Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leinwand von unten nach oben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Leinwand von unten nach oben?

    Ich wohne in einem sehr alten Haus mit einer Gips - Hohldecke im Wohnzimmer.... etwas an die Decke zu schrauben ist also so gut wie unmöglich. Darum kam ich auf die Idee die Leinwand für den Beamer aus einem Möbel heraus nach oben auszufahren.

    Gibt's so etwas irgendwo zu kaufen oder muss ich das wieder selber bauen? :H

    Christian
    Was nicht passt wird passend gemacht.
    To invent, you need a good imagination and a pile of junk.
    - Edison


    #2
    Hallo,

    es gibt ja da so Leinwände in fahrbaren Holzkästen, die gibt es schon seit Zeiten, als es noch gar keine Beamer gab. Werden z.B. in Veranstaltungsräumen, Gemeindehäusern etc. verwendet. Quellen kenne ich allerdings nicht.

    Gruß

    Michael

    Kommentar


      #3
      Ich glaube, so etwas kann man wirklich nur selbst bauen.

      Aber wie soll das gehen, mit Zugseilen? Eine fixe Rahmenleinwand ist ja viel zu groß, es müsste also eine normale Rollleinwand sein.

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        Hallo Christian!

        Der entscheidende Punkt ist, wie Du die ausgefahrene Leinwand fixierst. Von selbst stehen wird sie wohl nicht.

        Bei den üblichen mobilen Dia-Leinwänden gibt es welche, die von unten ausfahren, aber das ist dann schon wurscht, weil die sowieso ihren eigenen Ständer haben.

        Irgendwo musst Du die ausgefahrene Leinwand einhängen. Dann braucht diese nicht einmal eine Selbstarretierfunktion. Abgesehen davon könntest Du jede Leinwand verwenden und einfach verkehrt montieren.

        lg, Wolfgang

        Kommentar


          #5
          Nun, das Problem ist nicht die Leinwand selber. Ich habe bereits eine normale Dia-Leinwand, die ich mit Gewichten dran auf dem Boden stehen habe. Zum Aufspannen habe ich dann einen Holzstab mit Standfuss und oben einem Haken. Diesen Halter stell ich einfach dahinter, zieh die Leinwand rauf und häng sie ein.

          Was ich möchte ist aber eine Leinwand, die mit Motorantrieb von unten nach oben ausfährt. Ein Seilzug mit Rolle an der Decke geht auch nicht weil ich nichts richtig anschrauben kann.

          Ich hatte schon ein paar Ideen, sogar an einen kleinen Hydraulikzylinder hab ich schon gedacht... es müsste auf jeden Fall etwas Teleskopartiges sein, das die Leinwand nach oben drückt.
          Da das eine rechte Entwicklungsarbeit werden würde, hab ich mich gefragt ob's so etwas nicht schon fertig zu kaufen gibt.

          Christian
          Was nicht passt wird passend gemacht.
          To invent, you need a good imagination and a pile of junk.
          - Edison

          Kommentar


            #6
            Folgende Idee:

            - Aufgerollte LW
            - umklappbare Linearantriebe (Riemen)

            Die Linearantriebe werden aufgestellt (manuell oder mit Servo).
            Die aufgerollte LW ist mit er Abschlusstange mit den Antriebswagen des Linearantribes verbunden.
            Sobald die Linearantriebe senkrecht stehen, fahren sie nach oben und die LW wird entrollt.

            Beim Abbau muss die LW motorisch aufgerollt werden - die Linearantriebe "locker" lassen. Hier würde ich einfach ausreichend Reibung vorsehen und nix elektrisch machen.

            Kostet aber sicher einiges an Zeit und Geld.

            Fw. kann man auch die LW Aufrollund mit einer Feder machen. Dann muss man nur die Linearantriebe ansteuern.

            mfg

            Kommentar


              #7
              Hallo!

              Schaukis Idee verstehe ich nicht vollständig... egal, ich brauch sie ja nicht

              Eine andere Idee, vielleicht kostengünstiger: 4 Stangen im "Karo", an der Spitze die Leinwand, an den beiden Seiten ein Seil befestigt, das per Motor aufgerollt wird. Durch das Aufrollen wird das Karo schmäler und höher und zieht so die Leinwand hoch. Bin mir aber nicht sicher, ob das von alleine nicht auf eine Seite kippt.

              lg, Wolfgang

              Kommentar


                #8
                Wolfgang meint wohl einen Scherenhub-Antrieb... hab ich das richtig kapiert? Das wäre eine Möglichkeit aber aufwändig zu realisieren, da man sehr präzise arbeiten muss, sonst wackelts.

                Wenn ich Schauki richtig verstanden habe, dann hatte ich heute morgen eine ähnliche Idee. Ich hab in der Firma noch eine 1.20m lange Zahnstange. Die könnte ich mit Motörchen senkrecht stellen und dann eine kleine "Zahnradbahn" dran hochklettern lassen, die die Leinwand mit sich zieht.
                Meine Leinwand hat bereits eine Aufroll-Feder, somit wäre das Problem bereits gelöst.

                Danke für die Vorschläge, mal sehen was realisiert wird. Vielleicht eine Mischung von allem...

                Christian
                Was nicht passt wird passend gemacht.
                To invent, you need a good imagination and a pile of junk.
                - Edison

                Kommentar


                  #9
                  Original von Selfmade-Man
                  Wolfgang meint wohl einen Scherenhub-Antrieb... hab ich das richtig kapiert?
                  ja, so wird das wohl heißen. Und bei diesem Begriff fällt mir auch ein, wie das stabil zu bauen geht: wenn man nicht nur eine Raute macht, sondern zumindest ein bissl "zick-zack".

                  Gut, genau arbeiten muss man immer...
                  Das mit der Zahnstange klingt auch gut. Aber ich würde die Zahnstange nach oben schieben. Eine nackte Zahnstange im Raum ist nicht so dekorativ.

                  lg, Wolfgang

                  Kommentar


                    #10
                    @ selfmademan,

                    ich meine, creaktiv hätte ein derartige Möbel zumindest früher im Programm.

                    Gruß

                    Kommentar


                      #11
                      zu kaufen gibt's z. B. das:



                      Ob Du so ein Ding in der guten Stube willst ist natürlich die Frage. Aber vielleicht als Denkanstoss brauchbar, wenn Du selber was bauen willst. Und um eine Preisvorstellung zu bekommen :L

                      Die haben auch viele andere Leinwände.

                      Oder sieh mal da:



                      Grüsse

                      awehring

                      Kommentar


                        #12
                        Danke für dei Info, ich wusste doch dass sowas irgendwo zu haben ist.... Die Leinwand könnte man ja ohne das Rollgestell in ein Möbel einbauen, dann sähe es auch ganz nett aus. Aber der Preis.... :L :J :G

                        Dafür kaufe ich mir schon fast ein ganzes Kino.

                        Aber im Moment hab ich was ganz anderes im Sinn. Ich bau mir nächstens eine gebogene Leinwand für meinen Simulator. Die Software zur Bildkorrektur hab ich auch schon gefunden.

                        Christian
                        Was nicht passt wird passend gemacht.
                        To invent, you need a good imagination and a pile of junk.
                        - Edison

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X
                        👍