Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blindtest mit Cola

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Hallo Jakob,

    Ich glaube, damaliges Nachfragen nach dem Test, weshalb denn die konkreten Warnungen/Empfehlungen im Ablauf nicht berücksichtigt wurden, trug mir seitens UweMs einen nachhaltigen Impertinenzvorwurf ein....
    Ich kann mich nicht erinnern, dieses Wort verwendet zu haben.

    Für alle anderen: Jakob hatte damals Verbesserungsvorschläge zum Testablauf gemacht, insbesondere was das Wegfallen von Fakeumschaltungen angeht.
    Als Moderator des Tests am Chiemsee habe ich den Kandidaten die Möglichkeit eröffnet, den Test so durchzuführen, wie Jakob das vorgeschlagen hatte.
    Ein einziger hat diese Möglichkeit wahrgenommen und daraufhin eine Trefferquote erreicht, die sogar niedriger war als zuvor in München MIT Fakeumschaltungen.
    Die anderen Kandidaten haben in der Korrespondenz vorab Jakobs Vorschläge begrüßt, sich aber kurzfristig entschieden, doch das vereinfachte Münchner Verfahren mit Fakeumschaltungen zu wählen, da Ihnen in einem unverblindeten Hördurchgang vor dem Test die Unterschiede an der vorhandenen Anlage so riesig erschienen, dass "man das auch so leicht hört".
    Sie haben den Test ebenfalls nicht bestanden.

    Jakob, ich würde dir vorschlagen, dass du die letztgenannten Kandidaten direkt befragst, warum sie zu einem so übergroßen Selbstbewusstsein neigen und deshalb deine Warnungen glaubten ignorieren zu können. Ihre Namen sind dir ja bekannt.

    Lass mich da aus dem Spiel.

    Danke,

    Uwe

    Kommentar


      #77
      man könnte ja auch auf die Idee kommen, das sie -weil die Möglichkeit des Nichtbestehens im Raum stand - extra die alte Variante bevorzugt haben, um dann auch eine nette Erklärung zur Hand zu haben...

      viele Grüße von der Musikmessse.. am besten sind die Konzerte hier, wie jedes Jahr :S

      Gruß
      Reinhard

      P.S. wer nach Frankfurt fahren will, Eintritt 38 euro!!!!

      Kommentar


        #78
        @visir,

        Dass das Gorilla-Experiment eine grundsätzlich andere Situation ist als ein Hifi-BT, haben einige immer noch nicht begriffen: Es ist schon der Ansatz ein anderer: - Beim Gorilla-Experiment wurde den Probanden eine Aufgabe gestellt, die die Aufmerksamkeit scharf auf einen Teilaspekt des Wahrzunehmenden beschränkt. Was nicht zur Aufgabe gehört, wird ausgeblendet. Dazu brauche ich nicht einmal einen Begriff wie "unintentional blindness", da reicht "selektive Wahrnehmung". - beim Hifi-BT geht es darum, ob irgendwelche Unterschiede zu hören sind. Keine bewusste Lenkung der Aufmerksamkeit. Wie der jeweilige Proband an die Sache herangeht, bleibt ganz ihm überlassen.
        Das ist soweit ich mich erinnere, von niemandem bestritten worden.

        Allerdings geht es am eigentlichen Knackpunkt vollkommen vorbei.
        Das Ursprungsargument war, daß ein Unterschied, der im BT nicht wahrgenommen wurde (ohne Exaktheit hinsichtlich Hypothenrückweisung, statistischer Auswertung etc.) nicht "groß" sein könne, mithin also im täglichen Leben keine Rolle spielen könne.

        Das "Gorilla-Experiment" zeigt aber, daß aus einer Nichtwahrnehmung offenbar keine Rückschlüsse auf die Größe eines Unterschieds möglich sind.

        Du setzt stillschweigend voraus, daß, weil niemand "offiziell" die Aufmerksamkeit der Testteilnehmer ablenkenderweise beeinflusst hat, diese nicht auch selbst in der Lage dazu wären, also keine Ablenkung _bestanden_ _haben_ _kann_.
        Dabei ist die offenbar vorhandene Selbstbeeinflussungsmöglichkeit der Menschen doch gerade der Auslöser für die Durchführung von BTs.

        Wie schon an Hörzone gerichtet, es kann ja durchaus sein, daß diese stillschweigende Annahme korrekt ist, aber solange nicht untersucht....

        @ UweM,

        es ging nur um Hörzones Anmerkung, ich hätte erst _nach_ dem Test etwas zu "meckern gehabt" .
        Aus welchem Grund die Kandidaten anderes vorzogen, resp. ob es am Ausgang etwas geändert hätte, ist dabei nicht wichtig, im übrigen von mir auch nicht zu beantworten.

        In Sachen "Impertinenz" hast du Recht; es fiel nach dem "Münchener Test" nicht nach dem "Chiemsee-Versuch" .

        Es scheint in Forendiskussionen grundsätzlich Probleme mit der Erkennung von Kausalzusammenhängen zu geben.
        Vielleicht liegt es daran, daß es nicht gelingen will, die Herangehensweise verständlich zu machen.
        Ich kann nur weitergeben, was mir in vielen Jahren bei BT-Versuchen mit Testpersonen aufgefallen ist, und selbstverständlich ist manchmal erst nach einem Test klargeworden, worin die Knackpunkte bestehen.

        Als plakatives Beispiel sei ein 100m Rekordversuch genannt; verliert der Weltrekordler nach 20 Metern einen Schuh und läuft trotzdem Weltrekord, dann kann man höchstens spekulieren, ob er mit beiden Schuhen nicht noch schneller gewesen wäre.
        Schafft er den Weltrekord nicht, könnte eine Erklärung im Verlust eines Schuhs liegen.

        Gruß

        Kommentar


          #79
          Hallo Jakob!

          Von Deinem hiesigen Titel "graue Eminenz" stimmt wohl nur die Hälfte...

          Original von jakob
          Das ist soweit ich mich erinnere, von niemandem bestritten worden.
          Das "Gorilla-Experiment" zeigt aber,
          was jetzt von beidem?


          Du setzt stillschweigend voraus, daß, weil niemand "offiziell" die Aufmerksamkeit der Testteilnehmer ablenkenderweise beeinflusst hat, diese nicht auch selbst in der Lage dazu wären, also keine Ablenkung _bestanden_ _haben_ _kann_.
          Nein. Wer lesen und Zusammenhänge ziehen kann, ist klar im Vorteil.

          Wenn bei bewusster Ablenkung immer noch ein paar den Gorilla (großer "Unterschied") sehen, aber ohne bewusster Ablenkung niemand, auch nicht einer einen großen Unterschied wahrnimmt, dann liegt der Schluss nahe, dass kein großer Unterschied da ist. Jetzt einmal ganz einfach formuliert.

          Es scheint in Forendiskussionen grundsätzlich Probleme mit der Erkennung von Kausalzusammenhängen zu geben.
          Wie recht Du hast...

          lg, Wolfgang

          Kommentar


            #80
            @ Visir,

            du bestätigst die "stillschweigenden Annahmen" nennst es aber lieber "naheliegenden Schluß" .

            Sinn und Zweck von Tests ist es (sollte es sein), danach mit in der Zahl geringeren "naheliegenden Schlüssen" auszukommen, da man größere Erkenntnis gewonnen hat.

            Der Rest ist dem entsprechenden Beitrag zu entnehmen, sofern man denn gewillt ist, sich mit einer anderen Argumentation zu beschäftigen.

            Die Frage "..was jetzt von beidem.." stellt sich so danach nicht mehr.

            Gruß

            Kommentar


              #81
              Hallo Jakob!

              Original von jakob
              sofern man denn gewillt ist, sich mit einer anderen Argumentation zu beschäftigen.
              Hab ich bereits. Sie ist falsch.

              Und tschüss,

              Wolfgang

              Kommentar


                #82
                Hallo Wolfgang,

                du musst schon etwas Verständnis für Jakob aufbringen. Wer seinen Unterhalt mit HiFi-Produkten bestreitet, hat naturgemäß kein großes Interesse an Nachweisen, dass Unterschiede zwischen verschiedenen Komponenten sehr viel geringer sind als Presse und Werbung uns weismachen wollen.
                Insbesondere, wenn man sich im höherpreisigem Segment bewegt.

                Da ist das Suchen nach dem berühmten Haar in der Suppe bei dem was andere so organisieren nur eine verständliche, sehr menschliche Reaktion.

                Grüße,

                Uwe

                Kommentar


                  #83
                  @Uwe,

                  sehr diplomatisch formuliert, aber von meiner Seite aus vollständig zustimmungswürdig!!!

                  Schönen Gruß
                  Michael

                  Kommentar


                    #84
                    Freunde, ganz vereinfacht geht es um dies:

                    Ich kann nur weitergeben, was mir in vielen Jahren bei BT-Versuchen mit Testpersonen aufgefallen ist, und selbstverständlich ist manchmal erst nach einem Test klargeworden, worin die Knackpunkte bestehen.
                    Vielleicht könnte man noch hinzufügen, und bei der Quellensichtung aufgefallen ist...

                    Wem das zu kompliziert erscheint, dem hilft sicher der einfacher gestrickte Erklärungsansatz UweMs.

                    Gruß

                    Kommentar


                      #85
                      Original von Hifiaktiv
                      Alles was ihr hier schreibt, ist interessant, aber wie ich meine, viel zu kompliziert.
                      Der Thread läuft jetzt seit 7 Tagen und die Cola schmeckt mir immer noch nicht. Am allerschlimmsten ist die Gummicola zwischen den übrigen Fruchtgummis.
                      Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                      Kommentar


                        #86
                        OK, keine Cola

                        Günther Jauch fällt es offenbar schwer, seinen eigenen Wein zu erkennen. Der Moderator und Hobby-Winzer quittierte eine Verkostung mit der Frage, „was für einen Fusel“ hier ausgeschenkt wird.
                        ...
                        Der Hobby-Winzer und der „Fusel“: Günther Jauch erkennt eigenen Wein nicht - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/panorama/welt/de...id_742712.html



                        Günther Jauch fällt es offenbar schwer, seinen eigenen Wein zu erkennen. Der Moderator und Hobby-Winzer quittierte eine Verkostung mit der Frage, „was für einen Fusel“ er da ausgeschenkt bekomme.

                        Kommentar


                          #87
                          Ich will gar nicht wissen, was wir verblindet alles nicht erkennen würden.

                          Vielleicht nicht einmal die eigene Frau?
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #88




                            Kommentar

                            Lädt...
                            X
                            👍