Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hallo zusammen, schon wieder einer... :)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo zusammen, schon wieder einer... :)

    Hallo,
    also ich kann mich wohl auch nicht davor drücken mich hier vorzustellen :M Ich bin zwar nicht die geborene Sprechperle, aber ich versuch's mal ;)
    Mein Name ist Wilhelm und ich bin 53J. jung. Meine Musikwurzeln liegen weit zurück als ich im Alter von 8J. mit Röhrenradios herumzuspielen begann. Mit 15J. kaufte ich mir meine erste Stereoanlage von Philips um 450.- Schilling, was 3 Monate Lehrlingentschädig war. Mit 18J. fuhr ich mit einem Freund mit meinem neu erworbenen Käfer Bj.57, 25PS, 1l Öl/100km, Kassettenrekorder auf Rückbank nach München auf einen Kaffee. In der nähe des Marienplatzes kamen wir an einem Highend Studio vorbei. Aus Neugierde betraten wir das Lokal. Ein für uns damals Uralter Verkäufer fragte uns wie er uns helfen könne. Entsetzt von den Preisschildern brachten wir keinen Mucks heraus. Der Methusalem lächelte und sagte er werde uns mal etwas vorspielen, startete eine Revox Bandmaschine und fetzte uns Iron Maiden Live mit Top Highend um die Ohren das unsere Hosenbeine flatterten. Wir durften noch über 1 Stunde wie aus Stein gemeiselt dastehend die Musik geniesen. Dieses Erlebnis hat den Karli umgepolt (EAV) und meine Phillips klang nur mehr nach Blechdose. Nach und nach begann ich gebrauchte Komponenten zu kaufen, aber für gute LS reichte halt das Geld nie. Begann dann meine ersten Boxen selbst zu bauen (ohne Frequenzweiche natürlich, braucht ma net) und endete in einem umgebauten Wäschekasten von Oma mit enorm vielen Lautsprechen (ca. 24Stk). Mann, da wackelte die Bude, der Kasten schepperte bis der Verstärker in einer Rauchwolke im Nirvana endete (eh klar, keine Schutzschaltung, viel zu niederohmig). Der nächste hatte eine, köchelte so vor sich hin, gönnte sich ab und zu eine Abkühlphase und überlebte. Dann kaufte ich mir irgendwann ein Buch über LS-Bau und baute diverse Boxen die Lärm machten. Der letzte Bau (Monacor) hielt dann immerhin 8J. durch und konnte schon als unterstes Hifi bezeichnet werden. Mit 30J., Vater von 2 Kindern und immer blank überkam mich der Wunsch den Methusalem in München zu besuchen, ob der überhaupt noch da ist? Wieder mit 2 Freunden auf nach München (mit 12 Jahre altem Sierra V6) in das noch vorhandene Studio mit dem noch immer, aber doch nicht sooo alten, agierenden Verkäufer. Er sagte er kann sich an uns erinneren was ein sehr schönes Erlebnis war und darin endete, dass ich mit 2 gebrauchten Quadral Montan um 8000.- Schilling (damals NP in Ös. 33000.-) nach Hause fur, der 2. Freund eingequetscht zwischen den 2 Quadrals auf der umgelegten Rückbank. Vor 19J. hatte ich dann die Gelegenheit SONY Esprit Geräte um 60% reduziert einzukaufen. Im Lauf der Zeit habe ich die Anlage erweitert. Diese Geräte habe ich bis heute und erst vor ein paar Tagen hatte ich den ersten Defekt. Von meinen Montan sind nach 20J. nur mehr die Gehäuse Original. Die defekten Chassis und Frequenzweichen habe ich ersetzt und die LS auf aktiv umgebaut.
    Hey, das war's schon, mein Hifi Lebenslauf :S
    Grüße
    Wilhelm

    #2
    Hallo Wilhelm!
    Eine super Vorstellung hast du uns da abgeliefert!

    Herzlich hier!
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      sehr schöne vostellung :F

      und herzlich

      gruß kurt
      Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die Stimme
      eines Experten sein, der behauptet, das sei gar nicht möglich. (Sir Peter Ustinov)

      Kommentar


        #4
        2010 - 53 + 18 = 1975. Die erste Live-Platte von Iron Maiden ist aber doch erst 1985 erschienen?

        Kommentar


          #5
          Hallo,
          kann schon sein das es nicht Iron Maiden war. Es war ja ein selbst zusammengestelltes Band mit verschiedenen Liveaufnahmen das er laufen lies. Vom Stil her war ich der Meinung die erste Nummer war von Iron Maiden, hätte mich Wetten getraut :V wär' mir dann teuer gekommen ;)

          Grüße Wilhelm

          Kommentar


            #6
            Hallo Wilhelm,

            erst mal willkommen!

            Hier nimmt man es ganz ganz genau, wie Du siehst. ;)

            Könntest Du in einem Blindtest heraushören, ob Maiden spielt oder nicht?
            Nur bei einer Trefferquote von 9/10 kannst Du Dein Image retten.
            :S

            LG

            Babak
            Grüße
            :S

            Babak

            ------------------------------
            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


            Marcus Aurelius

            Kommentar


              #7
              Hi Babak,

              könnt' eng werden :F:
              An und für sich bin ich ja gut in Blindtests. Mit 3,5 Dioptrin muß ich jeden Tag einige bestehen

              LG Wilhelm

              Kommentar


                #8
                Pah!
                5,25 Dioptrien + 2,5 Astigmatismus ...

                Der Kurzsichtige ist unter den Blinden König
                Eure Majestät ... :A
                :S


                LG

                Babak
                Grüße
                :S

                Babak

                ------------------------------
                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                Marcus Aurelius

                Kommentar

                Lädt...
                X
                👍