Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thread für aktive Musiker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Thread für aktive Musiker

    Klingt stellenweise als hätte das Klavier schräg gestanden - sonst wär's lässig gespielt ….

    LG, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      #62
      AW: Thread für aktive Musiker

      Gitarre muss man wirklich permanent nachstimmen, erstaunlich wie schnell die sich verstimmt.

      Und den Flügel muss man halt so nehmen, wie er da steht. :M
      Oder man müsste einen eigenen Stimmschlüssel mitbringen.

      Gruß
      Markus
      Zuletzt geändert von Gast; 28.07.2018, 10:34.

      Kommentar


        #63
        AW: Thread für aktive Musiker

        Wenn alle auf irgendwelchen Instrumenten wild durcheinander plärren, hat das nicht zwangsläufig was mit Musik zu tun...:D

        Gruß

        RD

        Kommentar


          #64
          AW: Thread für aktive Musiker

          Vielleicht interessiert ja auch jemanden meine alte Elektronik-Band Aktiengesellschaft.
          Höre ich mir heute noch gerne an, was wir damals gemacht haben.
          Die Klangqualität der Clips ist nicht optimal, sie stammen von Cassettenkopien und nicht vom Master, aber für einen Eindruck reicht es auf jeden Fall.


          Elektronischer Würfel (1982)



          Drachenfels 5 Uhr morgens: Dirk Matten liest Shakespeares Sonett XX (1986)



          Manch einer sieht ein Ei an und möchte es schon krähen hören (1984)



          Imaginary Soundtrack for an artificial metamorphosis (1986)



          2-site music (Ausschnitt) (1988)



          Gruß
          Markus

          Kommentar


            #65
            AW: Thread für aktive Musiker

            Und hier noch zwei Live-Ausschnitte:

            1983 (eingängiger waren wir nie)



            1984



            Gruß
            Markus

            Kommentar


              #66
              AW: Thread für aktive Musiker

              Bei dieser Uraufführung war ich dabei - wie auch bei jeder Kölner Musiknacht seit 2006. Leider findet dieses Jahr keine statt wegen irgendwelcher lokalpolitischer Unstimmigkeiten. Sehr schade. Die Musiknacht gehörte bei mir praktisch schon zur jährlichen Routine im September. Habe mich immer schon darauf gefreut, nach Köln zu fahren und die dortigen Musikerkollegen wieder zu treffen.

              Friedrich JaeckerHARRY'S DREAM (Ausschnitt)für 33 Gläser und Stimmen (2012)Kompositionsauftrag der Kölner Gesellschaft für Neue Musik (kgnm)Projektensemble 0...


              Dieses Stück von Friedrich Jaecker war besonders spannend, eine tolle Erfahrung. Es wurden dafür Gläser äußerst präzise mit Wasser gefüllt und die beim Anregen des Glases entstehende Tonhöhe mit einem Frequenzmesser bis auf die Nachkommastellen geprüft. Daher musste man sehr vorsichtig mit den Gläsern sein, wäre auch nur minimal Wasser verloren gegangen, hätten die genau auskomponierten Harmonien des Stückes nicht mehr gestimmt.

              Es handelt sich dabei um Harmonien, die in normaler westlicher Musik nicht vorkommen, da die verwendeten Frequenzen außerhalb der üblichen temperierten Skalen liegen. Daher auch der Titel "Harry's Dream", denn Harry Partch verwendete oft solche außereuropäischen Skalen und Stimmungen, und eine davon liegt dieser Komposition zugrunde.

              Gruß
              Markus
              Zuletzt geändert von Gast; 03.08.2018, 10:29.

              Kommentar


                #67
                AW: Thread für aktive Musiker

                Ich habe es mir angehört, weiß aber nicht so recht, was ich dazu sagen soll. Vielleicht nur so viel: es klingt zwar "schräg", aber nicht so, dass es mich stört.

                Ich glaube durchaus, dass das auch harmonisch Hand und Fuß hat, aber es passt nicht in das Schema das wir gewohnt sind.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #68
                  AW: Thread für aktive Musiker

                  Leider gibt das Video nicht annähernd den Gesamteindruck wieder.
                  Den hätte man noch nicht mal mit der ausgeklügeltsten 5.1-Anlage.

                  Denn die Musiker und somit die Gläser waren in breiten Abständen im Raum verteilt - im großzügig bemessenen Jugendstiltreppenhaus des Oberlandesgerichtes in Köln, das zudem eine tolle hellhörige Akustik mit langem Nachhall hat.
                  Und das über drei Etagen.

                  Es wanderten zusammen mit den Harmonien also auch die Klänge im Raum - in allen Himmelsrichtungen und vertikal auf und ab. Und das Publikum saß genau in der Mitte und konnte das somit differenziert hören. Im Video klingt es alles komprimiert und dicht, das war es aber in Wirklichkeit gar nicht.
                  Der Gesamtklang war vielmehr äußerst subtil und "fragil" und "ätherisch".

                  Gruß
                  Markus
                  Zuletzt geändert von Gast; 03.08.2018, 11:37.

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Thread für aktive Musiker

                    Hier noch ein relativ eingängiger impressionistischer AG-Titel aus dem Jahr 1985: Together in the frozen desert - direkt live im Studio auf Zweispur, keine Overdubs, keine Schnitte, 1:1.



                    Gruß
                    Markus
                    Zuletzt geändert von Gast; 13.08.2018, 03:19.

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Thread für aktive Musiker

                      Nur mal zum Thema Vielseitigkeit - sowas spiele ich auch ab und zu.
                      War heute abend bei der Probe - nach so einigen Bieren und Schnäpsen.





                      Gruß
                      Markus

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Thread für aktive Musiker

                        Markus, dieser Link funktioniert nicht.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Thread für aktive Musiker

                          Hier auch nicht?


                          Bei mir schon.





                          Gruß
                          Markus

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Thread für aktive Musiker

                            Jetzt hat's geklappt, meine Schuld.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Thread für aktive Musiker

                              Ist das herrlich schräg :B :F :A mehr, mehr, Zugabeee !!!

                              Hat bei mir auch nicht gleich funktioniert - erst nach ''noch einmal versuchen'' ….

                              LG, dB
                              don't
                              panic

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Thread für aktive Musiker

                                Wir hatten eigentlich schon eingepackt so ca. um 11 Uhr, da kam einer vorbei von irgendeinem örtlichen Verein und sagte: "Spielt mal "In Milano"", er wollte das mit dem Handy aufnehmen.
                                Natürlich komplett ohne Noten.

                                Gruß
                                Markus
                                Zuletzt geändert von Gast; 18.08.2018, 12:26.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍