Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Und jetzt Kino?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Titian!

    Was ich gesehen habe, kostet der JVC 7.500 Euro. Da kannst Du je nach Fortschritt 3 Mal einen 2.500 Euro-Projektor kaufen (oder zweimal 3.750), in der Lebenszeit des JVC. Und auch in der Preisklasse 2.500 Euro gibt es sicher exzellente Geräte.
    Andererseits habe in letzter Zeit von einem Technologiewandel gehört. Laserprojektoren und so Zeug. Ist noch nicht wirklich marktreif, könnte aber den Aufwand, der bei dem JVC getrieben wird, um so super zu sein, teilweise obsolet machen.

    Weiters: das heutige Topprodukt kostet nächste Jahr (oder von mir aus in zwei Jahren) nur noch die Hälfte (oder ein Gerät vergleichbarer Qualität). Das ist der Fluch der Elektronik:die Neugeräte werden etwa so schnell billiger, wie sich woanders die Gebrauchtpreise entwickeln...

    Summa summarum: ich bin lieber nicht Pionier mit einem sehr teuren Topprodukt, um in zwei Jahren zu merken, dass ich aufs falsche Pferd gesetzt habe, sondern kaufe mir ein Gerät, das "ausreichend" Qualität hat und dafür nur ein Drittel kostet.

    Konkret überlege ich bei meinem 800x600-Beamer nur deshalb einen Wechsel, weil er keine Deckenprojektion kann, und weil ich jetzt begriffen habe, dass auch bei PAL-DVDs 1024x768 noch was bringen kann. Und HD steht bei mir noch in keiner Weise an, ich hab weder einen blu-ray-Spieler noch irgendwelche Filme in dem Format, und es wird auch noch einige Zeit dauern, bis die sich wirklich etabliert haben.
    Das heißt, ich muss mindestens 500 Euro budgetieren, aber auf keinen Fall mehr als 1000...

    Kommentar


      #17
      Hallo Titian,

      da ich als Blindschleiche verschrien bin in den Foren will ich dir fachlich nix raten -
      wohl aber dich willkommen heißen in der Welt der Heimkino Freaks.

      Es gibt fast nix geileres auf der Welt.

      Und ein Konzert über eine gute Anlage hören und dabei gleichzeitig auf DVD auf der Leinwand sehen - ist echt in jeder Beziehung besser als Live - und bequemer!

      Für mich rangiert die Erfindung des Heimkinos gleich nach der Erfindung der Zeitmaschine (die ja noch nicht entwickelt wurde).

      Damit kann man wirklich die tollsten Ereignisse immer wieder und wieder erleben und die Zeit stillstehen lassen.

      VIEL SPAß!

      Kommentar


        #18
        vom Mitsubishi HC6000 hab ich noch gutes gelesen, ist etwas preiswerter....
        Aber wie immer, viele Leute, viele Meinungen

        viel Glück bei der Entscheidungsfindung

        Reinhard

        Kommentar


          #19
          Zitat von Hörzone Beitrag anzeigen
          vom Mitsubishi HC6000 hab ich noch gutes gelesen, ist etwas preiswerter....
          Hallo Reinhard,

          hatte ich vorher schon mal empfohlen. Lt. Audiovision der derzeit beste LCD - obs wahr ist kann ich aber aus eigener Erfahrung leider nicht beurteilen.

          Lg.

          Jochen

          Kommentar


            #20
            Huhu Titian :Z

            Wie weit sitzt Du denn von der zukünftigen Leinwand weg und wie groß soll sie werden ?
            Soweit ich weiß, ist das bei den Projektoren auch sehr wichtig, weil nicht jeder Beamer für jede Entfernung geeignet ist.

            Keine Ahnung, ob Dir das was weiter hilft Titian, und ich weiß nicht, ob es ok ist,
            wenn ich den Link setze (wenn nicht, entfere ein Mod/Admin ihn bitte einfach ;) ) :


            Den DreamBee hatten wir für zwei Wochen bei uns zum Testen stehen und
            ich bin heute noch begeistert, wenn ich an dieses Bild denke :A:A:A

            Das Nachfolgermodell findest Du hier beschrieben :



            Auch wenn ich jetzt gleich schelte bekomme, aber ich finde, der ist sein Geld wert und wenn wir die 7.000
            oder 8.000 € (ich weiß es nicht mehr ganz genau) hätten, würde der bei uns stehen !!!

            Auf der anderen Seite ist es so Titian, daß sich bei den Preisen momentan enorm viel tut und wenn Du es nicht ganz so eilig hast ... wäre es vielleicht sogar klüger, noch zu warten ;)


            Ganz liebe Grüße

            Angi :S

            Kommentar


              #21
              Hallo Angi!
              Da wir zu eurem HiFi-Stammtisch ein freundschaftliches Verhältnis haben, ist gegen Links dorthin nichts einzuwenden.

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #22
                Hallo David :Z

                :S Ich finde ja Links aus einem anderen Forum immer ok, solange es eben auch mit dem Thema zu tun hat :M
                (So habe ich ja auch Matthias Anlage hier nun endlich auch gefunden und in Farbe gesehen :E )

                Und nun stör ich hier nicht, sondern wieder zurück zum Thema Heimkino ;)
                Der DreamBee wird übrigens für eine Entfernung von 272 - 549 cm (das heißt vom Beamer zur Leinwand) empfohlen.

                Hatte ich vergessen

                Liebe Grüße

                Angi :Z

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von visir Beitrag anzeigen
                  Hallo Titian!

                  Was ich gesehen habe, kostet der JVC 7.500 Euro. Da kannst Du je nach Fortschritt 3 Mal einen 2.500 Euro-Projektor kaufen (oder zweimal 3.750), in der Lebenszeit des JVC. Und auch in der Preisklasse 2.500 Euro gibt es sicher exzellente Geräte.
                  Andererseits habe in letzter Zeit von einem Technologiewandel gehört. Laserprojektoren und so Zeug. Ist noch nicht wirklich marktreif, könnte aber den Aufwand, der bei dem JVC getrieben wird, um so super zu sein, teilweise obsolet machen.

                  Weiters: das heutige Topprodukt kostet nächste Jahr (oder von mir aus in zwei Jahren) nur noch die Hälfte (oder ein Gerät vergleichbarer Qualität). Das ist der Fluch der Elektronik:die Neugeräte werden etwa so schnell billiger, wie sich woanders die Gebrauchtpreise entwickeln...

                  Summa summarum: ich bin lieber nicht Pionier mit einem sehr teuren Topprodukt, um in zwei Jahren zu merken, dass ich aufs falsche Pferd gesetzt habe, sondern kaufe mir ein Gerät, das "ausreichend" Qualität hat und dafür nur ein Drittel kostet.

                  Konkret überlege ich bei meinem 800x600-Beamer nur deshalb einen Wechsel, weil er keine Deckenprojektion kann, und weil ich jetzt begriffen habe, dass auch bei PAL-DVDs 1024x768 noch was bringen kann. Und HD steht bei mir noch in keiner Weise an, ich hab weder einen blu-ray-Spieler noch irgendwelche Filme in dem Format, und es wird auch noch einige Zeit dauern, bis die sich wirklich etabliert haben.
                  Das heißt, ich muss mindestens 500 Euro budgetieren, aber auf keinen Fall mehr als 1000...
                  Ich verstehe genau das was du schreibst. Deshalb kaufte ich nichts bis jetzt.
                  Ich habe einfach die Erfahrung, dass was heute "ausreichend" ist, ist nächstes Jahr oder schon früher "unzufriedenstellend" (grössere Ansprüche mit den Jahren). Ich will aber nicht jedes zweites oder drittes Jahr Zeit verschwenden, um ein neues Gerät zu suchen. Es ist mir klar, dass ein Gerät nach einem Jahr die Hälfte seines Wertes verliert (oder noch mehr). Aber für das Jahr hoffentlich werde ich mehr zufrieden sein, als wenn ich ein anderes Gerät hätte. Das hat auch sein Wert.

                  Mag schon sein, dass der JVC über 7k kostet. Mein Budjet ist und bleibt 4000€, trotzdem schreibe ich JVC (und neu)...

                  Ich habe über Technologiewandel nichts gehört; das könnte einen Grund werden, wieder abzuwarten und weiter nur noch Musik hören. Meine Firma hätte dann weniger zu abschreiben für die nächsten fünf Jahren. :C


                  Gruss

                  titian

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Rorschach Beitrag anzeigen
                    Hallo Reinhard,

                    hatte ich vorher schon mal empfohlen. Lt. Audiovision der derzeit beste LCD - obs wahr ist kann ich aber aus eigener Erfahrung leider nicht beurteilen.

                    Lg.

                    Jochen
                    oh..hatte ich glatt überlesen :S
                    beurteilen kann ich es auch nicht.. da momentan kein Playerkauf angesagt ist.

                    Kommentar


                      #25
                      Sehr geehrter Titian,

                      ich habe gute Erfahrungen mit einem Epson TW1000 in Kombination mit einem Arcam FMJ 139 gemacht. Diesen Projektor bekommt man jetzt um 2200 Euro neu (Garantie auf die Lampe von 1700 Stunden), exklusive Kalibrierung und Aufstellung. Das Gehauese ist nicht so wertig wie das eines JVC, das Bild, fuer mich, aber durchaus vergleichbar. Mir war es wichtig den Projektor bei einem Fachhandel zu kaufen, der ihn mir auch auf- und einstellt, sodass ich den Projektor nur noch ein- und ausschalten muss, ohne irgendwelche Korrekturen vorzunehmen.

                      Ich denke, dass innerhalb des naechsten halben Jahres der Verkaufspreis des JVC HD1 (nicht HD100) unter 4000 Euro fallen wird (Neugeraet beim Fachhandel) und damit Deine preislichen Vorstellungen trifft. Sicher wird es in der nahen Zukunft Projektoren mit noch hoeherer Aufloesung und Kontrast geben, nur sollte man nicht vergessen, dass dem menschlichen Auge Grenzen bei der Aufloesung gesetzt sind... .

                      Mit besten Gruessen

                      Erik

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Titian Beitrag anzeigen
                        Ich habe über Technologiewandel nichts gehört; das könnte einen Grund werden, wieder abzuwarten und weiter nur noch Musik hören. Meine Firma hätte dann weniger zu abschreiben für die nächsten fünf Jahren. :C
                        Du schreibst den über die Firma ab? Wenn das die Steuerbehörde erfährt...

                        Aber den Schluss, weiter zu warten, würde ich nicht ziehen, denn es gäbe immer einen Grund, noch zu warten, und wer weiß, wann das Zeug wirklich marktreif ist. Vor (z.B.) zwei Jahren hat es auch Geräte gegeben, die damals aber sowas von ihrer Zeit voraus waren und wo man nur ein bissl warten muss, bis sie erschwinglich werden. So eines würde ich jetzt kaufen.
                        Und ich hätte damit kein bissl weniger Genuss als mit so einem aktuellen Flaggschiff.

                        Kommentar


                          #27
                          Qualitativ beste Lösung ist im Moment "noch" ein CRT Projektor.
                          8" oder noch besser 9".

                          Diese Geräte gibts oft gebraucht für deutlich unter dem anvisierten Preis.
                          Sie bieten in nahezu allen Punkten die theoretisch besseren Werte.

                          Was dagegen spricht ist halt der Aufwand drum rum, Gewicht, Abdunklung, Einstellungen,....

                          D.h. für einen "nicht-Freak" ist ein digitaler wohl der einfachere Weg und der sichere.

                          Unterschiede LCD/DLP muss man halt selbst schauen was einem mehr zusagt.
                          Mir sagt DLP mehr zu, aber durch den erwähnten RBE gehts halt nicht.

                          4000 Euro Budget:
                          LCD:
                          Mitsu HC 6000
                          Sanyo Z2000
                          Pana 2000 (mit Smooth Screen - echt null Pixelraster mehr)
                          Epson (die Schmiede der in allen Geräten eingebauten Panels) 1000/2000

                          DLP
                          Optoma HD81
                          Benq W-90000/100000/5000

                          SXRD:
                          wieder ne andere Technologie so ein bisschen ein zwischending LCD-DLP von Sony:
                          VPL-VW60 (billiger wäre der 50er)

                          D-ILA:
                          wieder so ein Zwitterding:
                          JVC HD1/100 (vorgänger/nachfolger)
                          Dreambee - baut technisch auf den JVC auf.


                          Alle Geräte Full-HD (1920x1080).

                          Muss man sich aber anschauen welches am besten gefällt.

                          Leinwand:
                          Wenn es eine Rahmenleinwand sein soll, dann kann man auch DIY in Betracht ziehen.
                          Opera Folie eignet sich hervorragend.

                          Raum:
                          Ohne Abdunklung (richtig dunkel) hilft der beste Projektor und die beste LW nix.

                          mfg

                          Kommentar


                            #28
                            Danke nochmals für Eure Antworten.

                            Wie wichtig sind technischen Daten wie:
                            - nativer Kontrast 30000:1
                            - Gain vom Leinwand 1.25?

                            Gruss

                            titian

                            Kommentar


                              #29
                              Je höher der native Kontrast desto besser.
                              Das ist der Unterschied hellste - dunkelste Stelle
                              Nativ heißt in dem Fall dass das in einem Bild ist.
                              Viele Projektoren haben nämlich Blenden drin die bei dunklen Bilder (bzw. eben viel dunklen Anteil) durch die Blende weniger Licht lassen -> der Schwarzwert wird dadurch besser.
                              Allerdings kostet ds eben Helligkeit und die hellen Bereich werden auch dünkler.
                              Sprich der Kontrast zwischen dem möglich darstellbaren schwarz und dem darstellbaren weiß ist so höher, beides in einem Bild aber nicht möglich.
                              Beim "nativ" schon.

                              Aber man muss auch sagen dass man sich das Messprotokoll anschauen muss, auch da gibts Unterschiede.


                              Leinwand Gain:
                              Der Wert beschreibt die Reflexionseigenschaften der LW. Bei hohen Gain Werten wird wenig Licht gestreut und viel in Einfallsrichtung zurückgeworfen.
                              Vorteile: helles, kräftiges Bild, weniger Streulicht zur Seite
                              Nachteile: "hot spot" Bildung (heller Bereich), Blickwinkelabhängikeit, "glitzern" ja nach LW Typ

                              Eine Site die sich mit Projektoren beschäftigt und wirklich zu empfehlen ist:


                              mfg

                              Kommentar


                                #30
                                von beamern weiss ich leider nicht viel, aber meines erachtens schadet es nie einen professionellen standard zu verwirklichen.
                                ich würde aber auf jeden fall die audiokomponenten vorher optimieren, zb. mit einer variation verschiedener JBL monitore aus den 7oern.
                                sagen wir vorne vier mal 435o und hinten je eine 4343.
                                wenns was neues sein muss, führt kein weg an JBL array vorbei.
                                >link<


                                michi

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍