Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein Linnianer soll auch hier nicht fehlen (Oder bin ich doch nicht der Erste)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallöchen,

    schön das sich hier eine Auseinandersetzung ergeben hat zur Errechnung von durchschnittlichen Preisstatistiken, oder so ähnlich.

    Ich für meinen Teil finde, das z.B ein Vorverstärker für 13300€ teuer ist und Boxen die 42000€ kosten auch ne Menge Moneten ist für eine Holzkiste aus der Musik kommt. aber sei es drum, bei Linn ist der Wertverlust für meine Begriffe ziemlich hoch und so bekommt man nach 2-3 Jahren die Geräte doch sehr günstig. Der genante Vorverstärker könnte ich jetzt für 3500€ bekommen im allerneusten Update.
    Sei es drum, ob günstig oder teuer, ich finde einige Sachen bei Linn genial und andere für die Hose.
    Deshalb ist meine Anlage quer gemixt durch alle "Schaffensperioden".

    Jetzt kurz ein paar Eckpunkte meiner Zusammenstellung
    LS Keltik, 4 Endstufen mit Aktivboards 2250, Vorstufe Exotik, CD-Player Karik mit Wandler Numerik und natürlich einen LP 12 der aber ziemlich mager ausgestattet ist, ähnlich wie meine Plattensammlung.
    Besonders gefallen mir bei Linn die SMD-Technik und die Schaltnetzteile, warum diese Elektronik im Hifi-Bereich so wenig Freunde findet, bleibt mir ein Rätsel, da ich irgendwie keine Nachteile erkenne.
    Aber aus diesem Grund bin ich ja auch hier mit im Forum um solche Fragen von nicht Linnis erklärt zu bekommen.
    freue mich schon über einen regen Austausch.
    Bis denn
    sXc

    Kommentar


      #17
      Markus schrieb:
      Aber um mal konkret zu werden: Bei Linn gibt es Vollverstärker und Endstufen ab 2200 Euro. Bieten hier ständig gelobte Marken wie Accuphase und McIntosh da überhaupt schon was an (Ich weiß es nicht genau, frage nur)?
      Nein, aber nicht so sehr viel darüber. Dann wird aber "echte" Qualität geboten. Bei Linn sind die "billigen" Geräte ziemlich überzahlt wie ich meine.

      @sXc schrieb:
      Besonders gefallen mir bei Linn die SMD-Technik und die Schaltnetzteile, warum diese Elektronik im Hifi-Bereich so wenig Freunde findet, bleibt mir ein Rätsel, da ich irgendwie keine Nachteile erkenne.
      Weil die HiFi-Hobbyisten fürchterlich konservative Menschen sind. Zumindest ein großer Teil davon.
      Das Gleiche gilt für Schaltendstufen. Klanglich um nichts schlechter, viel kleiner und viel ökonomischer - aber Vorurteile (alles was sampelt ist "igitt") ohne Ende.

      Leute die noch nie einen Schaltverstärker gehört haben, sprechen vom schlechten Klang. Hören sie einen solchen, "schaltet" auch etwas, nämlich ihre negative Selbstsuggestion.:I

      In der Profiszene gibt es fast nur noch Schaltendstufen und Schaltnetzteile. In jedem modernen HiFi Aktivlautsprecher auch. Die Analogtechnik ist viel zu groß, zu schwer, unnötig kompliziert und auch zu teuer. Dazu kommt noch der schlechte Wirkungsgrad (Stromverbrauch).

      Es ist wie bei der LS-Aktivtechnik. ALLES spricht dafür, NICHTS dagegen und trotzdem wird es kaum angenommen.

      Kann aber sein, dass es in ein paar Jahren anders aussieht. Die HiFi-Szene ist um ca. 10-15 Jahre hinten nach.

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #18
        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
        Nein, aber nicht so sehr viel darüber. Dann wird aber "echte" Qualität geboten.
        Aha. Dann sind ja die teuren Geräte von Accuphase unverschämt. Schließlich haben die kleinsten schon optimale Qualität, und klingen tut das alles bekanntlich sowieso gleich.

        Gruß,
        Markus

        Kommentar


          #19
          Hi David,

          aus welchem Grund hast du denn keine Schaltnetzteilverstärker u.ä.bei dir im Programm?

          Würde sich doch gut machen bei dir im Geschäft. Bei so progressiver Einstellung zum Thema Hifi wundere ich mich jetzt gerade ein bisschen. Vorallem da du schreibst, das diese neuen Geräte nicht schlechter klingen als die analogen Klopper.
          Für Technikverliebte könnte man doch da doch noch eine kleine Ecke in deinem Geschäft finden.
          Vielleicht nimmst du ja doch noch Linn in dein Programm und wir machen dann einen Blindtest zum Thema Verstärker !
          bei soviel Offenheit zum Thema Hifi dürfte dir das doch bestimmt leicht fallen.
          Kenne natürlich gerade zu Linn auch genug Meinungen die nicht für diese Marke sprechen, da sie nicht sehr Händler orientiert ist.
          Vielleicht nennst du mir auch mal deine Beweggründe nicht Linn zu verkaufen.

          Was ich so höre ist zum einen, dass Linn alle geräte nur verkauft an Händler und wenn Linn an alle Händler die Vorführer verkauft hat, dann haben sie eigentlich das Gerät schon finanziert. Alles andere ist dann Gewinn. Ausserdem ist die Gewinnmage für den Händler ausserordentlich gering. Deshalb hat man schon kein Interesse gern etwas zu verkaufen, wenn man in der selben Zeit ein anderes Produkt mit mehr Gewinn verkaufen kann.

          Und mit dem Verkauf von Linngeräten ist es natürlich etwas schwerer da sie nicht vergoldet sind, keine tollen Regler und Anzeigen im Hörraum anschielen. deshalb benötigt man noch von anderen Herstellern teures Zeug um am Ende dan doch "nur" ein linngerät zu verkaufen wo nicht soviel hängen bleibt.

          Was mich auch wundert ist, das es in Deutschland fast keine Hifigeschäfte gibt die Linn und Accuphase verkaufen, woran liegt es? Bestimmt nicht daran das die Geräte nicht in einem Geschäft verkauft werden könnten. Es wäre doch schön Kunden zu Haben, die einerseits das goldene Urgestein kaufen möchten und anderseits Menschen zu betreuen die sich nach dem Kauf eines Endverstärkers ohne Rückenverletzung nach Hause gehen wollen.
          Würde mich wirklich mal interessieren was du als Argumentation gegen Linn anführst. gerne auch als PN falls du glaubst das es dir in einem öffentlichen Forum nichts zu suchen hat.
          Bis denn
          sXc:Z

          Kommentar


            #20
            @ SXC , ich kennen einen Sehr Guten Händler der Beide Marken verkauft :N

            KLANGSTUDIO Rainer Pohl www.klangstudio.de



            Kommentar


              #21
              @sXc
              Ich antworte dir morgen. Bin im Bastelkeller und baue gerade neue Schaltverstärker für meine private Anlage. Hier noch die analogen (kennst du vermutlich noch nicht):



              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #22
                @sXc
                Also, zu Linn und Naim habe ich aus der Vergangenheit heraus ein gestörtes Verhältnis. Diese beiden Hersteller haben sich immer als etwas Besonderes empfunden. Dazu noch wurden ihre Produkte sektenartig vertrieben und verkauft. Sie ließen nichts Anderes gelten und sie waren es, die HiFi-Voodoo "erfunden" haben. Dabei haben sie ihre Kunden ausgenommen wie die Weihnachsgänse. Ununterbrochen gab es Upgrades, ohne die angeblich nichts mehr ging und die teuer bezahlt werden mussten. Dann noch die Geschichte mit den DIN-Kabeln und der blödsinnige Slogan "Musik ist nicht digital". Heute machen sie so, als hätten sie die digitale Technik erfunden.

                Mir geht einfach diese "Aufgeblasenheit" auf die Nerven und das möchte ich nicht unterstützen. Ihre Geräte sind aus meiner Sicht hoffnungslos überteuert und so etwas möchte ich erst recht nicht anbieten. Und letztlich fragt kein Mensch danach, ich hätte die Produkte "ewig" bei mir stehen, ohne etwas davon zu verkaufen.

                Bei Accuphase und McIntosh passt das Preis/Leistungsverhältnis relativ gut, da habe ich zumindest kein schlechtes Gewissen dabei wenn ich sie verkaufe. Dass alles im Ursprungsland viel billiger ist, ist klar. Wenn man es aber seriös importiert (falls man überhaupt 230 Volt Geräte bekommt), bleibt nicht mehr viel Ersparnis übrig und die hiesigen Vertriebe übernehmen keine Garantie.

                Ansonsten habe ich vor, langsam (m)eine Eigenmarke zu etablieren. Das wird nicht einfach werden und kann auch komplett schief gehen. Mehr Herausforderung brauche ich nicht und schon gar keine Marke wie Linn oder Naim.

                Ich habe kein Problem damit, wenn man mir vorwirft, dass ich nur leicht verkaufbare Produkte führe. Warum soll ich mich und meine Kunden mit Exoten quälen? Und was ist an denen besser? Es gibt so viele gute Hersteller mit preisgünstigen Geräten und fairer Firmenpolitik, die unterstütze ich gerne.

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #23
                  Hi David,

                  Wien steht schon ganz oben auf meiner Besucherliste wenn ich mal wieder eine Städtetour machen möchte. Leider habe ich gerade so knapp 1000km nach Wien, deshalb werde ich wohl mal mit dem grossen Touribus kommen.
                  Da ich mich im Hifibereich als interessierten Laie bezeichne lasse ich mich gern auf alles ein dass mir verspricht besser zu sein, als das was ich selbst besitze. Ich persönlich habe mich in meiner Vita auf Linn eingelassen, da ich der Meinung war das beste für mein Geld zu bekommen. Ausserdem konnte man sich langsam "hocharbeiten" und musste nicht sofort zig Tausende von Euros bzw. D-Mark stemmen um dahin zu gelangen wo man hin wollte.

                  Ausserdem ist es auch gedanklich sehr angenehm wenn man weis wohin man sich entwickeln kann/will.
                  Dazu fällt mir ein, das ich von euren Blindtests gelesen habe und einige Teilnehmer hinterher richtig froh waren das alle CD-Player gleich klingen und nur noch die Optik entscheident ist. Man hatte jetzt Gewissheit für seine Ohren und seiner Psyche, also entspannte sich alles.
                  Ähnlich ist es wenn ich mal wieder irgendwo Hören gehe wo mir Preise um die Ohren geworfen werden von Stereoanlagen womit ich ein Haus anzahlen kann und ich nach Hause komme und feststelle das ich kein Mist besitze.

                  Manchmal verstehe ich mich in solchen Sitzungen sogar als Underdog da niemand glauben will/kann das meine Keltik einen tieferen und saubereren Bass macht als so manch anderes Spitzenmodell, obwohl ich mich überzeugen lassen will.
                  Habe auch schon den Vorschlag gemacht, das Gerümpel mal bei mir aufzustellen und dann zu vergleichen. Aber hiesige Hifi-Verkäufer trauen sich nicht( Tranportschäden und so ).

                  Wenn eine Firma übrigens Voodoo betreibt, ist für mich die Definition die, das sie dir Sachen verkaufen kann die du nicht brauchst um besser Musik zu hören. Das Gefühl hatte ich übrigens bei Linn, als es noch die schönen schwarzen Schachteln gab, nie. Bin heute noch der Meinung das wirklich jeder einen Unterschied bei Endverstärkern zwischen einer LK100 und einer Klout heraushören kann, auch Morgens um drei Uhr wenn er beso... nach Hause kommt.

                  Ich glaube aber du vertauscht Voodoo mit Markenbewusstsein und das will hart erarbeitet werden. Das geht eigentlich nur durch Überzeugung und/oder Faszination.
                  Ähnlich wie bei Chopper-Fahrern will von denen jeder eine Harley Davidson und Raser mit Geschmack möchten gern Ducati fahren.
                  Wenn eine Firma das schafft, geht der Geldbeutel immer ganz weit auf und dann gibt es Leute, die auch Schulden machen für solche Luxusgüter.

                  Vielleicht schaffst du es auch mit deiner Linie, aber dann wirst du keine Zeit mehr haben hier zu posten, das fände ich dann sehr schade.

                  Habe mir übrigens deinen Stereodinosaurier angeschaut, würde sogar Eintritt bezahlen um mal hören zu können. Wäre auch mal gespannt vieviel Elektrovoodoo du eingezaubert hasst da du einfach eine so aufgebaute Anlage besitzen wolltest.

                  Ich habe übrigens mal gelesen, das gerade gelbe Kabel besonders gut abschirmen:J, und gerade du bist ja der Meinung das man da kein Unterschied hört:H. Hat dich der Stachel des Voodoo doch getroffen?????

                  Bis denn
                  sXc

                  Kommentar


                    #24
                    @sXc
                    Letzlich zählt nur, dass man zufrieden ist und wenn du das behaupten kannst, dann ist es völlig egal, was Irgendwer sonst dazu sagt.

                    Bei meiner Anlage gibt es nicht einmal einen Funken von Voodoo. Nur die pure Physik ist am werkeln.
                    Die gelben Kabel habe ich nur genommen, weil sie angenehm zu konfektionieren sind und weil ich sie billig bekommen habe. Ich hätte genauso ein Baumarktkabel um 50 Cent/Meter genommen, wenn ich eines gefunden hätte.

                    Gruß
                    David
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #25
                      Wofür ich Linn dankbar bin und wofür ich sie schätze, ist dass sie in den 80ern und frühen 90ern, als alles auf CD umschwenkte, konsequent die analoge Fahne hochgehalten haben (sie haben sogar ihre Fachgeschäfte im Rahmen des "Linn Select"-Programms mit ausgewählten LPs versorgt und ein eigenes Label gestartet) und dass sie die Wichtigkeit der Quelle betont haben - garbage in, garbage out.
                      Damit und mit ihrer Single Speaker Demonstration haben sie viele ernsthafte Musikhörer in meinen Augen auf den richtigen Weg gebracht. Auch gefiel mir das bewusste Understatement der britischen Komponenten - nicht nur Linn - als Kontrast zum japanischen und amerikanischen Material-Protz-HiFi.
                      Also deswegen habe ich eine Grundsympathie für Linn, obwohl mich z.B. deren Verstärker nie interessiert haben. Und die Digitalgeräte natürlich auch nicht.

                      Gruß,
                      Markus

                      Kommentar


                        #26
                        zu der Thematik möchte ich anmerken, dass das durch meine mittlerweile 21 Jahre alten Linn Isobarik in wahrnehmbaren Schall umgesetzte und von einem LP12 angelieferte Signal nach wie vor zur angenehmsten Konservenmusik gehört, die an mein Ohr trifft.
                        In den vergangenen Jahrzehnten war ich alle Jahre wieder der Meinung, die riesigen schwarzen unförmigen Klötze von Isobarik gegen optisch gefälligere Lautsprecher einzutauschen, wovon ich jeweils nach mehreren Wochen probehören in diversen Wiener Geschäften wieder Abstand genommen habe. Keiner der von mir gehörten LS (Preisklasse bis ca. 5000€) zeichnete Stimmen in allen Nuancen so natürlich und vernachlässigte hiebei den Bassbereich nicht. Ich hörte fetzige, schrille, knackige, dumpfe - aber keine ausgewogenen natürlicheren LS. Zum Glück, denn sonst hätte ich eine mir so ersparte Ausgabe tätigen müssen.
                        Aber wahrscheinlich hab ich mich eh nur an den Klang gewöhnt und mein Gehör ist abgestumpft.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                          .............
                          sie waren es, die HiFi-Voodoo "erfunden" haben.
                          ..................
                          Gruß
                          David

                          Hallo und guten Tag,

                          über die "Anfänge" habe ich schon mal nachgedacht. Ich dachte, das wäre ein schleichender "Prozess" gewesen.......?!

                          Gibt es hier genauere Informationen/Dokumentationen/Angaben?

                          Linn / Naim:
                          Wenn ich nicht irre, hatte auch mal Herr Hansen (jetzt Phonosophie?) den Vertrieb für eine dieser Marken (oder beide?)?!

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von OnkelFitty Beitrag anzeigen
                            Gibt es hier genauere Informationen/Dokumentationen/Angaben?
                            Nein, weil keine Einigkeit darüber besteht, was "Voodoo" eigentlich sein soll.

                            Im Grunde ist es ja nur ein Begriff zur Abqualifizierung von Dingen, die man selber nicht versteht.

                            Gruß,
                            Markus

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                              Also, zu Linn und Naim habe ich aus der Vergangenheit heraus ein gestörtes Verhältnis. Diese beiden Hersteller haben sich immer als etwas Besonderes empfunden. Dazu noch wurden ihre Produkte sektenartig vertrieben und verkauft. Sie ließen nichts Anderes gelten und sie waren es, die HiFi-Voodoo "erfunden" haben. Dabei haben sie ihre Kunden ausgenommen wie die Weihnachsgänse. Ununterbrochen gab es Upgrades, ohne die angeblich nichts mehr ging und die teuer bezahlt werden mussten. Dann noch die Geschichte mit den DIN-Kabeln und der blödsinnige Slogan "Musik ist nicht digital". Heute machen sie so, als hätten sie die digitale Technik erfunden.

                              Mir geht einfach diese "Aufgeblasenheit" auf die Nerven und das möchte ich nicht unterstützen.
                              Interessant ist, dass dieses Jahr habe ich meine erste Erfahrung mit einem Linn-Händler.
                              Ich muss sagen, dass es mir erstaunt hat, wie nett und offen dieser Händler war. Wir konnten über viel ganz offen diskutieren und er hörte zu und akzeptierte andere Sichtpunkte.
                              Er hat x-Stunden ohne Rechnung in meinen Tests investiert und er hat keinen Versuch gemacht, mich irgendwie zu beeinflüssen oder mir zu sagen wîe es klingen soll und was technisch richtig oder besser sei, im Gegenteil zu was man in den Hifi-Foren (auch hier) zu lesen ist.
                              Eigentlich er war mehr interessiert, wie ich den Klang empfunden habe. Er sagt der Kunde soll hören und selber entscheiden, was besser Klingt und ob es sich lohnt etwas zu kaufen.
                              In einer Veranstaltung im Mai waren auch Linn-Leute dort. Bei der Präsentation und auch in kurzen Gespräche mit einem Mann (Linn-Entwickler?) spürte ich schon, dass sie ziemlich selbstsicher sind und dass, sie auf dem richtigen Weg seien und was rauskommt ist wirklich das, was auf der Aufnahme ist. Wenn man anders hört, bedeutet das, dass man schlecht hört oder die externen Einflüsse wirken so. Diese Denkweise aber höre ich stetig bei vielen Verkäufer und bei den Entwicklern noch mehr. Grosse Sturheit und Selbstüberschätzung ist leider überall zu finden.

                              Gruss

                              titian

                              Kommentar


                                #30
                                Titian, ich glaube, dass das in Österreich ganz besonders arg war mit Linn und Naim. Und weiters haben die heute eine andere Einstellung zu dem ganzen Thema als damals. Auch unser Vertrieb ist viel "normaler" geworden. Die haben gemerkt, dass man damit auf Dauer nicht weiter kommt. Etliche Händler sind denen zwischenzeitlich abhanden gekommen.

                                Gruß
                                David
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍