Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wird bei Verbrechen ausreichend bestraft?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Wird bei Verbrechen ausreichend gestraft?

    Der Mensch neigt noch immer mehrheitlich dazu, die jeweilige Gegenwart quasi als "gottgegebenes Naturgesetz" anzuerkennen....Die Wahrheit ist allerdiongs, dass der jeweilige Ist-Zustand von Abkommen und Allianzen abhängig ist, die ja tagtäglich als ziemlich fragil zu verifizieren sind. Dass man auf diesem "Spielfeld" auch sehr schnell mal in eine benachteiligte Rolle gedrängt werden kann, wird schlicht ignoriert...

    "Geschichte" spielt zwar heutzutage eine größere Rolle als je zuvor...- der hieraus abzuleitende Erkenntnisgewinn reicht aber leider noch immer nicht aus, um den aktuellen "Stand der Dinge" lediglich als den jeweils temporär gültigen Zwischenstand einer zunehmend unvorhersehbaren Weiterentwicklung zu begreifen.

    Noch immer werden der " Vernunft " verschiedene Interessen übergeordnet.

    Gier und Machtgeilheit sind z.B. aber keine unumkehrbare genetischen Defekte, sondern klar erkennbar sozialisationsbedingte Ausprägungen...- die allerdings ziemlich massiv die tatsächlich notwendige Globalisierung in einem KONSTRUKTIVEN Sinn aktuell noch verhindern...

    Es ist derzeit jedenfalls nicht erkennbar, dass die Verantwortlichen dieser Welt im Sinne einer wirklichen Nachhaltigkeit handeln, was die Symbiose der Menschheit untereinander und den Planeten Erde betreffend angeht. Es gäbe sicherlich erstrebenswertere Ziele, als z.B. der ein oder anderen nachgfolgenden Generation "die schwarze Null" zu vererben...

    Erst wenn sich die gesamte Menschheit als Familie begreift, in der sich jeder um jeden sorgt und man sich auf dieser Ebene dann gemeinsam und mit größtmöglicher Sorgfalt um "unser Haus (dem Planeten Erde) " kümmert, haben wir den nächsten Schritt geschafft.

    Leider spricht die bisherige Geschichte aber eher nicht dafür, dass hier in näherer Zukunft in weiser Voraussicht antizipatorisch aus der Analyse heraus gehandelt wird. Es heißt ja " In Krisenzeiten wählen die Menschen die Extreme"...In "unseren Breiten" ist es am starken Aufkommen der jeweiligen Populisten zu erkennen. In anderen Regionen wählt man "den langen Weg" und nimmt sogar den Tod in Kauf...Beides lässt sich aktuell leider nicht verhindern.

    Kommentar


      AW: Wird bei Verbrechen ausreichend gestraft?

      Hallo,


      longueval: Volle Zustimmung, genau so ist es!


      Axel: Zunächst, mit "Spott und Häme" warst ganz sicher nicht Du gemeint, Du hast zwar eine Meinung, die nicht ganz mit meiner übereinstimmt. Dafür bist Du konsequent und vertrittst das auch. Vor so was habe ich immer Respekt.
      Ja leider ist es und war es immer so, daß egal welche Gesellschaftsprobleme auftauchen, die "arbeitende" Bevölkerung am meisten bluten musste. Und das wird auch diesmal nicht anders sein. Auch ich muß meine Brötchen noch selbst verdienen. Meine Frau und ich haben beide nicht mal einen Cent vererbt bekommen, mußten uns den Wohlstand wirklich selbst erarbeiten. Das soll jetzt keine Anklage oder Jammern sein, lediglich eine Feststellung.

      Auch ich finde es paradox das Deutschland in der Flüchtingswelle 2015 über 80% stemmen mußte (auch Österreich war ganz ordentlich betroffen). Es ist für mich schon dreist, wenn manche Länder zwar die Gelder der EU nehmen, sich aber dann beim Thema Flüchtlinge vom Acker machen. (Polen als größter Nettonehmer, Ungarn usw.). Es wird die vorrangige Arbeit der Regierungen von D und Ö sein, sich da durchzusetzen. Denn es wird in Zukunft immer wieder zu Flüchtingswellen kommen, dafür sorgen schon die "selbstlose" Politik der USA und leider auch Israels. Und die Überbevölkerung im spärlich entwickelten Afrika. Wie die Menschheit mit dieser Überbevölkerung weltweit überhaupt fertig wird, dass wird wohl die Herrausforderung des 21. Jahrhunderts.
      Natürlich kann gerade der hart arbeitende Bürger am wenigsten dafür was sich da anbahnt, es wird aber gerade diese "Schicht" am härtesten treffen. Wie oben gesagt, das war schon immer so.


      Grüße Erich

      Kommentar


        AW: Wird bei Verbrechen ausreichend gestraft?

        Wie die Menschheit mit dieser Überbevölkerung weltweit überhaupt fertig wird, dass wird wohl die Herrausforderung des 21. Jahrhunderts.
        Natürlich kann gerade der hart arbeitende Bürger am wenigsten dafür was sich da anbahnt, es wird aber gerade diese "Schicht" am härtesten treffen. Wie oben gesagt, das war schon immer so.
        @Erich

        Danke für Deine offenen Worte. Wenn es denn dann so ist wie Du schreibst, sehe ich mich umso mehr bestätigt alles gründlich abzudichten und Fremde tunlichst draußen zu halten. An einer Überbevölkerung im eigenen Land muß man ja nicht selbst mitarbeiten und in deren Probleme möchte ich mich nicht einmischen. Die haben selbst Regenten, sollen sich bitte dorthin wenden. Saudi Arabien hat genug Geld und soll daher bitte seine muslimischen Brüder selbst aufnehmen.

        Kommentar


          AW: Wird bei Verbrechen ausreichend gestraft?

          es gibt eine schöne grafik, die ich leider im netz grad nicht wiederfinde, die aber zeigt, wie es ist mit der "überbevölkerung"

          und die zeigt folgendes: mit anstieg der bildung und dem relativen massenwohlstand, nimmt die bevölkerungszunahme stark ab. das kann man in allen weltgegenden gleich betrachten. die geburten nehmen auch dort stark ab, wo die mechanisierung der landwirtschaft einen gewissen level überschreitet. selbst in afrika, wo die verhältnisse momentan am schlimmsten sind, kann man diesen trend beobachten.

          die frage ist also welche verarbeitungstiefe in gewerbe und industrie und landwirtschaft in den in frage stehenden volkswirtschaften zugelassen wird. ich schreibe bewusst "zugelassen", weil es genau darum geht. wenn eine volkswirtschaft nur darauf beruht, wie zb im kongo, dass kinder kobalthaltige steine aufklauben statt in die schule zu gehen, brauch ich viele kinder. wenn ein konzern eine automatisierte glaserzeugung hinknallt, bringe ich die gewerbliche glaserzeugung in der gegend um, wenn ich hühnerteile gefroren, die in der geflügelverarbeitung in europa überbleiben, gefördert nach sierra leone exportiere, bringe ich die lokalen hühnerzüchter um. wenn ich textilien, die in den entwickelten ländern überbleiben, oder wenig getragen zum kilopreis nach ghana exportiere, bringe ich das lokale textilgewerbe um. wenn ich dann weiters als senegalese erfahre, dass das kleider sind, die in europa weggeschmissen werden, wundere ich mich so sehr, dass ich dort hin will, wenn mir als fischer vorher die schwimmenden fischfabriken vor der küste keinen fang mehr zulassen. wie schreibt dipol so richtig, nix is ohne grund.

          lateinamerika zeigt deutlich, wie das ist mit dem bevölkerungswachstum und den lebensverhältnissen. weitere weltgegenden werden folgen.
          afrika könnte 3mal so viele menschen ernähren, wenn es nicht in großen bereichen an den kolonialen landwirtschaftsstrukturen litte. sprich, export ausgerichtete produktion, verarbeitung bei uns, reimport.

          oder noch schlimmer, frage

          wie kann es sein, dass amerikanischer mais und weizen, die afrikanische hirse in der überwiegenden ernährung der bevölkerung ersetzt?
          wie kann es sein, dass europäisches und amerikanisches milchpulver, schwer subventioniert eine afrikanische milchwirtschaft verhindert?
          wie kann es sein, dass kongolesisches kobalt und nickel in china, europa und amerika verarbeitet wird und nicht in zaire?
          wie kann es sein, dass afrikanisches edelholz exportiert wird und die europäischen aufkäufer sich einen dreck um die aufforstung kümmern?
          was bleibt ist hunger, wenn man nicht genug hände für den hackbau hat, folge, viele kinder.

          was könnte man als vernünftiger europäer beitragen? wenig aber ich empfehle eine anlageform für geld, das man grad nicht unbedingt braucht

          Hier erfährst du mehr zum Thema - Mikrokredite – Definition & Übersicht ✅ Scharfsicht zahlt sich aus


          ich bin selbst in einer mikrokreditgenossenschaft im senegal investiert, die kann ich nicht uneingeschränkt empfehlen, weil man sich bereit erklärt ein haftungsrisiko von 5000$ zu übernehmen. das kann man also nur machen, wenn einem das wert ist.
          Zuletzt geändert von longueval; 11.06.2018, 14:17.
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            AW: Wird bei Verbrechen ausreichend gestraft?

            Wir leben in den besten, sichersten, gesündesten Zeiten, die es jemals gab.(durch die Zahlen zu Verbrechen, Gesundheit, Wohlstand etc. belegt)

            Hohe Strafen für Verbrechen vereiteln diese nicht.
            Keiner sagt "Oh, das sollte ich besser nicht tun, weil sonst droht mir xxxx"

            Zurückzugehen auf archaische Standards und sogar Lynchjustiz anzudenken (da meldet sich wer freiwillig, um etwas zu exekutieren) finde ich höchst bedenklich

            Der Zusammenhang zwischen unserem Wohlstand und der (vergangenen und aktuellen) Ausbeutung anderer Länder und der Menschen dort will natürlich keiner sehen.

            Denn dann hätte jeder ein schlechtes Gewissen, wenn er ein T-Shirt um 10 Euro kauft, bei Kaffee und Schokolade auf den Preis schaut, Sich mit Elektronik umgibt, die auf seltene Erden angewiesen ist, stolz auf die Leichtbauweise seines Wagens durch Aluminium ist, sich fesch einen Kapselkaffee runterdrückt, Flaschen mit Wasser kauft etc.

            Vieles von unserem alltäglichen Wohlstand baut auf Rohstoffen auf, die es bei uns nicht gibt, und die in Ländern gefördert werden, in denen die Arbeits- und Lebensbedingungen erbärmlich sind. Oft werden die Dinge auch dort gefertigt.
            !2 Stunden 6 bis 7 Tage die Woche schuften um kaum Geld, das den Leuten wieder abgenommen wird (für die vom Unternehmen angebotene Massenunterkunft, Bezahlung für das verwendete Werkzeug, etc).

            Die Verschmutzung der Umwelt dort mit giftigen Stoffen ist hier vielen ebenso egal.
            Hauptsache unsere Flüsse und Seen sind sauber

            Ohja, bei uns haben die Leute hart gearbeitet, um das aufzubauen.

            Viele Menschen, die uns mit dem beliefern, was wir haben, schuften ebenso, aber ohne Chance, dass es für sie besser wird.
            Und würden sie es schaffen, auf einen ähnlichen Standard zu kommen, dann werden die Dinge viel teurer für uns.

            T-Shirts um 20 oder 50 Euro, Kaffee um5 Euro die Kapsel, Handies die dreimal so teuer sind wie die jetzigen

            Wenn das passiert, will ich mir die empörten Diskussionen hier durchlesen :D

            Also Was hier geschrieben wurde, stallt mir teilweise die Haare auf
            :L

            Aber ja, härtere Strafen machen alles sicherer. )C
            Ein populistischer Käse ist das

            LG
            Babak
            Grüße
            :S

            Babak

            ------------------------------
            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


            Marcus Aurelius

            Kommentar


              AW: Wird bei Verbrechen ausreichend gestraft?

              Zitat von longueval Beitrag anzeigen
              ...
              wie kann es sein, dass afrikanisches edelholz exportiert wird und die europäischen aufkäufer sich einen dreck um die aufforstung kümmern?...
              Lösung?
              Alles den "Aufkäufern" überlassen und auf deren Integrität zu hoffen?

              Im Grunde läuft es ja nicht nur dort drauf raus, dass derjenige der das Sagen hat es "gut" macht.
              Problem ist das "gut" viel Spielraum hat.
              Billiges Edelholz ist ja gut für den Endkunden. Aber nicht gut für den Verkäufer, und durch die Nachwirkungen auch nicht für den Endkunden.
              Nur heißt das für die Butterseite, dass selbige dünner wird zumindest kurz/mittelfristig.

              Und wer denkt schon so langfristig? Wer will das überhaupt?

              mfg

              Kommentar


                AW: Wird bei Verbrechen ausreichend gestraft?

                in der forstwirtschaft dort würde es schon genügen als erster schritt, wenn es eine verarbeitungspflicht lokal für die 30 bäume geben würde, die man fällen muss, um an einen edelholzbaum heranzukommen
                und
                eine lizenz nur der ersteigern kann, der anschließend die aufforstung mit lokalen kräften zahlt.
                vielleicht, mal bitter gesagt, sollte man besser die schmieren, die sowas verlangen, als die billigsten.

                oder

                jeder, der eine lizenz erwirbt, muss lokal mikrokredite vergeben, damit die lokals das restholz sinnvoll verarbeiten können.

                oder

                jeder muss den lokalen kommunen solaröfen und solarpaneele für licht und handyladung hinstellen.

                undundund
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  AW: Wird bei Verbrechen ausreichend gestraft?

                  Konnte sein, dass es keine lokalen Waldbesitzer sind, die das Holz schlägern und verkaufen, sondern ausländische Firmen

                  In Angesicht der scheinbar riesigen Waldflächen ist es günstiger, die nächste Parzelle zu roden, als nachhaltig nachzupflanzen.
                  Denn erstens kann man Edelhölzer kaum wieder aufforsten und andererseits dauert das ja wieder Jahrzehnte, bs die Bäume groß genug sind.

                  Da ist es günstiger Palmen zu Pflanzen.
                  Denn die Westliche Welt will ja viel essen, und ganz viel davon benötigt Palmöl und Palmfett, weil es leichter zu verarbeiten ist

                  Wieso sollen wir und um das Nachpflanzen kümmern wenn wir nur unsere günstigen damit wir alle unserer Kekserl und Kuchen haben wollen?

                  Ist das Ausbeutung anderer Länder, um unseren Wohlstand zu haben?
                  Nein, das ist ja nur, weil bei uns keine Palmen wachsen.

                  Wir zahlen eh schon genug für die Produkte
                  Reicht ja, die sollen nicht so unersättlich sein
                  Grüße
                  :S

                  Babak

                  ------------------------------
                  "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                  Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                  Marcus Aurelius

                  Kommentar


                    AW: Wird bei Verbrechen ausreichend gestraft?

                    wenn man als europäer zu deppad ist, die korruption richtig zu nutzen, muss man sich nicht wundern, wenn die armut zu uns kommt.
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      AW: Wird bei Verbrechen ausreichend gestraft?

                      T-Shirts um 20 oder 50 Euro, Kaffee um5 Euro die Kapsel, Handies die dreimal so teuer sind wie die jetzigen
                      @Babak

                      T-Shirts müssen auch hier bei uns hergestellt keine 20 oder 50 Euro kosten. Der technische Fortschritt läßt diese automatisiert viel preiswerter herstellen. 5 bis 10 Euro je nach Qualität ist ausreichend, da wird auch noch genug verdient.

                      Wer braucht Kaffeekapseln? Unnötiger Luxus!
                      Kaffee wir gebrüht wie unsere Oma das früher machte, schmeckt viel besser!

                      Wer braucht ein Handy? Für was?
                      Niemand braucht wirklich ein Handy, außer vielleicht einem Arzt, Polizei, Feuerwehr.

                      Die Welt kann so einfach sein.....warum macht Ihr sie so verdreht?:X

                      Kommentar


                        AW: Wird bei Verbrechen ausreichend gestraft?

                        Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                        wenn man als europäer zu deppad ist, die korruption richtig zu nutzen, muss man sich nicht wundern, wenn die armut zu uns kommt.
                        Naja da sind 2 dran die auf schnelles/einfaches Geld aus sind.
                        Beiden ist der Rest egal.

                        Es kann hier also nur versucht werden sowas "von oben" zu regeln im Sinne aller und der Nachhaltigkeit.
                        Ö war auch schon mal weit mehr abgeholzt weils ich keine was geschi..en hat. Aber dann ist man draufgekommen, dass man es besser machen kann.

                        Nur wie soll man das anderen bzw. einem anderen Land verklickern?
                        Vor allem wenn es ja nicht mal innerhalb der EU fair zugeht?

                        Zitat von Axel Beitrag anzeigen
                        ..
                        Niemand braucht wirklich ein Handy, außer vielleicht einem Arzt, Polizei, Feuerwehr...
                        Was haben die vor der Handy Zeit gemacht?
                        Aber diesen "brauchen" führt zum Erdloch-Haus, will man das?

                        mfg

                        Kommentar


                          AW: Wird bei Verbrechen ausreichend gestraft?

                          Aber ja, härtere Strafen machen alles sicherer. )C
                          Ein populistischer Käse ist das
                          OK, dann machen sie halt nicht sicherer!

                          Aber den Opfern, mir und vielen Anderen wäre es eine Genugtuung, wenn diese Verbrecher angemessene Strafen bekommen und keine "lauwarmen" wie meist.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            AW: Wird bei Verbrechen ausreichend gestraft?

                            ....wenn die Polizei und Justiz über vernünftige Ressourcen (aller Art) verfügen würden, könnte man mit den bestehenden Gesetzen und ohne weitere Einschränkung der Persönlichkeitsrechte (Bayern!) deutlich mehr Sicherheit schaffen. Vor allem gefühlte Sicherheit, denn von der Reden wir hier hier großteils....

                            Aber wir stecken unsere Milliarden viel lieber in den Schutz großer (wohl die Untertreibung des Threads) Privatvermögen......

                            Kommentar


                              AW: Wird bei Verbrechen ausreichend gestraft?

                              Aktuell wieder ein neues Verbrechen aus Viersen:



                              "Dazu veröffentlichte die Polizei einen Fahndungshinweis mit der Beschreibung des mutmaßlichen Täters: 1,70 Meter groß, schwarze Kleidung, nordafrikanisches Aussehen, schwarze glänzende Haare."

                              Fast täglich neue Messerstecherei - wann werden endlich die Grenzen geschlossen und alle wieder heimgeschickt?

                              Kommentar


                                AW: Wird bei Verbrechen ausreichend gestraft?

                                Zitat von David Beitrag anzeigen

                                Aber den Opfern,
                                mir und vielen Anderen wäre es eine Genugtuung,
                                wenn diese Verbrecher angemessene Strafen bekommen...
                                :M

                                genau darum geht es...

                                und - natürlich helfen strenge Strafen...

                                Zuletzt geändert von debonoo; 11.06.2018, 19:22.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍