Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was verschleißt bei einem Laser-Pickup?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was verschleißt bei einem Laser-Pickup?

    Guten Abend,
    ich hoffe, dieses ist die richtige Rubrik für meine Frage.

    Es ist ja bekannt, dass Laser-Pickups einem Verschleiß unterliegen. Mich interessiert,welche Teile an diesen Pickups für die Ausfälle der CD-Player verantwortlich sind. Ist es die Mimik, die das Linsensystem (z.B. Fokussierung, Spurausrichtung) steuert, die Linse selbst, der Halbleiter, der das Laserlicht emittiert oder andere Teile?

    Bei der Linse könnte ich mir vorstellen, dass sie durch Beschlag (z.B. Rauch) opak wird. Die Laserdiode könnte im Laufe der Zeit "dunkler" (weniger Leuchtstärke) werden. Die Mimik könnte ausschlgen oder "ausleiern". Stmmt das so,wie ich mir das vorstelle? :Y


    Edit: Mayday, mayday, habe dreimal dasselbe gepostet - bitte löschen. Komme mit demTouchpad noch nicht zurecht, sorry.
    Zuletzt geändert von Mike; 17.10.2011, 20:10.
    Beste Grüße,
    Mike

    ____________________
    Hier steht keine Signatur...

    #2
    Das kann unterschiedliche Ursachen haben. Eine häufige Ursache ist nachlassende Emission der Laserdiode. Zwar wird der Strom durch diese Diode innerhalb eines gewissen "Fensters" bei nachlassender Emission nachgeregelt, was die Verluste kompensiert, aber irgendwann ist der Regelbereich ausgeschöpft. Der Strom durch die Diode darf eine gewisse Grösse auf Dauer nicht überschtreiten. Das nachträgliche "aufdrehen" des Regelbereiches ist oft nur eine Kurzzeitlösung.


    Eine weitere Ursache ist der Verschleiss im Bereich der Linsenmechanik. Die Linse wird axial und Radial über kleine Linearantriebe gesteuert. Die Aufhängung der Linse wurde z.B. bei vielen Modellen von Onkyo über winzige "Gummibänder" realisiert. Durch das Eigengewicht der Linse konnte sich besonders der Vertikale "Nullpunkt" derart (nach unten) verlagern, dass die voreingestellte Focus-Servo nicht mehr korrekt arbeitete. Im Anfangsstadium war das noch elektrisach kompensierbar, im weiteren Verlauf war ein neuer Abtaster nötig. Ähnlicher Verschleiss war z.B. auch bei Lasereinheiten von NAD und Pioneer nicht selten.

    Die Verschmutzung , bzw. Trübung der Linsenunterseite (an die man ohne weiteres nicht herankommt) ist ebenfalls -wenn auch eher selten- zu beobachten.

    Alles in allem ist so eine Lasereinheit eine relativ komlizierte, weitgehend mechanische Konstruktion, die -neben der Laseralterung- einem gewissen mechanischen Verschleiss unterliegt. Da die Toleranzen sehr gering sein müssen, reichen schon minimalste "Veränderungen" dazu aus, dass das System instabil, oder ganricht mehr funktioniert.

    Kommentar


      #3
      mein erster cdp, ein jvc, war rel. schnell hinüber. ich kenn diverse pioneer, die anstandslos jahrzehnte abbuckeln.
      bei deren tellerlaufwerken sollte angeblich ab und zu die linse, die auf grund der konstruktion hängt statt aufliegt, sich lösen bzw. der kleber nachlassen. mir noch nicht passiert, aber hörensagen.
      mich wunderts eigentlich, dass bei der produktqualität, mit der oft produziert wird, cdp's (auch sehr preisgünstige) teilweise eine so gute performance hinlegen - über jahrzehnte.
      gruß alex

      Kommentar


        #4
        Vielen Dank an Euch für die Erklärungen! :S

        @Scheller
        Ich hatte auch vermutet, dass sowohl die mechanischen als auch die elektrischen Komponenten altern würden. Das Nachregeln des Stroms bei nachlassender Emission leuchtet mir auch unmittelbar ein. Auch, dass irgendwann der Regelbereicht ausgeschöpft ist.

        PS: Danke für das Löschen der anderen Posts. :S
        Beste Grüße,
        Mike

        ____________________
        Hier steht keine Signatur...

        Kommentar


          #5
          mir noch nicht passiert, aber hörensagen.
          Diesen Mißstand habe ich über die Jahre an -geschätzt- vierzig bis fünfzig solcher Player behoben. Entweder durch ankleben, oder (wenn die Linse verschwunden war) durch ein "preiswertes":U Neuteil.

          Kommentar


            #6
            Ich hab noch einen alten Sony bei dem die Linse fix ist und die CD motorgetrieben über die Linse bewegt wird, dann kann so etwas nicht so einfach passieren.

            Hatte aber schon massenhaft beschlagene Linsen und Probleme Anfangs oder Endtracks zu finden, da gab es meistens ein Justierpoti.

            lG

            Armin

            Kommentar

            Lädt...
            X
            👍