Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wienerlieder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wienerlieder

    Hallo..:Z

    wie schaut es eigentlich damit aus...

    hört die noch jemand..?!

    oder wird dieses typisch österreichische Kulturgut, schön langsam vergessen..?!

    mfG.:E
    Andreas

    #2
    Hallo

    Vor nicht allzu langem habe ich auf Ö1 eine Sendung über das Schrammel Festival gehört.
    Ich weiß nicht, ob es noch läuft.

    Mir hat besonders gut gefallen, was vom Trio Lepschi gespielt wurde.

    Alles in allem war nichts altmodisches dabei.

    Zählen Danzer, Hirsch & Co auch dazu?

    LG
    Babak
    Grüße
    :S

    Babak

    ------------------------------
    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


    Marcus Aurelius

    Kommentar


      #3
      Zitat von Babak Beitrag anzeigen

      Zählen Danzer, Hirsch & Co auch dazu?

      LG
      Babak
      Hallo Babak...:Z


      Wienerlieder jeder Epoche - geben den jeweiligen Zeitgeist und die Lebensweisheit wieder..

      deswegen denke ich eher an Lieder wie "Wenn der Hergott nicht will...."

      es werden auch viele Operettenlieder dabei sein...


      Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.




      es wäre schade - wenn wir dieses LiedGut im Zuge der Globalisierung (Verenglischung) verlieren würden..


      mfG.:E
      Andreas
      Zuletzt geändert von debonoo; 10.07.2012, 18:59.

      Kommentar


        #4
        Hans Moser :J:

        Man muss in der Vergangenheit ähnliche Typen schon mal persönlich getroffen haben,
        sonst kann man "es" nicht "nachfühlen".
        "Mein Mann ist Obergefreiter, seine Leute haben es gut bei ihm."

        Kommentar


          #5
          Das Wienerlied lebt - ich verweise z.B. auf das Wienerlied-Festival 'Wean hean'.
          Ich kenne auch ein paar gute Leute die sich sehr um das Wienerlied 'kümmern'.
          Karl Hodina, Roland Neuwirth, Adi Hirschal, Wolfgang Böck, Horst Chmela usw. alles 'klasse Burschen' .... es gibt auch jede Menge Nachwuchs.

          Grüße, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            #6
            Danke Dezibel für die Tipps.

            Kurt Ostbahn bzw. Willi Reserarits mit der Combo nicht vergessen.
            Ich mag auch Qualtinger.

            LG
            Babak.
            Grüße
            :S

            Babak

            ------------------------------
            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


            Marcus Aurelius

            Kommentar


              #7
              Als ich ein Kind war, gab es im Radio kaum etwas anderes als Wienerlieder und Operetten. Manches davon hat mir eigentlich ganz gut gefallen, obwohl viele Sachen schon arg sentimental sind. Besonders schätze ich den Zynismus und die herzhafte Brutalität, die in den besten Stücken hemmungslos ausgelebt werden.

              von Carl LorensGesang: Georg M. LeskovichKlavier: Walter LochmannFestspiele Röttingen 2011


              (Extra mit einem Sprachkurs für die bundesdeutschen Mitforisten!)

              Auch für Heinz Conrads, der mit seinen eingewienerten Kabarettliedern jahrzehntelang einen Fixplatz im Sonntagsradio hatte, konnte ich mich stark erwärmen.

              Heinz Conrads mit einer seiner Paradenummern aus dem Jahr 1969.


              Ab ca. Mitte der Achtziger ist das dann nach und nach verschwunden. Ob das von Neuwirth und Hirschal & Böck eingeleitete Revival von Dauer ist, wird sich zeigen. Zu wünschen wäre es jedenfalls.

              Mein aktueller Tp: das Kollegium Kalksburg!

              "Wr. Paarreimmassaker" von "wiad scho wean"http://www.kollegiumkalksburg.at/

              Kommentar


                #8
                Wem diese Musik gefällt - bitteschön, ich will sie Niemandem madig machen.

                Mir gefällt sie nicht, ist mir zu "raunzig" und erinnert mich zu sehr an (sorry) "Besoffene".

                Das soll auch nicht heißen, dass ich die Kunst und das "Handwerk" dahinter nicht erkenne. Für mich ist das ähnlich wie bei Austropop, Musical und Oper, es hat was, aber es ist mir unangenehm, es zu hören.

                Extra erwähnen möchte ich noch, dass im Besonderen bei Austropop die Texte oft wirklich sehr gut sind, ich kann nur den Dialekt (den ich sogar selbst spreche) nicht leiden. Gesungen schon gar nicht. Deutsch ist überhaupt eine fürchterliche Sprache zum Singen.

                Alles wie gesagt, alles das nur von meiner Warte aus.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #9
                  Mir gefällt sie nicht, ist mir zu "raunzig" und erinnert mich zu sehr an (sorry) "Besoffene".
                  Vielleicht solltest Wienerlied nicht mit Heurigenlied verwechseln ?

                  Habe d' Ehre, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo

                    Das Wienerische kann viele Nuancen abdecken, die Hochdeutsch nicht unterscheiden kann.

                    Darum funktionieren gute Wiener Lieder ausgezeichnet.
                    Ja, da kommt schnell viel raunzen raus, doch den Menschen geht es eben nicht immer gut. Auch die düsteren Seiten des Lebens werden beleuchtet.

                    Nicht umsonst gibt es die "dunkelgrauen Lieder".
                    Und nicht umsonst funktioniert die Kombination Wienerisch und Blues so gut,

                    Und Ostbahn ist auch nach so vielen Jahren des offiziellen Endes aus genau diesem Grund noch so populär, dass wie im vorigen Jahr binnen kürzester Zeit zwei Open-Air Konzerte ausverkauft sind und die Leute im strömenden Regen und bei Gewitter dabei bleiben und alle Lieder mitsingen.

                    Das Leben ist so.
                    Mit dunkelgrauen Seiten.
                    Und auch die heiteren Seiten des Lebens kann das Wienerische einmalige gut ausdrücken.

                    LG

                    Babak
                    Grüße
                    :S

                    Babak

                    ------------------------------
                    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                    Marcus Aurelius

                    Kommentar


                      #11
                      http://www.youtube.com/watch?v=iw_RBjpefNk
                      "Mein Mann ist Obergefreiter, seine Leute haben es gut bei ihm."

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                        Mir gefällt sie nicht, ist mir zu "raunzig" und erinnert mich zu sehr an (sorry) "Besoffene".
                        Logisch, Heanzen und Dudeln sind ja sogar offizielle Stilmittel.


                        Trude Mally & Karl Nagl singen und spielen im Heurigen "Zum Werkelmann" für ihre Drehorgelfreunde.Im Böhmischen Prater in Wien begleitet von Peter Nagl mit d...


                        Prost!

                        Kommentar


                          #13
                          Ein sehr inspirierender Thread. Ich geh' jetzt einen auf die Lampe gießen.

                          Kommentar


                            #14
                            Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

                            Best of ....

                            Grüße, dB
                            don't
                            panic

                            Kommentar


                              #15
                              In meiner Musikaliensammlung befinden sich CDs




                              die aber auch



                              und noch mehr Schallplatten. Hoffe die Cover werden alle angezeigt.
                              Die meisten sind von Discogs nach hier verlinkt, von mir selbst geknipst und zum Teil auch von mir in die Discogs Datenbank eingetragen.







































                              Etliche Schallplatten aus den 60ern mit Operetten und einigen bekannten Sängern sind noch nicht alle abgebildet. Höre die Scheiben nicht soo oft, aber dann doch gerne. Vor allem in monophoner Wiedergabe klingen die älteren Aufnahmen schonmal sehr gut und haben Charme. Der Klang mag weniger heutigen Erwartungen entsprechen, ist aber dennoch makellos ohne aufdringlich zu wirken. Charmant und verführerisch. Klar, die Melodien und die Anmutung ist von Vorgestern. Aber das liebe ich ja auch im Jazz aus den 40ern oder von noch früheren Zeiten ...
                              Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍