Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Defizit! Elektronische Musik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich war mal sehr fasziniert von Tomita:

    The Ravel Album

    Pictures at an Exhibition

    Obwohl ich die beiden inzwischen sogar wieder als CD habe, kann ich meine damalige Faszination heute nicht mehr so recht nachvollziehen.

    Andererseits hatte ich auch "Switched-On Bach" von Walter/Wendy Carlos (Bach auf dem Moog). Das kann ich heute wirklich gar nicht mehr nachvollziehen – ich find's einfach nur noch grauenvoll. Der Bedeutung dieser Arbeit (in Mehrspurtechnik mit einem monophonen Moog aufgenommen – was ein Akt!) werde ich damit sicher nicht gerecht.

    Gruß

    Thomas
    Zuletzt geändert von Gast; 17.03.2012, 17:45.

    Kommentar


      #32
      Zitat von Lego Beitrag anzeigen
      Das "Stammheim" ist heute noch eine Legende.
      Das gilt auch für die Installationen namens "Klanggarten" von Wolfram Spyra während der Dokumenta in den späten 90ern.
      Oh, ja, einer meiner Top-3 Clubs in der Zeit. Mit dem Tribehouse in Neuss und dem alten Tresor. Lang, lang ists her ;)

      Kommentar


        #33
        Zur guten Nacht ....

        Track 1 from Jasper van't Hof's Visitors (1982). Released on Pop Eye.


        Grüße, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          #34
          Zitat von HAE Beitrag anzeigen
          Dann kennst ja Du auch den "Round Table" und "P.A.S.S." ... und den "akustischen Stadtplan" ..

          :M


          Das sagt mir alles was, den akustischen Stadtplan habe ich als CD.

          Gruß

          PS:
          Hatten wir
          - Kate Bush
          - Eurythmics
          - Annie Lennox
          - Dave Stewart
          - The Orb

          schon erwähnt?
          Zuletzt geändert von Gast; 18.03.2012, 00:48.

          Kommentar


            #35
            Zitat von Spalatro Beitrag anzeigen
            Bis vor kurzem gehörten auch noch ein paar Sachen von Eberhard Schoener dazu, aber die werden jetzt nach und nach bei MIG Music veröffentlicht (wie übrigens auch der neu remasterte Backkatalog von Manuel Göttsching und Ash Ra Tempel).

            http://www.mig-music.de/
            Also das sind ja gute Nachrichten. Ausgezeichnet!


            Historisch gesehen erreicht die elektronische Musik ihren Höhenpunkt übrigens immer genau JETZT.
            Bwah, ist das cheesy, Kategorie Antwoord :L

            Aber Humor haben sie irgendwie schon..



            lg

            Kommentar


              #36
              Zitat von ken Beitrag anzeigen
              Wie war die Frage? Ist aber egal, weil es funktioniert - die Bewahrung eines kindlichen Gemüts vorausgesetzt - doch wirklich gut. Wer's peinlich findet, tanzt eine Runde Straftanz. Eins! Zwei! Drei! Vier! Los! Vor! Zurück!

              Kommentar


                #37
                Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                Die wird etwas schwieriger zu kriegen sein - lang nicht mehr im Handel gesehen.
                Das liegt daran, daß Froese die meisten seiner Alben zurückgezogen und in neu überarbeiteten (aus meiner Sicht: verschandelten) Versionen auf den Markt gebracht hat. "Stuntman" sieht jetzt so aus:



                Zwischenzeitlich sind die scheinbar auch schon wieder vergriffen.

                Kommentar


                  #38
                  Das erklärt evtl. die horrenden Second-Hand Preise der Erstausgaben.
                  Wurden die 'Neuen' remastered bzw. remixed ?

                  Grüße, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                    Wurden die 'Neuen' remastered bzw. remixed ?
                    Remixed und teilweise mit neuen Overdubs versehen. Einige Titel wurden gekürzt bzw. verlängert oder durch andere ersetzt. Zweck der Veranstaltung war angeblich die Lösung von Copyright-Problemen mit Virgin.

                    Für April ist ein 4-CD-Set mit neu remasterteten Stücken von den ursprünglichen Virgin-Alben angekündigt:

                    An unofficial blog covering the band Tangerine Dream, news, reviews and concert information


                    Schaut aber blöd aus, weil da ist alles ducheinandergewürfelt und "Macula Transfer" von 1976 fehlt scheinbar überhaupt.

                    Kommentar


                      #40
                      A so a Kaaas :X
                      Ich hasse solche Aktionen - warum müssen Menschen ständig irgendwas herumändern. Nur des Änderns wegen ? .... oder nur weil sie's können ?

                      Grüße, dB
                      don't
                      panic

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von ken Beitrag anzeigen
                        Ich habe mir das jetzt recht ausgiebig angesehen und muß sagen: Die haben's drauf. Nicht nur die Videos; die sind zwar wirklich gut gemacht, aber da muß man ja immer aufpassen, daß man sich davon nicht zu sehr blenden läßt.

                        Das z.B. gefällt mir ganz außerordentlich, das ist das ultimative Statement zum Thema "Gangsta Rap als Freakshow". Besonders die zweite Hälfte ab ca. 3:30:

                        Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


                        Aber wie gesagt, soundmäßig funktioniert das auch ohne die visuelle Provokation (wobei das Cover allein natürlich AUCH eine Provokation ist - aber ganz ohne Bild geht's bei Youtube halt nicht).



                        Und auf die Idee, Hip Hop mit Enya zu kreuzen, muß man auch erst einmal kommen:

                        Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                          Ich hasse solche Aktionen - warum müssen Menschen ständig irgendwas herumändern. Nur des Änderns wegen ? .... oder nur weil sie's können ?
                          Froese dürfte es darum gegangen sein, die Rechte an den eigenen Aufnahmen, die er in den 70ern offenbar an Virgin verkauft hatte, zurückzugewinnen, und dazu mußte er etwas daran verändern.

                          Den gleichen Weg ist auch J. M. Jarre mit seiner "30 Anniversary"-Ausgabe von "Oxygene" gegangen: Angeblich handelt es sich um eine komplette Neuaufnahme des Albums ("Digital score re-recorded and mixed by Jean Michel Jarre"). Das kommt mir aber spanisch vor, weil irgendwelche Unterschiede zur alten CD, die auf eine echte Neueinspielung schließen lassen, kann ich nicht feststellen. Wahrscheinlich hat er das analoge Masterband nur digital überspielt (= "aufgenommen") und dabei ein bißchen entrauscht.

                          Zuletzt geändert von Gast; 19.03.2012, 12:52.

                          Kommentar


                            #43
                            Hier -->
                            Dem Berliner Duo Modeselektor ist mit "Monkeytown" ein hervorragendes Techno-Album gelungen. Martin Böttcher hat die Musiker im Studio besucht.

                            das höre ich eben mit Spotify und es gefällt mir.
                            Elektronik ohne oder zumindest k a u m Gesang.

                            Andere Musik, auch eben in der ZEIT entdeckt -->
                            Geister beschwören die aktuelle elektronische Musik. Zwei neue Alben – von Monolake und Burial – zeigen, wie sich das Unheimliche zwischen Techno und Dubstep einnistet. Manche Leute sagen, es gibt unheimliche Musik. Manche sagen, es gibt keine unheimliche Musik. Ich aber sage: Elektronische Musik ist unheimliche Musik. Bestes Beispiel: das auch an dieser Stelle reichlich […]

                            gefällt mir nicht.


                            Oben dieses Berliner Duo Modeselektor mit "Monkeytown" gefällt mir tatsächlich.
                            Und das ich das jetzt sofort mit Spotify anhören kann, in voller Länge, das ist schon sehr komfortabel.
                            Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Höhlenmaler Beitrag anzeigen
                              Hier -->
                              Dem Berliner Duo Modeselektor ist mit "Monkeytown" ein hervorragendes Techno-Album gelungen. Martin Böttcher hat die Musiker im Studio besucht.

                              das höre ich eben mit Spotify und es gefällt mir.
                              Elektronik ohne oder zumindest k a u m Gesang.

                              Andere Musik, auch eben in der ZEIT entdeckt -->
                              Geister beschwören die aktuelle elektronische Musik. Zwei neue Alben – von Monolake und Burial – zeigen, wie sich das Unheimliche zwischen Techno und Dubstep einnistet. Manche Leute sagen, es gibt unheimliche Musik. Manche sagen, es gibt keine unheimliche Musik. Ich aber sage: Elektronische Musik ist unheimliche Musik. Bestes Beispiel: das auch an dieser Stelle reichlich […]

                              gefällt mir nicht.


                              Oben dieses Berliner Duo Modeselektor mit "Monkeytown" gefällt mir tatsächlich.
                              Und das ich das jetzt sofort mit Spotify anhören kann, in voller Länge, das ist schon sehr komfortabel.
                              Find ich interessant, ich bin ein Fan von allen oben genannten. Die zwei Zeit Artikel sind überhaupt voller guter Referenzen. Such doch mal Supermayer in deinem Spotify, vielleicht gefällt dir das auch :)



                              lg

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von ken Beitrag anzeigen
                                ...Such doch mal Supermayer in deinem Spotify, vielleicht gefällt dir das auch :) lg
                                Leider, kein Supermayer. Aber Wikipedi wirft Michael Mayer und Superpitcher in den Raum und die sind dann beide in Spotify. Supermayer taucht in Spotify nicht unter Interpret auf, aber unter Titel mit 6 Supermayer Remixes .... ;-)) ... auf
                                Eben hörte ich Superpitcher, der taucht zusammen mit Tobias Thomas mit der Operation Pudel auf und daraus hörte ich eben: Ich versteck mich vor der Wirklichkeit.
                                Irgendwie Kraftwerk ähnlich - mir gefällts ohne Gesang besser.
                                Michael Mayer wird mit 6 Titeln gelistet. Da habe ich aber den Eindruck das sind dann Sampler oder Compilationen auf denen er nicht alle Tracks macht. Daraus Tropical Melons 2000 and One = very listening

                                Jedenfalls bin ich froh, so ein wenig mit Elektronischer Musik in Berührung zu kommen. Wenn mir was nicht gefällt ist es schnell weg geklickt und wenns mir dann doch zusagt kann ich es gleich ganz hören und noch andere Tracks aus dem gleichen Album oder vom gleichen Künstler. Das ist mir der Preis /Monat wert! Ich bekomme einen sehr guten Überblick o h n e schon nach wenigen Tracks mein Kontingent verbraucht zu haben. Und, was die Sache rund macht, ich bin nicht auf Hören am Rechner angewiesen mit den Logitech Brüllwürfelchen (obwohl die gar nicht soo schlecht sind). Mit Sonos und Spozify über die "richtige" Anlage, den großen wohlklingenden dänischen Standboxen, das soundet schön stark und mit Kraft. Wow echt sehr sehr Wow
                                Hier macht die Anlage 'ne gute Figur finde ich.

                                .
                                Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍