Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Umweltlüge der Elektroautos

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Die Umweltlüge der Elektroautos

    Ihr habt noch was sehr Wichtiges in der Rechnung vergessen, nämlich die gewaltigen Mengen an Methan, die am Meeresgrund und an Land durch die steigenden Temperaturen und das Auftauen von Permafrostböden in großen Mengen freigesetzt werden könnten. Das ist auch eine Zeitbombe aller ersten Ranges, die da auf uns zukommt und ist weit gefährlicher als alle Co2 Szenarien zusammen. Das hat es in der Erdgeschichte zwar auch schon mehrfach gegeben, aber es hat wohl keine Menschen getroffen.

    Gruss,
    Joachim
    Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

    Kommentar


      AW: Die Umweltlüge der Elektroautos

      Ja, ganz schlimm.

      Der Weltklimarat IPCC schätzt, dass die Hälfte der weltweiten anthropogenen Methanemissionen aus der Landwirtschaft stammen, aus den Mägen von Rindern und Schafen, aus der Gülle und aus Reisfeldern. Und auch weil die Menschen überall auf der Welt mehr und mehr Fleisch essen wollen, ist die Methankonzentration in der Atmosphäre seit 1900 um rund hundert Prozent gestiegen.
      Ja haben die Menschen denn keinen Verstand? Und was sagt die Politik dazu? Sollten die nicht endlich mal eine Methan-Steuer auf Fleisch erheben?

      Und sollten wir die Kühe nicht lieber unter einer Glasglocke halten und das so aufgefangene Methan zur Energieproduktion nutzen und so Strom für unsere Autos zu produzieren? Sind Kühe am Ende die Lösung unser Energieprobleme? So gesehen sollte der Fleischkonsum doch wiederum subventioniert werden!

      Kommentar


        AW: Die Umweltlüge der Elektroautos


        Danke für den Link: Hab's bereits quergelesen.

        Darauf hinzuweisen, "was man nicht weiß" und weitere Forschung anzuregen, halte ich für sinnvoll.

        "Blinder Aktionismus" kann sicher genauso "dämlich" sein, wie pure Ignoranz.

        Der hohe Anteil an Diesel PKW ist in D auch (mit) unter dem Deckmantel der Klimapolitik entstanden: Der Sauberkeit der Luft in den Ballungsräumen hat es wohl kaum genutzt, zumal man zugesehen hat, wie die Industrie bei den dieselspezifischen Emissionen betrogen hat.

        Man sollte verhindern, daß bestimmte Industriezweige auf der Klimathematik "ihr eigenes Süppchen kochen" (Subventionen sind immer ein "zweischneidiges Schwert" ...), und im Sinne des o.g. Artikels eher auf solche Maßnahmen setzen, die in Summe wirklich positive Ergebnisse versprechen.

        Aber es spricht m.E. wirklich nichts dagegen, etwa energieeffiziente Anlagen und Transportsysteme hart einzufordern und vorzuschreiben, sofern die Umweltbilanz durch erhöhten Einsatz von Ressourcen bei der Herstellung nicht wieder zunichte gemacht wird.

        Im Grunde müsste man zu einer "über alles" Bewertung und Zertifizierung industrieller Prozesse für den Lebenszyklus hergestellter Produkte kommen und dürfte nicht bei schablonenhaften oder teils bürokratisch geprägten Einzelnormen nur für Endprodukte stehenbleiben.
        Zuletzt geändert von dipol-audio; 12.08.2017, 13:07.
        Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

        Kommentar


          AW: Die Umweltlüge der Elektroautos

          Jetzt aber bitte nicht die Abgas-Problematik (NOx und Co.) mit der CO2-Freisetzung vermischen.

          Kommentar


            AW: Die Umweltlüge der Elektroautos

            weniger co2 = mehr nox = diesel

            insofern gibts schon einen zusammenhang
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              AW: Die Umweltlüge der Elektroautos

              Vielen Dank @hifi_angel für den Hinweis, aber das habe ich m.E. nicht getan (vermischt):

              NOx und Ruß sind ein anderes Thema (richtig), aber direkt relevant für die Gesundheit.

              Man hat dem Diesel eine deutliche Einsparung bei den CO2 Emissionen zugetraut, u.a. deshalb wurde er de Facto subventioniert (über geringere Steuer auf den Kraftstoff gegenüber Benzin).

              Ob erwünschte Effekte und unerwünschte (aus dieser Politik und dem Verhalten der Industrie) hier derzeit in einer vernünftigen Relation stehen, das wage ich zu bezweifeln.





              Wer Diesel tankt, muss weniger Mineralölsteuer zahlen. Das will das Bundesumweltamt nach den vielen Skandalen auf den Prüfstand stellen - denn es kostet dem Staat Milliarden.
              Zuletzt geändert von dipol-audio; 12.08.2017, 12:56.
              Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

              Kommentar


                AW: Die Umweltlüge der Elektroautos

                Da kann man mal sehen zu welchen Eskapaden die CO2-Hysterie führen kann. Unter dem Deckmantel der aufgebauten CO2-Problematik, lässt sich eben vieles besser vermarkten und die Politik kann sagen wir haben was für die Umwelt getan. Dann ist der Bürger erst einmal wieder zufrieden. ;)

                Kommentar


                  AW: Die Umweltlüge der Elektroautos

                  Ich kann Dir da nicht gänzlich widersprechen:

                  Verbraucher und vor allem auch die Politik müssen wachsam sein, was sie sich "andrehen" lassen (*). Die Gefahr von Missbrauch (d.h. jedweder "Deckmäntelchen") besteht immer. Das heißt aber für mich nicht, daß man so etwas wie "Klimabewusstsein" gleich an den Nagel hängen soll ...


                  _______________

                  (*) Die oft beobachtbare - und oftmals offenbar allzu unkritische - Nähe der Politik zu manchen Industrielobbies, erscheint mir nicht wünschenswert.
                  Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                  Kommentar


                    AW: Die Umweltlüge der Elektroautos

                    Klimabewusstsein bedeutet aber auch sich auf Klimaveränderung einzustellen und nicht nur (fast manisch) daran festzuhalten, dass das Klima bitte so bleibt wie wir es gerne hätten.

                    Kommentar


                      AW: Die Umweltlüge der Elektroautos

                      Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
                      (*) Die oft beobachtbare - und oftmals offenbar allzu unkritische - Nähe der Politik zu manchen Industrielobbies, erscheint mir nicht wünschenswert.
                      Da hast Du dich aber noch sehr human und diplomatisch ausgedrückt Oliver. Also ich hätte für den ganzen Sumpf und Filz zwischen Autoindustrie und hohen Regierungskreisen nebst involvierten Bundesbehörden wie das KBA durchaus "herbere" Bezeichnungen parat.

                      Gruss,
                      Joachim
                      Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                      Kommentar


                        AW: Die Umweltlüge der Elektroautos

                        da ich 100 jahre im voraus planen sollte, bin ich auf der aufgeregten seite

                        ich bin auf 650m seehöhe, was soll ich aufforsten,douglasie, buche, bergahorn, tanne, eiche, kiefer, föhre?? ....

                        man sieht, es ist nicht einfach, für die fichte scheint es eng zu werden, oder gehts auf meiner höhe grade noch? viele fragen ...
                        Zuletzt geändert von longueval; 12.08.2017, 14:17.
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          AW: Die Umweltlüge der Elektroautos

                          Übrigens, der atmende Mensch hat (in Ruhe) eine CO2-Emmision pro Jahr von 168Kg.
                          Wie viel CO2 atmet ein Mensch in in einem Jahr aus? Und hat es einen Einfluss auf den Klimawandel? Hier gibt es dir Antwort.


                          Bei 7,8 Milliarden Menschen macht das 1,31 GT CO2 pro Jahr!
                          Wie lösen wir dieses Problem? Immerhin entspricht das einem Drittel der weltweiten CO2-Emission im Verkehrsbereich.

                          Und das galt ja auch nur für Menschen in Ruhe. Bei Belastung werden sogar 12-fach höhere Werte erreicht. Sollte die Politik eine CO2-Steuer für Sportler oder schwer arbeitende Menschen erheben?

                          Kommentar


                            AW: Die Umweltlüge der Elektroautos

                            Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                            da ich 100 jahre im voraus planen sollte, bin ich auf der aufgeregten seite

                            ich bin auf 650m seehöhe, was soll ich aufforsten,douglasie, buche, bergahorn, tanne, eiche, kiefer, föhre?? ....

                            man sieht, es ist nicht einfach, für die fichte scheint es eng zu werden, oder gehts auf meiner höhe grade noch? viele fragen ...
                            xxx

                            Kommentar


                              AW: Die Umweltlüge der Elektroautos

                              schwierige frage

                              straßennähe? forstweg? alter? teilweise schlagbar? gesundheit? allgemeiner zustand? holzsorten?

                              pi mal daumen 2000 - 6000€ pro ha, wenn schlagbar mehr, von einem förster anschauen lassen, der schätzt dann zuverlässig.

                              aber hinweis, man kauft sich arbeit, die schlecht bezahlt und gefährlich ist für den laien und ohne werkzeugausstattung sinnlos.
                              pflegt man wald nicht, gehts schnell bergab.

                              pflegeleicht ist nur wald im mittleren alter, der schon 2 mal durchgeforstet wurde. da hat man dann 20 -30 jahre relative ruhe, wenn nicht der wind der wind das himmlische kind ...

                              es kommt auch darauf an, was ich damit will
                              will ich mein haus damit heizen, dann auf hartholz achten
                              will ich bauholz, gerade fichten
                              will ich auch aufforsten, dann welche bäume zb buchen und tannen brauchen zum aufkommen schirmbäume...
                              es ist mit sicherheit nicht so einfach
                              ich hab vor kurzem bauernwald gekauft und ärgere mich über die viele arbeit, die notwendig ist, den wieder in schuss zu bringen (wurde zu wenig durchforstet)

                              faustregel
                              mit 3 ha gemischtem wald kann man ein relativ gut gedämmtes einfamilienhaus easy heizen in verbindung mit solarthermie. (und bei der arbeit wird einem auch reichlich warm)
                              da wären wir schon mal bei deinen 15 000 ca.
                              und wie bringst du das holz heim?
                              als reine geldanlage kann ich das nicht empfehlen.
                              übrigens rechne mit 8000 für den holzgasbrenner für die heizung.
                              Zuletzt geändert von longueval; 12.08.2017, 16:38.
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar


                                AW: Die Umweltlüge der Elektroautos

                                ...kleiner Tipp, einfach mal nachforschen wo der Wasserstoff herkommt...dann wäre diese Frage auch geklärt.
                                Mein Gott Ruedi01,

                                lass Dir Dein angelesenes Wikipedia Herrschaftswissen doch nicht immerzu aus der Nase ziehen. Wenn Du was beizutragen hast dann raus damit. Nich so Dinger wie "Herr Lehrer ich weiss was - im Keller brennts Licht - ich habs ausgemacht."

                                Wenn Du also was sinnvolles beizutragen hast, dann bitte raus damit...
                                Zuletzt geändert von Gast; 12.08.2017, 18:17.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍