Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Auge hört mit...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Das Auge hört mit...

    ...wie es jetzt (mal wieder) nachgewiesen worden ist.

    Wem Musik vorgetragen wird, den beeinflussen auch optische Reize. Diese können die Wahrnehmung des Klangs sogar dominieren - und das selbst bei geschulten Ohren.


    Und das gilt offensichtlich nicht nur für die Optik der Hifi-Geräte, sondern auch für die Live-Darbietung und die Show drum herum. Erstaunlich dabei ist, das klappt bei Klassik - also sog. Ernster Musik - genauso gut wie bei Pop und Rock.

    Gruß

    RD

    #2


    besonders gut kann man das bei den salzburger festspielen beobachten, wo die juwelen dezent mitklingeln
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #3
      Ich glaube, das funktioniert teilweise auch mit den anderen Sinnen. Beispiel Sportauspuff. Auch wenn das Auto dadurch keinen Deut schneller ist, hat man viel mehr das Gefühl, in einem Sportauto zu sitzen.

      Konkreteres Beispiel sind die Musikvideos, wo dann bei gutem Bild der Ton gar nicht mehr so wichtig ist.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        Ja, Auge hört mit, kann ich ein Lied von singen.;)

        Kommentar


          #5
          Hallo !

          Ja, u. bei einigen hören die Augen sogar besser als die Ohren !

          LG

          Martin :S

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            Auch der Anstrich des Hörraums / Hörorts wirkt sich aus auf unser Stimmung und somit die Art wie wir sie aufnehmen.

            Jeder kennt das "Experiment" mit dem gefärbtem Essen, unsere Sensorik ist leicht zu verwirren bzw. zu beeinflussen so ist es wohl kaum verwunderlich das die Optik eine Rolle spielt, doch allein auf dieser Grundlage Boxen aussuchen, am besten man geht mit Augenbinde ins Geschäft dann ist es wirklich ein Blindtest

            Kommentar


              #7
              Hallo..:E


              es wollen halt doch alle Sinn angesprochen werden..
              eine Sache ist nie bloß eindimensional...

              das Wahrnehmungsvermögen anderer Spezies ist oft genug
              anders geartet und weit intensiver (ihren ÜberlebensBedürfnissen angepasst)

              d.h. sie können mehr und tiefer von einer Sache wahrnehmen..
              Götter - Übermenschen - Genies können das auch..

              der Mensch selbst versucht schon lange Zeit erfolgreich,
              mangelnde Wahrnehmung durch Maschinen und Geräte
              und deren Messergebnisse auszugleichen/zu erweitern.


              seit dem Computerzeitalter interpretieren und übersetzen Computer
              diese so gewonnen Informationen passgerecht zu den 5 Sinnen des Menschen um
              vorzüglich dem Sehsinn - auf der Schnittstelle Auge/Bildschirm..


              damit wird die auch hier immer wieder gemachte Behauptung
              nur die Ohren geben die MuiskInformationen richtig wider,
              zu einer absurden und selbst gewählten Einschränkung

              die Ohren sind bei Musik lediglich der Hauptsinn..
              die anderen Sinne wahrnehmen mit....


              mfG.:E
              Andreas
              Zuletzt geändert von debonoo; 21.08.2013, 10:43.

              Kommentar


                #8
                Natürlich können wir nicht nur EINEN Sinn wahrnehmen. Wir können uns auf einen Sinn konzentrieren und die anderen damit in den Hintergrund treten lassen. Die Wahrnehmung ist immer ganzheitlich - und sie wird auch noch durch Gefühle, Wünsche, Phantasien usw. angereichtert. Wer glaubt, dass auch nur irgendetwas an einem Menschen objektiv sei, befindet sich auf einem falschen Dampfer. Der Artikel zeigt wunderbar, dass das wir uns vom mechanistischen Menschenbild verabschieden sollten: Augen = Kameras, Ohren = Mikrofone gilt genauso wenig, wie Hirn = Speicher oder Prozessor. Dieses Paradigma gehört nicht ins 21. Jahrhundert und kann getrost im 20. zurückgelassen werden.
                Beste Grüße,
                Mike

                ____________________
                Hier steht keine Signatur...

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,
                  die Untersuchung erklärt doch prima den Ablauf/Ausgang einiger Blindtests...

                  Wenn man weiß und sieht, was angeschlossen ist, hört man "ganz klar" die Unterschiede.

                  Zieht man den Vorhang davor, sind die Unterschiede weg....

                  Ach ja, da war ja noch etwas..:
                  - Ergebnisschuldung
                  - unzureichende (D)BT-Testbedingungen (gibts hier reichlich mit Babaks Beteiligung zu lesen)
                  - Ungewohnte "Kette"

                  Nun wundert mich auch garnicht mehr, was Alles im "Langzeittest" so gehört wird, wenn man weiß und sieht, was da angeschlossen ist.

                  Gruß
                  Peter Krips

                  Kommentar


                    #10
                    "Zieht man den Vorhang davor, sind die Unterschiede weg...."

                    Ich stelle mir gerade vor, wie ein Eurovision Song Contest abliefe, wenn die Musiker alle hinter einem Vorhang spielten und somit nicht nach dem schrillsten Outfit bewertet werden würde. Die Zuschauerzahlen gingen dann allerdings auch gegen Null.

                    Fatal finde ich ein solches Vorgehen aber bei Wettbewerben klassischer Musik, besonders, wenn diese öffentlich stattfinden. Hier müssten doch die Jurymitglieder alle Augenbinden verpasst bekommen, damit diese auch objektiv bewerten. So sind schon manche Musiker groß rausgekommen, obwohl andere wesentlich bessere technische und musikalische Fähigkeiten haben.
                    Viele Grüße
                    Thomas

                    www.forestpipes.de

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von tf11972 Beitrag anzeigen

                      Ich stelle mir gerade vor, wie ein Eurovision Song Contest abliefe,
                      wenn die Musiker alle hinter einem Vorhang spielten und somit nicht
                      nach dem schrillsten Outfit bewertet werden würde.

                      Fatal finde ich ein solches Vorgehen aber bei Wettbewerben klassischer Musik,
                      besonders, wenn diese öffentlich stattfinden.

                      Hier müssten doch die Jurymitglieder alle Augenbinden verpasst bekommen,
                      damit diese auch objektiv bewerten.

                      So sind schon manche Musiker groß rausgekommen,
                      obwohl andere wesentlich bessere technische und musikalische Fähigkeiten haben.
                      Hallo..:E

                      ein sehr interessanter und passender Gedanke...:I

                      mfG.:E
                      Andreas
                      Zuletzt geändert von debonoo; 22.08.2013, 18:08.

                      Kommentar


                        #12
                        auftretende künstler liefern ein gesamtpaket.

                        so sind dynamikbetonende bewegungen der instrumentalisten eines streichquartets durchaus zusatzinformation, mehr auf alle fälle als die "blauen augen" hochwertiger hifielektronik

                        im übrigen

                        be cool like a swimmingpool, but NOT EMTY !
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          #13
                          Ich habe verstanden:F:

                          Du hast aber vollkommen Recht.
                          Auch einem Pianisten zu zuschauen, wie seine Finger über die Tasten fliegen ist schöner.

                          VG Jörg

                          Kommentar


                            #14
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von P.Krips Beitrag anzeigen

                              Nun wundert mich auch garnicht mehr, was Alles im "Langzeittest" so gehört wird, wenn man weiß und sieht, was da angeschlossen ist.
                              Auch die seitenlangen Messdiagramme in den unterschiedlichsten threads hier im Forum machen nun ploetzlich noch mehr Sinn........wohl egal wie und was gemessen wurde, solange mans weiss und sieht, natuerlich............

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍