Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bei David und der Staccato

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Viele Handy-Hersteller rudern mittlerweile zurück,weil die Kunden durch die ganzen Features schlichtweg überfordert sind.
    Das verstehe ich absolut und ich verwende deshalb auch kein Handy (brauche aber tatsächlich keines). Habe nur eines im Koffer für Notfälle und mit Wertkarte.

    Sollte es einmal ein Handy geben, das nichts anderes kann als telefonieren - von mir aus sogar ohne Speicher - bin ich der erste der es kauft.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #62
      gibt es schon david:S



      gruß kurt
      Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die Stimme
      eines Experten sein, der behauptet, das sei gar nicht möglich. (Sir Peter Ustinov)

      Kommentar


        #63
        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
        Sowohl bei Silbersand, als auch bei Backes&Müller und ebenso bei MEG LS wird mit analogen Weichen gearbeitet. Will man etwas ändern, muss man ins Gehäuse rein und einen Schraubenzieher verwenden.

        Kenne ich, hatte ich ja vorher auch, weil ausgelagerte Elektronik, allerdings mit 5 Reglern pro Monoweiche und eingebauten Steckkarten, wo man ein "bisschen EQ" machen konnte. Mehr als 24dB Flankensteilheit war da nicht drinnen. Delays gab es keine, deshalb auch der mechanische Versatz in der Tiefe.

        Das ist von einem modernen digitalen LS-Management meilenweit entfernt. Und dieses hat von den genannten nur die K+H O500, wenn ich mich nicht täusche. Allerdings in bester Form. Die kleineren Modelle arbeiten wieder mit analogen Weichen.

        Gruß
        David
        David,

        ich möchte hier mal kurz einhacken ohne Dir zu Nahe zu treten. Die heutigen Digitalweichen sind was die Möglichkeiten anbetrifft nur einfacher zu handhaben, was aber nicht heißt, daß es anlog nicht möglich ist. Mit Analogtechnologie kannst Du 48dB auch erstellen, wie auch 24dB, usw. Auch Delayschaltungen gibt es. Dazu gibt es schöne Erklärungen mit Beispeilschaltungen auf der Linkwitz Lab Webseite. Der Punkt ist, man muß sich mit der Elektronik, sprich OP-Verstärker, auskennen und das macht die Implementierung schwieriger.
        Der eigentliche Vorteil der Digitalweichen sehe ich im Wesentlichen an der einfacheren Handhabung, sprich Programmierung über PC, grafische Darstellungen, usw. und wenn's nicht passt dann wird umprogrammiert und nicht umgelötet.

        Nur so :P
        Gewerblicher Teilnehmer

        Happy listening, Cay-Uwe.

        www.sonus-natura.com

        Kommentar


          #64
          Hallo Cay-Uwe!
          Das weiß ich schon, analog kann man auch sehr viel machen, aber lange nicht so viel wie digital und noch dazu nur mit hohem Aufwand.

          Ich möchte auch in diesem Zusammenhang die analoge Technik nicht schlechtreden, aber sie ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Das ist wie analoges TV, analoge Bildverarbeitung, analoge Fotografie, analoge Bandmaschinen, usw. Kann auch alles im Endergebnis sehr gut sein.

          (Wenn ich bösartig wäre (bin ich aber nicht;)) würde ich jetzt sagen, dass das was früher eine 15 Kilo schwere Revox gemacht hat, heute ein 150 Gramm MP3 Player kann - und darüber hinaus noch viiiiel mehr).

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #65
            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
            Das ist von einem modernen digitalen LS-Management meilenweit entfernt. Und dieses hat von den genannten nur die K+H O500, wenn ich mich nicht täusche. Allerdings in bester Form. Die kleineren Modelle arbeiten wieder mit analogen Weichen.
            Wie immer: Wichtig ist, was "hinten" rauskommt! :N

            Bei K+H und MEG wissen wir das. :I

            MfG

            M.

            Kommentar


              #66
              Hallo

              erst einmal ein dreifaches Kompliment :
              - an David für die Staccato ; sehr gutes Konzept und tolle Idee, ein bißchen oversized vielleicht , aber es soll ja noch 'was "Kleines" kommen. ;)
              - an Tom und den unbekannten Lackierer; saubere Arbeit Männer !
              - an Schauki , prima Hörbericht , der einem eine gute Vorstellung verschafft , wie die Lautsprecher klingen und auch aussehen

              Thema Einstellerei an den Aktiv LS : aus eigener Erfahrung weiß ich , daß zu einfache eq- Einstellung bzw Ortsanpassungen eher nervös machen , weil ständig an den Reglern herumgedreht wird . ( Zuwenig Bass , beim nächsten Titel wieder zu viel Bass , Quäkmitten zu laut dann wieder zu leise und wenn der nächste HiFi Kumpel wieder kommt ist sowie wieder alles ganz anders )
              Also dann lieber wie bei MEG nur mit erschwerten Zugangsbedingungen, die all zu häufige Spielerei verhindert !
              Außerdem wird der Einmessdienst (von MEG) ja auch für ein verhältnismäßig kleines Geld angeboten und wenn man nicht gerade am Nordpol wohnt und den MEG Mitarbeiter einfliegen lassen muß .......................

              Gruß Thomas

              Kommentar


                #67
                Zitat von plüschus Beitrag anzeigen
                Hallo

                erst einmal ein dreifaches Kompliment :
                - an David für die Staccato ; sehr gutes Konzept und tolle Idee, ein bißchen oversized vielleicht , aber es soll ja noch 'was "Kleines" kommen. ;)
                - an Tom und den unbekannten Lackierer; saubere Arbeit Männer !
                - an Schauki , prima Hörbericht , der einem eine gute Vorstellung verschafft , wie die Lautsprecher klingen und auch aussehen

                Thema Einstellerei an den Aktiv LS : aus eigener Erfahrung weiß ich , daß zu einfache eq- Einstellung bzw Ortsanpassungen eher nervös machen , weil ständig an den Reglern herumgedreht wird . ( Zuwenig Bass , beim nächsten Titel wieder zu viel Bass , Quäkmitten zu laut dann wieder zu leise und wenn der nächste HiFi Kumpel wieder kommt ist sowie wieder alles ganz anders )
                Also dann lieber wie bei MEG nur mit erschwerten Zugangsbedingungen, die all zu häufige Spielerei verhindert !
                Außerdem wird der Einmessdienst (von MEG) ja auch für ein verhältnismäßig kleines Geld angeboten und wenn man nicht gerade am Nordpol wohnt und den MEG Mitarbeiter einfliegen lassen muß .......................

                Gruß Thomas
                Die Einstellpunkte bei der MEG liegen auf Wunsch der Rundfunkanstalten im Gehäuse, früher war das anders. Man hat offensichtlich zuviel gedreht, und musste dann immer nachschauen ob nicht wieder irgendwelche Einstellungen geändert waren
                Viele Grüße
                Reinhard

                Kommentar


                  #68
                  Hallo!

                  Also die Sache mit der Einmessung würde ich auch nicht dem Laien übergeben. Da kann man wenn man keinen extra Schutz drin hat ziemlich was schrotten.

                  Als "praktikable" Lösung sehe ich einen externen EQ an.
                  Ich hatte es z.B. nicht anders als meine Weichen noch am Dachboden stehen hatte. Nur die Trennung und den Bassanhebungsfilter in der Weiche. Sonstige Entzerrung ab DEQ "über alles".

                  D.h. den Vorteil jeden einzelnen Weg EQ'n zu können sehe ich vor allem beim Einstellen. Hier lassen sich nämlich die Trennfrequenzen verschieben ohne dass man neu entzerren muss. Einfach vorher ne Oktave (oder mehr, je nach Wunsch TFs) drüber und drunter jeden Weg entzerren und fertig. Dann mit den TFs experimentieren.
                  Sollte man ja sowieso tun um richtige Summierung zu bekommen.


                  In der Regel ist ja ein linearer FFg eingestellt, naja zumindest so gut wie geht. Eine verbogene BSPK kommt also vom Diffusfeld = Abstrahlverhalten und RA.
                  Ein zuvor stark verbogene strikt linearisierte BSPK kann ganz schräg klingen.
                  Hier sollte man (wie immer) zu allererst am Raum arbeiten. Grobe Eingriffe würde ich zugunsten eines linearen FFG nicht machen.
                  Ein bisschen im Bass und wenn überhaupt nur eine halbe Raumentzerrung vornehmen.

                  Ich bin mittlerweile bei linearer FFG + leichte Korrektur der BSPK bis ~2kHz.


                  Zum Thema Digital vs. analog:
                  Macht sich klanglich wohl weniger bemerkbar als das Konzept ansich. Die O500C basiert auf dem digitalen Kozept inkl. FIR. Wobei dort mittlerweile externe Geräte mehr drauf haben, die Jahre gehen also auch hier (bzw. gerade hier) nicht spurlos vorbei.
                  Z.b. sind andere Geräte in der Lage steiler Filter zu bewerkstellingen und trotzdem noch Rechenleistung übrig.
                  Abstrahlverhalten würde besser werden ohne irgendwas anderes schlechter zu machen, aber alles in Grenzen.

                  Bei ner MEG würden sich konzeptionell keine Verbesserungen durch FIR Filter ergeben. Durch CB (bzw. k System) und tiefe Abstimmung bleibt das group delay gering, steile Filter sind durch koax nicht nötig, da wenig destruktiven Interferenzen entstehen.
                  Ein bisschen wäre mit FIR und steilen Filtern schon drin, aber das eher im akademischen Bereich.

                  Ich verwende die digitale Weiche hauptsächlich wegen dem all-in-one Status, einfach praktisch und leicht zu handlen.

                  Und damit wir nicht ganz OT werden hier 3 Bilder der Staccato + David in der Staccato.



                  mfg

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                    @Che55e
                    Es ist halt wie in der Politik mit den Oppositionsparteien. Die "wissen" auch immer wie alles besser geht, aber nur so lange, so lange sie es nicht wirklich umsetzen müssen. Käme es soweit, würden sie völlig hilflos das stehen und nicht wissen, wo sie anfangen sollen.

                    Ich bin mit der ganzen Entwicklung der Staccato hochzufrieden. Wie schon geschrieben, würde ich bei einer Wiederholung bestenfalls noch einiges vereinfachen.
                    Wenns da nicht immer diese Widersprüche gäbe

                    Auf der einen Seite wird hervorgehoben, dass das einstellen mit einer Digitalweiche ein Kinderspiel ist, das Boxenbauen keine Kunst (wenns gegen andere Hersteller geht) auf der anderen die Entwicklung hervorgehoben

                    Wenn ich mich recht entsinne hat bei der Entwicklung des Gehäuses Tom die Simulationen gemacht, als auch eine Menge Änderungen eingearbeitet, die Endstufen sind zugekauft, die Chassis auch. Meines Erachtens erwähnst Du dessen Leistung viel zu wenig

                    Und, nicht bös gemeint, aber ein Vergleich der Entwicklungsarbeit zb mit MEG verbietet sich, das find ich eher peinlich

                    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                    Ganz wichtig ist für mich auch die Betriebssicherheit. Sie muss so sein wie bei meinen selbstgebauten Endstufen der großen Anlage, die jetzt seit 15 Jahren ohne dem kleinsten Problem funktionieren. Und denen wird pegelmäßig nichts geschenkt, das sind echte Schwerarbeiter.
                    Auch da war meiner Erinnerung nach das Layout nicht von Dir.
                    Nichtsdestotrotz hast Du natürlich saubere Arbeit in der Ausführung geleistet, aber eben auch nicht entwickelt

                    Dein Vergleich geht also mE ins Leere

                    Mir ist schon klar, dass, wenn ich was sag, hier eh nur wieder der übliche Stalkingvorwurf kommt...aber ich finde es tatsächlich etwas komisch, wie hier mit Kritik umgegangen wird.
                    Die 6db ansich finde ich nicht weiter der Rede wert. Auffallen tut aber schon, dass immer nach Besuchen noch mal die Einstellungen geändert werden. Das war nach dem Besuch von Haderach und Tom bei der grossen Anlage auch so, und zeigt, dass man selbst bei solchen Projekten ziemlich schnell den nötigen Abstand verliert.

                    Alles nicht schlimm, würde hier nicht mit so verschiedenem Mass gemessen werden
                    (Grossspurige Sprüche kommen von David genauso, wie von Florat und damals Ellesound. Letztere darf man aber in der Luft zerreissen und nachträgliche Änderungen als total unprofessionel "entlarven" )

                    Gruss

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von lia Beitrag anzeigen
                      Wenns da nicht immer diese Widersprüche gäbe

                      Auf der einen Seite wird hervorgehoben, dass das einstellen mit einer Digitalweiche ein Kinderspiel ist, das Boxenbauen keine Kunst (wenns gegen andere Hersteller geht) auf der anderen die Entwicklung hervorgehoben

                      Wenn ich mich recht entsinne hat bei der Entwicklung des Gehäuses Tom die Simulationen gemacht, als auch eine Menge Änderungen eingearbeitet, die Endstufen sind zugekauft, die Chassis auch. Meines Erachtens erwähnst Du dessen Leistung viel zu wenig

                      Und, nicht bös gemeint, aber ein Vergleich der Entwicklungsarbeit zb mit MEG verbietet sich, das find ich eher peinlich



                      Auch da war meiner Erinnerung nach das Layout nicht von Dir.
                      Nichtsdestotrotz hast Du natürlich saubere Arbeit in der Ausführung geleistet, aber eben auch nicht entwickelt

                      Dein Vergleich geht also mE ins Leere

                      Mir ist schon klar, dass, wenn ich was sag, hier eh nur wieder der übliche Stalkingvorwurf kommt...aber ich finde es tatsächlich etwas komisch, wie hier mit Kritik umgegangen wird.
                      Die 6db ansich finde ich nicht weiter der Rede wert. Auffallen tut aber schon, dass immer nach Besuchen noch mal die Einstellungen geändert werden. Das war nach dem Besuch von Haderach und Tom bei der grossen Anlage auch so, und zeigt, dass man selbst bei solchen Projekten ziemlich schnell den nötigen Abstand verliert.

                      Alles nicht schlimm, würde hier nicht mit so verschiedenem Mass gemessen werden
                      (Grossspurige Sprüche kommen von David genauso, wie von Florat und damals Ellesound. Letztere darf man aber in der Luft zerreissen und nachträgliche Änderungen als total unprofessionel "entlarven" )

                      Gruss
                      Lia,

                      genau so sehe ich das auch und deshalb "dürfen" wir zwei auch die Davidschen Referenzanlagen erben.

                      Habe David diesbezüglich eine PN geschicht (@ David: Postfach gucken), weil wir sowieso nur Stalker sind und sowieso gleich die üblichen Zugaufspringer (die, die immer hilflos zwischen den Waggons hängen) in Erscheinung treten. Dieses Hickhack häuft im Endeffekt sowieso nur auf's Abstellgleis, also gibt es eigentlich nur noch zu sagen::A

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                        @Thomas
                        zum Niveau:
                        natürlich war nicht der Bericht gemeint, sondern die Klangqualität. Aber auch da gibts genug andere LSP/Anlage die das für MICH tun.

                        Es war schon spät, man möge mir die Fehler die sich eingeschlichen haben verzeihen.
                        Hi Richard,

                        bitte nicht schmollen, war von meiner Seite nicht bös gemeint. Hab's gelesen, gewusst, was du meinst, konnte mir aber nicht verkneifen, einen dummen Kommentar abzugeben.

                        Take it easy
                        Thomas D

                        Kommentar


                          #72
                          Ich sehe auch nicht als "riesiges" Entwicklungsprojekt.
                          Es wurden ja m.o.w. passende Chassis ausgewählt und verheiratet.

                          Im Vergleich zu MEG mit der Cardiode im MT/HT oder der K Version, bzw. K&H mit den Waveduides (angeblich 50 Stk. Prototypen...??) ist da natürlich weniger dran.
                          Wie es z.B. bei B&W ist/war, ob das MT Gehäuse "entwickelt" oder designed wurde weiß ich auch nicht.

                          Gleiches gilt für die Endstufen, aber da wurde schon angepasst, also etwas entwicklet.

                          Imho wurde also die Staccato mehr designt als Entwickelt.
                          Was aber grundsätzlich nichts schlechtes ist, aber durch die Wortwahl falsch aufgefasst werden kann.


                          Bzgl. Kritikern und Umstellungen
                          Als David bei mir war hatte ich auch einen <40Hz +10?? dB in der BSPK. Ich habs gemessen und einfach übersehen.

                          D.h. Umstellungen sind durchaus möglich, "komisch" wirkts halt immer dann wenn vorher fest auf die Pauke gehaut wird, wie toll nicht alles ist - da gebe ich dir schon recht.

                          Andererseits kann man sich gerade wenn man diese nahezu unbegrenzten Möglichkeiten hat recht leicht verhaschpeln.
                          Ich glaube das hat jeder schon mal durchgemacht wenn er an nem EQ gespielt hat. Irgendwann passt nix mehr.

                          Beim meinem Besuch lag aber ein echter "Fehler" vor, eben die +6dB am TT. Das war keine bewusste Abstimmung.

                          Den Abstand zum Projekt verliert man in der Tat recht schnell, vor allem wenn man wirklich mit Begeisterung dran ist.

                          Bzgl. Florat:
                          Bis jetzt gabs da halt noch gar nix. Man wird sehen, was von den Sprüchen überbleibt.

                          Bzgl. Ellesound:
                          Das war schon ein Unterschied, nach dem jew. Hören wurde man als völlig daneben und überhaupt nicht als LSP Bastler akzeptiert. Und weil man ja eh nichts weiß und kann, macht man genau die empfohlenen Dinge....

                          Ich denke es ist also auch die Art wie man mit Kritik, die man bekommt umgeht.

                          Insofern gibts von mir auch keinen Stalkingvorwurf.

                          mfg

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Thomas D Beitrag anzeigen
                            Hi Richard,

                            bitte nicht schmollen, war von meiner Seite nicht bös gemeint. Hab's gelesen, gewusst, was du meinst, konnte mir aber nicht verkneifen, einen dummen Kommentar abzugeben.

                            Take it easy
                            Thomas D
                            War ja auch direkt aufgelegt. Da kann man nicht schmollen, sowas muss man ausnutzen :M

                            Aber du hast das so ernst gebracht, dass ich schon ein schlechtes Gewissen hatte. Aber ohne Smileys kommen solche Sprüche eh besser, mach ich ja auch sonst. Offenbar doch leichter misszuverstehen. :C

                            mfg

                            Kommentar


                              #74
                              Hallo Lia,

                              nun komm' doch endlich 'mal von Deinem Kampfstern 'runter . Langsam wird es schon peinlich , wie Du gegen alles von David anstänkerst!

                              Wenns da nicht immer diese Widersprüche gäbe

                              Auf der einen Seite wird hervorgehoben, dass das einstellen mit einer Digitalweiche ein Kinderspiel ist, das Boxenbauen keine Kunst (wenns gegen andere Hersteller geht) auf der anderen die Entwicklung hervorgehoben

                              Wenn ich mich recht entsinne hat bei der Entwicklung des Gehäuses Tom die Simulationen gemacht, als auch eine Menge Änderungen eingearbeitet, die Endstufen sind zugekauft, die Chassis auch. Meines Erachtens erwähnst Du dessen Leistung viel zu wenig

                              Und, nicht bös gemeint, aber ein Vergleich der Entwicklungsarbeit zb mit MEG verbietet sich, das find ich eher peinlich
                              David hat etwas mit Hilfe von Tom auf die Beine gestellt und im Gegensatz zu den unzähligen Sprechblasen , die wir hier aufpusten existieren seine LS wirklich.
                              Der Entwickler & Erbauerstolz ist etwas völlig Selbstverständliches .
                              Wenn irgendwo in der Industrie ein neues Produkt hergestellt wird , werden auch nicht alle Schrauben und Bauelemente neu entwickelt ! Ob die Staccato jemals sich in bemerkenswerten Stückzahlen verkaufen läßt ist eine ganz andere Frage und ich bin davon überzeugt , daß sich David dessen auch bewußt ist !
                              Natürlich ist hier nicht der Lautsprecher neu erfunden worden und es wurde auch nicht ( was ein JEDER Konstrukteur als erstes lernt) die Konstruktion so einfach wie nötig gehalten. Nur scheinen genau diese Beschränkungen für HiFi & High End nicht zu gelten ! Wie wir schon öfters festgestellt haben : HiFi lebt vom edel- und überdimensioniert sein !
                              In sofern ist Davids LS völlig logisch und der ewigen " immer höher , schneller , lauter , besser größer Tendenz" im HiFi entsprechend.
                              Bei MEG oder K&H weiß man genau was der Kunde braucht und (professionelle) Kunden wissen was sie wollen ! Das ist eben kein HiFi Umfeld !

                              Gruß Thomas

                              Kommentar


                                #75
                                ein echter Entwickler feilt sich erstmal eine Drehmaschine aus nem Eisenblock, damit er Schrauben zum Befestigen der Chassis hat....gelle.....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍