Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Mikrofon-Interface?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von HiFi_Addicted Beitrag anzeigen
    Half duplex mküsse USB schnell genug sein. USB 1.1 kommt auf 11Mbit und 192/24 Stereo kommt auf 8,91MBit von daher sollte es kein Problem geben.
    auch mit Protokoll-overhead?
    naja, USB 2.0 sollte es auf jeden Fall schaffen

    Kommentar


      #17
      Für mein Messmikrofon Earthworks M30 benutze ich den Edirol UA25.

      Gruss

      Kommentar


        #18
        Zitat von awehring Beitrag anzeigen
        Ich sehe das wie Harald:
        Nur mit einem Mikro-Verstärker muss ich das Eingangssignal über die analog-Eingänge des Notebooks einspeisen. Die sind von fragwürdiger Qualität. Ein externer ADC mit USB-Interface erscheint mir sicher als die technisch bessere Wahl und liegt noch im erschwinglichen Bereich.

        Diese Geräte werden meist mit einem ASIO-Treiber gebündelt (meines Wissens vor allem wegen geringerer Latenz zwischen Aufnahme- und Wiedergabezweig). Dieser muss für Vista geeignet sein (da ich Vista verwende).

        Grüsse

        awehring
        Alles klar! Beim Notebook ist das natürlich etwas Anderes. Habe ich zu wenig beachtet.

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #19
          Über das US-122 (also das frühere Modell) habe ich diverse schlechte Bewertungen von Musikern gelesen. Offenbar gibt es nicht so wenige Fälle, bei denen die Aufnahmen mit Knacksern und Aussetzern "verziert" werden. Andere sind aber sehr zufrieden, wie Du auch.
          ich habe das alte 122 und benutze es als musiker.
          die knackser und aussetzer die du beschreibst haben mit der latenz (signalverzögerung) zu tun, das heisst, wie schnell das eingangsignal verarbeitet wieder rauskommt.
          beim spielen sollte es gar keine solche latenz geben, und wenn man das 122 auf die niedrigste latenz einstellt knackst es tatsächlich recht schnell.
          *nervt*
          aber für deine zwecke ABSOLUT unwichtig.

          liebe grüsse,
          michi

          Kommentar


            #20
            Zitat von demon Beitrag anzeigen
            ich habe das alte 122 und benutze es als musiker.
            die knackser und aussetzer die du beschreibst haben mit der latenz (signalverzögerung) zu tun, das heisst, wie schnell das eingangsignal verarbeitet wieder rauskommt.
            beim spielen sollte es gar keine solche latenz geben, und wenn man das 122 auf die niedrigste latenz einstellt knackst es tatsächlich recht schnell.
            *nervt*
            aber für deine zwecke ABSOLUT unwichtig.

            liebe grüsse,
            michi
            Interessant. Dann haben die Knackser vermutlich vor allem etwas mit der Geschwindigkeit des PC's zu tun und weniger mit dem Gerät selbst.

            Zum Messen ist das aber erfreulichweise nicht relevant.

            Viele Grüsse

            awehring

            Kommentar


              #21
              So, jetzt habe ich das Tascam US-144 bei amazon in den USA bestellt (USD 149.- plus 14.- USD Versand; das wären insges. ca. 100.- EUR)

              Hoffen wir mal, dass das klappt.

              Nochmals Danke an alle, die Erfahrungen beigesteuert haben, vor allem auch an Franz !

              Grüsse

              awehring

              Kommentar


                #22
                Das Tascam US-144 macht eine guten Eindruck, robustes Metallgehäuse mit Gummi-Kantenschutz, handliche Bedienung und schwer genug, dass es vom Mikrofonkabel nicht vom Tisch gezogen wird.
                Montags in den USA bestellt und Freitags in der Schweiz zugestellt - da kann man nicht meckern. Mit allem drum und dran (Versand, Zoll) habe ich 129.- EUR bezahlt, gegenüber ca. 160.- aus der EU, also 20 % weniger. Für teurere Geräte lohnt sich der Einkauf in den USA sicher noch mehr.

                Mit den niedrigen Dollar wollen sich die Grosshändler und Importeure offenbar eine goldene Nase verdienen. :Q

                Installation unter Windows Vista lief problemlos und auch mit ARTA hat's auf Anhieb geklappt.:H
                Erste Messungen im Raum folgen demnächst.

                Grüsse

                awehring

                Kommentar

                Lädt...
                X
                👍