Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschied von DAC Chips

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unterschied von DAC Chips

    Hallo,

    mich interessiert brenned das Thema Digital Analog Wandler.
    Vor ca. einem halben Jahr hab ich mir eine neue Soundkarte gekauft, eine Asus Xonar Essence. Die Karte verwendet einen Chip von Burr Brown (PCM 1792A) um das digitale Signal in ein Analoges zu verwandeln.
    Seit einigen Tagen lese ich vom neuen DA-Wandler der Firma Atoll der für 500€ zu haben ist und spitze sein soll. Ich hab mir auch dieses Gerät angeschaut und bin draufgekommen, dass es einen ähnlichen Chip von Burr Brown zum wandlen besitzt (PCM 1796).

    Ich hab nun versucht die Daten der beiden Chips zu vergleichen und so auf die Qualität der Chips Rückschlüsse zu ziehen. Leider bin ich kein Informationstechniker und versteh von der Spezifikation der Chips nicht viel. Vielleicht könnt ihr mir den Unterschied der Chips kurz erklären denn für mich sehen die technischen Daten eigentlich fast gleich aus, nur die Messkurven unterscheiden sich stark??

    Hier sind die links zu den Spezifikation:





    Meint ihr bei den Wandlern kommt es auf den Chip an der das Signal Wandelt oder um das "drumherum" also der diskrete Aufbau der Elektronik in einem hochwertigen Wandler. Gibt es zwischen DAC Chips große Klangliche Unterschiede?

    Und zu meiner letzte Frage. Ich bin auch über so genannte Delta Sigma Wandler gestoßen. Diese Technik soll es erst seit ein paar Jahren geben. Nach einigen Recherchen hab ich herausgefunden das Accuphase, Meridian und Weiss solche Chips verwendet. Sind diese Chiparten hochwertiger; oder sind eh alle DAC Chips Delta Sigma Wandler die heute verkauft werden und ich verstehe da etwas falsch.

    beste Grüße, Daniel
    Der folgende Satz ist falsch.
    Der vorhergehende Satz ist richtig.

    #2
    Hallo Daniel!