Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Audiolab 8200CD

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Audiolab 8200CD

    Hallo,

    habe ihn gestern bekommen als Ersatz für den scheidenden Sony.
    Erste Eindrücke, sehr schlicht und funktional gehalten ist er von außen.

    Das Display ist leider nicht sehr heraus stechend, zumindest nicht wenn er wie bei mir in Bodennähe steht, das war bei Sony besser.

    Die CD Lade ist wie es sich leider eingebürgert hat, eine recht einfache Kunststoffkonstruktion mit wenig "Tiefgang" soll heißen das man noch einen prüfenden Blick auf die eingelegte CD werfen sollte vor dem einziehen. In welcher CDP Preisklasse werden die CD Laden denn in optischer "wow" Qualität angeboten?

    Er zickt etwas mehr bei lesen meiner selbst gebrannten CD (immer die billigsten die ich finden kann) als der Alte, aber nach einigen Anläufen geht's dann doch los :B

    Nein, wird kein Jammerthreat das sind bis jetzt alles Sachen die ich nicht als "schlimm" empfinde.

    Klanglich hat sich was getan durch seine bis jetzt 4 Filter wobei ich zwei (sharp und slow rolloff) noch nicht lieb gewinnen konnte gibt es bei den anderen Beiden schon Unterschiede zu hören, persönlich kommt mir der Optimal Transient eher warm und analoger vor und der Optimal Spectrum eher digital oder linear wie ich es empfinde, außerdem empfinde ich einen größere Bühne mit diesem Filter. Berichten zufolge dachte ich, das der O. Transient mein Filter werden würde, aber es sieht so aus als ob es der O. Spectrum ist. Dies liegt eventuell daran das ich die Musik gerne linear hören würde und dieser Filter mir dieses Gefühl gibt.

    Klangfazit: dadurch das man noch "selbst" auswählen kann hat er jedenfalls die ein oder andere Klangeinstellung um sich von meinem alten Player abzuheben. Das ist aber wieder wie bei meinen KH, er ist nicht besser oder schlechter nur anders. Gibt mir jedoch das Gefühl etwas neues gekauft zu haben, nicht etwas was gleich klingt wie zuvor oder auch günstigere Geräte.

    Er wurde vom PC gleich erkannt, und es scheint recht einfach zu sein, über den 8200CD den zb. Foobarplayer zu bedienen.

    In meinem Fall werde ich "leider" nie die DAC Sektion ausloten, da ich über einen Lehmannaudio Linear USB und KH von PC aus Musik höre, der Lehmann macht hierbei eine so gute Figur (Qualität, Bedienung) das ich außer mal zu Testzwecken den DAC des 8200ers nicht verwenden werde, abgesehen es würde noch eine andere Quelle als die beschriebene dazu kommen.

    Die Menüführung und Verständlichkeit scheint mir sehr gut, das Laufwerk ist beim einlesen nicht unhörbar jedoch nur da, die Verarbeitung wirkt wertig (abgesehen von der Laufwerklade)
    Die Bedienungsanleitung ist leider nur in Englisch, ok gut, da gibt es ja eh nicht so viel das man nicht versteht aber ich als Fremdsprachen Nudelaug :D

    Wenn er alles so in etwa weiter macht wie in der gestrigen Nacht dann ist das ein echt tolles Gerät mit tollem Klang

    LG Gerry

    #2
    Update

    Der Player bekommt jetzt noch ein Update auf die momentan von vier auf sieben angewachsenen Filter, auch sollte danach das Display dimmbar (eventuell auch heller) sein.

    LG Gerry

    Kommentar


      #3
      In welcher CDP Preisklasse werden die CD Laden denn in optischer "wow" Qualität angeboten?
      Naja, ab ca. 5.000 Euro wie beim Einstiegsmodell von Accuphase und darüber hinaus dann sowieso.
      Es gibt aber mehrere Player in ähnlichen Preisklassen mit Wackel-Plastikladen.

      Grundsätzlich ist die CD-Lade ein völlig unwichtiges Detail. Es ist ein Fehler, die Machart eines Gerätes danach zu beurteilen.
      Klar gefallen mir stabile und ordentlich geführte Laden auch besser. Nur sollte man sie nicht überbewerten.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        Die mechanisch ausgefeiltesten CDP-Laufwerke konnte ich auf der HighEnd in München sehen. Da standen offene Esoteric Player in der Ausstellung. Solch einen Aufwand an präziser, mächtiger Mechanik grenzt an Wahnsinn .... ich konnte nicht ein einziges 'normal' gestanztes Bauteil erkennen - oder gar ein profanes Blechteil.

        Grüße, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          #5
          :R

          Erwin, wie ist das mit "Neovegetarier" zu verstehen?
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            OT Antwort: Eigentlich wurde mir das medizinisch aufgedrückt. Ich habe mich seit Mitte Jänner strikt daran gehalten. Jetzt wo ich wieder dürfte habe ich gar kein richtiges Verlangen nach tierischer Nahrung. Eher Käse, Milch oder etwas Fisch. Hauptsächlich aber Obst, Gemüse und Getreideprodukte. Aber halt kein 100%iger 'Neovegetarier' mehr. Ich werd's wohl besser ändern ....

            Grüße, Erwin
            don't
            panic

            Kommentar


              #7
              Eine beeindruckend stabile Lade hat der CD - Player von Nagra, was bei dem Preis aber auch zu erwarten sein sollte...

              Sonst haben die ersten Phillips CD Player schön stabile Laden...
              :S
              Mfg Günther

              Kommentar


                #8
                Wackelladen find ich absolut inakzeptabel. Das ist echt das letzte wenn man einen hohen vierstelligen Betrag für einen CD-Player ausgibt und dann kommt so ein hinniges Plastikteil rausgefahren, wo ist der Kotzsmilie.

                Noch viel schader find ich aber dass die Laufwerke selber und die Pickups heutzutage immer minderwertiger werden. In den ersten Philips Playern waren noch Glasoptiken mit 7 oder so Linsen verbaut, heute ist alles ein Plastikteil. Nicht dass es was an den Bits ändern würde, aber es entspricht halt null dem High-End Gedanken.

                Für die kleinen Stückzahlen kann sich halt niemand die Investitionen in Entwicklung und Werkzeuge leisten, also muss man leider nehmen was es gibt.

                Wobei, ist mir eh inzwischen alles wurscht, verwende keinen CD-Player mehr :B

                Würde mir aber evtl. irgendwann doch noch so einen alten Accuphase kaufen, einfach zum Anschauen, und weil er gut zum 407 passt, und weil ich die Japaner mag :M



                lg

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von ken Beitrag anzeigen

                  Wobei, ist mir eh inzwischen alles wurscht, verwende keinen CD-Player mehr :B

                  genau das ist der Punkt. CDP bringt langsam Coolnesspunkteabzug...

                  lg
                  reno

                  Kommentar


                    #10
                    Die mechanisch ausgefeiltesten CDP-Laufwerke konnte ich auf der HighEnd in München sehen. Da standen offene Esoteric Player in der Ausstellung. Solch einen Aufwand an präziser, mächtiger Mechanik grenzt an Wahnsinn .... ich konnte nicht ein einziges 'normal' gestanztes Bauteil erkennen - oder gar ein profanes Blechteil.
                    Hochwertig verarbeitete CD Laufwerke sind zweifellos eine Augenweide, auf die ich ebenfalls ziemlich grossen Wert lege. Ebenso auf den Lademechanismus, denn den bekommt man sogar im Alltag (und nicht nur in der Werkstatt) zu Gesicht.

                    Obwohl ich weiss, wie unwichtig die mechanische Qualität für die Wiedergabe einer CD heutzutage ist, macht mir das den Spass an technischem overkill nicht madig.....

                    Ich suche die "Rechtfertigung" für derartig schönen Zirkus nicht(!) in der Klangqualität, was mich natürlich von den meisten Menschen unterscheidet, die sich für solche Luxusprodukte entschieden haben.;)
                    Zuletzt geändert von Gast; 27.05.2011, 17:00.

                    Kommentar


                      #11
                      Sonst haben die ersten Phillips CD Player schön stabile Laden...
                      Zumindest einige davon....Dafür ist dann aber der Rest billig verarbeitet und/oder sieht total billig aus....So z.B. die Modelle CD104, 304.....etc....mit CDM1.

                      Dann lieber einen Denon DCD1800, Sony CDP 501 /701 ES....Letztere sind in Bezug auf den Lademechanismus und das LW ziemlich "einzigartig"....Zumindest was den Materialeinsatz betrifft. Dazu sehen sie im Gegensatz zu den "Verbrechen" von Philips gut aus, haben FB und ein "akzeptables" Display.

                      Der dcd1800 (MK1) hat(te) ein von Denon selbst entwickeltes Laufwerk im Bauch Es war das erste....und das letzte was Denon komplett in Eigenregie gefertigt hat.

                      Ein Schwenkarmlaufwerk mit Reibradantrieb in schwerer Ausführung.



                      Für "Sammler" ;)

                      Kommentar


                        #12
                        Die Überschrift auf dem Bild heisst

                        Rinia Doraibu To Rehsah

                        also in neudeutsch - Linear Drive & Laser




                        lg

                        Kommentar


                          #13
                          Warum Denon den Mechanismus damals als "linear drive" bezeichet hat, ist mir nicht klar. Der Laser wird nämlich nicht linear, sondern im leichten Bogen über die CD geführt. Möglicherweise bezieht sich das auf die "Gleichförmigkeit" der Armbewegung.

                          Es war ja der erste CD-Player von Denon. Wenn er lust hat, liest er sogar CDR...Allerdings mit Fehlerraten, die nicht ganz ohne sind.

                          * Linear drive tracer adoption
                          As pickup handling, because stability search is done at high speed making use of the linear drive tracer which has minute trace resolution, various operations it can make speedy.

                          PS: Ich wünschte, ich könnte japanisch lesen. :)

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
                            PS: Ich wünschte, ich könnte japanisch lesen. :)
                            Ich auch, ich habs nämlich (wie üblich) falsch gelesen. Natürlich steht dort eh "Linear Drive Tracer" drüber. Die blöden Katakana, selbst wenn man sie lesen kann weiss man noch immer nicht was gemeint ist



                            lg

                            Kommentar


                              #15
                              Den Philipsernen habt Ihr vergessen :E CD880



                              M.E. der beste Philips CDP (außer dieses Pro-Trumm) aller Zeiten ....

                              Grüße, dB
                              don't
                              panic

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍