Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HiFi-Katastrophen - oder wie alles begann....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    HiFi-Katastrophen - oder wie alles begann....

    Hallo zusammen,

    hier möchte ich mal einen Austausch darüber herbeiführen, womit eure Leidenschaft - im wahrsten Sinne des Wortes - begann. Manchmal sind ja Katastrophen der Urheber für eine besondere Hass-Liebe. :D

    Mein Interesse an "hochwertiger" Musikwiedergabe wurde Mitte der 70er Jahre durch diese komisch aussehende und extrem klingende Box geweckt:



    Es handelte sich dabei um die erste vollgeregelte, aktive Box von Backes&Müller, die BM 5. Die Regelelektronik war quer über die Membranen aufgebracht. Das Ding sah nicht nur schauderhaft aus, meist klang es auch so, weil die Elektronik eine sehr hohe Ausfallrate besaß und bei niedrigeren Temperaturen gar erst mit Hilfe eines Föns zum Leben erweckt werden mußte. :T

    Aber wenn sie mal einwandfrei spielte, dann war ich schon baff erstaunt, was aus der Kiste herauskam - das stellte so vieles in den Schatten, was so manch hochgelobtes Mobilar jener Zeit klanglich zu bieten hatte. Letztlich hat sie meine Leidenschaft zu Aktivsystemen begründet, aber ich denke heute noch gelegentlich mit Schaudern und Respekt an diese Jahre zurück. Wenn man sie Freunden mal vorführen wollte, um zu zeigen, was sie so kann, dann setzte regelmäßig etwas aus. Nicht zuletzt wegen dieser hohen technischen Anfälligkeit und ihres gänzlich anderen Klangbildes wandten sich viele erst mal mit Grausen ab, was auch verständlich war.

    Kennt ihr ähnliche hifidele "Katastrophen"? Womit begann bei euch der hifidele Bazillus?

    Gruß
    Franz

    #2
    Auch Mitte der 70er, aber eigentlich ohne Katastrophen. :D Dem Geldbeutel angepasst ging es los mit einem Schneider-Receiver zusammen mit einem Dual 1224 und separatem Entzerrer-Vorverstärker, der Schneider hatte nämlich keinen echten Phonoeingang. Dazu kam dann ein Tape-Deck von Philips. Dann wurden die unsäglichen Schneider-Lautsprecher durch BASF-Dreiweger ersetzt, ein Riesensprung. Dann wurde alles verfügbare Geld in die Anlage gesteckt: neuer Verstärker (Teleton, glaub ich), neuer Dreher (Dual 500irgendwas mit Riemenantrieb), neues Tape (Sony) und das ganze kurze Zeit später noch mal. Und so weiter und so fort.... :D

    Kommentar


      #3
      Ein
      T e l e t o n Vollverstärker

      70er 190 DM

      ( erst seit wenigen Jahren Defekt )



      daran
      ebenfalls ein kleiner Dual Plattenspieler, Modell = hab ich vergessen...
      Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

      Kommentar


        #4
        aus der Teleton Zeit hinübergerettet ins Jetzt.
        B&W d5
        Die funktionieren noch ! ( auch wenn sie nicht so aussehen)

        Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

        Kommentar


          #5
          RE: HiFi-Katastrophen - oder wie alles begann....

          Original von rubicon
          Das Ding sah nicht nur schauderhaft aus, meist klang es auch so, weil ...
          ...da hat sich ja bis zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht viel verändert... ;)

          ... nur die Preise sind ins unermessliche gestiegen! :P


          Fidi :W

          Kommentar


            #6
            Hallo Fidi,

            ist schon klar... :D Hatte aber gehofft, du könntest vielleicht auch einige "Katastrophen" bezüglich Infinity hier beisteuern. Die Kappas galten ja auch als sehr legendär in dieser Hinsicht. :) :S

            Gruß
            Franz

            Kommentar


              #7
              so fing das Debakel bei mir an ... :E

              Kommentar


                #8
                ...aah, gefunden! ;)

                Kommentar


                  #9
                  Original von bukowsky
                  so fing das Debakel bei mir an ... :E
                  ...warum?!?

                  Da war Kenwood wenigstens noch Kenwood - zu der Zeit noch meine absolute Lieblingsmarke.

                  Habe auch schon einige verschieden Kenwood's gehabt - meistens die Monsterreceiver.

                  Ich muß mal in den alten Bildern stöbern - da werde ich die ersten "Debakel" mit Sicherheit finden...
                  ...aber das scannen ist so mühsam & Zeitaufwendig.

                  :S

                  Fidi

                  Kommentar


                    #10
                    und weiter gings mit dem Mist, insbesondere den Verstärker und das Kassettendeck fand ich unbrauchbar ... hat ne Menge Geld gekostet ... das Kassettendeck hatte Zufallsmechanik mit kleinen Kunststoffärmchen zu bieten ... bitte nicht berühren ... der Kopf hat nicht sehr lang gehalten und das Einmessen war eine Herausforderung. Der CD war okay, wobei der einen Fehler zeigte, der nicht immer auftrat ... er sprang, allerdings recht selten.

                    Kommentar


                      #11
                      Anfang der 80er hatte ich so eins, war das damals teuer. :L



                      Dazu einen Mitsubishi DA-U680, leider finde ich kein Bild. Das Ding wurde jedenfalls immer sehr heiß. 86 wurde er mir dann gestohlen mitsamt dem Rest der Anlage.

                      Nur die Lautsprecher haben sie dagelassen, ein Paar Magnat All Ribbon 8.

                      Kommentar


                        #12
                        Nur die Lautsprecher haben sie dagelassen, ein Paar Magnat All Ribbon 8.
                        Die kannten die wohl schon. :D Ich hatte auch mal ein Paar Magnat, sie nannten sich MiG Ribbon 10. Machten nen schönen Bassbuckel, damals fand ich das noch gut. :D



                        Gruß
                        Franz

                        Kommentar


                          #13
                          So war der Zeitgeist, klangen jedenfalls sehr gefällig und waren keine Bassreflextröten. :D

                          Kommentar


                            #14
                            und wo ist da der Buckel? :J

                            Kommentar


                              #15
                              Apropos "Monsterreceiver" - so ein Monster besaß ich auch mal: Marantz 2325



                              Das war noch Verarbeitung und Eleganz. :P

                              Gruß
                              Franz

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍