Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Laptop und TV über Stereoanlage?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Laptop und TV über Stereoanlage?

    Hallo zusammen!

    Ich bin neu hier und habe eigentlich überhaupt keine Ahnung! Darum schon mal entschuldigung im Vorraus falls es eine blöde Frage ist. Ich habe mir eine Kompaktanlage (Yamaha Pianocraft MCR-550) gekauft weil mein Budget recht beschränkt ist ich aber trotzdem einigermassen anständig Musik hören will. Meine Musik kommt hauptsächlich vom Laptop bzw. von meiner Festplatte. Ich höre aber auch öfters CD`s aber damit hat meine Frage sowieso nichts zu tun. Ich habe mir gedacht es wäre doch sicher möglich den Fernseher (Ich gucke oft Filme über das Internet und treibe mich auch manchmal auf YouTube herum) und den Laptop über die Anlage zu schalten. Wenn ich jetzt den Laptop per HDMI-Kabel mit dem Fernseher verbinde und den Fernseher per Chinch-Kabel über den AUX Anschluss mit der Anlage ist das dann ein Problem? Hätte ich dann einen grossen Qualitätverlust? Und noch wichtiger natürlich könnte das der Anlage schaden? Ich meine dann habe ich doch quasi zwei Vorverstärker!? Danke im Vorraus

    Lg Benni

    #2
    AW: Laptop und TV über Stereoanlage?

    servus,

    zuerst mal ein herzliches
    das was du vorgeschlagen hast kannst du ohne probleme machen, mit qualtitaetseinschraenkungen musst du imho nicht rechnen.

    zum thema lautstaerke-einstellung: manche tv-geraete koennen den line-out fixed oder variabel ansteueren, d.h. da muesstest du dich in der bedienungsanleitung deines tv schlau machen und ausprobieren was fuer dich besser passt (lautstaerke via tv-fernbedienung bzw. via pianocraft-fernbedienung)

    kaputt werden kann da ansich nix, du musst nur auf den lautstaerkesteller deiner anlage achten, also nicht vollaufdrehen und dann den line-out von variabel auf fixed umstellen, dann wirds ungemuetlich
    lg

    mad

    Kommentar


      #3
      AW: Laptop und TV über Stereoanlage?

      Hi Mad!

      Danke für die freundliche Antwort! Dann weiss ich ja bescheid dass ich das so machen kann! Habe jetz die Bedienungsanleitung und das Menü von meinem TV durchforstet aber über line-out fixed oder variabel habe ich nichts gefunden!?

      Lg Benni

      Kommentar


        #4
        AW: Laptop und TV über Stereoanlage?

        hi benni,

        die type/modellbezeichnung von deinem tv waere hilfreich :M

        lg

        mad

        Kommentar


          #5
          AW: Laptop und TV über Stereoanlage?

          Tcl H32b3805

          Kommentar


            #6
            AW: Laptop und TV über Stereoanlage?

            der hat anscheinend keinen gesonderten line-out aber einen 3.5mm kopfhoererausgang, d.h. mit dem entsprechenden kabel 3.5mm auf cinch kannst du deine pianocraft anschliessen und die lautstaerke via tv-fernbedienung einstellen.

            oder du verwendest den spdif ausgang und z.b. sowas https://www.amazon.de/GHB-Digital-Au...dp/B00Y0QQLNA/
            dann musst du allerdings am tv den spdif-typ auf "pcm" stellen damit bei dolby digital nicht nur klicken/rauschen rauskommt.

            lg

            mad
            Zuletzt geändert von mad; 30.08.2016, 02:29.

            Kommentar


              #7
              AW: Laptop und TV über Stereoanlage?

              Ok danke dann nehm ich ein 3.5 mm kabel auf cinch das hab ich hier. Hab jetzt die alte Anlage von meinem Mitbewohner geholt um das mal auszuprobieren (Die Pianocraft bekomm ich erst am Mittwoch). Es klappt wunderbar, die Lautstärke lässt sich sowohl mit Tv Fernbedienung als auch an der Anlage regeln. Jetzt hät ich noch eine letzte Frage wie regel ich das jetzt am besten? Ich meine zum Beispiel Laptop auf volle Lautstärke, Anlage halbe Lautstärke und dann mit TV Fernbedienung auf die gewünschte Lautstärke regeln? Spielt das eine Rolle?

              Lg Benni

              Kommentar


                #8
                AW: Laptop und TV über Stereoanlage?

                solange nix rauscht/verzerrt spielt es keine rolle, du solltest nur darauf achten das du nicht unabsichtlich, z.b. beim umschalten auf der pianocraft, auf einmal eine viel zu hohe lautstaerke bekommst.

                d.h. wenn du am laptop auf 100% lautstaerke gehst und dann erst auf der anlage/tv die gewuenschte lautstaerke einstellst bist du eher auf der sicheren seite.

                lg

                mad

                Kommentar


                  #9
                  AW: Laptop und TV über Stereoanlage?

                  Ok danke danke vielmals du warst wirklich wahnsinnig hilfsbereit! Wünsche dir noch einen schönen Abend bzw. eine schöne Nacht :Z

                  Lg Benni

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Laptop und TV über Stereoanlage?

                    :F gerne, dir auch eine gute n8

                    lg

                    mad

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X
                    👍