Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abtauchen bei David

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Original von Kellerkind
    Hallo Milon,

    Mehrkanalfreaks wissen durchaus was es heißt bei gehobener Lautstärke zu hören.Bei Filmen und Musik-DVD`s wird aufgedreht bis die Schwarte kracht
    Ich wünschte das wäre so.

    Weder im großen Kinopolis noch in einem anderen Großkino habe ich annähernd so enen Sound wie bei mir zu Hause erleben düpfen.

    Alles pillepalle.

    Auch kenne ich privat keinen Mehrkanalfreak, der mit mir annähernd mitpegelt.

    LEIDER!

    Liebe Grüße

    Werner
    Hallo Werner,


    dir ist aber schon klar,dass 5 Lautsprecher mehr Alarm machen als zwei. :Y

    Kommentar


      #32
      Hallo Jürgen!
      Wie gesagt, waren die Einstellungen als ihr gehört habt noch nicht so wie jetzt und so wie du das System jetzt aufgebaut und konfiguriert hast, kann es meiner Meinung nach nicht richtig funktionieren. Kein 10 Zöller, keine Entzerrung, wer weiß, ob die Phasen stimmen - ist nämlich eine ganz heikle Sache....

      Trotzdem, du machst jetzt das Richtige, da zweifle ich keine Sekunde daran.

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #33
        Tag,

        die musikalische Dynamik umspannt absolut und überalles den Bereich von ppp (piano pianissimo, so leise wie möglich) bis fff (forte fortissimo, so laut wie möglich), nun gut, von etwa 40 dB bis 120 dB (das sind dann die 80 dB Maximaldynamik des Orchesters in großer Besetzung, mehr als 100 Mann). - Die Extreme sind allerdings eben Extreme, was heißt, deren Vorkommen ist in vereinzelten Fällen von Musik gegeben. Die musikalischen Bewegungen etwa von Klassik und Jazz geschehen typisch in der Spanne von piano (leise) bis fortissimo (laut), entsprechend 50/60 dB bis 80/90 dB, Dynamik von 50 dB und mehr ist nicht häufig; 30-40 dB Dynamik ist musikalisch auch in Aufführungen nicht gängig, der Hang zum ständigen mezzoforte ist oft genug beklagt worden - die Nivellierung.

        Das Problem mit Pop-Musik ist, so heißt es, dass eine Originallautstärke und Originaldynamik bei synthetischer Musik schlecht zu bestimmen ist; aber, bestimmt ist deren Pseudo-Originallautstärke nicht musikalisch im permanenten FFF Fortefortissimo, so laut wie möglich zu suchen.

        Freundlich
        Albus

        Kommentar


          #34
          @Albus, stimmt alles was du schreibst und ist auch aus meiner Sicht so.

          Aber eines ist doch wohl klar: die Dynamik - selbst die von entsprechender Klassik - kann eine gute Wiedergabeanlage problemlos schaffen.

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #35
            @tom

            das RT-7, das waer natuerlich was fuer wirkungsgradfanatiker wie mich!! was wuerde denn da drunter spielen?

            Kommentar


              #36
              Hallo Kinder!

              Jau - immer wieder die Kreisdreherei, kaum wird Davids Anlage erwähnt, wird er wieder als 120 db Dauerpegeldummballeropa hingestellt.

              Könnte bitte mal einer den Thread nochmal von vorne lesen?

              Wolfgang unser altererfahrener High End Recke sattelte sein Pferd und ritt zum David, und hörte alles mögliche Material in allen möglichen Lautstärken.

              Sein Fazit war:

              Diese Anlage kann alles -
              viel lauter als alles was mit Hifi zu tun hat,
              viel verzerrungsfreier,
              und extrem gut auch bei leisen Pegeln -

              hier wurde alles amtlich abgecheckt in der Gesamtheit.

              Wolfgang selber hat das teuerste Geraffel - weltmarktführend zu Huase und würde es am liebsten im ebay entsorgen-

              Fazit:

              Davids Anlage versohlt einem akustisch den Hintern, wenns sein muß-
              oder steichelt einen in bis in die tiefste Ritze der Seele in den Schlaf-

              der enorme Hubraum, die unendlichen Reserven, der optimierte Hörraum-

              das alles in Summe-

              war für Wolfgang ein unvergleichliches Erlebnis.

              Jetzt fangt nicht an, das wieder klein reden zu wollen!

              Hockt euch ins Auto, fahrt zum David, nehmt euer Nachtigallengesäusel mit und checkt ab was leise geht- aber werft David nicht vor, daß er der einzige Mensch auf der Welt ist, der so unvernünftig ist 120 db im Keller an die lange Leine zu lassen.

              Er könnte sonst auf die Idee kommen euch tödliche 130 db ausm Käfig zu lassen..............

              He - stellt den David doch nicht als Verrückten hin, er gehört zu der Hand voll Leuten, die eine amtliche Anlage haben und nicht nur drüber schwätzen.

              Wenn so jemand in nem Forum rumgeistert, heißt es - ausnutzen, Termine machen , hinfahren, abfeiern.

              Würde mich nicht wundern, wenn die Leute, die am lautesten maulen, hinterher bei Tom auf den Knien rumrutschen, daß er ihnen Böxle baut.................

              Liebe Grüße

              Werner

              Kommentar


                #37
                Hallo Tom!
                Diese "Kleinversion", natürlich vollaktiv betrieben und perfekt abgestimmt - damit traue ich mich gegen alles antreten was die HiFi Szene so anbietet und ich bin mir ganz sicher, dass nicht wenige Leute es auch als besser empfinden würden.

                Vielleicht machen wir das noch.

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #38
                  Hallo,

                  David seine Anlage wird schon richtig Alarm machen,daran habe ich keine Zweifel.Optisch gesehen hat er sicherlich den größeren Sprung gemacht. :A Sagt was ihr wollt,es macht einfach mehr Spaß wenn es auch gut aussieht. :P

                  Kommentar


                    #39
                    Ja Werner, du hast als einer der ganz wenigen begriffen, wie Musik begeistern kann, die nicht nur von den Ohren, sondern vom ganzen Körper aufgenommen wird. Und das geht halt nicht in Zimmerlautstärke. Nicht nur das, es entpricht nicht annähernd der Realität. Nicht einmal bei Klassik, denn selbst da kommt es schon mal vor, dass der Sitzplatz vibriert und der ganze Raum voll von Schalldruck ist.

                    Aber das alles ist nicht das was die HiFi-Enthusiasten wollen. Ich habe es in München erlebt. Je länger ich darüber nachdenke, desto bewußter wird mir, dass sich HiFi immer weiter vom realistischen Klanggeschehen weg bewegt. Verrückt teure Geräte werden angeboten, die gar nicht in der Lage sind ordentlich Musik zu machen. Und die die es wären, werden so nie verwendet. Dazu noch die Aufnahmen - reine Kunstwerke.

                    Ich weiß schon, warum ich das alles so kritisiere. Aber auch an dieser Stelle: jeder soll machen was er für richtig hält. Die Freude und der Spass zählen. Wenn sich Spass und Freude bei Zimmerlautstärke einstellt, spricht ja nichts dagegen. Und wenn das nur mit hoher Investition erreicht wird, auch. Vernunft macht nur selten Spass.

                    Gruß
                    David
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #40
                      Tag,

                      der Leib ist das Zentrum der Wahrnehmung - nicht erst bei hohen Lautstärken, man vergleiche die Piano-Stellen in Bruckners Sinfonien, in Beethovens Streichquartetten, die Leib und Geist evozieren und bannen. -

                      Natürlich: Man kann die Rolle des Leibes in der Wahrnehmung vereinseitigen: Man geht auf >95 dB, wartet die Adaption des Gehörsinns nach 2 Minuten ab (Absenkung der empfundenen Lautstärke), erhöht dann um 10 dB, nimmt auch diese Adaption hin, erhöht erneut um 10 dB - das Zittern des Leibes ist Gewißheit.

                      Das ist dann der Sturm im Gemüt. Kann man machen. Ist aber nicht das Wesen der Musik als Kunst.

                      Freundlich
                      Albus

                      Kommentar


                        #41
                        Danke Albus, du hast es längst begriffen, was Musik als Kunstform bedeutet und was demzufolge eine Musikwiedergabe zu Hause per Konserve leisten kann und soll.

                        David und Werner, ihr werdet mit eurer Art und Weise Musik zu hören, krank. Aber jedem das Seine. Wäre nur nett, wenn ihr eure Art und Weise der Musikkonsumption nicht als die einzig "erfahrbare" darstellen würdet. Es ist nämlich schlicht und ergreifend so einfach falsch. :I

                        Gruß
                        Franz

                        Kommentar


                          #42
                          Original von FunTom
                          Hui!

                          Ich hätt gerne 5 von den Center-Speakern, sollte für Surround reichen

                          Kommentar


                            #43
                            Hallo Franz,

                            David und Werner, ihr werdet mit eurer Art und Weise Musik zu hören, krank. Aber jedem das Seine. Wäre nur nett, wenn ihr eure Art und Weise der Musikkonsumption nicht als die einzig "erfahrbare" darstellen würdet. Es ist nämlich schlicht und ergreifend so einfach falsch.
                            Was ich groß und breit immer wieder zu erklären versuche -

                            weder David noch ich sind dauerhafte Brachiallauthörer-

                            jede Musik hat ihre passende Lautstärke-

                            eine Sara K. hört man nicht mit 120 Dezibel!

                            Wir geben da Gas - wos paßt -

                            und sind da herkömmlichen Hifi Systemen einfach voraus-

                            so einfach ist das.

                            Das ist auch nicht die einzig wahre Art der Wiedergabe - sondern nur die bestmögliche Art, wenn man einen schalldichten Hörraum hat, wo man niemanden stört.

                            Warum soll das denn krank machen?

                            Mich macht das eher gesund!

                            Liebe Grüße

                            Werner

                            Kommentar


                              #44
                              Lautstärke als Masstab für die Qualität einer Hifi Anlage heranzuziehen, ist genauso so, als würde man für die Beurteilung der Qualität eines Autos einzig die Höchstgeschwindigkeit heranziehen.

                              Jeder der über längere Zeit mit mehr als 100 dB am Hörplatz hört sollte sich m.M. nach echte Sorgen um sein Hörvermögen machen.

                              Gruß
                              Jürgen

                              Kommentar


                                #45
                                Hallo Jürgen,

                                Lautstärke als Masstab für die Qualität einer Hifi Anlage heranzuziehen, ist genauso so, als würde man für die Beurteilung der Qualität eines Autos einzig die Höchstgeschwindigkeit heranziehen.
                                Das ist richtig!

                                Aber- genau wie beim Auto - ist das einer von vielen Maßstäben, den man anlegen wird.

                                Wolfgang hat im Hörtest alle Maßstäbe angesetzt:

                                Lautstärke
                                Dynamik
                                Feindynamik
                                Auflösung bei leiser Musik

                                .....

                                über alles wurde berichtet.

                                In der Summe kam raus:

                                Wirst du deppert!

                                Ich hätte gesagt: Its a BLAST!

                                Liebe Grüße

                                Werner

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍