Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

alte Wiener Musik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    alte Wiener Musik

    sowas gefällt mir ab und zu ganz gut






    ... undjetzt habe ich vom Stapel

    diese Mucke erwischt,
    Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

    #2
    Hi,

    bin zwar ein Bayer, aber mein Urgroßvater war ein wiener Malerfürst, vielleicht gefällt mir deshalb diese Musik. Ganz klasse ist auch die bei NAXOS erschienene CD "Music from Old Vienna" mit den Thalia-Schrammeln (die haben's einfach drauf ;-)

    Nicht, dass ich sagen würde Dein CD-Tipp wäre eine Beleidigung für's Ohr – geht bei dem Alter der Aufnahmen halt nicht besser – aber die Aufnahme von den Thalia-Schrammeln ist eine Empfehlung wert; vielleicht auch nicht gerade eine High-End Demo-CD, aber sehr gut gespielt!

    Seht / hört mal hier: http://www.amazon.de/gp/product/B000...4741214&sr=8-1

    LG
    Michael

    Kommentar


      #3
      Zitat von Mikelinus Beitrag anzeigen
      Hi,

      bin zwar ein Bayer, aber mein Urgroßvater war ein wiener Malerfürst, vielleicht gefällt mir deshalb diese Musik. Ganz klasse ist auch die bei NAXOS erschienene CD "Music from Old Vienna" mit den Thalia-Schrammeln (die haben's einfach drauf ;-)

      Nicht, dass ich sagen würde Dein CD-Tipp wäre eine Beleidigung für's Ohr – geht bei dem Alter der Aufnahmen halt nicht besser – aber die Aufnahme von den Thalia-Schrammeln ist eine Empfehlung wert; vielleicht auch nicht gerade eine High-End Demo-CD, aber sehr gut gespielt!

      Seht / hört mal hier: http://www.amazon.de/gp/product/B000...4741214&sr=8-1

      LG
      Michael
      Aus der Serie stecken noch weitere CDs bei mir im Stapel.


      Rare Schellacks
      Oberösterreich



      Rare Schellacks
      Wien - Zoten & Pikanterien



      Rare Schellacks
      Bayern



      Bildcopyright: alle Bilder Trikont


      stimmt schon, der Klang ist nicht berauschend. Die Aufnahmebedingungen, bzw die überspielten Schelllacks waren wohl schon sehr verschlissen. Das ist schon schade, denn es gibt ja auch immer wieder Uralte Aufmahmen die noch ganz gut klingen können.


      Musik ähnlich Deiner Empfehlung kann ich von LP hören. Muss ich mal raussuchen. Hör' ich jedenfalls ab und zu gerne und der Klang kommt dann auch nicht zu kurz.

      .



      Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

      Kommentar


        #4
        Zitat von Höhlenmaler Beitrag anzeigen
        ... undjetzt habe ich vom Stapel

        diese Mucke erwischt,

        Geiler Stapel! CD Aufbewahrung kann so einfach sein manchmal :E




        lg

        Kommentar


          #5
          Hallo

          da möchte ich Euch das Wiener Traditions-Label Preiser Records ans Herz legen:
          Die Preiser Records GmbH ist eine in Wien ansässige Firma, welche die Labels PREISER RECORDS, PREISER Classics und Lebendige Vergangenheit, PREISER Jazz und EXTRAPLATTE zusammenfasst.


          Da gibt es viel Wienerisches, nicht zu unterschätzen die Qualtinger-Aufnahmen.

          Und symparthischer Weise auch Vinyl .. ;)

          Hie rmal zum Spaß eine Suche, die ich dort abgesetzt habe, da kommen tolle Lieder raus


          LG

          Babak
          Zuletzt geändert von Babak; 25.05.2010, 10:31.
          Grüße
          :S

          Babak

          ------------------------------
          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


          Marcus Aurelius

          Kommentar


            #6
            Auch die Klangqualität war bei Preiser oft ganz hervorragend.

            Gruß,
            Markus

            Kommentar


              #7
              Hallo

              das Studio wurde renoviert, vor ein paar Wochen gab es einen netten Event mit Besichtigung.

              Sie haben immer noch sehr gutes analioges Equipment und Tonleute mit der Liebe zum Detail.


              Vorsicht: Bewusste Provokation von Fanatikern ... ;)

              LG

              Babak
              Grüße
              :S

              Babak

              ------------------------------
              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


              Marcus Aurelius

              Kommentar


                #8
                Hallo


                ich höre mich gerade ein..

                Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


                Gott erhalte, Kaiserhymne, Österreich, Kuk, Monarchie, Ungarn, Doppelmonarchie, Habsburg, Wien, Franz, Joseph, Sisi, Otto, von






                Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


                als Österreicher in der EU, wo jede Identität verschwimmt...

                als Mensch - durch starkem Medienkonsum zunehmend verwirrt...

                als speziell Interessierter - eingeengt in seinen Interessen

                ist von Zeit zu Zeit eine Orientierung und Verortung notwendig...:P


                mfG.
                Andreas
                Zuletzt geändert von debonoo; 14.06.2014, 10:58.

                Kommentar


                  #9
                  Schön wärs wenn die Identitäten etwas mehr verschwimmen würden zu EuropäerInnen, leider noch Wunschdenken Andreas.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
                    Schön wärs wenn die Identitäten etwas mehr verschwimmen würden zu EuropäerInnen, leider noch Wunschdenken Andreas.
                    Hallo armin...

                    der Unterschied zwischen haben und nicht haben..

                    den wird es wohl immer geben...

                    mfG.
                    Andreas

                    Kommentar


                      #11
                      Und die Frage ob man damit zufrieden sein kann.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
                        Und die Frage ob man damit zufrieden sein kann.

                        Hallo Armin...:E

                        das kommt auf die Konsequenzen an

                        das Vorstellungsvermögen, die Einstellungen und Werthaltungen,
                        die Anpassungsfähigkeit und die Kräfte des einzelnen Individuums..

                        Gene wollen schließlich gelebt werden...

                        das mit dem zufrieden sein, ist so eine emotional komplexe und wackelige Sache...



                        will man jetzt zufrieden sein oder muss man zufrieden sein...

                        nimm mal die FIFA Weltmeisterschaft her...



                        mfG.:E
                        Andreas
                        Zuletzt geändert von debonoo; 15.06.2014, 21:51.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                          Hallo

                          das Studio wurde renoviert, vor ein paar Wochen gab es einen netten Event mit Besichtigung.

                          Sie haben immer noch sehr gutes analioges Equipment und Tonleute mit der Liebe zum Detail.


                          Vorsicht: Bewusste Provokation von Fanatikern ... ;)

                          LG

                          Babak
                          Wie hoch ist denn die Klirrverzerrung der Bandmaschinen? Wie hoch jene der Röhrenelektronik? Wie hoch jene der Plattenspieler?

                          Etc...

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Urtext Beitrag anzeigen
                            Wie hoch ist denn die Klirrverzerrung der Bandmaschinen? Wie hoch jene der Röhrenelektronik? Wie hoch jene der Plattenspieler?

                            Etc...

                            wen interessiert das? Ein bisschen Röhrenklirr hat noch keiner Aufnahme geschadet.

                            lg
                            reno

                            Kommentar


                              #15
                              Mich interessiert es - indem ich selbst digital aufnehme, kenne ich den Unterschied zwischen ungewürzt und gewürzt (und beim Würzen ist es immer Geschmackssache). Aber ich würze deshalb lieber selbst nach.

                              Es gibt übrigens zahlreiche Aufnahmen mit Wiener Musik aus der Hi-Fi-Schallplattenzeit, die es durchaus wert sind, nicht in Vergessenheit zu geraten, zumal man sie (nicht immer leicht) auch auf frühen CD-Wiederveröffentlichungen finden kann.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍