Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Testbericht B&W 703

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original von rubicon
    Hörbericht folgt, sobald meine Lautsprecher eingetroffen sind.
    Will ich doch stark hoffen. Endlich mal wieder ein praktischer Hörbericht. :I Das ist doch das Salz in der Suppe hier.

    Ich wünsch dir jetzt schon viel Hörvergnügen mit deinen Lautsprechern. Die Vorfreude ist dch die schönste Freude. :P

    Gruß
    Franz
    Hallo Rubicon!

    Also da kann ich Dir nur beipflichten, persönliche Höhrerfahrungen, vielleicht noch unterlegt mit Fotos, sind doch das A und O in einem Forum :P

    LG

    Kommentar


      #17
      RE: Testbericht B&W 703

      Original von Rorschach
      Original von Alfa
      danke für die in rorschach!

      hab ja gelesen, dass du dich kürzlich für die sonics entschieden hast, würd mich interessieren wo du sie gehört hast und deine eindrücke!

      lg
      Hallo,

      die Sonics habe ich bei Vienna Audiophile in Wien (Importeur und einziger Händler in A) gehört. Wenn Du die Gelegenheit hast: unbedingt reinhören (für Dich vielleicht auch interessant: Sonics Arkadia)! Die Kompaktlautsprecher sind eher neutral abgestimmt (der beispielsweise für B&W - Kompaktlautsprecher recht typische "100 Hz - Buckel" fehlt), der Frequenzgang ist sehr ausgewogen und auch die Impedanzverhältnisse sind unkritisch. Eignen sich also sehr gut für "schwächere" Verstärker.

      Ursprünglich war mein Budget für neue Lautsprecher DEUTLICH höher angesiedelt, die kleinen Sonics haben in meinem Setup meinen Ansprüchen aber (zum Glück, viel Geld gespart ;)) genügt.

      Hörbericht folgt, sobald meine Lautsprecher eingetroffen sind.

      Lg.

      Jochen
      Hallo Rorschach!

      Habe mich ein bischen auf der Homepage von Sonics informiert, wohltuend eigenwilliges Design! Die von Dir erwähnte "Arkadia" konnte ich jedoch nicht finden :Y

      Nur ein Händler in Österreich :C hast Du bezüglich evt. Reklamationen sowie Garantieabwicklungen bei so einer jungen Firma die sich am Markt noch nicht etabliert hat keine Bedenken?

      LG

      Kommentar


        #18
        RE: Testbericht B&W 703

        Hi Alfa,
        Sonics ist jung, aber der Joachim Gerhardt ist schon länger im Geschäft.
        Mit der Garantie gibt es garantiert keine Probleme.
        Hier mal ein kleiner Link damit Du dir mal ein Bild machen kannst.

        Kommentar


          #19
          Hallo Alfa,

          schliesse mich bei April Wine an, hinsichtlich der Garantie sind Bedenken wohl nicht nötig. Die Arkadia wird voraussichtlich in 1 - 2 Wochen in Österreich verfügbar sein und ist ein brandneues Modell, daher noch nicht auf der Homepage.

          Jochen

          Kommentar


            #20
            Hallo,

            also mit diesem Testbericht von Stereoplay kann ich nicht viel anfangen. Ich hatte die 703 mal ein Wochenende in meinem Wohnzimmer zum Vergleich mit einer Triangle Celius und einer Nuwave 125.
            Etliche meinten hier schon, die 703 sei langweilig. So negativ würde ich das nicht sagen. Die Box ist vielleicht kein Wunder an Dynamik, aber in Summe recht angenehm und gutmütig zu schlechten Aufnahmen – vor allem den Rock und Pop aus den 80-ern vermag sie zu retten. Würde diese Musik in meiner Sammlung eine Rolle spielen, hätte ich die 703 sicher in die engere Wahl gezogen. In Summe halte ich sie für einen sehr angenehmen Lautsprecher, der nie lästig wird und an den man sich gut gewöhnen kann.
            Sicher, manche werden sagen, dass ein Listenpreis von 3.000 Euro für das Gebotene irrwitzig ist. Aber dafür ist es auch eine B&W


            zmdp

            Kommentar


              #21
              RE: Testbericht B&W 703

              Die 7er haben mich nicht vom Hocker gehauen. Nicht mein Geschmack, empfinde sie als langweilig.
              Geschmäcker sind aber verschieden.
              Ausführlich habe ich die 705 gehört, die 704 nur kurz als Quercheck.
              Ich suchte Kompakt-LS.
              Hallo Zorro, angenehm, nie lästig, können halt auch einige als langweilig empfinden. Rein subjektiv, was ich mit meinem Post auch ausgedrückt habe.
              Würde mich mal interessieren, wie Du die Triangle im Gegensatzzur B&W empfunden hast?
              Die Nubert ist eine andere Richtung (m.E.)
              Gruß

              Kommentar


                #22
                Die Triangle Boxen sind - typisch für alle französischen Boxen - sehr höhenbetont abgestimmt.
                Die B&W 700er Serie ist im Vergleich zur 800er Serie auch recht höhenbetont.
                So betrachtet müsste die 800er Serie noch etwas "langweiliger" klingen.

                Ich empfinde aber gerade diese Serie als sehr klangneutral. Das sagen mir auch immer wieder verschiedene Kunden.

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #23
                  ... interessanter Vergleich für mich, da ich mich vor 2 Jahren für eine Triangle (Stratos Naia 260) entschieden habe. Obwohl die Triangle sehr hell abgestimmt ist und sicherlich einige Schwächen hat, haben mich ihre Dynamik und Spielfreude im Vergleich zur B&W sehr begeistert.

                  Eine Entscheidung für einen Lautsprecher zu fällen, weil er Schwächen einer Aufnahme überdeckt, könte ich mir aber nur sehr schwer vorstellen.

                  Jochen

                  Edit: da ist mir David bezüglich der Höhenlastigkeit der Triangle zuvorgekommen ...

                  Kommentar


                    #24
                    Original von Rorschach

                    Eine Entscheidung für einen Lautsprecher zu fällen, weil er Schwächen einer Aufnahme überdeckt, könte ich mir aber nur sehr schwer vorstellen.


                    Edit: da ist mir David bezüglich der Höhenlastigkeit der Triangle zuvorgekommen ...
                    Naja, warum nicht? Ich kenne etliche Leute, die weigern sich beständig, ihren Musikgeschmack zu ändern, nur weil sie sich jetzt eine gute Stereoanlage gekauft haben. Wer sich im Mediamarkt ausschließlich im Regal Abba bis Zappa bedient, für den gelten halt andere Maßstäbe; der will im Wohnzimmer halt ein bisschen mitsummen und sich wohlfühlen. Und für diese Klientel eine Box zu bauen, halte ich nicht minder schwierig als für die Monitor-Fraktion.

                    Ich glaube, die ,,Höhenlastigkeit" der Triangle rührt zum Großteil daher, weil sie untenrum zu schlank spielt, irgendwie zu luftig (man verzeihe die Hifimagazin-Prosa, aber ich bin in der Hitze jetzt zu faul mir eine treffendere Beschreibung zu suchen). Die Triangle Celius hat mir bei Barock- und Akustikmusik sehr gut gefallen, aber ich musste auch erleben, wie sie ein großes Orchester zerbröselt hat. In Summe war sie mir ein wenig zu einseitig.


                    zmdp

                    Kommentar


                      #25
                      Nicht ohne Grund habe ich in meiner HP eine Seite "Länderspezifisches" erstellt. Es ist nämlich wirklich so, dass es in vielerlei Hinsicht klare Tendenzen bei den HiFi Produkten gibt, je nachdem, woher sie kommen. Sowohl was die Machart betrifft, als auch in Bezug auf die klanglichen Eigenschaften.
                      Und so ist es auch bei den französischen Boxen immer das Gleiche - sie klingen alle höhenbetont.

                      Bevor jetzt Milon protestiert - ich weiss, bei der Focal Utopia Serie ist das noch am wenigsten der Fall. ;)

                      Es gibt aber auch "Ausreisser": z. B. könnten die KEF XQ-Serie und Reference-Serie glatt als französische Boxen durchgehen. ;)

                      Gruß
                      David
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #26
                        Original von Hifiaktiv
                        Es gibt aber auch "Ausreisser": z. B. könnten die KEF XQ-Serie und Reference-Serie glatt als französische Boxen durchgehen. ;)

                        Gruß
                        David
                        Deswegen habe ich mir wohl die XQ als Nachfolger der Triangle fürs Wohnzimmer gekauft. Bin halt doch "frankophil" ;)

                        Jochen

                        Kommentar


                          #27
                          Lieber Rorschach, Lieber David!

                          Ich kann eure Einschätzung der Triangle Naia voll und ganz teilen, möchte jedoch betonen, dass in Sachen Dynamik und Ehrlichkeit (aus der Box kommt genau das was aufgenommen wurde) die Triangle weit über der preislich im selben Rahmen befindlichen B&W zu stellen ist. Auch ich hab etliche Hörtests über mich ergehen lassen...ich höre ausschließlich Jazz (80%) und Klassik(20%). Keine einzige Box aus dieser Preisklasse hat mich so überzeugt wei die Triangle Naia. Über die Höhenlastigkeit freue ich mich sogar, da ich viel Trompete und Sopransaxophon höre und die gehörten Details mit einer B%W (leider) nicht hörbar sind.Die Probleme im Bassbereich habe ich mittlerweile via Biamping behoben. Amschlechtesten klingen die italienischen Boxen...Grand Piano und wie sie alle heissen.

                          Für ausschließliche Klassikhörer ist sicherlich Vienna Acoustics eine ernstzunehmende Alternative zu B&W, aber da kann sicher David mehr berichten, da ich nur die Vienna Mozart gehört habe.

                          Übrigens finde ich persönlich dass die kleine Haydn als Kompaktbox es mit jeder kompakten B&W aufnehmen kann.

                          Für mich ist die Triangle Naia in der Preisklasse 2500-3000 Euro die beste Box für Jazzhörer (liegt wohl am Hochtonhorn?). Bei ausschließlich Gesang kommt es aber zu geringen Verzerrungen...
                          Optisch sind die Triangle aber :X

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X
                          👍