Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussion über Musiker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Diskussion über Musiker

    seh ich auch so. Vor allem darf man aber eines nicht vergessen: Die haben damals nicht gesagt "wir machen jetzt auch eine Rockband", die haben das erfunden. Da gab es sonst nicht viel. Baker und Bruce (und Bond) waren Jazzmusiker, die was neues versucht haben. Und das ist voll reingegangen. Der Film über Baker ist auch aus diesem Grund sehr sehenswert. Da erzählen Zeitgenossen (Charlie Watts, Carlos Santana, Nick Mason etc.), was Cream für sie bedeutet hat. Wenn man ein paar Jahre jünger ist, muss man das erst mal hören, um sich da hineindenken zu können.

    Kommentar


      #62
      AW: Diskussion über Musiker

      Zitat von ra Beitrag anzeigen

      ich denk einfach, ohne cream wär er nicht berühmt geworden.
      war halt zum richtigen zeitpunkt am richtigen ort.
      und geschrieben hat er auch fast alle gschichten.

      bloß - ich glaub einfach nicht, dass die songs von einer anderen formation interpretiert heute als klassiker gehandelt würden. und gute bassisten gibts wie sand am meer - ebenso wie gitarristen etc.
      berühmtheit ist selten bloß eine frage des könnens, sondern abhängig von glück und einem guten management sowie der eigenschaft, sich selbst in szene setzen zu können.

      ich will ja den guten alten bruce nicht runtermachen, aber aber so super war er einfach nicht - meiner bescheidenen subjektiven meinung nach.
      ich glaub auch, dass seine diversen solowerke etc. heute kaum mehr jemand kennen würde, stünde nicht unsichtbar im hintergrund CREAM.

      was den gehalt musikalischer werke betrifft - da würd mich mal ein blindtest interessieren.
      da würd so manch goldenes kalb vom sockel stürzen und entzaubert werden.
      gruß reinhard
      Hallo Reinhard..:E


      Aktio gleich Reaktio...

      und so geht's hier auch hin und her,


      aber jetzt verlässt Du den Boden der Logik...

      1. wenn er die meisten Hits von CREAM geschrieben hat, so ist CREAM mit ihm berühmt geworden..

      2. Glück, Timing, Mangement gehören immer dazu..

      3. es ist doch kein Problem wenn er bloß mit CREAM bekannt ist...

      4. es geht nicht um Glaubensfragen, bloß um Gefallen und Mögen...


      mfG.:E
      Andreas
      Zuletzt geändert von debonoo; 29.10.2014, 07:15.

      Kommentar


        #63
        AW: Diskussion über Musiker

        Das ganze Leben ist vom "Zufall" abhängig und dass wer/etwas zu einem bestimmten Zeitpunkt an einem bestimmten Ort war (fängt schon bei der Zeugung an).

        Wäre ich "damals" um vielleicht nur eine Minute später an dem Punkt gewesen wo ich meine Frau kennen gelernt habe (mit der ich jetzt seit 40 Jahren zusammen bin), so wäre unser beider Leben komplett anders verlaufen.

        Und so ist das auch mit der "Berühmtheit" sehr vieler Künstler. Das Können ist nur ein Faktor von vielen und nicht unbedingt der wichtigste. Es gibt sehr viele Leute die weltbekannt sind und bei denen man sich fragt wieso.
        ------------------------------------------------------

        Für mich als Konsument zählt nur das Endergebnis und dann sehr wohl bei einem Künstler sein Können. Und zwar aus meiner Sicht, die Beurteilung der Anderen interessiert mich dabei nur am Rande.

        Wie schon geschrieben muss Musik die mir gefällt ganz bestimmten Mustern folgen. Oder eines dieser Muster muss besonders hervorstechen, dann können die anderen etwas schwächer ausgeprägt sein.

        Erst gestern habe ich einen 2-stündigen Bericht über Beyonce gesehen. Diese Frau ist eine Ausnahmekünstlerin, sicher zur Zeit eine der besten überhaupt. Und sehr hübsch ist sie obendrein. Sie komponiert alles selbst und sie managt sich selbst. Trotzdem ist sie scheinbar ein "ganz normaler Mensch" geblieben.

        Fast kein Lied von ihr spricht mich an, ist nicht meine Musik und vor allem geht mir diese ewige "Massentanzerei" auf der Bühne seit jeher auf die Nerven. Aber es gibt auch Ausnahmen wo sie zeigt was sie gesanglich drauf hat und die sind einfach zum Niederknien.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #64
          AW: Diskussion über Musiker

          darum gehts ja gar nicht.
          niemand will hier irgendwen abwürgen.
          ich schon gar nicht.
          ich betrachte würdigung als eine wertfreie geschichte.
          ich bin nur eben nicht der meinung, dass ich angemessen würdige, wenn ich jemanden auf ein stockerl stelle.
          jack bruce war jack bruce - und hat seinen platz in der rockgeschichte.
          hab nie dagegen geredet oder geschrieben.
          was mich gestört hat war eine von mir so empfundene glorifizierung - das ist alles.
          gruß reinhard

          Kommentar


            #65
            AW: Diskussion über Musiker

            Zitat von ra Beitrag anzeigen
            darum Gehts Ja Gar Nicht.
            Niemand Will Hier Irgendwen Abwürgen.
            Ich Schon Gar Nicht.
            Ich Betrachte Würdigung Als Eine Wertfreie Geschichte.
            Ich Bin Nur Eben Nicht Der Meinung, Dass Ich Angemessen Würdige, Wenn Ich Jemanden Auf Ein Stockerl Stelle.
            Jack Bruce War Jack Bruce - Und Hat Seinen Platz In Der Rockgeschichte.
            Hab Nie Dagegen Geredet Oder Geschrieben.
            Was Mich Gestört Hat War Eine Von Mir So Empfundene Glorifizierung - Das Ist Alles.
            Gruß Reinhard
            :S

            Kommentar


              #66
              AW: Diskussion über Musiker

              gestern wiedermal einen Bassisten gehört und gesehen, der mich wirklich beeindruckt hat: John Hebert

              John Hebert Trio, Benoit Delbecq, Gerald Cleaver, John Hebert, igor juget, jazz


              hier in der Band von Mary Halvorson

              Today, when you see a saxophonist and a trumpeter in front of a jazz group, it's par for the course. It's a particular combination that's defined many landma...


              und weil wir gerade bei Mary Halvorson sind. Hier ist sie mit einem anderen meiner Lieblingsbassisten zu hören

              Marc Ribot, Mary Halvorson (guitars) Henry Grimes (bass) Chad Taylor (drums)


              lg
              reno

              Kommentar


                #67
                AW: Diskussion über Musiker

                Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                gestern wiedermal einen Bassisten gehört und gesehen, der mich wirklich beeindruckt hat: John Hebert

                John Hebert Trio, Benoit Delbecq, Gerald Cleaver, John Hebert, igor juget, jazz


                hier in der Band von Mary Halvorson

                Today, when you see a saxophonist and a trumpeter in front of a jazz group, it's par for the course. It's a particular combination that's defined many landma...


                und weil wir gerade bei Mary Halvorson sind. Hier ist sie mit einem anderen meiner Lieblingsbassisten zu hören

                Marc Ribot, Mary Halvorson (guitars) Henry Grimes (bass) Chad Taylor (drums)


                lg
                reno
                Hallo Reno !

                Also ich bin ja musikalisch einiges gewohnt u. eigentlich recht offen für alles "Neue" (Musik)
                aber das "Zeugs" das du dir hier reinpfeifst .. alter Schwede !
                Das ist ja schon beinahe" rezeptpflichtig " !? :C

                LG pinzga

                Kommentar


                  #68
                  AW: Diskussion über Musiker

                  Zitat von Pinzga Beitrag anzeigen
                  Das ist ja schon beinahe" rezeptpflichtig " !? :C
                  und ziemlich suchtbildend. Führt unter anderem dazu, dass man Rock und solches Zeug irgendwann kaum mehr aushält. Obwohl...manchmal müssen auch Oldies sein

                  Pre-Show Radio show with Trent Reznor, Jeordie White, Peter Murphy and Atticus Ross. Originally Posted on NIN.comOriginal song by The Normal




                  lg
                  reno

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Diskussion über Musiker

                    Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                    und ziemlich suchtbildend. Führt unter anderem dazu, dass man Rock und solches Zeug irgendwann kaum mehr aushält. Obwohl...manchmal müssen auch Oldies sein

                    Pre-Show Radio show with Trent Reznor, Jeordie White, Peter Murphy and Atticus Ross. Originally Posted on NIN.comOriginal song by The Normal




                    lg
                    reno
                    Ne, du Spass beiseite, die Leute könnte man eigentlich anzeigen wegen Körperverletzung !!

                    LG pinzga :S

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Diskussion über Musiker

                      Zitat von Pinzga Beitrag anzeigen
                      Ne, du Spass beiseite, die Leute könnte man eigentlich anzeigen wegen Körperverletzung !!
                      wen? den Peter Murphy? der ist eh nur auf Bewährung und Drogentherapie draußen. :J

                      lg
                      reno

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Diskussion über Musiker

                        Reno, nix für Ungut, aber mir tut das alles in den Ohren weh. Klingt völlig atonal und so, als würden die Musiker gar nicht miteinander, sondern gegeneinander spielen. Da passt für mich nichts zusammen das zusammenpassen sollte. Für mich ist das schlichtweg "Katzenmusik".

                        Aber ich will gar nicht ausschließen, dass du da einfach "drüber" bist und ich das nur nicht verstehe. Wahrscheinlich ist es sogar so.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Diskussion über Musiker

                          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                          so, als würden die Musiker gar nicht miteinander, sondern gegeneinander spielen.
                          ja, manchmal tun sie das ja auch. aber dann auch wieder nicht. gerade die Musik von Mary Halvorson ist da über lange Passagen sehr dicht arrangiert. Das ist nicht einfach Improvisation. Eine gewisse Übung beim Hören braucht man aber....

                          lg
                          reno

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Diskussion über Musiker

                            so ähnlich gehts ja auch in indischen ragas und speziell bei improvisationen über diverse grundthemen zu.
                            die leut scheinen alle ihren eigenen trip zu verfolgen, um sich dann plötzlich irgenwann traumwandlerisch sicher wieder zu treffen.
                            so weit so gut.
                            kann ich nachvollziehen etc.
                            aber zum anhören bin ich mit meinen 61 noch nicht reif genug.
                            gruß reinhard

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Diskussion über Musiker

                              wer übrigens ein paar Erläuterungen zur Improvisation aus berufenem Munde hören will:

                              One of music's most unique and interesting voices, and a star student of the legendary Anthony Braxton, guitarist Mary Halvorson discusses how she reconciled...


                              lg
                              reno

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Diskussion über Musiker

                                morgen im Porgy.

                                Jack DeJohnette mit Ravi Coltrane und Matt Garrison

                                Jack DeJohnette Ravi Coltrane Matt Garrison TrioJack DeJohnette - batterieRavi Coltrane - saxophone Matt Garrison - basseSérie Jazz BeatFestival Internationa...



                                :A

                                lg
                                reno

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍