Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die neue Aktivbox von David

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Original von Speedy
    ....
    Schauki.....wo bist Du ?
    Arbeiten!

    Also die 15k haben mich jetzt auch ein wenig geschockt, muss ich sagen.
    Dann habe ich aber mal die Zukaufteile zusammengerechnet und komme ohne Gehäuse schon auf 13k.

    Der Einwand mit den Genelecs ist imho auch ein berechtigter.
    Die Chassis sind keine "Übertrüber" Dinger, aber solide Stangenware. Im PA Bereich gitbs eigentlich auch keine echten "Ausreißer" weder nach oben noch nach unten, wenn man die eBay Dinger außen vor lässt.

    Die üblichen verdächtigen, 18sound, Beyma, PHL,... alle in etwa zwischen 300 und 500 Euro.

    Im Hifi-Bereich gibts einige sehr teure Teile. Sind dann halt von jungfrauen bei Vollmond in Vakuum gewickelte Scheingspulen dran unsw....

    ATC (ansich StudioLSP) bietet z.B. den hauseigenen 12" um ~1500 Euro (inkl. Steuer) an.


    Ab gesehen davon halte ich PA's für Subs, das hier ist eine Sub Anwendung weil Trennung <=150Hz, nicht für das beste.
    Aber auch keine langhubingen Hifi-Chassis.
    Für mich empfihelt sich am ehesten ein mittelhubiges Hifi-Chassis, in CB.
    Sollte nicht größer als 10" sein.

    Eine Skizzierung des für mich besten Sub-Systems gibts aber schon an anderer Stelle, deshalb will ich hier das auch gar nicht weiter verfolgen.


    Der Vergleich Genelec vs. stage accompany Bändchen ist natürlich unzulässig. Hier stehen sich zwei unterschiedliche Konzepte gegenüber.

    Verzerrungsfreier wird die Genelec Variante sein.
    Bis auf die 1036er die Aufgrund der extremen Pegelanforderung auf einen Kompressionstreiber zurückgreifen muss.

    Ein "echtes" Horn wird nie die Verzerrungsfreiheit eines guten Waveguides schaffen.


    Jedenfalls sehe ich bei den angepeilten 15k, für mich leider keinen Grund warum ich in so einen LSP investieren sollte.
    Wenn der Händler ganz lieb ist, ist dieser Preis wahrscheinlich gut für 3xMEG 901k, das ganze in Trinaural, schlägt wahrscheinlich so ziemliches jedes Stereo-System.

    Ebenfalls sollte sich ein Päärchen K&H O500C ausgehen.
    Auf keinen Fall erreicht der hier konzeptionierte LSP eine niedrigere Verzerrungenfreiheit, als die O500. Kenne eigentlich auch keinen anderen LSP der von den Verzerrungen besser ist >150Hz. (nicht umsonst verwende ich im MT das selbe Chassis und im HT/TT sehr ähnliche)
    Im Tiefton ist freilich auch eine Grenze vorhanden.
    U.U. wird dann "KYRILL" bei noch höheren Pegel an der O500C vorbeiziehen, weiß jetzt die Verzerrungskurven nicht auswendig. Aber im "normalen" Abhörbereich ists imho wichtiger.
    Hier muss man halt auch die Wohnraumtauglichkeit miteinbeziehen, gerade wenn es Leute gibt, was den Anschein hat, die sich für sowas interessieren.

    Übrigens ist erst mit einer Weiche mit FIR, wirklich jeder Klang einstellbar.
    Die "billigste" ist eben die K&H, die sogar 2x4 Kanlig daherkommt und somit auch die Möglichkeit bietet, einen weiteren aktiven Sub - natürlich Phasenlinearisiert - anzusteuern.
    Siehe O500C+O900.

    Die Lake contour 26D ist noch besser, kostet 1000 Euro mehr und ist nur 2x3 Kanal, aber dan halt die beste Weiche die es aktuell zu kaufen gibt.

    Davids momentane Weiche, die er ja auch hier vogesehen hat, kann keine Phasenlinearisierung.

    Weiß jetzt nicht ob die TT nun in CB sind oder ob das doch BR ist, jedenfalls bietet sich für ein entsprechendes BR System, eine FIR Weiche super an.
    -> Denn es ergibt sich so ein praktisch nachteilsfreies Wirkungsgradplus durch BR, auch hier zeigt die O500C wie's geht.



    Fazit:
    Die Chassiskosten liegen also bei ~3400 Euro/Boxenpaar.

    Weiche tuts ne DCX auch, hier würde ich mich über einen BT freuen, wenn das Teil mal bei David im Laden steht, ist das ja wirklich leicht umgesteckt und probiert.
    Aufgrund des extrem hohen Wirkungsgrades braucht man für MT/HT nur "mikrige" Leistung. Hier tut es definitiv ein AV-Amp/Receiver auch. Für dei Bässe kann man dann ja immer noch eine Endstufe dazunehmen falls es nicht reichen sollte.
    Ich habe meine alte Behringer Endstufe A-500 an 4Stk. 12" betrieben, hat zwar doch ab und an geblinkt das böse LED, aber da war der Pegel ohnehin schon auf Dauer nicht bracuhbar.

    Also wenn man nun ne DCX, nen AVR und 2 externe Endstufen dazunimmt, dann kommt man von der Elektronik auf minimum 2000 Euro.

    Sprich ohne Gehäuse, identische Chassis nur andere Weiche und Elektronik würde fast 10k!!! sparen.

    Dann wäre so eine Box absolut konkurrenzlos.
    Bei 15k halt leider nur eine von vielen - und tw. gibts für den Preis sogar besseres (O500C).

    mfg

    Kommentar


      #92
      OK, so geht's natürlich auch.....

      Bleiben wir bei den Chassiskosten:

      Chassis 3.400,-
      Spanplattenzuschnitt für zwei Holzkisten wie Genelec 300,-
      Nägel, Schrauben, Weißleim, Kleinmaterial 30,-
      Schwarze Schuhpaste 10,-
      Behringer Weiche von Ebay gebraucht 150,-
      A/V-Receiver von Ebay gebraucht 300,-
      Kabel und Stecker 50,-
      Arbeitszeit 0,-

      Macht also zusammen 4.240,- und spielt auch. Wahrscheinlich nicht einmal schlecht.

      Wenn mir keiner dabei zusieht, stelle ich mir das vielleicht in meinen Geräteschuppen, aber jedenfalls nicht in mein Geschäft.

      Manches Mal kann ich mich nur wundern....... :Y

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #93
        Original von Fidel-Carsto
        auch wenn ich mir vorstellen kann das dass ganze genial spielt,obwohl ich wenig ahnung hab.. :D

        versteh ich nicht ganz david was du damit bezwecken willst, und noch dazu warum du dir das ins geschäft stellst?

        willst du dir dein geschäft ruinieren?oder was??
        noch dazu gibt es denke ich wenig freaks für die das interessant wäre,
        auch wenn das preis/leistungsverhältnis vielleicht nicht schlecht ist.

        lg
        Auch das versteht ihr falsch.
        Dieses System wird zwar im Geschäft stehen, aber ich werde es nur in ganz seltenen Fällen spielen bzw. vorführen. Eben nur dann, wenn Jemand kommt, zu dem es passen könnte und das werden von hundert Leuten vielleicht ein- oder zwei sein.
        Keinesfalls werde ich damit den Verkauf der üblichen Anlagen stören.

        Das größte Problem wird sowieso die nicht so tolle Raumakustik im Geschäft sein. Wenn ich feststelle, dass es dort nur schlecht funktioniert, kommt es sowieso wieder weg und landet bei mir zu Hause als Zweitanlage.

        Oder als Rearboxen im Keller. :D

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #94
          :N
          Original von Hifiaktiv
          Chassis 3.400,-
          Spanplattenzuschnitt für zwei Holzkisten wie Genelec 300,-
          Nägel, Schrauben, Weißleim, Kleinmaterial 30,-
          Schwarze Schuhpaste 10,-
          Behringer Weiche von Ebay gebraucht 150,-
          A/V-Receiver von Ebay gebraucht 300,-
          Kabel und Stecker 50,-
          Arbeitszeit 0,-
          Macht also zusammen 4.240,- und spielt auch. Wahrscheinlich nicht einmal schlecht.
          Wenn mir keiner dabei zusieht, stelle ich mir das vielleicht in meinen Geräteschuppen, aber jedenfalls nicht in mein Geschäft.
          Manches Mal kann ich mich nur wundern....... :Y
          ... hat mir ein breites zustimmendes Schmunzeln bereitet :S

          Kommentar


            #95
            Jaja Horst, die Jugend! :D

            :S

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #96
              1. wieder mal ein unpassendern Vergleich, weiß nicht was du gegen Genelec hast, ist auch egal, aber bei deiner Rechnung solltest du schon den DCW einrechnen.
              Mit welchem Wert du das machst....??


              2.
              War mein Beispiel mit den 3400 Euro Chassiskosten ja auf euren LSP bezogen.
              Die Preise sind ja einsehbar.

              Die vorgesehenen Kosten sind schon 13k, da fehlt das Gehäuse noch!

              Mit meiner Rechnung habe ich nur die Elektronikkomponenten getauscht, gegen billige aber bewährte Teile.

              Ist halt schon ein massiver Unterschied ob 4x ein 1,5k Eurso Amp dran ist oder ein AVR+2 Endstufen um 1k Euro gesamt.

              Gleiches mit der Weiche.


              Ob das Schallergebnis die 10k Aufpreis rechtfertigt?? Ich bin mir sicher dasss es das nicht tut.

              Ich sehe einfach die Chance so - nämlich billig - eine absolute Überfliegerbox zu schaffen.
              Für ~6000 Euro bekäme man dann ein Paar LSP welches in dem Preisbereich absolut alles andere alt aussehen lässt.

              Für die angepeilten 15k ists dann wirklich nur eine Genelec 1034, MEG 901, K&H O500C mehr....

              Sprich wenn man preislich einfach technisch vergleichbare Boxen um Längen schlägt, dann ist das doch ein gaanz großes Kaufargument.

              Gut muss einfach nicht teuer sein.

              mfg

              Kommentar


                #97
                Schauki, vielleicht bin ich einfach zu anspruchsvoll. Bevor ich etwas "Zusammengeschustertes" zeige, verzichte ich lieber ganz darauf.

                Ordentlich und edel - oder gar nicht. Eine B&W 800D könnte man auch um ein Drittel herstellen (besagte schwarz angemalte Spanplattenkiste), aber wer kauft sie dann noch? Vielleicht ein Student für seine erste eigene Wohnung, aber sicher nicht der Herr Generaldirektor für seine Villa. Meine Kunden sind aber eher letztere.

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #98
                  Original von Hifiaktiv
                  ... aber sicher nicht der Herr Generaldirektor für seine Villa. Meine Kunden sind aber eher letztere.
                  DAS erklärt endlich mal die Krawatte auf dem Avatar... :D :D

                  Hast du eigentlich vor, die TT/MT-Chassis vor der Montage einzuspielen? Ich hätte da folgenden Tipp: zunächst die Sicken/Spinne im Free-Air-Betrieb etwas weichspielen, danach die Membran durchkneten, indem die Speaker bündig auf ein massives Brett geschraubt werden (extrem-Druckkammerbetrieb, quasi). Etwas Vorsicht ist angesagt, sonst knickt's die Membranen evtl. und/oder die VC stirbt unbemerkt den Hitzetod, Frühausfälle wegen evtl. Verarbeitungmängel kommen auch sofort an's Licht... ich hab das schon gelegentlich mit neuen Gitarrenspeakern gemacht, danach sind sie "Vintage", da ändert sich nix mehr groß.

                  Grüße, Klaus

                  Kommentar


                    #99
                    Mensch David,

                    mag sein das Du Dich selbst nicht an eine passive Weiche ran traust(ich auch nicht)
                    Das Du aktiv für theoretisch überlegen hälst , alles gut und schön!
                    Das Du glaubst mit "toller" aktiv Technik , alles gerade zu bügeln,
                    auch gut...Für Deine Pegelanforderung benötigt man eben die Membranfläche (einfache Physik)
                    i.a.R. hört" keiner " so laut ,oder eben der Raum ist sprichwörtl. totgedämpft....auch gut !


                    15T € / meinen Respekt!

                    trotzdem, weiterhin viel Erfolg!

                    PS:
                    das aufwendige Gehäuse in Kleinstserienherstellung ihren Preis haben ,muss mir Tom nicht erklären....die Gehäuse sehen top aus und sind sicherlich vernümpftig kalkuliert.

                    PPS:
                    überdämpfe Deinen Raum weniger und Du musst weniger Pegel abgeben ,aber es sind nur Wiederholungen....liest Du eigentlich auch mal wertfrei Empfehlungen zum Thema Raum -Akustik ? oder bleibst DU dabei ,wenn möglich NUll Reflexionen....mein Tip
                    kreative Raum Akustik (Rudolf Schricker) ISBN 3-421-032077-7

                    Das Geschreibene in diesem Buch deckt sich doch tatsächl. mit den Aussagen 2er mir bekannter Akustiker....

                    Wie entsteht KLANG eine spannende Frage!

                    Kommentar


                      Original von Hifiaktiv
                      Schauki, vielleicht bin ich einfach zu anspruchsvoll. Bevor ich etwas "Zusammengeschustertes" zeige, verzichte ich lieber ganz darauf.

                      Ordentlich und edel - oder gar nicht. Eine B&W 800D könnte man auch um ein Drittel herstellen (besagte schwarz angemalte Spanplattenkiste), aber wer kauft sie dann noch? Vielleicht ein Student für seine erste eigene Wohnung, aber sicher nicht der Herr Generaldirektor für seine Villa. Meine Kunden sind aber eher letztere.

                      Gruß
                      David
                      Das ganze ist ja deshalb nicht zusammengeschustert.
                      Die DCX schaut auch von der Verarbeitung der Front nicht irgendwie extrem billig aus. (okay, ne lake ists nicht)

                      Solange du im Laden keine MEG, K&H oder Genelec hast, dann ists sie ja auch um die 15k konkurenzlos.
                      Denke schon dass sich da der eine oder andere Generaldirektor dann sowas gönnt.

                      Gleichzeitg ist es vielleicht sogar gar nicht sinnvoll, wenn man ne nur geringfügig schlechtere (wen überhaupt) Variante anbietet.
                      Denn die Frage, warum fürs gleiche Ergebnis mehr bezahlen, ist dann halt schwer zu beantworten.


                      Also bevor du die Sache aufgibts, machs so perfekt wie du es geplant hast, dann aber gleich die K&H Pro C28 Weiche, denn ich will das Teil wirklich gerne mal hören.

                      mfg

                      Kommentar


                        Original von Karsten_K
                        Mensch David,.....
                        überdämpfe Deinen Raum weniger und Du musst weniger Pegel abgeben ,aber es sind nur Wiederholungen....liest Du eigentlich auch mal wertfrei Empfehlungen zum Thema Raum -Akustik ? oder bleibst DU dabei ,wenn möglich NUll Reflexionen....mein Tip
                        kreative Raum Akustik (Rudolf Schricker) ISBN 3-421-032077-7

                        Das Geschreibene in diesem Buch deckt sich doch tatsächl. mit den Aussagen 2er mir bekannter Akustiker....

                        Wie entsteht KLANG eine spannende Frage!
                        Also wenn ich mir die Messergebnisse ansehe die David hier reingestellt hat, ist der reine FG (mehr zeigen die Diagramme ja auch nicht) nahezu perfekt.

                        Eine Überdämpfung der Höhen, wie ich es fest angenommen habe, zeigt sich nicht.

                        Würde das echt gerne mal hören, muss mich bei Gelegenheit mal selbst einladen...

                        mfg

                        Kommentar


                          Ja, Schauki, du musst das einmal hören, denn dann wirst du nicht mehr von der K+H reden, die zwar eine feine kleine Aktivbox ist, aber nie und nimmer das Klangvolumen meines Systems erzeugt. Schließlich habe ich sie bei Reinhard gehört und auch die MEG 901. Wirklich nichts zu kritisieren, aber trotzdem meilenweit von meinem Klang entfernt. Da sieht man wieder, dass die nackten Messwerte gar nichts aussagen.

                          Karsten, am liebsten hätte ich überhaupt keine Raumakustik, sondern freifeldbedingungen. Hier sind wir einfach völlig unterschiedlicher Ansicht. Ich möchte nur die Aufnahme hören und sonst nichts.

                          Es wird mir immer rätselhaft bleiben, wozu bei der Wiedergabe mit Lautsprechern Raumakustig "gewünscht" wird. Aufnahmeseitig ist das natürlich etwas ganz anderes.

                          Gruß
                          David
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            Klaus schrieb:
                            Hast du eigentlich vor, die TT/MT-Chassis vor der Montage einzuspielen?
                            Nein und auch nicht auf einer geschlossenen Platte (ist tatsächlich eine knallharte Methode!) :D denn bei meinenPegeln ist das ohnehinschnell erledigt. ;)

                            Aber dazu fällt mir etwas ein, was ich schon in 3 Foren beschrieben habe und nicht eine Reaktion darauf kam: ab besten spielt man (ist nur etwas für Profis!) Konus-Tief- und Mitteltöner an der Netzsteckdose ein. Natürlich über einen richtig dimensionierten Kondensator.

                            Ich glaube, dass mich damals entweder keiner verstanden hat oder man hat geglaubt, ich bin auf Drogen. :D Wie gesagt, 3 Mal gepostet und nicht eine einzige Reaktion, auch nicht von den Technikern!

                            Aber so machen es die Profis wirklich. Ist eine super-Methode! Ideal ist eine kleine Blackbox (schon aus Sicherheitsgründen) mit verschiedenen Kondensatoren drinnen und daran je eine Bananenbuchse.

                            Gruß
                            David
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              Original von Hifiaktiv
                              Es wird mir immer rätselhaft bleiben, wozu bei der Wiedergabe mit Lautsprechern Raumakustig "gewünscht" wird.
                              ist doch nicht so schwierig, das Thema, gibt genügend Literatur darüber, brauchst Dich nur etwas einzulesen.

                              Kommentar


                                Aus der unvermeidlichen Raumakustik wird aus meiner Sicht eine Tugend gemacht. Gäbe es sie nicht, hätten wir das größte Problem der Lautsprecherwiedergabe vom Hals.

                                Bücher werden auch über die Unsterblichkeit der Maikäfer geschrieben. Bücher werden über alles geschrieben. Bücher sind auch nur ein Geschäft. ;)

                                Gruß
                                David
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍