Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Besuch bei Schauki

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Original von ellesound
    Wenn du es dir nicht vorstellen kannst, dann stell dich bei David in den Keller, da hörst du kaum noch deine eigene Stimme, vielleicht hilft dir das auf die Sprünge.

    Was du behauptest ist

    Lg.
    Ich dachte du lernst gerne was dazu, scheint eine leere Phrase zu sein. :C

    Grüsse Gerd

    Kommentar


      Was sollte ich lernen, dass mir eine 20 Dämpfung im Raum nicht gegen Nachhall und stehende Wellen hilft??

      Trinkt da wer zu viel Schnaps von euch?

      :W

      Kommentar


        Original von gto

        Ich dachte du lernst gerne was dazu, scheint eine leere Phrase zu sein. :C

        Grüsse Gerd
        ich glaube es ist Zeitverschwendung Gerd...
        das wird nix..
        :S

        Kommentar


          Original von ellesound
          Was sollte ich lernen, dass mir eine 20 Dämpfung im Raum nicht gegen Nachhall und stehende Wellen hilft??

          Trinkt da wer zu viel Schnaps von euch?

          :W
          welche Absorbtionswerte weisen deine Materialen auf?

          Kommentar


            Ja, Reinhard, scheint so, ich linke trotz allem mal das Einsteiger ABC von Robert.

            Sorry David, aber ich denke es is nötig.

            Grüsse Gerd

            Kommentar


              Original von ellesound
              Was sollte ich lernen, dass mir eine 20 Dämpfung im Raum nicht gegen Nachhall und stehende Wellen hilft??

              Trinkt da wer zu viel Schnaps von euch?

              :W
              Hast du eigentlich ein Ziel vor Augen oder probierst du einfach mal so rum.
              Als Lautsprecherentwickler solltest du schon ein wenig methodischer vorgehen. :P

              Oder willst du jetzt Davids Keller imitieren, wos doch für dich dort so schrecklich klingt. :C

              Aber is schon klar, wenn beim Lautsprecherbau das Messen nix taugt, dann is es auch für die RA nix.

              Grüsse Gerd

              Kommentar


                Das ist jetzt gar nicht wichtig, selbst wenn es nur Watte wäre, dämpft es bei dieser Stärke deutlich, es muss nur eine gute Balance im Raum geschaffen werden, damit nicht ein Frequenzbereich zu stark gedämpft wird, das ist ja das schwierige dabei, wir sprechen ja nicht von schalltot!!!

                Kommentar


                  Original von ellesound
                  wir sprechen ja nicht von schalltot!!!
                  Davon sprichst ohnehin nur du, aber nochmals, was is dein Ziel, und wie gedenkst du es zu erreichen?

                  Grüsse Gerd

                  Kommentar


                    Original von ellesound
                    wir sprechen ja nicht von schalltot!!!
                    kenne keinen einzigen schalltoten Raum? sprichst du von einer anderen Baustelle..
                    aber ich glaub, wir sind hier eh verkehrt, es geht hier ja um Schauki´s Lautsprecher. Der Link von Gerd dürfte, bei Interesse, dir wirklich weiterhelfen...

                    Kommentar


                      Nein davon spreche nicht nur ich, da Hr. Hörzone von meterdicken Absorbern spricht.

                      Mein Ziel ist es am Hörplatz möglichst GLEICHMÄßIG wenig Reflexionen der Ls zu empfangen, dadurch bleibt das Klangbild der Ls besser erhalten, das ist der Hund bei der Akustik im Raum.

                      Kommentar


                        Trinkt da wer zu viel Schnaps von euch?
                        Hallo Felix! Bitte freundlich bleiben.

                        Gruß
                        David
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          Schon klar David, aber selbst du musst zugeben, das manche Aussagen seltsam sind, am besten ich gebe gar keine Antwort auf solche Behauptungen.

                          Lg. Felix

                          Kommentar


                            Original von ellesound
                            Schon klar David, aber selbst du musst zugeben, das manche Aussagen seltsam sind, am besten ich gebe gar keine Antwort auf solche Behauptungen.

                            Lg. Felix
                            ja, ich glaube das wäre klug von dir ... ;) :W

                            Kommentar


                              Original von ellesound
                              Nein davon spreche nicht nur ich, da Hr. Hörzone von meterdicken Absorbern spricht.

                              Mein Ziel ist es am Hörplatz möglichst GLEICHMÄßIG wenig Reflexionen der Ls zu empfangen, dadurch bleibt das Klangbild der Ls besser erhalten, das ist der Hund bei der Akustik im Raum.
                              Hallo,


                              meterdicke Absorber kamen nur ins Gespräch, da du von verbesserter Basswiedergabe geschrieben hast. Um dort etwas gegen stehende Wellen auszurichten, bedarf es nun mal leider mehr als 10 cm Steinwolle.
                              Das du in Davids Keller deine Stimme nicht mehr hörst, mag unter Umständen daran liegen, dass du am Bass deiner Stimme noch ein wenig arbeiten musst ;)

                              Was du dir geschaffen hast, ist eine Überdämpfung der Höhen, mehr nicht.
                              Der Nachhall sollte möglichst linear sein (mit dezentem Anstieg im Bassbereich). Durch großflächigen Einsatz von porösen Materialien verschimmbesserst du mehr, als du deiner Vorliebe zu diffuser Schallverteilung Gutes tust.

                              Wenn du im Bassbereich was bewegen willst, kommst du um den Einsatz von Resonatoren (welcher Art auch immer) oder eben wesentlich dickeren porösen Absorbern nicht herum.

                              Dafür gibt es hier und anderso reichlich Lektüre.



                              MfG

                              Kommentar


                                Original von ellesound
                                Nein davon spreche nicht nur ich, da Hr. Hörzone von meterdicken Absorbern spricht.

                                Mein Ziel ist es am Hörplatz möglichst GLEICHMÄßIG wenig Reflexionen der Ls zu empfangen, dadurch bleibt das Klangbild der Ls besser erhalten, das ist der Hund bei der Akustik im Raum.
                                Na dann, bleibt eigentlich nur noch sich ein wenig in die Grundlagen zu vertiefen, einen Ist_Zustand zu erheben, denn Soll-Zustand genauer zu umreissen, welche RT60, dann die geeigneten Lösungen suchen
                                und installieren.
                                Warum machst du das nicht, sondern verballerst auf gut Glück Material das ev. den nötigen noch nicht erhobenen realen Anforderungen nicht entspricht?

                                Wenn du dich an die allgemeinen Richtlinien hältst, dann könnte aber ev. auch wieder eine Neuabstimmung deiner Lautsprecher ins Haus stehen. :D

                                Ich sehe schon, es wird wieder eine Spielwiese für die nächsten 3 Jahre, das Hobby lebt, viel Spass. :S

                                Grüsse Gerd

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍