Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ruckler und Aussetzer am NAS - Liegt´s nur an der HDD?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ruckler und Aussetzer am NAS - Liegt´s nur an der HDD?

    Ich habe einige CDs am PC gerippt und am NAS abgelegt. Beim Abspielen der .flac-Dateien über den PC oder den Medienserver kommt es immer wieder zu kurzen Aussetzern (immer an den selben Stellen, wiederholbar).

    Frage: Liegt es an der HDD oder am NAS?

    Die Geräte: D-Link DNS-313 (Gigabit) und Western Digital Caviar Green, 1TB, 16MB Cache, 5400 bis 7200upm, seit April 2009 im Einsatz.

    Bitte auch um Empfehlungen für den Neukauf im unteren Pressegment.

    LG
    Robert

    #2
    "kommt es immer wieder zu kurzen Aussetzern (immer an den selben Stellen, wiederholbar)"

    Fehler beim rippen!

    gruß

    Kommentar


      #3
      Nein, sicher nicht: Ich habe einige CDs noch zum Vergleich gerippt auf der Festplatte
      des Computers. - Da funktioniert das Abspielen einwandfrei, und EAC meldet nach dem Rippen stets: Ohne Fehler!

      Kommentar


        #4
        Liegt vielleicht ein heimtückisches Kopierschutzproblem vor ?
        Ich glaube es gibt im www eine gratis Software mithilfe derer der Kopierschutz herausgerechnet werden kann. Ist natürlich eine blöde Prozedur .... aber wenn's vielleicht hilft ?

        Grüße, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          #5
          "Ich habe einige CDs noch zum Vergleich gerippt auf der Festplatte
          des Computers. - Da funktioniert das Abspielen einwandfrei,"

          Wieso sollen dann die anderen nicht funktionieren? Wann‘s Netzwerk Probleme wären, dann hättest du die Aussetzer nicht auf der gleiche stelle
          Wann’s die Festplatte wäre, dann hast du ein Aussetzer von 1-2 min wahrscheinlich da die Festplatte versuchen würde x-mal zu lesen.

          Wie auch immer, ich glaube das es ripp Probleme sind, durch rippen oder wie db schon gesagt hat irgendwelchen Kopierschutz


          gruß

          EDIT:

          Meinst du Ripp von gleichen CD's? Wo über NAS Aussetzer sind?

          Kommentar


            #6
            Ich meine Folgendes: CD Neuwirth&Hodina gerippt auf meinem PC/Eigene Dateien/Rippen: Abspielen der flac-Dateien mit VLC-Player: keine Aussetzer:

            Kopieren auf NAS, abspielen mit VLC-Player: kurze Aussetzer, nochmals abspielen, Aussetzer an der selben Stelle.?

            LG
            Robert

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              ich würde empfehlen die angesprochene CD auf mp3 mit geringer Bitrate zu rippen und vergleichen ob hier auch Aussetzer zu hören sind.
              Mit welcher Kompression sind die FLAC Files gerippt?

              lg Jochen

              Kommentar


                #8
                • Ich verwende Stufe 5 in den Kompressionseinstellungen.
                • Ich habe nun ein anderes CD-ROM-Laufwerk in Verwendung und seither noch keine Beeinträchtigungen bemerkt. - Werde aber weiter testen und berichten.

                LG
                Robert

                Kommentar


                  #9
                  Hallo!

                  "seither noch keine Beeinträchtigungen bemerkt"

                  Die gleiche cd noch Mal gerippt? Jetzt ohne Aussetzer ???

                  ;-)

                  Doch ripp-Fehler? :W

                  gruß

                  Kommentar


                    #10
                    So, nochmals alles durchgespielt - mit eben neu gerippten Cuts:

                    1. Abspielen des cuts (flac-Datei) auf der NAS mit vlc-Player: Aussetzer bei 3.26 min, wiederholbar.
                    2. Kopieren der wave-Datei vom PC ins NAS-Verzeichnis und Abspielen mit vlc-Player: kein Fehler
                    3. Löschen der flac-Datei auf dem NAS und Reinkopieren der flac-Datei vom Verzeichnis auf dem PC: diesmal kein Fehler!
                    4. Bei nächsten Cut: Wieder leichte Aussetzer:

                    Mein Erkenntnis: Am Rippen kann es nicht liegen, sondern:
                    1. Vermutung: Fehler auf der NAS-HDD, oder
                    2. Fehler beim Speichern=Übertragung vom PC über den Router auf die NAS.

                    Was meinen die Experten?

                    LG
                    Robert

                    Kommentar


                      #11
                      kT

                      An der Platte auf dem NAS liegt er vermutlich nicht. Evtl. kann man zur Sicherheit aber dennoch die Platte checken.

                      Was passiert, wenn sie beim VLC den Default Caching Level auf "Higher" stellen?

                      Vom VLC Player wuerde ich generell fuer Audio die Finger lassen, das Ding ist weit davon entfernt Digitalaudio Bitgenau auszugeben. Welches OS verwenden Sie denn?

                      Lg

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von professore Beitrag anzeigen
                        So, nochmals alles durchgespielt - mit eben neu gerippten Cuts:

                        1. Abspielen des cuts (flac-Datei) auf der NAS mit vlc-Player: Aussetzer bei 3.26 min, wiederholbar.
                        2. Kopieren der wave-Datei vom PC ins NAS-Verzeichnis und Abspielen mit vlc-Player: kein Fehler
                        3. Löschen der flac-Datei auf dem NAS und Reinkopieren der flac-Datei vom Verzeichnis auf dem PC: diesmal kein Fehler!
                        4. Bei nächsten Cut: Wieder leichte Aussetzer:

                        Mein Erkenntnis: Am Rippen kann es nicht liegen, sondern:
                        1. Vermutung: Fehler auf der NAS-HDD, oder
                        2. Fehler beim Speichern=Übertragung vom PC über den Router auf die NAS.

                        Was meinen die Experten?
                        LG
                        Robert
                        Hallo zusammen

                        um 1. Auszuschließen einfach den Hash(md5 oder sha1) Wert beider Files vergleichen.
                        Für Microsoft Betriebsysteme z.b. mit dem Programm Digest IT 2004 (zu finden unter http://www.colonywest.us/digestit/)

                        Da Programm ist nach der Installation via Kontextmenü (rechte Maustaste auf das File) verfügbar.
                        d.h. zuerst die Prüfsumme des Files am PC errechnen und dann mit der Prüfsumme des Files auf dem NAS vergleichen.
                        Sind die Prüfsummen identisch ist ein defekt der HDD im NAS wahrscheinlich auszuschließen.

                        um 2. zu Überprüfen sind mehrere Dinge denkbar:
                        Zuerst würde ich die maximale Bandbreite bei unterschiedlichen Paketgrößen Testen um einen physikalischen Fehler der Netzwerkverbindungen auszuschließen. Je nach NAS kann das schwierig bis unmöglich sein.
                        Viele NAS Boxen erlauben den Shell-Zugriff via ssh, falls dies bei dem eingesetzten NAS der Fall ist kann z.B. mit netio die Verbindung getestet werden (zu finden unter http://www.ars.de/ars/ars.nsf/docs/netio)
                        auf einer Seite "programmname" -t -s "HOSTNAME" den Server-Teil starten, anschließen auf dem "Client" "programmname" -t "HOSTNAME" starten und die gemessenen Werte kontrollieren ("programmname" bezieht sich auf den Namen des Tools für die jeweilige Plattform, ist im /bin-Verzeichnis des ZIP-Archives ersichtlich)

                        die gemessenen Werte sollten halbwegs konstant (Senden/Empfangen) sein und ungefähr der Geschwindigkeit des langsamsten Interfaces entsprechen
                        (bei GigaBit Ethernet sind das ca 90-100MByte/s, je nach Leistungsfähigkeit der verbauten NIC können auch geringere Werte erzielt werden, Realtek, Marvell & Co bringen durch die nicht vorhandenen Offload-Fähigkeiten bei kleinen Paketgrößen teilweise nur 40% der maximalen Geschwindigkeit)
                        Sind hier starke Schwankungen zu ersehen so ist ein Problem mit der physikalischen Netzwerkinfrastruktur sehr wahrscheinlich. Speed-Duplex Mismatch,CRC-Errors etc deuten auf defekte Kabel, defekte NIC, defekte Switch etc. hin

                        manche Netzwerkkarten bieten eine detailierte Statistik, häufig über die "Eigenschaften" der Netzwerkkarte erreichbar. Hier lohnt sich auch ein Blick.

                        Um den Router(der sehr wahrscheinlich in diesem Szenario nur als Layer-2 Bridge, also als Hub/Switch dient) als mögliche Fehlerquelle zu eleminieren kann auch ein Patchkabel direkt zwischen NAS und PC eingesetzt werden (wenn beide mit statischen IP's konfiguriert sind, moderne NIC "kreuzen" selbst aus, es muss also kein sog. Crossover-Kabel verwendet werden).

                        weiters besteht die Möglichkeit einen sog. Packet-Sniffer einzusetzten um den Netzwerkverkehr genauer zu untersuchen (Stichwort WireShark) aber das sprengt den Rahmen dieses Posts.

                        Hilfreich wäre die genaue Bezeichnung des NAS, (Modell, Firmware-Stand), ev. legt das NAS selbst ab und zu eine "Pause" ein, beim Kopieren fällt das nicht auf, beim "Streaming" (wobei das Abspielen eines Files von einem NAS genau genommen kein Streaming ist) kann das schon zu Aussetzern führen (z.b. Buffer leer, File muss nachgeladen werden)

                        lg

                        mad

                        Kommentar


                          #13
                          Jetzt habe ich mir eine gute gebrauchte Synology DS 110j mit einer 2TB Samsung HDD besorgt - und bislang habe ich keine Fehler bemerkt. Auch die Covers werden eingeblendet - und die Fernsteuerung über iPad/plugplayer funktioniert vorzüglich: Kann mich endlich dem ungetrübten Hörgenuss hingeben.

                          Danke für die Ratschläge

                          LG
                          Robert

                          Kommentar


                            #14
                            Meines Erachtens handelt es sich um einen Codierungsfehler. Wenn es nicht allzu viele sind, würde ich die fehlerhaften CDs komplett löschen und neu rippen (verlustfrei). Die CDs selbst würde ich auf Kratzer oder Verschmutzungen prüfen und mit Isopropylalkohol und einem weichen Tuch vorher reinigen.

                            Kommentar


                              #15
                              Das glaube ich definitv nicht: Wie schon oben angeführt, sind die Dateien auf dem PC ja tadellos.
                              Und dass ich zerkratzte CDs in meinem Bestand habe, weise ich mit Entschiedenheit zurück: Ich habe sie eher selten und immer nur auf soliden Standgeräten im Hause abgespielt.

                              Es dürfte wohl an der schwachen Leistung und veralteten Software des D-Link DNS-313 gelegen sein.

                              LG
                              Robert

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍