Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flächenstrahler von Martin Logan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Flächenstrahler von Martin Logan

    Hallo User,

    ich hatte die Frage ja schon mal gestellt. Fälschlicher Weise in einem anderen Thread.

    Wie gesagt, ich kann die Lautsprecher wohl nur maximal 30 cm con der hinteren Wand entfernt positionieren.
    Stellt sich mir die Frage, ab wo man den Abstand misst. Soll heißen, misst man den Abstand von der Hinterseite des, ich nenne ihn mal Basskasten oder von der Hinterkante des eigentlichen Flächenstahlermoduls?

    Wäre nett, wenn Ihr mir da weiterhelfen könnt.

    Auch Eure Erfahrungen und Meinungen bzw. Vorschläge über bessere Altenativen können gerne mitgeteilt werden.

    VG Jörg

    #2
    Hallo

    grudsätzlich würde ich vom Schallentstehungsort ausgehen.
    Also beim TT an der Membran des Chassis, bei der Fläche eben an der Membran des Elektrostaten.

    Zur Vereinfachung der Arbeit würde ich die jeweils kürzere Distanz nehmen.

    30 cm sind reichlich wenig.
    Du solltest mindestens 90 cm haben. Da ist die Reflexion über die Vorderwand mehr als 5 ms gegenüber der erten Wellenfront verzögert und du vermeidest damit Effekte wie Summenlokalisation oder Verbreiterung der Phantomschallquelle.

    LG
    Babak
    Grüße
    :S

    Babak

    ------------------------------
    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


    Marcus Aurelius

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      also, von Lautsprecher Vorderkante bis hintere Wand würde ich bei mir 80 cm hinkriegen, sonst sitze ich für meinen Hörgeschmack zu dicht dran.

      Könnte also kritisch werden.

      Gut man sagt ja immer, muss man Probe hören. Aber ich möchte meinen Händler nicht bemühen mit teuren Lautsprechern durch die Gegend zu fahren, wenn es physikalisch keinen Sinn macht.

      Deshalb vielen Dank für Eure Infos.

      VG Jörg

      Kommentar


        #4
        mein lieblingsthema bei schwierigen abhörsituationen:

        manchmal ist es besser die lautsprecher ums eck zu stellen, also vor 2 verschiedene wände, weil man dadurch kammfilterefekte vermeidet, im bass den raum günstger anregt und plötzlich hörabstände realisieren kann, an die man vorher gar nicht gedacht hat.

        das weicht ein wenig von der reinen lehre ab, hat aber schon bei manchen bekannten aufstellungsprobleme gemildert.

        grad bei flächenstrahlern, kann es, da die dipolanteile nicht senkrecht reflektiert werden helfen.

        interessant wäre, wie groß dein hörraum ist, damit wir uns ein besseres bild machen können, vielleicht eine skizze?

        wenn man oft alleine hört, kann das nahfeldhören sehr befriedigend sein.

        80cm von der folie zur rückwand, würde ich als gerade noch ausreichend bezeichnen (seitenwandabstand?)
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #5
          Der Raum ist 4,5 x 4,5 m groß.
          Abstand zur Seitenwand wären ca. 80 cm

          Vg Jörg

          Kommentar


            #6
            schon einmal an diagonalhören gedacht?
            fast wichtiger als der lautsprecherabstand von der wand ist der abstand der hörposition von jeder wand!
            ist der raum bedämpft?
            du müsstest rein theoretisch deine hauptraummoden bei 38, 76 und 150hz haben und zwar gewaltig, weil auch die raumhöhe irgendwo in dem bereich spielen wird.(räume mit paralellen wänden im immergleichen abstand, bzw. teilungen und ganzzahligen vielfachen sind relativ ungünstig) schon mal an einen raumrechner gedacht, der das ausbügelt?
            (die diagonalen moden mal nicht mit einbezogen)
            mit bedämpfen kriegst die nicht weg.
            Zuletzt geändert von longueval; 17.08.2013, 14:50.
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #7
              Interessanter Gedanke,
              muss mal schauen, ob das geht. Mein riesen Rack muss ja mitwandern.

              VG Jörg

              Kommentar


                #8
                Bedämpft? - nein


                Meines Wissens nach bestehen 2 Wände aus Kalksandstein und 2 aus Porenbeton (Ytong ?)
                Wandbekleidung = Tapete
                Bodenbelag = Teppichboden

                VG Jörg

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Jörg,

                  habe gerade mal bei meinen Ethos nachgemessen: Abstand Folienmitte oben: 78cm, unten 87cm zur Vorderwand.

                  Ich hatte mit viel weniger Abstand angefangen - ca. 45 - 50cm. Ist der Abstand zur Vorderwand zu gering, leiden der Fokus und Präzision der Abbildung. Finde ich nicht schön, aber auch nicht dramatisch. Wie störend es für Dich wäre, kannst nur Du selbst entscheiden. An Deiner Stelle würde ich Deinen Händler doch bitten, die Lautsprecher bei Dir vor Ort aufzubauen. Nur so kannst Du ein realistisches Urteil bilden. Alles andere wäre sonst Spekulation. :M
                  Beste Grüße,
                  Mike

                  ____________________
                  Hier steht keine Signatur...

                  Kommentar


                    #10
                    nicht unbedingt

                    beispiel, dü rückst die linke box auf 1,8m nach innen und gehst mit der rechten 1,4 meter vom eck weg an die rechte wand und setzt dich auf einen passenden platz im stereodreieck.

                    ist keine empfehlung, sondern ein beispiel ...
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      #11
                      ah

                      mike ist nicht auf urlaub :R
                      wie gehts mit den lyngdorfs? schon eingespielt?
                      Zuletzt geändert von longueval; 17.08.2013, 15:07.
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                        ah

                        mike ist nicht auf urlaub :R
                        :RErst ab dem 01.09.
                        Beste Grüße,
                        Mike

                        ____________________
                        Hier steht keine Signatur...

                        Kommentar


                          #13
                          Vielleicht hat er ja doch mitgelesen.
                          An dieser Stelle: Hallo Mike, schade das Du geheilt ( McIntosh) bist.

                          longueval

                          vielen Dank für Deinen Tip, werde mal ausprobieren, ob das geht und ob ich ein gemütliches Plätzchen im Dreieck finde.

                          VG Jörg

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Mike,

                            vielen Dank, dass Du bei Dir nachgemessen hast.
                            Die Maße, die Du angegeben hast sind ja bei mir auch fast realisierbar.

                            Dann kann ich ja mal Rhapsody High End (ist auch mein Händler) fragen, ob er mir die Ethos ausleiht.

                            Ich scheue mich nämlich davor Lautsprecher auszuleihen, wenn es sowieso mit der Aufstellung keinen Sinn macht. Sie werden vom ewigen Transport ja auch nicht besser.

                            Insofern habe ich hier wertvolle Tips erhalten. Ich brauche das Thema Flächenstrahler wegen des Platzangebotes nicht abhaken.

                            Allerdings bin ich gespannt, ob mein Raum, da er quadratisch ist, mir noch ein Strich durch die Rechnung macht.

                            VG Jörg

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Jörg,

                              solltest Du bemerken, dass die Ethos bei Dir schlechter als bei Rhapsody klingen, könntest Du - wenn Du es willst - bei mir zu Hause die Lyngdorf-Ethos-Kombi anhören. Denn der DPA-1 mit Room Perfect bügelt einiges aus. Du kannst natürlich auch so die Ethos im Wohnraum bei mir anhören - momentan ist allerdings in den Räumen Vorurlaubschaos angesagt.
                              Beste Grüße,
                              Mike

                              ____________________
                              Hier steht keine Signatur...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍