Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

was macht ein dirigent

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: was macht ein dirigent

    Zitat von DAVID Beitrag anzeigen
    Ist recht lustig.
    Von so einer Disziplin kann ich bei meiner Band nur träumen! Ich habe ihnen aber genau dieses Beispiel hier verlinkt, damit sie einmal sehen wie das bei den Profis so ist.
    Dann kannst Du ja mal berichten, wie die "Lektion" gewirkt hat, lieber David!

    Zitat von longueval Beitrag anzeigen
    sooo dizipliniert ist das gar nicht, das kenn ich von anderen anders, die musiker spielen für meinen geschmack zu lange nach, abwinken und aus .... so kenn ich das. gibt dirigenten, die werden da richtiggehend fuchtig. zu recht.
    was natürlich bei dirigenten unheimlich wichtig ist, ist die autorität, die sie ausstrahlen und die innere sicherheit. demokratie ist da nicht.
    Celi konnte auch anders - hier spielt er mit "seinem" Orchester, den Münchener Philharmonikern, und da ist das Verhältnis sehr locker und vertrauensvoll. Ich habe einen Probenmitschnitt von Debussy La Mer aus Stuttgart, da probt er eine halbe Stunde für 10 Takte. Freundlich ist er auch da, bisweilen sehr witzig, aber sehr bestimmt!

    Schöne Grüße
    Holger

    Kommentar


      #17
      AW: was macht ein dirigent

      Gibts auch eine Schulungsvideo vom Karajan?

      Kommentar


        #18
        AW: was macht ein dirigent

        am meisten beeindruckt hat mich ein probenmitschnitt von und mit harnoncourt:
        freundlich, locker, aber doch bestimmt.
        aber auch genau erklärend, warum er dies so will,

        auch deshalb, aber auch weil mit dem selben orchester, jedoch mit unterschiedlichen dirigenten es anders klingt meine meinung, dass ein dirigent interpret ist, weil er ja dem orchester und dem stück seinen stempel aufdrückt.
        gruß reinhard

        Kommentar


          #19
          AW: was macht ein dirigent


          karajan wiener symphoniker

          meisterklasse
          Full-length concert: http://www.digitalconcerthall.com/concert/217/?a=youtube&c=trueConversation, master class and performance: Herbert von Karajan, conducts...


          mit der ganz jungen anne sophie

          die geige ist übrigens die emiliana
          zungeschnalz
          aktuell spielt sie meist die lord dunn, die ein wenig lauter und heller klingt
          Zuletzt geändert von longueval; 16.02.2016, 21:37.
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            #20
            AW: was macht ein dirigent

            Zitat von ra Beitrag anzeigen
            .... weil mit dem selben orchester, jedoch mit unterschiedlichen dirigenten es anders klingt....
            Dirigentenklang?
            Viele Grüsse Leo

            Kommentar


              #21
              AW: was macht ein dirigent

              gestaltungsabsicht?
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #22
                AW: was macht ein dirigent

                Die Früchte meines Geistes nach einem langen Arbeitstag... ;)
                Viele Grüsse Leo

                Kommentar


                  #23
                  AW: was macht ein dirigent

                  ich sags ja schon immer
                  arbeit ist nix gscheits
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    #24
                    AW: was macht ein dirigent

                    drück ich mich so dämlich aus?
                    was macht einen "großen" dirigenten aus?
                    dass er das bessere innere metronom hat?
                    gestaltungsabsicht - gestalter = interpret. das orchester ist doch der klangkörper, das instrument.
                    partitur ist partitur - das ergebnis ist jedesmal ein anderes: mal mit pathos, dann wieder "entschmalzt", die tempi sind auch unterschiedlich, der zugang verschiedener dirigenten zum werk ist jeweils ein anderer....
                    bitte um aufklärung, warum ich mit meiner meinung so danebenliege.
                    es gibt doch auch solisten, die z.b. brillante technik besitzen, aber eher langweilig klingen.
                    was macht also den einen dirigenten hervorragend, warum füllt einer die hallen, verkauft tonträger wie die sprichwörtlichen warmen semmeln und andere haben eher mäßigen erfolg? das handwerk beherrschen doch alle ab einer best. ebene.
                    gruß reinhard

                    Kommentar


                      #25
                      AW: was macht ein dirigent

                      Reinhard, ich habe nur einen Ausschnitt aus deinem Zitat missbraucht, um meiner albernen Seite etwas Freilauf zu gönnen.

                      Du hast alles richtig gemacht...
                      Viele Grüsse Leo

                      Kommentar


                        #26
                        AW: was macht ein dirigent

                        danke für die auklärung. bin trotz meiner vorlauten art leicht zu verunsichern.
                        es geht mir aber gottseidank nicht mehr drum, alles richtig zu machen - bin halt neugierig.
                        und wenn mir was schlüssig erscheint interessiert mich, warum andere das anders sehen.
                        gruß reinhard

                        Kommentar


                          #27
                          AW: was macht ein dirigent

                          ich glaub du hast das missverstanden, da war ein scherzchen
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            #28
                            AW: was macht ein dirigent

                            Hallo David!

                            Die Frage ist, ob das Proben mit Dirigent bei Euch 1:1 umsetzbar ist. Ihr habt ja keinen Dirigenten in Eurem Ensemble, im Sinne von: einen der musikalisch in der Hierarchie über den anderen steht.

                            Vergleichbar wäre Deine Situation eher mit einem Kammermusikensemble ohne Dirigent (zB Streichquartett). Ich denke, da ist mehr Eigendisziplin und Eigenmontivation jedes Einzelnen erforderlich, da eben vorne keiner steht, der vorgibt. Oft entwickeln sich in solchen kleineren Formationen auch Hierarchien und einer ist dann der Chef und gibt vor, bei anderen Formationen geht es oft recht demokratisch zu und alle bestimmen mit (kommt halt auf die Persönlichkeiten an).

                            Beste Grüßen

                            Gerhard

                            Kommentar


                              #29
                              AW: was macht ein dirigent

                              "Simon Rattle on Herbert von Karajan"

                              On the occasion of the 25th anniversary of the death of Herbert von Karajan on 16 July 2014, Sir Simon Rattle talks about his predecessor.More at http://www....


                              Die Einspielungen der Deutschen Grammophon mit den Berliner Philharmonikern unter Karajan haben meine Hörgewohnheiten von Kindheitstagen an mitgeprägt, wie ich heute weiß. Das lag sicher am Inhalt des Plattenschranks im elterlichen Wohnzimmer.

                              Wie sehr eine Prägung der Hörgewohnheiten dadurch stattgefunden hat - auch und gerade bezüglich Klangfarben - fällt mir u.a. auf, wenn jemand eine LP aus dieser Zeit zum Hören mitbringt.

                              Werten will ich das gar nicht, aber ich glaube, daß ich die Sichtweise von Sir Simon Rattle ganz gut nachvollziehen kann durch das, was ich bei Karajan höre, was es mir gibt und was ich evt. auch vermisse, wenn ich es höre.

                              Ich kann natürlich nur als Hörer und Musikinteressent schreiben ...
                              Zuletzt geändert von dipol-audio; 17.02.2016, 13:41.
                              Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                              Kommentar


                                #30
                                AW: was macht ein dirigent

                                oder, wie ich es erlebe, diese rollen sind verteilt und können von anlass zu anlass durchaus wechseln. ungünstig auf die zeitökonomie wirkt sich eine gruppendynamik innerhalb eines projekts aus.
                                günstig hat es sich erwiesen, wenn dann wer außenstehender, der aber am projekt mitarbeitet mal energisch wird, sie aus dem aufnahmeraum schmeißt und etwas laut wird im sinne: "jetzt gehts mal nach hause und macht euch das auf vernünftige weise aus, ich hab meine zeit nicht gestohlen!"
                                man sollte nicht glauben, wie kompliziert das sonst werden kann, mit 4,5,.... im vergleich zum orchester, wo die rollen klar verteilt sind von anfang an.
                                ich hab sogar mal bei einer sehr komplizierten gruppe den rederadiergummi eingeführt.
                                reden durfte nur der, der den gummi in der hand hatte, die anderen hatten zuzuhören, den gummi hab ich verteilt ....
                                ich hab aber auch erlebt, dass gruppen an der querulanz einzelner zerbrechen, es gibt so höchstens drittklassige pseudo alphatiere, die einfach nicht checken, dass sie schon allen den letzten nerv rauben.

                                nichts ist retrovaginaler als gekränkte eitelkeit.
                                besonders dann, wenn sachebene und bewertungsebene ständig wild durcheinander gehen in gesprächen.
                                aber anscheinend muss man damit leben, dass viele nicht ganz "durchpumpertiert" sind
                                Zuletzt geändert von longueval; 17.02.2016, 13:41.
                                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍