Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Staccato, der dritte Besuch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Du

    hast doch die Antwort selbst gegeben : der Membranklang entsteht aus dem unterschiedlichen Klirrverhalten ( wenn der Rest der Konstruktion gleich ist ) . Grund dafür ist das unterschiedliche Resonanzverhalten der Membranmaterialien. Diese Membranresos lassen sich im Frequenzgang ( relativ zu anderen ) messen , zeigen sich im Wasserfall , im Klirrspektrum .........
    Das man vom guten alten Gewebekalottenhochtöner zeitweise etwas "abgekommen" war hatte sehr viel mit der schwierigeren Fertigung von guten Kalotten/Schwingspulen/Sicken und deren geringeren thermischen Sicherheit gegenüber Alumembranen zu tun.

    Gruß Thomas

    Kommentar


      Plüschus, die Wasserfälle und Klirrspektren sind bei den Testkandidaten so ähnlich, dass man nicht erkennen kann, ob es Gewebe ist oder nicht. Nur die Nicht-Kalotten sehen anders aus.

      Bei schlechteren HT (und auch Mitteltönern) wird der materialbedingte Klirr hörbar.

      Aber diese Materialdiskussion ist unendlich. Es ist ja auch scheinbar so einfach und überzeugend: "Polypropylen klingt weich, Alu metallisch, Papier....".Lese ich immer wieder.

      Ich habe auch schon Gewebehochtöner eingesetzt. Preis 40 Euro. Der der kann mit dem teureren Keramik-HT bis auf die Laustärke mithalten und klingt hervorragend.
      Zuletzt geändert von Gast; 19.07.2008, 12:00.

      Kommentar


        Ohne

        gewissen Leuten zu nahe treten zu wollen : Ob die HH Messungen den Nabel in der Welt der Lautsprechermessungen darstellt , wage ich in aller Bescheidenheit zu bezweifeln. Gerade aus der HH stammen Messungen die meine Aussage vom Materialklang stützen !
        "Umgekehrt wird ein Schuh draus" : den "harten" Membranen hat man zwischenzeitlich deren ausgeprägte Resonanzen ein wenig ausgetrieben.

        Es wäre schön, wenn Du Messungen dazu einstellen könntest, dann läßt sich besser darüber diskutieren.

        Gruß Thomas
        Zuletzt geändert von Gast; 19.07.2008, 13:25.

        Kommentar


          Zumindest die Diamanthochtöner dürften sich bezüglich Klirr deutlich besser messen als herkömmliche Kalotten, egal aus welchem Material.

          Grüße
          Speedy

          Kommentar


            Zitat von schauki Beitrag anzeigen
            Milon "reicht" ja auch DVD Qualtiät im Vergleich zu Blu-ray.
            Da darf man das mit dem Qualitätsanspruch nicht ganz so eng nehmen.


            Vielleicht muss für die nächste eBay Auktion auch noch ein bisschen die Werbetrommel gerührt werden.
            Kann aber auch sein, dass manche nur vor den 500mm starken Gehäusewänden abgeschreckt worden sind...

            Ernsthaft:
            Die Focal Chassis sind gut, es gibt sicher mehr schlechtere als bessere.
            Rein messtechnisch, aber ob man zwischen einer guten beliebigen Metallkalotte und der Focal Be Invers einen Unterschied hört...
            Hat glaube ich noch niemand richtig getestet.

            Da wird Box A gegen Box B gehört und geschlossen dass die Chassis "besser" sind. Das geht nicht, aber so redet man sich sein Zeugs halt schön.

            Selbst "schlechte" Chassis sind im Vergleich zu "guten" schon schwer gehörsmäßig zu Unterscheiden. Solche Vergleiche funktionieren aber nur mit entsprechendem Aufwand. Bei HT "relativ" einfach:
            gleiche Schallwand, beide auf gleichen Amplitudenfrequenzgang entzerrt und nur im "richtigen" Einsatzbereich spielen lassen.

            Die Unterschiede 1" vs. 0,75" wiegen sicher um vieles mehr als Be oder Gewebe oder Diamant.

            mfg
            Hallo, schauki,


            ich habe natürlich den großen Vorteil,dass Be in einem Blindtest bei der Firma Revel alles andere hinter sich gelassen hat.
            Mir reicht eine DVD völlig aus,das stimmt.Ich muss ja nicht gleich immer den ganzen Markt aufkaufen,nur weil mal wieder jemand eine Idee gehabt hat.:D
            Wichtiger ist mir,identische Chassis zur Anwendung zu bringen,und kein mischmasch so wie du es machst.Da du ja nach DTS Standard ,der keiner ist :D ,deine Aufstellung vornimmst,die objektiv auch noch falsch ist,wundert es mich doch schon was du mit Blu ray überhaupt anfangen möchtest.Eliminiere erst einmal deine Kardinalfehler in Sachen Aufstellung und Chassis,erst danach solltest du dich um die Sofware kümmern.:P
            Zuletzt geändert von Gast; 19.07.2008, 13:09.

            Kommentar


              Messungen aus einer Zeitschrift hier einzustellen, wäre ein Verstoß gegen das Copyright, es würde auch den Rahmen sprengen. So weit sind wir gar nicht auseinander.:S
              Mit HH-Messungen hadere ich manchmal auch. Aber bei so einem direkten Gruppenvergleich ist es wohl ok.

              Ob die Resonanzen z.B. des Excel bei 27 kHz noch stören? Kann sein, wenn man sie nicht bekämpft. Bei dem Keramik-HT von Visaton treten sie erst oberhalb 30 kHz auf und sind nur schwach.

              Auch "Zaph" hat getestet:http://www.zaphaudio.com/tweetermishmash/compare.html
              Zuletzt geändert von Gast; 19.07.2008, 12:58.

              Kommentar


                @ Speedy& Plüschus , besser als der AMT von MUNDORF gehts nicht ...

                habe den 2440 in meinen BESA drin ... keine der anderen Pillen kann das..


                Kommentar


                  Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                  Milon, wieso glaubst du eigentlich, dass die Chassis von Focal besser sind als alle anderen?
                  Abgesehen von der Invers-Kalotte kann ich nämlich keine Besonderheit erkennen. OK, die roten Einzelmagnete bei den Chassis der Utopia-Serie sind optisch ganz nett, aber was ist daran besser?

                  Gruß
                  David
                  Hallo David,


                  nirgends habe ich geschrieben,dass die Chassis die bei mir zur Anwendung kommen besser sind als alles andere.Sie sind nur besser als deine,das ist alles.:P
                  Andere Hersteller wenden sich sehr gerne an focal,wenn es um Qualität geht,irgendwas muss also dran sein.
                  Selbstverständlich hat ein Magnet der aufgeteilt ist physikalische Vorteile,genauso wie Ferrit messtechnisch besser ist als Neodynium,was beispielsweise bei dir und deinem Generalsekretär zur Anwendung kommt.Wir ihr zwei magnetische Verluste,die ohne jeden Zweifel bei Neodynium größer sind als bei Ferrit,wieder ausgleicht,ist mir demnach ein Rätsel.:Y

                  Kommentar


                    @ Dr. WHO , Ich kenne KEINEN anderen Hersteller der alle Chassis bei FOCAL kaufen würde!

                    Je nach Boxenkonstruktion , wird mal der HT oder die Bässe von FOCAL eingesetzt.

                    Die MT sind mir bei keinem anderen aufgefallen.

                    Deine antwort würde jetzt lauten : Ist doch klar das beste behält FOCAL für seine

                    eigenen Speaker.. :D

                    Genauso macht es ja auch B&W , deren MT haben nur " DIE" sonst hätte man ja auch nix

                    besonderes um sich von anderen Herstellern abzuheben.

                    Also gehts nur um Marketing , und sonst Nix ... wie immer :E

                    Was David gemacht hat mit der Staccato , ist völlig richtig ..

                    Er hat sich für sein Projekt die Passenden Chassis ausgewählt .


                    Kommentar


                      Zitat von plüschus Beitrag anzeigen
                      Milon



                      die besten HiFi Hochtöner kommen gar nicht aus Frankreich :G
                      sondern in Wirklichkeit aus Dänemark

                      Genauer gesagt aus Skanderborg von Dynaudio ........................

                      Und da Dänemark ein größtenteils sehr flaches Land ist , sind die Kalotten dort noch immer nach außen gewölbt

                      Gruß Thomas

                      PS sorry fürs ot
                      Hallo Thomas,


                      Dünnaudio hatte ich auch mal.Zweifellos ein sehr guter Hersteller.Ich hatte mal ein Komplettset bestehend aus zwei großen Standboxen,einen Center,und zwei Kompaktboxen.
                      Gegen meine Utopias dennoch chancenlos,wobei man den Preis nicht außer acht lassen sollte.Aber eigentlich auch egal,denn alle Chassis haben das gleiche Niveau(Einfach Conrad anrufen und bestellen :D ).

                      Kommentar


                        @Speedy

                        Hier ein Vifa HT für 26 Dollar!!


                        Diamanthochtöner C23


                        Scan Speak 7000


                        Das war nix mit dem niedrigen Klirr bei Diamant. Auch der F-Gang ist nicht schön. Ich wiederhole mich, nicht das Material ist entscheidend, sondern das Know-How und die Sorgfalt!

                        Kommentar


                          Zitat von Florat Beitrag anzeigen
                          @ Dr. WHO , Ich kenne KEINEN anderen Hersteller der alle Chassis bei FOCAL kaufen würde!

                          Je nach Boxenkonstruktion , wird mal der HT oder die Bässe von FOCAL eingesetzt.

                          Die MT sind mir bei keinem anderen aufgefallen.

                          Deine antwort würde jetzt lauten : Ist doch klar das beste behält FOCAL für seine

                          eigenen Speaker.. :D

                          Genauso macht es ja auch B&W , deren MT haben nur " DIE" sonst hätte man ja auch nix

                          besonderes um sich von anderen Herstellern abzuheben.

                          Also gehts nur um Marketing , und sonst Nix ... wie immer :E

                          Was David gemacht hat mit der Staccato , ist völlig richtig ..

                          Er hat sich für sein Projekt die Passenden Chassis ausgewählt .


                          www.SETA-AUDIO.de

                          Hallo Florat,

                          Je nach Boxenkonstruktion , wird mal der HT oder die Bässe von FOCAL eingesetzt.
                          auch schon festgestellt ?
                          So ein bisschen focalschen Tiefton würde deinen Boxen auch ganz gut tun.:D

                          Kommentar


                            :BWelchen Boxen?

                            Kommentar


                              @ DR WHO , FOCAL (Wort gelöscht da abwertend - Admin) hat in meinen BESA nix verloren !!

                              Und bass ist mehr als genug vorhanden , sollte für deine FOCAL tröten reichen :E

                              Aber Träum ruhig weiter davon ,von Guten Boxen Musik zu hören

                              Deine sind es jedenfalls NICHT .

                              Ich kenne die FOCAL teile ... aber Du nicht meine Speaker ... oder Davids Staccato ..:C

                              Wenn soweit in deiner FOCAL -WELT alles OK. ist ... umso besser:S



                              Kommentar


                                Milon, deine Verbohrtheit wird immer größer. Und deine Vorurteile auch. Ebenso sind deine technischen Arumente (in dem Fall gegen Neodym) falsch. Die leitungsfähigsten Chassis (bis ins Kilowatt-Bereich) haben heute alle Neodym-Magnete. Einziger Nachteil ist die schlechtere Wärmeabgabe, aber die spielt bei HiFi so gut wie keine Rolle.

                                Glaubst du wirklich, dass außer Focal alle Hersteller schlafen und rückständig sind?

                                Ich habe wahrlich schon viel mit Focal hinter mir. Ich sage auch nicht, dass dieser Hersteller schlechte Produkte im Programm hat, aber als "überragend" würde ich sie auch nicht bezeichnen, sonst wäre es mir gelungen, sie besser zu verkaufen. Nicht ohne Grund habe ich jetzt damit endgültig (zum dritten Mal, habe es auch nicht wahr haben wollen) aufgehört.

                                Gruß
                                David
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍