Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Digitaler Streamingclient als Zuspieler für DAC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo

    auch wenn es klangtechnisch nur marginale Unterschiede gibt, könnte man sich das in Hinsicht der Usability ansehen.

    Wenn ich mir zB ansehe, dass man den Arcam rDAC auch per WLAN auf einen NAS zugreifen lassen und das ganze per App über iPhone (leider kein Android) steuern kann, wäre das eine sehr spannende Alternative, die nicht die Welt kostet.

    LG

    Babak
    Grüße
    :S

    Babak

    ------------------------------
    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


    Marcus Aurelius

    Kommentar


      #32
      Hallo Babak,

      ich schaue mir das Teil mal an. Und müsste es natürlich auch mal im Vergleich hören.

      Derzeit kann ich via iPad schon fast alles ansteuern, zumindest alle Zuspieler außer meinem SACD Player.

      Was mir bei allen DACs auffällt ist, dass diese eher puristisch und optisch wenig ansprechend sind. Die gehören eigentlich alle hinter eine Abdeckung. Ok, ist auch Geschmackssache.

      Viele Grüße
      Thomas

      Kommentar


        #33
        Hallo Thomas

        ich habe den rDAC schon gehört und er gefällt mir ausgesprochen gut.
        Ich werde ihn mir ziemlich sicher zulegen.

        Einer meiner audiotechnisch kritischten Freunde (selber ausgebildeter Tontechniker, im professionellen Bereich für Beschallungstechnik und Akustik tätig) hat ihn jetzr auch statt seines Benchmark DAC-1 stehen.

        Zum Aussehen:
        Ist halt ein ziemlich schlichtes kleines, matt-silbernes Kasterl.
        Arcam existiert aus einem einfachen Grund: Um den bestmöglichen Klang in das Leben der Menschen zu bringen, sei es von Filmen oder ihrer Lieblingsm...




        Keine Ahnung, was man da designtechnisch dazu erfinden sollte ... ;)


        LG

        Babak
        Grüße
        :S

        Babak

        ------------------------------
        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


        Marcus Aurelius

        Kommentar


          #34
          Babak:

          Zitat von Babak Beitrag anzeigen
          ... dass man den Arcam rDAC auch per WLAN auf einen NAS zugreifen lassen und das ganze per App über iPhone (leider kein Android) steuern kann, ...
          Bist Du Dir da sicher?
          Ich dachte eher, dass das eine direkte Funkverbindung zu einem PC wäre?

          Und wenn ja, bis zu welcher Auflösung würde er denn unterstützen.
          Thomas hat doch explizit nach der Möglichkeit gefragt, auch bis zu 192/24 Daten abspielen zu können ...

          Zur SB Touch kann ich leider nicht mehr als den link beitragen, da das für mich nicht von Interesse ist (derzeit zumindest).

          Grüsse
          Harald

          Kommentar


            #35
            Zitat von Babak Beitrag anzeigen
            Zum Aussehen:
            Ist halt ein ziemlich schlichtes kleines, matt-silbernes Kasterl.
            Arcam existiert aus einem einfachen Grund: Um den bestmöglichen Klang in das Leben der Menschen zu bringen, sei es von Filmen oder ihrer Lieblingsm...




            Keine Ahnung, was man da designtechnisch dazu erfinden sollte ... ;)


            LG

            Babak
            So etwas vielleicht:



            Ok, wird teuer.

            Kommentar


              #36
              Zitat von HAE Beitrag anzeigen
              Und wenn ja, bis zu welcher Auflösung würde er denn unterstützen.
              Thomas hat doch explizit nach der Möglichkeit gefragt, auch bis zu 192/24 Daten abspielen zu können ...

              Zur SB Touch kann ich leider nicht mehr als den link beitragen, da das für mich nicht von Interesse ist (derzeit zumindest).

              Grüsse
              Harald
              Ja 24/192 müsste schon sein, ich habe da inzwischen zuviele Downloads. Und es werden sicher noch mehr werden.

              Allgemein: in diesem Bereich ist rein von den Lösungen her noch viel zu tun. Es gibt Streamer, DACs, Komplettlösungen mit Festplatten, etc. Man merkt, dass viele Hersteller Neuland betreten und vor allem schnell auf die Konkurrenz reagieren wollen.

              Als Endkunde muss man sich mit der Materie auseinandersetzen und sollte Schnellschüsse vermeiden.

              Viele Grüße
              Thomas

              Kommentar


                #37
                Hallo

                Zitat von HAE Beitrag anzeigen
                Bist Du Dir da sicher?
                Ich dachte eher, dass das eine direkte Funkverbindung zu einem PC wäre?
                Laut Beipackzettel:
                Mehrere kabellose Quellen können mit rDAC zugeordnet werden. Doppelklicken Sie die Eingangsauswahltaste im Drahtlosmodus, um zwischen den verschiedenen kabellosen Quellen umzuschalten
                Das habe ich wohl falsch verstanden.
                Es scheint wirklich nur zum Streamen von einem PC oder Mac nzw. zur Steuerung über ein iPad/iPhone zu sein.


                Aber WiFi käme eh nicht in Frage, da ...
                Zitat von HAE Beitrag anzeigen
                Und wenn ja, bis zu welcher Auflösung würde er denn unterstützen.
                Thomas hat doch explizit nach der Möglichkeit gefragt, auch bis zu 192/24 Daten abspielen zu können ...

                Supported sample rates USB 32kHz, 44.1kHz, 48kHz, 88.2kHz, 96kHz
                Optical 44.1kHz, 48kHz
                Coaxial 44.1kHz, 48kHz, 88.2kHz, 96kHz, 176.4kHz, 192kHz
                Wireless 44.1kHz
                Bit depth 16-bit —24-bit (except wireless)

                Über Coax wäre das möglich.

                LG

                Babak

                Zuletzt geändert von Babak; 12.04.2012, 19:04.
                Grüße
                :S

                Babak

                ------------------------------
                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                Marcus Aurelius

                Kommentar


                  #38
                  Hallo Babak,

                  ich habe mir das kleine Gerät per Internet noch ein wenig zu Gemüte geführt. Er scheidet - für mich - aus, weil er keinen XLR Out hat. Ansonsten finde ich den DAC durchaus attraktiv. An die 24/192 will ich noch nicht ganz Glauben, auch wenn es im User Manual steht, auch weil in einigen Tests er nicht mit 24/192 ausgewiesen wird. Das muss man vermutlich ausprobieren, ob es wirklich geht. Es ist auch nicht ganz logisch, warum nur koaxial diese Funktionalität aufweisen soll.

                  Viele Grüße
                  Thomas

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen

                    ich habe mir das kleine Gerät per Internet noch ein wenig zu Gemüte geführt. Er scheidet - für mich - aus, weil er keinen XLR Out hat.
                    Ich wiederhole mich ja vielleicht, aber wieso siehst du dir nicht mal den DAC von PS Audio an? Der kann alles, hat einen Streamer an Board und lässt sich von iPhone/iPad fernbedienen.

                    PS Audio is a company specializing in high-fidelity audio components equipment for audiophiles and the sound recording industry. It currently produces audio amplifiers, preamplifiers, power related products, digital-to-analog converters, streaming audio, music management software and cables.



                    und ein lustiges NAS ist in Arbeit

                    PS Audio is a company specializing in high-fidelity audio components equipment for audiophiles and the sound recording industry. It currently produces audio amplifiers, preamplifiers, power related products, digital-to-analog converters, streaming audio, music management software and cables.


                    lg
                    reno

                    Kommentar


                      #40
                      Zwei kleine aber feine DAC's gibt es bei Thomann:
                      Einmal den Violectric DAC V800 mit vielfältigen Anschlussmöglichkeiten (XLR out)
                      Ausführliche Produktinformationen zu Violectric DAC V800 bei www.thomann.de


                      und den semiprofessionellen RME ADI 2 - nicht schön, ohne USB, dafür XLR out:
                      Ausführliche Produktinformationen zu RME ADI 2 bei www.thomann.de


                      Beide Geräte hatte ich zu Hause zum probieren - mir sind sie eine Empfehlung wert.

                      Grüße, dB
                      don't
                      panic

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                        und ein lustiges NAS ist in Arbeit

                        PS Audio is a company specializing in high-fidelity audio components equipment for audiophiles and the sound recording industry. It currently produces audio amplifiers, preamplifiers, power related products, digital-to-analog converters, streaming audio, music management software and cables.
                        Das ist offenbar ein gebrandeter GuruPlug.



                        Der kostet normal so um die 150 Euro. Auf den PerfectWave-Preis darf man gespannt sein.

                        Man sollte auch berücksichtigen, daß man dazu noch eine externe Festplatte braucht. Der GuruPlug hat nur eine SD-Karte als Speicher.

                        Aber als Musikserver sicher keine schlechte Wahl. Ich hab' mir den auch schon überlegt.

                        Kommentar


                          #42
                          Das ist ein NAS ohne Festplatten, oder wie? Oder gibts da irgendwelche Vorteile zu einem NAS?


                          lg

                          Kommentar


                            #43
                            lustiges Teil. Kannte ich nicht...

                            lg
                            reno

                            Kommentar


                              #44
                              Das ist ein vollwertiger Linux-Computer mit ARM-Prozessor. Also mehr als ein NAS, auf dem ja meistens nur ein abgespecktes Linux-Derivat läuft. Allerdings ist man in der Wahl der Linux-Variante auch hier nicht ganz frei und wenn man etwas anderes als die Firmware verwenden will, muß man sich da schon selbst hineinhacken. Es gibt aber mittlerweile eine große Community dazu.

                              Als Massenspeicher braucht man eine externe USB-Festplatte.

                              Insgesamt also noch nicht ganz ausgereift und etwas für Bastler. Aber das Konzept ist meiner Ansicht nach richtungsweisend; in 2-3 Jahren gibt es sicher auch Modelle mit SSD und frei wählbarem Betriebssystem.



                              Ein anderer Hersteller, der so etwas anbietet:

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Spalatro Beitrag anzeigen
                                Das ist ein vollwertiger Linux-Computer mit ARM-Prozessor.
                                steil. bringt man da drauf den Squeezeserver (pardon, Logitech Media Server) zum Laufen?

                                lg
                                reno

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍