Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gibt es hörbare Unterschiede bei PhonoPre's?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Gibt es hörbare Unterschiede bei PhonoPre's?

    Zitat von Atmos Beitrag anzeigen
    Übrigens:

    Analog Freaks sollten aufhorchen, wenn sie hören, dass kaum ein rein analoger Workflow mehr existiert.
    Das wissen die langjährigen Analogis und ist auch schon seit ca. 30 Jahren so der Fall. Dabei ist es nicht mal so, daß keine analogen Master existieren (da gibt es mehr als man denkt), sondern die Schneide-Tonband-Maschinen, welche beim schneiden der Matritze von Nöten sind, wo per "Voreil-Abtastung" die Position des Schneidestichels bestimmt wird, rar geworden sind. Speakers Corner und Analogue Productions sind zwei Labels, die ihre Reissues tatsächlich rein analog produzieren.

    Der "Unterschied" bei Phonopre´s kommt mbMn in der Regel durch elektrische Fehl- oder Nicht-Anpassung der angeschlossen Tonabnehmer, sowie fehlenden Lautstärke-Abgleich beim Probehören zustande.

    Gruß

    Klaus

    Kommentar


      AW: Gibt es hörbare Unterschiede bei PhonoPre's?

      Eine Schallplatte wird niemals an die Qualität einer Studer heran kommen.

      Wenn das analoge Band dann noch digitalisiert wird ... ;)
      Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

      Kommentar


        AW: Gibt es hörbare Unterschiede bei PhonoPre's?

        Eine Schallplatte wird niemals an die Qualität einer Studer heran kommen.
        Sollte klar sein, weil die technischen Voraussetzungen wesentlich schlechter sind. Fast ist es ein Wunder, wie gut die analoge Schallplatte trotzdem klingen kann. Dabei wird wieder einmal deutlich, wie wenig Qualität ausreicht und wie sehr heute auf diesem Gebiet (völlig unnötig!) übertrieben wird.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          AW: Gibt es hörbare Unterschiede bei PhonoPre's?

          Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
          Eine Schallplatte wird niemals an die Qualität einer Studer heran kommen.

          Wenn das analoge Band dann noch digitalisiert wird ... ;)
          Habe nie was anderes behauptet, habe sogar die Möglichkeit über eine AEG M15A First-Kopies von Masterbändern mit der LP zu vergleichen :D.

          Gruß

          Klaus

          Kommentar


            AW: Gibt es hörbare Unterschiede bei PhonoPre's?

            Zitat von celestron Beitrag anzeigen
            habe sogar die Möglichkeit über eine AEG M15A First-Kopies von Masterbändern mit der LP zu vergleichen :D.
            Wozu soll das gut sein ? Zeitverschwendung . Die (analoge) Kopie ist doch immer schlechter ....

            Außer man verwendet Digitaltechnik ...
            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

            Kommentar


              AW: Gibt es hörbare Unterschiede bei PhonoPre's?

              Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
              Wozu soll das gut sein ? Zeitverschwendung . Die (analoge) Kopie ist doch immer schlechter ....

              Außer man verwendet Digitaltechnik ...
              Mit der Einstellung hätten wir uns den ganzen HiFi-Firlefanz bis zur Einführung der Digital-technik sparen können und du hattest mit Sicherheit noch nie die Möglichkeit, solche Kopien zu hören, die immer noch besser als die LP sind. Bei der Umwandlung des Formats (Masterband auf Pressmatritze) geht wesentlich mehr verloren, als bei der ersten Bandkopie. Der Unterschied zwischen Original und der ersten Kopie-Generation war im Blindtest nicht veriferzierbar.

              Gruß

              Klaus

              Kommentar


                AW: Gibt es hörbare Unterschiede bei PhonoPre's?

                Zitat von celestron Beitrag anzeigen
                .....Bei der Umwandlung des Formats (Masterband auf Pressmatritze) geht wesentlich mehr verloren, als bei der ersten Bandkopie......
                Das würde ein Österreicher ja gerne ändern, er findet nur keine Investoren:

                HD Vinyl, invented by Rebeat, updates record stamper production to modern technology. No more toxic electroplating, no more stamper wear, no more copying.



                Schön wäre, wenn Kommentare sich auf das beziehen würden, was ich schrieb. Wird wahrscheinlich icht klappen....

                :W

                Kommentar


                  AW: Gibt es hörbare Unterschiede bei PhonoPre's?

                  Zitat von Söckle Beitrag anzeigen
                  Das würde ein Österreicher ja gerne ändern, er findet nur keine Investoren:

                  HD Vinyl, invented by Rebeat, updates record stamper production to modern technology. No more toxic electroplating, no more stamper wear, no more copying.



                  Schön wäre, wenn Kommentare sich auf das beziehen würden, was ich schrieb. Wird wahrscheinlich icht klappen....

                  :W
                  Das ist auch wieder so ein unsinniger Versuch, Vinyl zu hypen. Kommt mir vor wie Mitte der Achziger der CX-Expander, der LP´s das Rauschen abgewöhnen sollte, ähnlich Dolby beim Tape. Weil die eigentlich Problematik - die mechanisch Abtastung - bleibt erhalten. Und die heutigen Tonabnehmer haben nach wie vor schon Schwierigkeiten, das letzte drittel einer LP sauber abzutasten.

                  Mein Statement zu Phonopre´s habe ich schon abgegeben. Das Threads gerne ausbrechen, weil einer ein Statement bringt, was diekutierwürdig ist, ist normal und ich finde es gut, wie David das handhabt. Vor allem weil er selbst am OT teilnimmt - genau wie du mit deinem letzten Post :D

                  Im übrigen läßt es sich hier angenehm diskutieren.

                  Gruß

                  Klaus

                  Kommentar


                    AW: Gibt es hörbare Unterschiede bei PhonoPre's?

                    Zitat von celestron Beitrag anzeigen
                    Mit der Einstellung hätten wir uns den ganzen HiFi-Firlefanz bis zur Einführung der Digital-technik sparen können und du hattest mit Sicherheit noch nie die Möglichkeit, solche Kopien zu hören, die immer noch besser als die LP sind. Bei der Umwandlung des Formats (Masterband auf Pressmatritze) geht wesentlich mehr verloren, als bei der ersten Bandkopie. Der Unterschied zwischen Original und der ersten Kopie-Generation war im Blindtest nicht veriferzierbar.

                    Gruß

                    Klaus
                    Technisch gesehen geht bei jeder analogen Bandkopie etwas verloren.
                    Ob man das hört sei mal dahin gestellt. Das menschliche Gehör ist nun nicht mal das Beste. :D

                    Wenn ich Zugriff auf die 1. analoge Kopie hätte wäre die Ruckzuck digitalisiert.
                    Vom abspielen werden die analogen Bänder auch nicht besser ,,,,
                    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                    Kommentar


                      AW: Gibt es hörbare Unterschiede bei PhonoPre's?

                      und aus trauriger erfahrung geschrieben, vom lagern auch nicht
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        AW: Gibt es hörbare Unterschiede bei PhonoPre's?

                        @celestron:

                        Vielleicht vorab, da Du noch nicht lange angemeldet bist: Ich höre digitale Musik mit der Software Acourate "nach allen Regeln der Kunst" (FIR Filter) entzerrt. Und in meinem Raum finden sich Absorber und Diffusoren, soweit möglich....

                        Aber, dass alles hat nichts damit zu tun dass man an seinem Hobby einfach Spaß haben kann. Und da gehört für mich auch die Schallplatte dazu....

                        Ich fände das ziemlich cool wenn HD Vinyl doch noch Investoren finden würde. Ich würde mir ganz sicher solche Platten kaufen. Aus Spaß an der Freud........

                        Kommentar


                          AW: Gibt es hörbare Unterschiede bei PhonoPre's?

                          Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
                          Eine Schallplatte wird niemals an die Qualität einer Studer heran kommen.

                          Wenn das analoge Band dann noch digitalisiert wird ... ;)
                          ... dann teste die Studer gegen eine Direktschnitt-Schallplatte :Z

                          Kommentar


                            AW: Gibt es hörbare Unterschiede bei PhonoPre's?

                            Zitat von Atmos Beitrag anzeigen
                            ... dann teste die Studer gegen eine Direktschnitt-Schallplatte :Z
                            ..... schon gemacht, keine Chance für den Direktschnitt (Jeton Rod Mason Hot Malletts). Bei den Jeton Direktschnitten lief manchmal/immer - genau weiß ich es nicht - eine digitale Bandaufzeichnung mit. Dieses wurde mit einer Studer A67 "analogisiert" :D und mit einem EMT948 und Tondose verglichen. Der Dynamikumfang beim Direktschnitt ist vielleicht 2-3dB höher als bei einer normalen LP, das Grundrauschen der LP übersteigt das des Bandes aber um ein vielfaches.

                            Gruß

                            Klaus

                            Kommentar


                              AW: Gibt es hörbare Unterschiede bei PhonoPre's?

                              Zitat von Söckle Beitrag anzeigen
                              @celestron:

                              Vielleicht vorab, da Du noch nicht lange angemeldet bist: Ich höre digitale Musik mit der Software Acourate "nach allen Regeln der Kunst" (FIR Filter) entzerrt. Und in meinem Raum finden sich Absorber und Diffusoren, soweit möglich....

                              Aber, dass alles hat nichts damit zu tun dass man an seinem Hobby einfach Spaß haben kann. Und da gehört für mich auch die Schallplatte dazu....

                              Ich fände das ziemlich cool wenn HD Vinyl doch noch Investoren finden würde. Ich würde mir ganz sicher solche Platten kaufen. Aus Spaß an der Freud........

                              Auch ich habe einen akustisch optimierten Raum - zugegeben mit dem Bass bin ich noch am kämpfen - und habe Accurate, dirac und TRINNOV ausprobiert. Seitdem versuche ich auf den TRINNOV zu sparen :D. Aber um Spaß an Platten zu haben brauche ich nicht NOCH eine Mischform von digital und analog wie wir es be 90% der Platten seit Mitte der Achziger eh schon haben, zumal bei HD Vinyl der Schritt, wo die meisten Fehler passieren - die Pressung - unangetastet bleibt.

                              Gruß

                              Klaus

                              Kommentar


                                AW: Gibt es hörbare Unterschiede bei PhonoPre's?

                                Technisch gesehen geht bei jeder analogen Bandkopie etwas verloren.
                                Das ist Fakt und wir haben lange gebraucht, um zu verstehen, dass es das auf digitaler Basis nicht gibt.

                                Die Verluste die bei analogen Kopien entstehen sind aber bei Verwendung sehr guter Komponenten nicht hörbar. Allerdings wird jede Kopie einer Kopie abermals schlechter und es ist dann nur eine Frage der Anzahl von aneinanderfolgenden Kopien, bis man tatsächlich einen Unterscheid zum Original hört.

                                Ich habe solche Versuche in der Vergangenheit mit Bandmaschinen gemacht und die Ergebnisse waren - wie zu erwarten - sowohl von der Qualität der verwendeten Bandmaschinen, viel mehr aber noch von deren exakter Einmessung abhängig.

                                So ganz grob kann man sagen, dass auch wenn alles optimal ist, nach spätestens 5 Kopien ein Klangverlust zu hören ist.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍