Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leise Festplatte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Leise Festplatte

    Hi,

    hat jemand von der Digitalfraktion Erfahrungen mit der Geräuschentwicklung verschiedener externer Festplatten? Ich hab hier eine etwas ältere Samsung Story, die sehr leise läuft. Ein Kunde hat sich gerade das Nachfolgemodell gekauft und die ist leider erheblich lauter...

    lg
    reno

    #2
    Hallo

    ich habe gerade als Minimal-NAS ein Western Digital My Book World installiert, und das ist sehr leise.

    LG

    Babak
    Grüße
    :S

    Babak

    ------------------------------
    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


    Marcus Aurelius

    Kommentar


      #3
      @ Reno!

      Wie groß soll die Festplatte sein????

      Preis?

      Schlage vor eine 2,5" Festplatte, sonnst eine SSD (da wirds halt teuer GB/EUR)
      750 GB sind schon ab ca 75 EUR zu kriegen.

      gruß

      Kommentar


        #4
        Zitat von lattensepp Beitrag anzeigen
        @ Reno!

        Wie groß soll die Festplatte sein????

        Preis?

        Schlage vor eine 2,5" Festplatte, sonnst eine SSD (da wirds halt teuer GB/EUR)
        750 GB sind schon ab ca 75 EUR zu kriegen.

        gruß

        So ein TB sollts schon haben. Ob's ein paar Euro mehr oder weniger kostet, ist jetzt nicht soooo das Thema. Möglichst leise sollts halt sein.

        lg
        reno

        Kommentar


          #5
          Hallo!

          Also die 1TB SSDs kosten zwischen 2000 und 3000 Euro.
          Die sind auch 100% still.

          Mein Lappi läuft mit SSD viel schneller als mit der 7200er HDD bleibt kühler und ist leiser weil die HDD eben nicht mehr Lärm macht und der Lüfter kommt auch kaum mehr ins drehen weil eben die HDD nicht warm wird.

          Für die Anwendung als Musikspeicher würde ich langsam (also nicht über 5400U/min) laufende 2,5" HDDs verwenden.
          Zumindest meine kleine externe stört nicht wenn sie vor mir am Schreibtisch liegt.

          mfg

          Kommentar


            #6
            Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
            hat jemand von der Digitalfraktion Erfahrungen mit der Geräuschentwicklung verschiedener externer Festplatten?
            Da kann ich dir die Samsung S2 empfehlen:

            Kommentar


              #7
              Wenn Performance nicht so wichtig ist, solltest Du auf jeden Fall eine 5.400rpm Platte nehmen. Geeignet ist zum Beispiel die Western Digital Caviar Green Serie (http://www.amazon.de/Western-Digital.../dp/B002ZCXK0I), die bei der 2TB Variante mit 64 MB Cache recht üppig ausgestattet ist. Gehäuse gibt es ja wie Sand am Meer, einbauen in externes Gehäuse ist meist mit ein, zwei Schrauben getan. Ich habe aktuell eine 1,5 und eine 2 TB WD Elements (http://www.amazon.de/Western-Digital.../dp/B0031SZRZG) im Einsatz, die ich persönlich auch als sehr leise bezeichnen würde, trotz 7.200 rpm, allerdings stehen diese auch im Hifi-Schrank. Für mehr Mobilität wäre allerdings eine 2,5" geeigneter, da hier kein externes Netzteil benötigt wird. Als Gehäuse kann ich hier das von LC Power empfehlen: http://www.amazon.de/gp/product/B001...ef=oss_product

              Kommentar


                #8
                ich hab nix high-endiges anzubieten - aber ich hab mir für musik vor kurzem die hofer-medion-1 tb-externe zugelegt.
                hör nix (zumindest nix unerwünschtes), hat gute daten und esata.
                bin höchst zufrieden.
                kost leider nicht viel.
                gruß alex

                Kommentar


                  #9
                  Hallo!

                  Ich selbst habe eine 250GB SSD-Festplatte und kann sie nur wärmsten empfehlen.
                  Schnellsten Zugriff und 100% geräuschfrei !!! Für High End AUDIO Anwendungen ein Muss.

                  lG
                  Luchs7

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    Zitat von Luchs7 Beitrag anzeigen
                    Hallo!
                    Ich selbst habe eine 250GB SSD-Festplatte und kann sie nur wärmsten empfehlen.
                    Schnellsten Zugriff und 100% geräuschfrei !!! Für High End AUDIO Anwendungen ein Muss.
                    lG
                    Luchs7
                    Jau, sowas kommt mir auch demnächst in den Rechner.
                    Allerdings ist meiner auch im normalen Betrieb nicht/kaum zu hören und wenn Musik läuft schon gar nicht. Wegen dem bisschen Musik läuft kein Lüfter los und die HDs sind nun wirklich nicht die Lärmquelle bei mir.
                    Da kommt die Bundesstr. mit ca 60.000 Autos am Tag, trotz moderner Schallschutzfenster, deutlich lauter ans Ohr. und wenn dann noch die Zahnradbahn am Haus vorbeirumpelt oder die Kinder oben spielen, dann ist ein evtl. Festplattengeräusch endgültig irrelevant.
                    Zu guter letzt kravallt dann noch der Tinnitus...
                    Ciao Hans

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Luchs7 Beitrag anzeigen
                      Hallo!

                      Ich selbst habe eine 250GB SSD-Festplatte und kann sie nur wärmsten empfehlen.
                      Schnellsten Zugriff und 100% geräuschfrei !!! Für High End AUDIO Anwendungen ein Muss.

                      Das Problem dabei ist, dass mir 250GB nicht reichen. Und was größeres ist mir in SSD noch zu teuer. Da wart ich noch ein, zwei Jahre, dann purzelt beim Preis eine Null weg. Aber danke erstmal für die vielen Tipps!

                      lg
                      reno

                      Kommentar


                        #12
                        Morgen!

                        "Da wart ich noch ein, zwei Jahre, dann purzelt beim Preis eine Null weg."
                        Ja, und du brauchst dann aber eine 4 TB Festplatte :-D


                        Kauf doch einfach eine 2.5" HDD, die sind leise

                        gruß

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X
                        👍