Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spotify vs. Tidal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Spotify vs. Tidal

    Wer ist Dein Appleshop?

    Kommentar


      #32
      AW: Spotify vs. Tidal

      Auch Windoof PCs müssen für die Musikwiedergabe entsprechend justiert werden.
      Kann man im Net nachlesen.
      Was muss da 'justiert' werden?!?:Y

      Jeder normale PC, egal ob Mac oder Windows ist heute vollkommen ausreichend ausgestattet für hochwertige Musikausgabe. Jede gängige Standard Soundhardware reicht dazu vollkommen aus. Ideal ist eine S/P-DIF Schnittstelle zur Ausgabe digitaler Musikdaten auf einen externen Wandler. Aber auch die internen Wandler sind über jeden Zweifel erhaben. Für Windows empfiehlt sich die Installation der WASAPI-Treiber zur bitgenauen Verarbeitung des Streams.

      Und wem die interne Soundkarte nicht reicht, der kann sich ab knapp 10 € eine externe USB-Soundkarte zulegen. Die hier:



      kann alles was das Herz begehrt. Inkl. Phonopre.

      ...kann man im Net nachlesen...

      Gruß

      RD
      Zuletzt geändert von ruedi01; 01.12.2017, 18:08.

      Kommentar


        #33
        AW: Spotify vs. Tidal

        Ich sage:
        Der Stream ist das (kommerzielle) Original.
        Genauso wie es ein Download ist, eine CD, eine Bluray, eine SACD,.... jedes für sich (bzw. die Daten darauf) sind das Original.
        Und ich sage, da gibt es Unterschiede, je nach Distributionsart bzw. -Format.

        Ich durfte vor einiger Zeit bei einem Bekannten Musik von Spotify über eine gute Anlage hören. Wir haben diverse Titel gehört, irgendwie klang das muffig und nicht klar. Als ob beim Frequenzgang was fehlt. Dann haben wir einen der Titel vom 'Original' gehört (ein von der CD selbst erstelltes MP3-File in hoher Qualität). Beides von einem Tablet via Bluetooth an die Anlage ausgegeben. Dreimal darfst Du raten welche Version klar besser klang.:E

        Ich vermute, kann das aber nicht beweisen, die Streamingdienste verschlechtern bewusst den Klang ihres verlustbehafteten Materiales um die teuren Premiumdienste mit unkomprimiertem bzw. HiRes Material zu pushen.

        Gruß

        RD
        Zuletzt geändert von ruedi01; 01.12.2017, 18:31.

        Kommentar


          #34
          AW: Spotify vs. Tidal

          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
          ...Beides von einem Tablet via Bluetooth an die Anlage ausgegeben. dreimal darfst Du raten welche Versipon klar besser klang.
          Das war dann aber kein verblindeter Test und ist daher nicht aussagekräftig ...

          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
          Ich vermute, kann das aber nicht beweisen, die Streamingdienste verschlechtern bewusst den Klang ihres verlustbehafteten Materiales um die teuren Premiumdienste mit unkomprimiertem bzw. HiRes Material zu pushen.
          Lies doch bitte einfach mal den Artikel, den @mad hier in diesem Thread verlinkt hat. Da wird geschildert, was die Streamingdienste für Mist anstellen.

          Ich weiss aber immer noch nicht, ob diese Manipuationen auch bei lossless Dateien erfolgen.

          Weiss das jemand ?

          VG Bernd

          Kommentar


            #35
            AW: Spotify vs. Tidal

            Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
            Das war dann aber kein verblindeter Test und ist daher nicht aussagekräftig ...
            Ja natürlich, das war eine rein subjektive Momentaufnahme...

            Lies doch bitte einfach mal den Artikel, den @mad hier in diesem Thread verlinkt hat. Da wird geschildert, was die Streamingdienste für Mist anstellen.
            Ehrlich gesagt Streamingdienste interessieren mich nicht, aber bei Gelegenheit werde ich das mal durchlesen. Scheint ja was dran zu sein, dass ich denen nicht über den Weg traue...

            Gruß

            RD

            Kommentar


              #36
              AW: Spotify vs. Tidal

              Was an einem PC in Sachen Musikwiedergabe justiert werden muss möchte ich auch gerne wissen ?
              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

              Kommentar


                #37
                AW: Spotify vs. Tidal

                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                Und ich sage, da gibt es Unterschiede, je nach Distributionsart bzw. -Format.
                Sage ich auch, aber was ist denn das "Original"?
                Wenn ich einen Stream höre, dann ist das für mich das Original.

                Oder gilt für dich automatisch die CD als Original? Wenn ja warum?
                Was wenn es gar keine CD von den Tracks gibt? Es gibt ja Streaming exklusive Tracks/Alben.

                Ich durfte vor einiger Zeit bei einem Bekannten Musik von Spotify über eine gute Anlage hören. Wir haben diverse Titel gehört, irgendwie klang das muffig und nicht klar. Als ob beim Frequenzgang was fehlt. Dann haben wir einen der Titel vom 'Original' gehört (ein von der CD selbst erstelltes MP3-File in hoher Qualität). Beides von einem Tablet via Bluetooth an die Anlage ausgegeben. Dreimal darfst Du raten welche Version klar besser klang.:E
                Ich habe das spotify Abo kann von "Muffigkeit" nichts berichten - immer 320kbps.
                Aber es gibt große Unterschiede zwischen den Tracks, von gefällt mir super bis zu gefällt mir gar nicht.
                Das war/ist aber bei CD, SACD, LP,.... auch so gewesen.

                Je nach Player z.B. Ipad (und entsprechender Einstellung) kann es sein, dass man bei Spotify sogar "nur" Ogg Vorbis 96kbps bekommt.
                Und dann würde mich "muffiger" Klang nicht wundern.

                Wobei die Frage ist was man da dann vergleicht? Streaming vs. CD oder Komprimierung vs. lossless.


                Ich vermute, kann das aber nicht beweisen, die Streamingdienste verschlechtern bewusst den Klang ihres verlustbehafteten Materiales um die teuren Premiumdienste mit unkomprimiertem bzw. HiRes Material zu pushen.
                Spotify hat ja zumindest aktuell die freie Version und die Premium wo mal pro Monat zahlt.
                Da gibts dann je nach Player höchste Qualität (max. 320kbps) und keine Werbung.
                Also immer verlustbehaftet.

                Andere wieTidal bietet auch die Option für lossless.

                mfg

                Kommentar


                  #38
                  AW: Spotify vs. Tidal

                  Sage ich auch, aber was ist denn das "Original"?
                  Wenn ich einen Stream höre, dann ist das für mich das Original.

                  Oder gilt für dich automatisch die CD als Original? Wenn ja warum?
                  Was wenn es gar keine CD von den Tracks gibt? Es gibt ja Streaming exklusive Tracks/Alben.
                  Ich bin da absolut altmodisch, für mich ist nur etwas 'original', wenn es sich unkomprimiert auf einem sicheren physischen Datenträger befindet, also ja, die CD (oder je nach dem auch die Schallplatte) ist für mich das Original. Dieser Grundsatz ist für mich in Stein gemeißelt.

                  Je nach Player z.B. Ipad (und entsprechender Einstellung) kann es sein, dass man bei Spotify sogar "nur" Ogg Vorbis 96kbps bekommt. Und dann würde mich "muffiger" Klang nicht wundern.
                  Siehste, genau das gibt es beim Original eben nicht. Ein CD-Spieler ist immer ein CD-Spieler, ist immer ein CD.Spieler, ist immer...Datenträger reinlegen, auf Abspielen drücken...läuft...immer gleich. Genau deshalb ist die CD für mich das Original.

                  Andere wieTidal bietet auch die Option für lossless.
                  Ja, aber eben gegen einen nicht unerheblichen Aufpreis, m.W.. Und da könnte man vermuten, dass das teurere lossless Abo gepushed wird, indem man künstlich die Qualität von lossy reduziert...ist natürlich alles nur eine böse Unterstellung meinerseits.

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Spotify vs. Tidal

                    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                    Ja, aber eben gegen einen nicht unerheblichen Aufpreis, m.W.. Und da könnte man vermuten, dass das teurere lossless Abo gepushed wird, indem man künstlich die Qualität von lossy reduziert...ist natürlich alles nur eine böse Unterstellung meinerseits.
                    Das ist mal wieder eine Verschwörungstheorie und kompletter Quatsch. HiFi bei Tidal ist ein reines Nischenprodukt für eine kleine Gruppe von Hörern, die gesteigerten Wert auf hohe Klangqualität legen. Die Kids, die normalerweise Tidal hören, interessiert die Qualität nicht die Bohne und werden auch nie bereit sein, dafür 19,99 EUR/mtl zu zahlen. Für die kommt es nur darauf an, dass die aktuellsten Songs im Angebot sind.

                    Soso, die CD ist das Original und deine Vorliebe für CDs ist also "in Stein gemeißelt". Wahrscheinlich glaubst du auch, die Aufnahmen, die über die Streamingdienste angeboten werden seien von CDs gerippt

                    VG Bernd
                    Zuletzt geändert von B. Albert; 02.12.2017, 09:11.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Spotify vs. Tidal

                      Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                      ...
                      Je nach Player z.B. Ipad (und entsprechender Einstellung) kann es sein, dass man bei Spotify sogar "nur" Ogg Vorbis 96kbps bekommt.
                      Wieso ? Kannst dass das näher begründen ? Welche Einstellungen sollen das sein ? Ich frage, weil ich selber über ein IPad höre.

                      VG Bernd

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Spotify vs. Tidal

                        Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
                        Das ist mal wieder eine Verschwörungstheorie und kompletter Quatsch. HiFi bei Tidal ist ein reines Nischenprodukt für eine kleine Gruppe von Hörern, die gesteigerten Wert auf hohe Klangqualität legen.
                        Ja. die so genannten Auserwählten ....

                        Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
                        Die Kids, die normalerweise Tidal hören, interessiert die Qualität nicht die Bohne und werden auch nie bereit sein, dafür 19,99 EUR/mtl zu zahlen. Für die kommt es nur darauf an, dass die aktuellsten Songs im Angebot sind.
                        Junge Menschen haben also keine Ahnung, Aber der Erlöser naht .... :D

                        Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
                        Soso, deine Vorliebe für CDs ist also "in Stein gemeißelt". Wahrscheinlich glaubst du auch, die Aufnahmen, die über die Streamingdienste angeboten werden seien von CDs gerippt

                        VG Bernd

                        Wäre zu umständlich. Man kann jegliches Digitalformat über das Internet verschicken.

                        PS : Und das CD Format ist nun wirklich antiquiert. Reicht aber locker zum Musikhören ....
                        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Spotify vs. Tidal

                          Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
                          Wieso ? Kannst dass das näher begründen ? Welche Einstellungen sollen das sein ? Ich frage, weil ich selber über ein IPad höre.

                          VG Bernd
                          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Spotify vs. Tidal

                            Schon klar, das ist selbstverständlich. Schauki scheint aber etwas anderes zu meinen, wenn ich ihn richtig verstanden habe.

                            VG Bernd

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Spotify vs. Tidal

                              Die kostenlose Variante verwendet 96 Kilobit Ogg Vorbis.

                              Außerdem spielt bei mobilen Geräten die Netzanbindung eine Rolle . Get lucky ....:Z


                              PS : Aus der Wiki :

                              Vorbis kann sowohl mit variabler- oder auch konstanter Bitrate zwischen (durchschnittlichen) 32 und 448 kbit/s kodiert werden. Das Format ist streaming- und mehrkanalfähig. Als Breitbandverfahren unterstützt Vorbis mit Abtastraten von 44,1 kHz und mehr- prinzipiell die Abbildung des gesamten menschlichen Hörspektrums. Hörtests ergaben transparente Ergebnisse ab 150- bis 170 kbit/s (Vorbis-Qualitätsstufe 5). Vorbis bewegt sich dabei auf einem ähnlichen Niveau wie Musepack oder dem proprietären Advanced Audio Coding.[3][4]
                              Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 02.12.2017, 09:25.
                              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Spotify vs. Tidal

                                Das ist mal wieder eine Verschwörungstheorie und kompletter Quatsch. HiFi bei Tidal ist ein reines Nischenprodukt für eine kleine Gruppe von Hörern, die gesteigerten Wert auf hohe Klangqualität legen. Die Kids, die normalerweise Tidal hören, interessiert die Qualität nicht die Bohne und werden auch nie bereit sein, dafür 19,99 EUR/mtl zu zahlen. Für die kommt es nur darauf an, dass die aktuellsten Songs im Angebot sind.
                                Und Du nimmst Deine Gewissheit woher?

                                Es ist im Bereich Marketing ein uralter Hut ein und das selbe Produkt zu verschiedenen Verkaufspreisen zu vermarkten, Das nennt man Preisdifferenzierung. Es beruht auf der Erkenntnis, dass unterschiedliche Käufergruppen bereit sind unterschiedliche Preise zu bezahlen für eine Ware.

                                Mrwarpi o schrieb:
                                Die kostenlose Variante verwendet 96 Kilobit Ogg Vorbis.
                                Da frage ich mich doch unweigerlich warum dieses nicht transparente Format angeboten wird? Eine technische Notwendigkeit für so eine niedrige Bitrate besteht jedenfalls bei den heute üblichen Breitbandverbindungen nicht mehr. Selbst bei kostenlosem Internetradio hat sich längst eine Bandbreite von 128 kBit/sec als Standard durchgesetzt.

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍