Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steckdosenleisten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Hi:Z

    Was mir David so sympathisch macht, ist, dass er, wenn auch selbst anderer Meinung, immer korrekt bleibt, den Kabelklanghörern oder hier Steckdosenklanghörern gegenüber.

    Und den ewigen Störenfrieden a la Böckle ins Kontor fährt.

    Diese Typen haben doch rein gar nichts zur Beantwortung der Frage, welche Steckdosenleiste empfehlenswert wäre, beigetragen.

    Ich benutze in einer meiner Anlagen eine "Energia". Und ich würde sagen, dass sich das Klangbild nachvollziehbar verändert. Gewisse "Aufhellungen, S-Laute usw." scheinen weniger prominent wahrnehmbar, das Klangbild wird "verbindlicher".

    In allen anderen Anlagen benutze ich nur gehobenes Baumarktniveau, wie Brennenstuhl u.a.

    Selbstverständlich kann man auch über solche Leisten hervorragend Musik hören.

    Das "Klang"-Preisverhältnis zur Energia, die so um die € 300,- gekostet hat, ist eh mehr als bescheiden. Um nicht zu sagen, das Geld ist rausgeworfen.

    Wer aber schon alles hat, warum nicht ??

    L.G.

    Peter :Z

    Kommentar


      #92
      Zitat von Bonsai-P. Beitrag anzeigen
      Diese Typen haben doch rein gar nichts zur Beantwortung der Frage, welche Steckdosenleiste empfehlenswert wäre, beigetragen.
      Wenn ich Christian richtig verstanden haben, lautet seine Antwort: Jede!

      Grüße,

      Uwe

      Kommentar


        #93
        Hallo,

        seid ihr immer noch beim Thema "angemessener Ton"? Nun lasst doch mal Böckle in Ruhe (ist ernst gemeint), der Drops ist doch längst gelutscht. Scheint aber schwer zu sein, damit aufzuhören.

        Thema war Steckdosenleisten, wobei ich nicht unbedingt jede empfehlen würde. Ich würde darauf achten, daß sie intern massiv verdrahtet ist (oder wenigstens eine durchgehende Messingschiene hat) und einen festen Steckersitz garantiert. Das gibt es auch im Baumarkt (Brennenstuhl), eine Aldi-Leiste muss es ja nicht unbedingt sein, wobei die auch ihren Zweck erfüllt. Die Billigstleisten lassen aber auch schnell im Federkontakt nach und Eurostecker kann man schon herausziehen ohne die Leiste festzuhalten, da helfen auch keine speziellen Eurobuchsen.

        Fazit: eine gewisse Grundsolidität sollte gegeben sein, klangliche Aspekte bei Netzverteilern/-kabeln sind wohl kaum auschlaggebend. Und ich bleibe dabei, ein mickriger Schalter sollte nach Möglichkeit vermieden werden. Wer unbedingt einen haben will, wird auch nicht schlechter hören, sollte dann aber nicht von Sicherungstausch "begeistert" sein.:D

        Meine bescheidene Meinung.

        Gute Nacht.

        Kommentar


          #94
          Hallo Hardy!

          Langsam verstehen wir uns.

          Nur: so miese Leisten, wie Du da beschreibst, hatte ich noch nie in der Hand, glaube ich. Und ich hab durchaus auch welche "unterhalb" von Brennenstuhl.

          @Christian: wenn Du Deine Beiträge auch als "sachlich" betrachtest, kommen sie halt trotzdem oft provokant/ anmaßend herüber. Nur so meine Wahrnehmung (und wohl auch die anderer).

          Kommentar


            #95
            Hallo visir,

            aber ich habe schon so Billig(st)leisten in den Fingern gehabt, davon habe ich noch eine in 3er-Ausführung, wo selbst das Kunststoffgehäuse ständig an einer Seite aufgeht. Durch diesen Umstand kam ich auch auf die Idee, da mal reinzuschauen (die ist nicht mal verschraubt, habe beim Kauf einfach blind zugegriffen). Trotzdem prangen da die üblichen Sicherheitszeichen drauf. Ich werde den Müll trotzdem entsorgen.


            @ all

            Wenn hier nicht bald aufgehört wird, rumzusticheln, schreibe ich den nächsten Beitrag ans andere Ende dieses Threads. Dann habe ich die Befugnis, die Störtebekers (oder warn's Störenfriede?) auszuschliessen.:D

            PS: HILFE, Forenbug: wer würfelt eigentlich immer die Smilies neu, ich will nicht ständig suchen müssen, also: MISCHEN IMPOSSIBLE, Herr Admin.

            Kommentar


              #96
              Von Billigstleisten sollte man tunlichst die Finger lassen. Es kommt sehr oft vor, dass sämtliche Prüfabzeichen zu unrecht angebracht wurden. Das (meist chinesische) Gerümpel findet sich oft auf Grabbeltischen oder in 1-Euro-Shops. Besser greift man zu Markenware, die nicht unbedingt sehr viel teurer ist.

              Kommentar


                #97
                Zitat von Sentiment Beitrag anzeigen
                @ all

                Wenn hier nicht bald aufgehört wird, rumzusticheln, schreibe ich den nächsten Beitrag ans andere Ende dieses Threads. Dann habe ich die Befugnis, die Störtebekers (oder warn's Störenfriede?) auszuschliessen.:D
                wenn Du der Zweitnick vom User WMN bist, würde das durchaus gehen :I

                Kommentar


                  #98
                  PS: HILFE, Forenbug: wer würfelt eigentlich immer die Smilies neu, ich will nicht ständig suchen müssen, also: MISCHEN IMPOSSIBLE, Herr Admin.
                  Ich habe die Smilies jetzt alphabetisch sortiert.

                  Gruß
                  David
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #99
                    Ich bin weiterhin vom Klangunterschied zwischen Netzkabeln überzeugt und vermute die technische Ursache sowohl vom Querschnitt, als auch von der Mikrofonieanfälligkeit.

                    Wenn Gemkow seine Operation hinter sich hat, plane ich einen öffentlichen zweiten Blindtest mit ihm beim Sebastian im Laden.

                    Ich werde die Aufsicht persönlich übernehmen (wie beim PPP)und bin gespannt der Ergebnisse.

                    Ich selber mache immer wieder die Erfahrung, daß unterschiedliche Bausteine sehr unterschiedlich auf unterschiedliche Netzkabel reagieren.

                    Das geht beim CDP sogar so weit, daß er bei bestimmten Netzkabeln sogar technisch spinnt und die CD s nicht mehr einlesen will!

                    Habe da schon den tollsten Voodooquatsch erlebt.

                    Ich persönlich bevorzuge die alten Gemkow Strippen Studio 2 (gibts mittlerweile um 20 Euro per Meter) und die aktuellen DSS Strippen (um 400 Euro).

                    Audio Agile ist auch nicht schlecht, sehr robust - glänzt aber nur bei den Silberkabeln auch mit Offenheit. Die Standardklabel sind nicht so der Bringer - die guten sehr teuer.

                    Die Netzleisten sind gut bis sehr gut - besser sind die 3er Mertens aus dem Profi Bereich von Gemkow.

                    Kann man Netzkabel im Blindtest raushören?

                    Es kommt drauf an. Manchmal klappt es bei mir ganz gut! Am deutlichsten höre ich es bei den Esoteric Geräten heraus.

                    Am Emitter hat man wenig Chancen.

                    Den allergrößten UNterschied hörte ich beim Vollverstärker Advance Acoustic MAP 407. Dort entscheidet das Netzkabel wirklich drastisch über gut und böse und das hört jeder Ungeübte sofort heraus -muß allerdings zugeben - so wie beim Advance in dieser Größenordnung habe ich das anderweitig nie mehr erlebt.

                    Wer abstreitet, das es Netzkabelklang gibt hat halt einfach noch nicht die Erfahrung machen müssen oder dürfen - wie entscheidend das manchmal ist.

                    Besonders beeindruckend habe ich es auch bei Gemkow zu Hause erleben dürfen an einer großen Teac Kombi und an ML Elektronik.

                    Technische Erklärungen für Netzkabelklang gibt es zu Hauf - kapieren tue ich davon so gut wie nix.

                    Ist mir auch egal - ich probiere einfach aus, was gut zusammenpaßt und matche nach Ohr.

                    Und das - natürlich verblindet!

                    Kommentar


                      Zitat von Kellerkind Beitrag anzeigen

                      Das geht beim CDP sogar so weit, daß er bei bestimmten Netzkabeln sogar technisch spinnt und die CD s nicht mehr einlesen will!
                      das ist ja ein unglaubliches Phänomen, welches ich das erste Mal höre.

                      Wie auch immer, wenn mein CDP nicht mit dem mitgelieferten Kabel einwandfrei funktionieren würde > Rückgabe des Gerätes und Basta..

                      Wer abstreitet, das es Netzkabelklang gibt hat halt einfach noch nicht die Erfahrung machen müssen oder dürfen - wie entscheidend das manchmal ist.
                      was heißt abstreiten ??

                      Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Stromkabel nicht relevant sind.

                      Wer behauptet, sie wären es, ist in der Beweispflicht.


                      Technische Erklärungen für Netzkabelklang gibt es zu Hauf -
                      Gib doch wenigstens eine preis.

                      Kommentar


                        Hallo Werner!
                        Ja, bitte mache den Blindtest mit Hr. Gemkow. Ich garantiere dir jetzt schon - vorausgesetzt ihr macht diesen Test wirklich richtig und "ehrlich" - dass dabei das Übliche rauskommt, nämlich Null Unterschied hörbar. Und du stelle dich bitte bei der Gelegenheit auch als Testperson zur Verfügung. Danach wirst du das Thema mit anderen Augen sehen. Wie schon oftmals von mir geschrieben, gilt das für die gesamte Netzseite. Es gibt nur ein funktionieren oder ein nicht funktionieren und nichts dazwischen. Entweder es ist Energie da oder nicht. Alles Andere sind Märchen, denen anscheinend unzählige Leute suggestiv auf den Leim gehen. Bei einem Blindtest ist diese Suggestion weg und die vermeintlichen Unterschiede sind wie weggeblasen.

                        Du wirst sehen, dass ich recht habe. Nach 40 Jahren und vielen hunderten Tests (samt Testpersonen), bei denen ich noch kein einziges Mal daneben lag (!), traue ich mich das einfach zu behaupten. Und darauf bin ich in keinster Weise stolz. Denn dazu reicht die Logik eines Kleinkindes: ist nichts zu messen, ist auch nichts zu hören. Punkt und Aus. Das gilt im Übrigen für alles rund um die Audiowiedergabe. Im Gegenteil: viele Dinge sind deutlich messbar, aber noch lange nicht hörbar. Wenn aber nicht einmal etwas messbar ist, wo sollen dann hörbare Unterschiede herkommen?

                        Gruß
                        David
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          Hallo David,

                          sicher kann man die Klangunterschiede auch messen.

                          Wie gesagt, ich habe mit Netzkabel schon viel erlebt - von gar nix hörbar bis - aua, was ist denn jetzt los?

                          Den öffentlichen Blindtest machen wir nach deinem Schema, wie gehabt.

                          Ja, ich kann mein Glück dort auch probieren, mache ich aber nur, wenn ich an der dortigen Anlage unverblindet meine was zu hören.

                          Zu Hause haben wir das schon oft probiert - mit unterschiedlichen Ergebnissen.

                          Mein Verdacht ist - je fetter der Quernschnitt, desto mehr Bums.

                          Je dicker und schwerer der Mantel - desto ruhiger und aufgeräumter das Klangbild.

                          Daher meine Meinung: 1 gutes Netzkabel kann günstig sein.Und DIY ist da kostenmäßig sinnvoll.

                          Normale geschirmte 4 qmm Leitung kaufen aus dem E Geschäft, wenns geht steife Innenleiter nehmen (desto steifer desto besser klingts oft )- selber mit fettens Mertens Stecker ausm E Laden konfektionieren und die Kabel in Isolationsmäntel von Heizungrohren wurschteln.

                          Ist günstig - und klingt optimal.

                          Ich bin nur zu faul mir so was selber zu machen, wir haben es aber vor Jahren mal probiert - klingt irre ausgeglichen!

                          Kommentar


                            Zitat von alex8529 Beitrag anzeigen
                            das ist ja ein unglaubliches Phänomen, welches ich das erste Mal höre.

                            Wie auch immer, wenn mein CDP nicht mit dem mitgelieferten Kabel einwandfrei funktionieren würde > Rückgabe des Gerätes und Basta..



                            was heißt abstreiten ??

                            Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Stromkabel nicht relevant sind.

                            Wer behauptet, sie wären es, ist in der Beweispflicht.




                            Gib doch wenigstens eine preis.
                            Nun ja, ich könnte nun auch sagen, wer behauptet, man kann es nichtg hören, ist in der Beweispflicht, denn ich habe es schon gehört.

                            Das bringt niemand vorwärts - ich sage halt, jeder kann nur berichten, was er erfahren hat.

                            Preisgeben?

                            Ach, da gibts vieles:

                            ASR hat festgestellt in den heiligen Laborhallen, daß steife Kabelkonstruktionen viel energetischer, schneller und aufgeräumter klingen. Daher lassen die extra eigene Strippen fertigen und haben da viel Geld reingehängt.

                            Auch der Querschnitt und der Innenaufbau spielen eine Rolle. Wenn du da mal mehr wissen willst, ruf doch einfach mal bei ASR den Friedrich Schäfer an, der hat jahrelang geforscht auf dem Gebiet.

                            Gemkow stellte fest, daß Mikrofonie dem Klang schadet.

                            LFD (Prof. Bews und Prof. Hawksford) machen hauptsächlich die Leitermaterialien verantwortlich, die haben an der Uni in Essex diesbezüglich geforscht.

                            Da geht es auch um Fertigungstemperaturen und Methoden - und das Verhalten der Atome und Kristalle - ich kann das gar nicht wiedergeben, sind für mich böhmische Dörfer.

                            Wer sicher auch in Deutschland viel Know How gesammelt hat ist der Dr. Strassner von HMS.

                            Wer so was im Detail wissen will, sollte mal mit so Herstellern quasseln.

                            Ich lausche halt einfach vor mich hin.

                            Große Klangunterschiede sind da ziemlich selten - kommen aber vor.

                            Am Projektor hatte ich ein Audio Agile Netzkabel, jedesmal, wenn ich den Emitter auf Vollastbetrieb umschaltete,flimmerte das Bild.

                            Das habe ich Prof.Dr. Bews von LFD erzählt, der hat mir dann ein Extrakabel für Projektoren gebaut für 300 Euro.

                            Seitdem ich das Kabel verwende ist der Effekt weg!

                            Wie gesagt, habe da viele komische Geschichten erlebt.

                            Kommentar


                              Zitat von Kellerkind Beitrag anzeigen
                              Technische Erklärungen für Netzkabelklang gibt es zu Hauf - kapieren tue ich davon so gut wie nix.
                              Das musst du auch nicht -- wichtiger wäre, dass du für dich mit nimmst, dass es am Gerät liegt und nicht am Kabel. Und dass wenn er auftritt (z.B. so wie beim CD Player der dann muckt -- unglaubliche Geschichte eigentlich), es gar kein gutes Zeichen ist, für die Qualität des Gerätes. Immer ansonsten ordentliche Ware (Kabel wie Leisten) vorrausgesetzt...

                              Zur angeblichen Mikrofonie von Netzkabeln sage ich jetzt besser nix...

                              Grüße, Klaus

                              Kommentar


                                Upps,
                                jetzt hab ich mich doch glatt in den Bereich

                                SACHTHEMEN > Technische Grundsatzdiskussionen > Steckdosenleisten

                                verirrt. ;-)

                                Sorry ...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍