Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verstärker Stereo vs Surround-Reveiver zum Musik hören

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Verstärker Stereo vs Surround-Reveiver zum Musik hören

    Nur eines ausser Acht gelassen, wird wohl zumindest dieser Onkyo eine Einstellung haben wie weit welche Lautsprecher von dir entfernt sind, also wird das auch dort digital gelöst und schon ist die Wandlung von analog zu digital die wegfallen sollte ohne Raumeinmessung wieder weg.

    "Pure Direct", hat bei mir lediglich den Vorteil das er Kopfhörer keinen Störeinflüssen der Videosektion unterliegt.
    Also Quark den man bei einem wirklich reinen Stereoverstärker wiedermal nicht braucht, da er ja garkeine Videosektion hat ;)

    Für mich ohne irgendwelchen Marketingkram eine reine Fehlkonstruktion, dazu noch völligst überteuert.


    Gruss Dennis50300
    Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
    Loudness War;

    Kommentar


      #47
      AW: Verstärker Stereo vs Surround-Reveiver zum Musik hören



      Ich hoffe, du verstehst das!

      Mein VV hat auch eine Pure-direkt-Taste; hier wird der CD-Eingang vor den Klangreglern direkt auf Pre-Out gelegt.

      Kommentar


        #48
        AW: Verstärker Stereo vs Surround-Reveiver zum Musik hören

        Habe das mal eben ausprobiert, um es nicht nur per technischem verständnis zu wissen sondern eben auch durch die Praxis zu reproduzieren.

        Mein DVD-S657 per Lichtleiter sowie analog per Cinch angeschlossen.

        Ich konnte also direkt umschalten per "Audio"-Taste an der Fernbedienung, die Wandlung vor dem AVR verschluckt Details, bei "Mike Oldfield - Five Miles Out"

        Das ist auch ein exzellentes nicht zermastertes Stück Musikkunst im übrigen :A

        Plötzlich fehlt der E-Gitarre irgendwie etwas über den analogen Weg.


        Gruss Dennis50300
        Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
        Loudness War;

        Kommentar


          #49
          AW: Verstärker Stereo vs Surround-Reveiver zum Musik hören

          @Stax:

          Hast du etwa so ne Fehlkonstruktion am laufen oder deine eigentlich Grossen "Fronts" bringen es da "untenrum" nicht :Y

          Das wäre nämlich auch der nächste Punkt, ich kann hier ja meine StandBoxen und deren Endstufen endlasten indem ich den Sub ab 60Hz (crossover laufen lasse), neben der Raummodeneinmessung ein weiterer Vorteil.
          Sonst müsste ich für mehr Dynamik die Boxen tauschen und selbst dann brauche ich noch ne andere Endstufe an den Pre-Out.

          So hat der Sub seine eigene Endstufe, für diese viel Saft benötigenden tiefen Frequenzen.

          Das ist bei mit schon so selbstverständlich das ich das garnicht mit in Betracht gezogen hatte :D


          Gruss Dennis50300
          Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
          Loudness War;

          Kommentar


            #50
            AW: Verstärker Stereo vs Surround-Reveiver zum Musik hören

            Zitat von Dennis50300 Beitrag anzeigen
            @Stax:

            Hast du etwa so ne Fehlkonstruktion am laufen oder deine eigentlich Grossen "Fronts" bringen es da "untenrum" nicht :Y

            ...
            .... ich habe nur Fehlkonstrukionen am Laufen!

            Am schlimmsten ist mein Linn Sondek LP 12.

            Kommentar


              #51
              AW: Verstärker Stereo vs Surround-Reveiver zum Musik hören

              ...sach mal...hier will uns doch einer ver*rschen...anders kann ich mir das wirklich nicht mehr erklären...

              Gruß

              RD

              Kommentar


                #52
                AW: Verstärker Stereo vs Surround-Reveiver zum Musik hören

                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                ...sach mal...hier will uns doch einer ver*rschen...anders kann ich mir das wirklich nicht mehr erklären...
                Ich frag mich schon die ganze Zeit, ob Dennis nicht vielleicht das unaufgeräumte Alterego von David@hifiaktiv ist?? :C

                lg
                reno

                Kommentar


                  #53
                  AW: Verstärker Stereo vs Surround-Reveiver zum Musik hören

                  ... ich höre nun den PCM-Fernsehton im Stereobetrieb mit dem Marantz 7009 und den Teufel Ultima 40 Mk 2.
                  Wie das Klangregelnetzwert des SR funktioniert bzw. wie es eingestellt ist, habe ich noch nicht herausgefunden.
                  Im Stereobetrieb ist der Sound mächtig bass- und mitteltonlastig. Im ersten Moment war ich enttäuscht und lastete den LS den "Fehler" an.
                  Die Umschaltung auf "Direkt" oder "Pure Direkt" am SR brachte aber den "reinen" PCM-Ton zu Gehör, und nun klingt die Ultima 40 sehr neutral und sauber.
                  Die Ultima spielen runter bis 45 Hz, und erstaunlicherweise vermisse ich den SW (noch?) nicht.
                  Und der Klang ist so gut, dass ich auch noch keine Raumanpassung mittels Audyssey vermisse.
                  Die im Testbetieb festgestellten Raummoden zeigen im Musikbetrieb zum Glück keine Belästigungen.
                  Mein Fazit: Mit guten Hauptlautsprechern kann ein AVR auch ohne Subwoofer Musik gut rüberbringen.

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Verstärker Stereo vs Surround-Reveiver zum Musik hören

                    ein reiner Stereoverstärker sollte nunmal digitale Eingänge haben für digitale Quellen
                    Dieser Ansicht kann man sein, aber dann ist es eine Kombination aus DAC und Verstärker. Erst in letzter Zeit gibt es so etwas wieder (vor ca. 25 Jahren auch schon, aber nur kurz, also quasi "erfolglos").

                    Es ist auch falsch (@megaharry), anzunehmen, dass ein Class-D Verstärker "logischer Weise" Digitaleingänge hat. Wenn es so ist, dann ist das wieder eine Kombination aus DAC und Verstärker.
                    Ein Class-D Verstärker hat mit dem üblichen Digitalsignal praktisch nichts zu tun.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Verstärker Stereo vs Surround-Reveiver zum Musik hören

                      ok, ich kenn halt nur meinen Baujahr 2007 und der hat standardmäßig Digitaleingänge, das Analogboard mußte optional gekauft werden.

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Verstärker Stereo vs Surround-Reveiver zum Musik hören

                        Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                        Ich frag mich schon die ganze Zeit, ob Dennis nicht vielleicht das unaufgeräumte Alterego von David@hifiaktiv ist?? :C

                        lg
                        reno
                        Ich weiß zwar nicht was du damit meinst, aber du wirst es mir bei Gelegenheit schon noch erklären, hoffe ich.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Verstärker Stereo vs Surround-Reveiver zum Musik hören

                          ...wenn ich das richtig verstanden habe meint er, dass Du uns mit einem Alterego hier foppen willst...:D

                          Ehrlich, das traue ich Dir nicht zu, dafür bist Du ein viel zu ernsthafter Mensch...ich könnte mich natürlich auch irren...:E

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Verstärker Stereo vs Surround-Reveiver zum Musik hören

                            Sorry, aber das ist so absurd, dass ich nur den Kopf schütteln kann und besser nichts Weiteres dazu sage.:X
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Verstärker Stereo vs Surround-Reveiver zum Musik hören

                              ...gut, damit wäre ja alles dazu gesagt.

                              Ich hätte auch nichts anderes erwartet.:E

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Verstärker Stereo vs Surround-Reveiver zum Musik hören

                                Alla debonoo:

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍