Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Treffen zweier alter Säcke,zwecks hören einer aussergewöhnlichen Audioanlage!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nur aus Neugierde: Hast Du Die Cantate Domino als LP, CD oder SACD?

    Gruß,
    Markus

    Kommentar


      Nur als CD, aber das ist eine von denen, die mir richtig gut gefällt - von der Aufnahme + Interpretation her gesehen.

      Gruß
      Franz

      Kommentar


        Das stimmt, eine Super-CD. Aber hol Dir mal die LP - ich sage nur: "Kinnladensperre".

        :W

        Gruß,
        Markus

        Kommentar


          Wenn ich all deinen Empfehlungen Folge leiste, werde ich arm..... :D :W

          Kommentar


            Also KAUFempfehlung würde ich das nicht nennen, ich bin nicht so der Fan von der Idee, sich immer wieder die gleiche Musik auf verschiedenen Formaten zuzulegen.
            Es ist nur ein interessanter Vergleich in dem Fall, weil man wirklich nicht sagen kann, dass die CD schlecht überspielt wurde.

            Gruß,
            Markus

            Kommentar


              So, es ist vollbracht. Chris war heute Nachmittag hier und hat sowohl den Plattenspieler als auch den Bongiorno-Vorverstärker installiert und alles justiert.

              Als erstes mußte ein kleines Loch in die Wand gebohrt werden, damit der Kompressor im Nachbarraum arbeiten kann und den Musikgenuss nicht durch seine zeitweiligen Arbeitsgeräusche stört. Das war im Handumdrehen geschehen und weniger nervenaufreibend, als ich befürchtet hatte - vor allem meine Frau :D.

              Danach wurde der Dreher mit dem Kuzma-Tangentialtonarm aufgebaut, wobei eine Rackebene verändert werden mußte, was aber auch dank der Rackkonstruktion und dem wirklich unglaublichen handwerklichen Geschick von Chris keine große Mühe bereitete. Dann den Ambrosia Verstärker eingestellt, den ganzen Krempel verkabelt und los ging die erste Hörprobe.

              Was soll ich sagen: Ich mach´s kurz. Ja, ich bin hellauf begeistert von dem, was sich da abspielte. Der Plattenspieler ist ne Wucht, eine Scheibe nach der anderen drehte sich am Nachmittag, und immer stellte sich dieses Gefühl tiefster Zufriedenheit ein. So muß Platte klingen.

              Zum Ambrosia Vorverstärker noch ein paar Bemerkungen: Er wird im Betrieb ziemlich warm, eigentlich unüblich für einen Vorverstärker, hängt aber wohl mit seinen konstruktiven Eigenheiten zusammen. Klanglich - er ist ja so gut wie nicht eingespielt - ist er für mich eine wahre Offenbarung. Ich habe wirklich in über 30 Jahren Beschäftigung mit HiFi einen solchen Vorverstärker noch nicht hören können. Seine Trümpfe sind für mich:

              - hervorragende Basskontrolle
              - er scheint jedem Instrument und jeder Stimme eine Art "Aura" mitzugeben
              - Klangfarben sind herrlich ausgeprägt, ebenso die räumliche Darstellung
              - Was ich einzigartig finde, ist seine Fähigkeit, Töne ausklingen zu lassen. Ich weiß nicht, wie der alte James das hinbekommen hat, aber das fasziniert mich total, so noch nie gehört.

              Fazit: Ich bin um eine stolze Summe ärmer geworden und fühle mich sehr bereichert in meinem musikalischen Erleben zu Hause. Ich bereue nicht, diese Anschaffungen getätigt zu haben und fühle mich sowohl Claus - der mir den Ambrosia schmackhaft gemacht hat - als auch Chris - der mir einen analogen Traum zu verwirklichen vermochte - zu Dank verpflichtet.

              Chris hat einige Bilder geschossen. Ich werde sie, sobald er mir sie gesendet und aufbereitet hat, hier zeigen.

              Morgen wird weiter gehört. Das hat etwas von Suchtfaktor, ist wohl mit Neuanschaffungen so.

              Gruß
              Franz

              Kommentar


                Hallo Franz!
                Ich gratuliere dir zu deinen neuen Geräten. :M

                Zumindest deinen Plattendreher samt dem tollen Tonarm habe ich mir anlässlich der High-End angesehen. Da kommt Freude auf!

                Dass der Pegelstand in deinem Geldsilo dramatisch abgesunken ist, wirst du bald verschmerzt haben ;), der füllt sich schon wieder.

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  Dass der Pegelstand in deinem Geldsilo dramatisch abgesunken ist, wirst du bald verschmerzt haben , der füllt sich schon wieder.
                  Ich kann ja mal ein Spendenkonto für einen armen Schwurbler einrichten. Und ihr könnt beweisen, wie sozial ihr seid. :D Es war mir die Sache wert. Ich bin mir auch sicher, daß ich das in einigen Jahren noch so sehe. :P

                  Gruß
                  Franz

                  Kommentar


                    Hallo Franz,

                    Ich bin mal gespannt auf Deinen Kommentar zu den zwei alten Decca-Aufnahmen über diese Anlage.

                    Gruß,
                    Markus

                    Kommentar


                      Hallo Franz,

                      ich freue mich, daß du dir etwas für dich wertvolles geleistet hast. Geld verrotten zu lassen, ist auch keine Lösung, also wech damit. :D
                      Und wenn du dann noch so schöne Dingelchen dafür bekommst, dann schmerzt es auch nicht so.

                      Kommentar


                        Hallo Franz!

                        Na dann viel Spaß mit deinen neuen Geräten!
                        Drück dir die Daumen dass der Pre, nach der Einspielzeit nicht für dich schlechter klingt.

                        mfg

                        Kommentar


                          Danke schauki. So, wie er jetzt schon aufspielt, reicht mir schon. :D

                          Gruß
                          Franz

                          Kommentar


                            Ich bin mal gespannt auf Deinen Kommentar zu den zwei alten Decca-Aufnahmen über diese Anlage.
                            Hallo Markus, werde mir die Platten am Wochenende mal zu Gemüte führen und schreib dann im Klassikteil was dazu. Ich denk aber schon im Vorfeld, daß du einen guten Riecher hast, was Klassikplatten betrifft. :P

                            Gruß
                            Franz

                            Kommentar


                              Original von Franz
                              Danke schauki. So, wie er jetzt schon aufspielt, reicht mir schon. :D

                              Gruß
                              Franz
                              Ja, genau deshalb drück ich ja die Daumen dass sich der Klang nach der Einspielphase nicht ins "schlechte" ändert.

                              mfg

                              Kommentar


                                Hallo Franz,

                                ich gratuliere dir zu deinen Neuanschaffungen!

                                Der Feickertsche Plattendreher hatte bei mir anläßlich des Geithain-Workshops bei Claus bereits für Kinnladensperre gesorgt. Mag natürlich zusätzlich auch am Bongiorno-Vorverstärker gelegen haben, der eine Geithain 901K befeuerte.

                                Gib' Bescheid, wann du Audienzen auf deinem Klangolymp gibst.

                                Viele Grüße,
                                Rudolf

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍