Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alte Levinsons?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
    Also wenn sie vor 1990 gemacht wurden..
    dann klingen sie fett und langsam - sagt ML persönlich!
    genauso hatte ich das in erinnerung. mir haben die nie gefallen. bei den krells kann ich die KSA-S (100 oder 200) serie empfehlen. die sind sehr ausgeglichen und hinreichend schnell. besser aber gleich eine fbp (200 oder 300). die sind preislich im rahmen und deutlich stabiler. eine KSA abzufackeln ist keine kunst. die sollte man sehr vorsichtig behandeln und auf keinen fall mit einer röhrenvorstufe betreiben.

    Kommentar


      #62
      Ja....Das höre ich ebenfalls immer wieder. Früher sollen die Leute "Bum Bum Bum .....zing zing zing" gehört haben....Und heute ist man angeblich auf dem audiophilen (angeblich neutralen) Weg unterwegs.

      Wenn!! ich da überhaupt einen Zusammenhang gelten lassen möchte, dann bezieht er sich auf die Lautsprecherboxen. Und auch in den 80igern waren wohnraumfüllende Großlautsprecher doch eher die Ausnahme.

      Kommentar


        #63
        die sind sehr ausgeglichen und hinreichend schnell.
        Aufklären möchtest du mich (wahrscheinlich) nicht...oder? Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Thema auch andere Leser brennend interessiert...oder?

        Jetzt ist auch die "Unausgeglichenheit" noch datugekommen. Was bedeutet das genau? Was macht eine Endstufe falsch, wenn sie unausgeglichen ist?

        die sollte man sehr vorsichtig behandeln und auf keinen fall mit einer röhrenvorstufe betreiben.
        verrätst du uns, warum das so sein soll?

        Kommentar


          #64
          genauso hatte ich das in erinnerung. mir haben die nie gefallen. bei den krells kann ich die KSA-S (100 oder 200) serie empfehlen. die sind sehr ausgeglichen und hinreichend schnell. besser aber gleich eine fbp (200 oder 300). die sind preislich im rahmen und deutlich stabiler. eine KSA abzufackeln ist keine kunst. die sollte man sehr vorsichtig behandeln und auf keinen fall mit einer röhrenvorstufe betreiben.
          interessant interessant!
          mir wurde eine ksa 1oo ausgeliehen und der besitzer meinte noch dass ihm das egal ist ob ich sie hinmache weil ich das sowieso nicht schaffe.
          "mit der kannst schweissen"

          Welches Gerät meinst du denn ? Ich kenne nur ein paar von den uralten , noch mit Lüfter betriebenen Kisten.
          eben diese ksa 1oo, ich hab eine stehen, ich bin fasziniert.

          ist für mich als technischen nullschieber nämlich ganz ähnlich einer alten mark levinson.


          danke-
          michi

          Kommentar


            #65
            Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
            Aufklären möchtest du mich (wahrscheinlich) nicht...oder? Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Thema auch andere Leser brennend interessiert...oder?

            Jetzt ist auch die "Unausgeglichenheit" noch datugekommen. Was bedeutet das genau? Was macht eine Endstufe falsch, wenn sie unausgeglichen ist?

            verrätst du uns, warum das so sein soll?
            warum sollte ich dich nicht aufklären? also:

            ich hatte immer sehr leistungshungrige und impedanzkritische LS (etwa ML CLS) und da wars mit ein paar watt nicht getan. ich habe ein paar endstufen alleine durch musikhören bei erhöhter und sicher noch nachbarschaftsfreundlicher lautstärke in die ewigen jagdgründe befördert. darunter auch 2 krell. die sind einfach abgebrannt!

            zum thema "schnelligkeit": da meine LS sehr viel leistung brauchen, spielt die anstiegsgeschwindigkeit und stromlieferfähigkeit eine grosse rolle. man hört bei mir deutlich, wenn eine endstufe eine anständige slewrate aufweist. gerade bei einzelnen drumschlägen machts dann nicht "schhhhttts", sondern "klonk".

            zum thema "unausgeglichen": als paradebeispiel kann man da die frühen krells (vor KSA-S) nehmen. sehr präsent, viel bass und in der mitte wenig volumen. an meinen LS wars jedenfalls so. und das war auch deswegen sehr auffällig, weil die CLS ja nicht eben mit sehr viel "wärme" gesegnet ist. zum besseren verständnis: das war nicht "scharf" oder "grell", sondern einfach sehr "dünn" mit einem mörderbass und deswegen für mich nicht "harmonisch".

            zum thema "röhren": in der bedienungsanleitung meiner fbp200 stand, man sollte diese verstärker nicht mit einer röhrenvorstufe betreiben, da diese gelegentlich DC produziert und krell keine kapazitäten im signalweg hat. ob das auch bei jedem röhrengerät so ist, weiss ich nicht. aber bei den neueren krells gibts dafür extra einen jumper an der backplane, mit der man einen kondsensator am eingang einkoppelt. bei den modellen vor fbp war dieser hinweis (und auch der jumper) nicht vorhanden. man hat mich aber bei audio components gefragt, ob ich meine ksa mit röhren betreibe, als ich sie verkohlt eingeschickt habe und mir dringend abgeraten das weiter zu tun.

            alles klar?
            verständlich genug?

            und natürlich ist das alles meine subjektive meinung.
            david: bitte einen grünen hintergrund ;-)
            Zuletzt geändert von Gast; 06.04.2008, 15:36.

            Kommentar


              #66
              Die überstehenden Kühler sehen beinahe bedrohlich aus - Geschmackssache.

              KSA 100 Klick: www.audiomarkt.de/_markt/uploaded/7697991767_g.jpg

              Grüße, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                #67
                Ksa 300s

                Hallo bluenote




                was hältst Du von der ?

                kostet noch gute 3500.-€


                mfG.
                Andreas:E

                @ Dezi: das ist auch in erster Linie eine Zimmerheizung...:D:D:D
                Zuletzt geändert von debonoo; 06.04.2008, 15:43.

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                  Hallo bluenote
                  was hältst Du von der ?
                  sehr schönes gerät und auch preislich angemessen. ist halt ein mörderteil mit sicherlich 80cm länge. das passt in kein rack mehr. man könnte sich auch erkundigen, ob da ein update gemacht wurde. nach ca 2 jahren bauzeit gabs einen neuen endtransistorentyp und ein upgradeangebot. ich hab das damals machen lasen und es hat einiges gebracht.

                  und halte hansaplast bereit, denn an den griffen hab ich mir mehrmals die finger aufgeschnitten. die sind so, wie sie aus dem block gefräst worden sind. absolut naturbelassen.

                  nochwas: fbp´s gehen in der bucht derzeit auch so um die 4.000 +/- 500 weg. und das ist eindeutig der bessere verstärker.

                  Kommentar


                    #69
                    Hallo bluenote:E

                    du meinst sicher die 200/300c/cx von Krell..



                    einmal - wenn es passt - werde ich mir einen gönnen

                    dann - aber muss ich mir - auch einen ordentlichen, neuen LS überlegen..

                    mfG.
                    Andreas

                    Ich denke auch - dass die ausreichen sollten - wer braucht schon einen 85 kg Verstärker?!..:D

                    DIE http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MEBI:IT&ih=012 gehen übrigens heute über den Tisch
                    Zuletzt geändert von debonoo; 06.04.2008, 16:08.

                    Kommentar


                      #70
                      Naaaaa, des is nix. Grad heut erst ist ein Päärchen Levinson 20.6 für weniger weggegangen:



                      Oldschool forever! :A




                      lg wolfgang

                      Kommentar


                        #71
                        Hallo Wolfgang:E


                        über die handeln die letzten 1,5 Seiten - ließ mal!

                        wenn Du eine zeitgemäße Endstufe mit diesem Design willst - schau bei LAMM nach.




                        mfG.
                        Andreas:E
                        Zuletzt geändert von debonoo; 06.04.2008, 16:18.

                        Kommentar


                          #72
                          Hallo Andreas!

                          Das dacht ich mir eh, aber der ursprüngliche Link hat bei mir nicht gefunzt. Ist ja auch egal, 20.6er kann man nicht oft genug verlinken :A



                          lg wolfgang

                          Kommentar


                            #73
                            ich hatte immer sehr leistungshungrige und impedanzkritische LS (etwa ML CLS) und da wars mit ein paar watt nicht getan.
                            Die CLS impedanzkritisch?...Naja....Wieder mal Auslegungssache. Dampf kann man damit sowieso nicht machen, Bässe gibt´s schonmal garkeine....Null!
                            ML Monos an diesen Lautsprechern? ?? Ein anderes, stark polarisierendes Thema.
                            Daran kann man m.E. keinen Verstärker auch nur irgendwie beurteilen. Ich höre das Ding ab und zu....Kenne den Lautsprecher also auch.

                            darunter auch 2 krell. die sind einfach abgebrannt!
                            An CLS??....Wir reden von einem CLS Flattersegel?? Die geht nie gross unter 2 Ohm. Und das auch nur 1x bei rund 16 KHz.

                            Dann hattest du technische Probleme, die an anderer Stelle ausdiskutiert werden können...Das hat nichts mit der Box zu tun.

                            zum thema "schnelligkeit": da meine LS sehr viel leistung brauchen, spielt die anstiegsgeschwindigkeit und stromlieferfähigkeit eine grosse rolle. man hört bei mir deutlich, wenn eine endstufe eine anständige slewrate aufweist. gerade bei einzelnen drumschlägen machts dann nicht "schhhhttts", sondern "klonk".
                            Die Slew-Rate ist nicht so interessant, da sie von der Maximalamplitude der Endstufe abhängt. Brückt man eine Endstufe beispielsweise, dann verdoppelt sich die Slew-Rate. Der Verstärker wird dadurch aber kein bischen "schneller"....Sprechen wir also besser von der sog. Anstiegszeit bei definierter Ausgangsspannung. Die ist bei nahezu jedem Verstärker "kurz" genug, um dem zu folgen, was auf einer CD abgelegt ist.

                            wenn eine endstufe eine anständige slewrate aufweist. gerade bei einzelnen drumschlägen machts dann nicht "schhhhttts", sondern "klonk".
                            Das hat nichts mit der Slew-rate oder der Risetime zu tun. Das ist allenfalls eine Frage der Dämpfung, wenngleich die letztendlich ohnehin zu 90% vom (passiven) Lautsprecherkonzept bestimmt wird.

                            zum thema "unausgeglichen": als paradebeispiel kann man da die frühen krells (vor KSA-S) nehmen. sehr präsent, viel bass und in der mitte wenig volumen. an meinen LS wars jedenfalls so. und das war auch deswegen sehr auffällig, weil die CLS ja nicht eben mit sehr viel "wärme" gesegnet ist. zum besseren verständnis: das war nicht "scharf" oder "grell", sondern einfach sehr "dünn" mit einem mörderbass und deswegen für mich nicht "harmonisch".
                            Danke....Diese "Erklärungen" reichen mir bereits vollauf.


                            zum thema "röhren": in der bedienungsanleitung meiner fbp200 stand, man sollte diese verstärker nicht mit einer röhrenvorstufe betreiben, da diese gelegentlich DC produziert und krell keine kapazitäten im signalweg hat.
                            Auch an Transistorvorstufen liegt gelegentlich "DC" am Ausgang an....Und zwar dann, wenn sie defekt sind. So ist das auch bei den Röhrenvorstufen.

                            aber bei den neueren krells gibts dafür extra einen jumper an der backplane, mit der man einen kondsensator am eingang einkoppelt.
                            Dieser Jumper oder Schalter, der bei vielen Endverstärkern zu finden ist, hat nichts mit Röhrenvorstufen zu tun.

                            alles klar?
                            verständlich genug?
                            Danke...Reicht bereits vollauf.

                            Kommentar


                              #74
                              eben diese ksa 1oo, ich hab eine stehen, ich bin fasziniert.

                              ist für mich als technischen nullschieber nämlich ganz ähnlich einer alten mark levinson.
                              Die alte KSA 100 ist verarbeitungstechnisch nicht auf dem Niveau einer ML 27 . Unter ihrem Deckel sieht es beinahe nach DIY-Gerät aus. Die ersten Modelle wurden übrigens noch ohne Ringkerntrafos ausgeliefert.
                              Ein ziemlich transparentes Konzept ohne viel Schnikschnak:



                              Die Geräte leiden (auch wegen der Hitze) an Altersschwäche....Es gibt bei diesen alten Kisten schonmal Ausfälle, weil das Konzept doch arg an der Hardware nagt. Sind immerhin bis zu 28 Jahre alt.

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
                                Dieser Jumper oder Schalter, der bei vielen Endverstärkern zu finden ist, hat nichts mit Röhrenvorstufen zu tun.
                                naja, dann steht halt in meiner bedienungsanleitung blödsinn. kannst ja mal googeln und die anleitung zur fbp200 downloaden. ansonsten hat du von diesem LS leider keine ahnung. ich hatte alle. von 87 bis 2007.

                                aber was kratzt mich das.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍