Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bandmaschinen, die Vollendung der analogen Magnetaufzeichnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Um den analogen Plattenspieler tut es mir ehrlich gesagt nicht leid, zumindest aus klanglicher Sicht nicht. Aber hier gehen die Meinungen sehr auseinander.
    Die Beschäftigung mit der Mechanik hat mir allerdings schon sehr gut gefallen, dagegen sind alle Digitalplayer völlig tote Objekte.

    Ganz anders bei den analogen Spulentonbandgeräten, die würden mich nach wie vor reizen und die können auch perfekt klingen. Aber es hilft nichts, die Technik ist einfach veraltet, das Bandmaterial hat auf allen Gebieten ausgedient.
    Schade! Bleibt bestenfalls das Sammeln. :U

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #32
      Original von Hifiaktiv
      Ganz anders bei den analogen Spulentonbandgeräten, die würden mich nach wie vor reizen und die können auch perfekt klingen. Aber es hilft nichts, die Technik ist einfach veraltet, das Bandmaterial hat auf allen Gebieten ausgedient.
      Schade! Bleibt bestenfalls das Sammeln. :U
      Es ist mir zwar völlig egal, was Du persönlich machst oder nicht, aber ich möchte doch anmerken, dass es noch neues Bandmaterial gibt und man auch problemlos an gute Tonbandmaschinen kommen kann. Wer sich also ernsthaft damit beschäftigen will, dem stehen alle Türen offen.

      Gruß,
      Markus

      Kommentar


        #33
        Original von Markus Berzborn

        Es ist mir zwar völlig egal, was Du persönlich machst oder nicht, aber ich möchte doch anmerken, dass es noch neues Bandmaterial gibt und man auch problemlos an gute Tonbandmaschinen kommen kann. Wer sich also ernsthaft damit beschäftigen will, dem stehen alle Türen offen.

        Gruß,
        Markus
        Wozu :Y :Y :Y

        Grüsse Gerd

        Kommentar


          #34
          Original von gto
          Wozu :Y :Y :Y
          Ich verstehe die Frage nicht. :Y

          Gruß,
          Markus

          Kommentar


            #35
            Original von Markus Berzborn
            Original von gto
            Wozu :Y :Y :Y
            Ich verstehe die Frage nicht. :Y

            Gruß,
            Markus
            was sollte einen Heutzutage noch dazu bewegen sich mit Aufnahme auf analoges Band zu beschäftigen :Y :Y :Y :Y
            Ich wünsche mir eher einen gelangweilten Pensionisten, der mir mein Bandarchiv unentgeltlich
            digitalisiert und indiziert :D :D :D

            Grüsse Gerd

            Kommentar


              #36
              Original von gto
              was sollte einen Heutzutage noch dazu bewegen sich mit Aufnahme auf analoges Band zu beschäftigen :Y :Y :Y :Y
              Schau Dich mal in den diversen Bandforen um, da wirst Du mehrere mögliche Antworten auf diese Frage finden.
              Ich kann nur für mich selbst antworten: Ich mache Aufnahmen auf analoges Tonband und Digitalmedien (DAT, Festplatte) und finde ersteres klanglich besser. Da bin ich aber auch nicht der einzige, es ist zwar eine Minderheit, die so denkt, aber SO exotisch ist es auch nicht, weder bei den Amateuren noch bei den Profis.

              Gruß,
              Markus

              Kommentar


                #37
                Original von Markus Berzborn
                Original von gto
                was sollte einen Heutzutage noch dazu bewegen sich mit Aufnahme auf analoges Band zu beschäftigen :Y :Y :Y :Y
                Schau Dich mal in den diversen Bandforen um, da wirst Du mehrere mögliche Antworten auf diese Frage finden.
                Ich kann nur für mich selbst antworten: Ich mache Aufnahmen auf analoges Tonband und Digitalmedien (DAT, Festplatte) und finde ersteres klanglich besser. Da bin ich aber auch nicht der einzige, es ist zwar eine Minderheit, die so denkt, aber SO exotisch ist es auch nicht, weder bei den Amateuren noch bei den Profis.

                Gruß,
                Markus
                Selbst wenns für einige subjektiv besser klingen mag, alleine das Händling lässt mich gerne darauf
                verzichten.
                Hast du schon mal analoges mit anständigen Wandlern auf Festplatte aufgezeichnet und dann gegen das Original verglichen?
                Ich höre da keinen Unterschied.

                Grüsse Gerd

                Kommentar


                  #38
                  Original von gto
                  Ich höre da keinen Unterschied.
                  Hörste bei einer guten Studiobandmaschine aber auch nicht bei A/B-Umschaltung. Trotzdem ist ein gewisser Unterschied in beiden Fällen da, es ist aber subtil. Da zählt dann nur noch die persönliche Gewichtung.
                  Aber wenn Dich das Handling einer Bandmaschine nervt, dann lass lieber die Finger davon. Ich LIEBE es. Wenn man keinen grundsätzlichen Spaß an der Sache hat, ist Tonband nicht zu empfehlen. Dazu ist modernes Digitalequipment dann doch zu gut.

                  Gruß,
                  Markus

                  Kommentar


                    #39
                    Ich lebe ja schon lange genug mit Bandmaschienen, bin aber kein Nostalgiker und die HANDHABUNG
                    kann leider in keinster Weise mit den neuen Medien mithalten.
                    Alleine das auffinden von eizelnen Stücken :K
                    Ab und an wird meine RT909 aber noch angeworfen, liegt ja noch so einiges an für mich wertvoller
                    Musik auschliesslich auf Band vor :N
                    Aber nur solange sich niemand findet der siehe oben :D

                    Grüsse Gerd

                    Kommentar


                      #40
                      Original von gto
                      Alleine das auffinden von eizelnen Stücken :K
                      Gerade das finde ich aber nun wirklich völlig unproblematisch bei Bandmaschinen.

                      Gruß,
                      Markus

                      Kommentar


                        #41
                        Original von Markus Berzborn
                        Original von gto
                        Alleine das auffinden von eizelnen Stücken :K
                        Gerade das finde ich aber nun wirklich völlig unproblematisch bei Bandmaschinen.

                        Gruß,
                        Markus
                        Sag jetzt aber nicht dein Archiv ist Zählwerksindiziert :D :O falls doch :A :A

                        Oder habe ich 25 Jahre die next Track Taste übersehen :D

                        Grüsse Gerd

                        Kommentar


                          #42
                          Es gibt je nach Bandmaschine verschiedene Möglichkeiten: Echtzeitzählwerk, Autolocator...
                          Aber selbst bei einer semiprof. Heimmaschine wie der Tandberg TD20A ohne Echtzeitzählwerk ist das Auffinden von einzelnen Stellen mit Cueing kein Problem. Das geht im Handbetrieb sogar bis auf den Millimeter.
                          Ich weiß nicht, ob die Pioneer diese Möglichkeitet bietet, da ich sie nicht kenne.

                          Gruß,
                          Markus

                          Kommentar


                            #43
                            Also dann sag mir mal wie du von Track 3 zu Track 9 und anschliessend zu Track 11 kommst,
                            und dann hätte ich im Anschluss gerne noch Track 2 gehört, aber pronto ;)

                            Ich erstell mir gerade eine Playlist auf iTunes :S

                            Grüsse Gerd

                            Kommentar


                              #44
                              Also erst mal bin ich sowieso nicht der Hörer von 3 Minuten-Stücken.
                              Aber wenn ich eine Maschine ohne Locatorfunktion, aber mit Cueing vor mir habe, spule ich von Track 3 auf 9 vor höre dabei mit und bremse an der entsprechenden Stelle ab. Mit etwas Übung geht das ganz gut. Natürlich sind die Zugriffszeiten etwas länger als bei einem Plattenmedium, aber da lege ich auch keinen gesteigerten Wert drauf. Ich kopiere ja auch keine LPs oder CDs auf Band, weil die Bandkosten da teurer wären als der Tonträger. Da kann ich ja gleich die Platte auflegen. Es sei denn, es handelt sich um einen sehr seltenen Titel oder so.
                              An Playlists habe ich kein Interesse, da ich meistens spontan entscheide, was ich als nächstes hören will.

                              Gruß,
                              Markus

                              Kommentar


                                #45
                                He Ihr Zwei,

                                Ihr kommt zwar recht weit vom Thema ab, ABER Gerd Dein Problem kenn ich nicht, auch ohne jedes Zählwerk find' ich meine einzelnen Stücke auf dem Band.
                                Man nehme wie die Profies gelbes Trennband zwischen den einzelnen Titeln von 1 Meter und gut ist! Ist ordentlich auf dem Wickel zu erkennen und auch sauber mit dem rangierhebel einer telefunken anzufahren. Dazu brauchts es kein Cueing oder Locator.

                                Aber sowas kennen die Viertelspur-Fuzzies ja nicht. :D

                                Nichts für Ungut und nun bitte wieder ON-TOPIC. :I

                                :F

                                Gruß
                                Jürgen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍