Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprecher aktivieren mit digitaler Frequenzweiche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lautsprecher aktivieren mit digitaler Frequenzweiche

    Hallo zusammen,

    in einem anderen Thread wurde dem Themenersteller von einigen Mitgliedern des Forums empfohlen, lieber gleich Aktivlautsprecher zu kaufen, statt die vorhandenen nachträglich zu aktivieren.
    Die Argumente leuchten mir auch ein.

    Nun ist gibt es für die Linn Kaber (in dem anderen Thread waren es glaube ich die Naim SBL) auch die Möglichkeit einer Aktivierung. Nur: ich finde vieles von Linn völlig überteuert gehandelt. Für meine 13 Jahre alten Kaber werde ich sicherlich nicht 3x230 Euro für die Aktivmodule + Einbau in die Verstärker oder in ein Tunbox (neu: 1000 Euro) und das Umrüsten der Kaber bezahlen wollen. Dann wäre die sinnvollste Lösung, wie in dem anderen Thread empfohlen, tatsächlich der Verkauf der kompletten Anlage und Umstieg auf neue Aktivlautsprecher. Das würde sich auch wohl rechnen. :N

    Da ich aber kein markentreuer "Linn-Jünger" mehr bin, meine ich, dass es einen einfacheren und günstigeren Weg gibt: eine digitalen Frequenzweiche z.B. die Behringer Ultradrive Pro DCX 2496 kaufen, die Lautsprecher entweder im Hifi-Studio umrüsten lassen oder (ich habe eine Anleitung) die passiven Frequenzweichen selber ausbauen. Die Endstufen sind vorhanden.

    Die Aktivmodule von Linn sind analog, die aktive Frequenzweiche arbeitet digital. Ist das nicht sogar eine Verbesserung gegen über der Herstellerlösung? :Y

    Von der aktiven Lösung verspreche ich mir eine bessere Anpassung an die Raumakustik. Da ich häufiger umziehe, lohnt es sich für mich nicht, jedesmal eine teure Ausmessung des Hörraums zu bezahlen. Das möchte ich mit der Zeit selbst lernen. Eben "learning by doing". Außerdem bietet Behringer für solche "Schweinereien" auch noch Geräte wie den Ultracurve an. Nebenbei könnte ich die sogar mit dem Benchmark DAC o.ä. kombinieren. Das eröffnet neue Möglichkeiten. :D

    Oder nicht?

    Was meint Ihr? Ist der Weg gangbar? :Y


    Gruß,
    Mike
    Beste Grüße,
    Mike

    ____________________
    Hier steht keine Signatur...

    #2
    Für was brauchst du einen DAC wenn du einen Digitalaktivweiche verwenden willst? da ist ein Gerät wie der SPL Volume 8 um einige besser. Die Kette würde dann so aus sehen:

    CD Player / A/D Wandler ->(SPDIF)-> digitaler PEG ->SPDIF-> digital Weiche ->Analog symetrisch-> SPL Volume 8 -> Analog (sym oder asym) Endstufen. So holt man aus einer Digitalweiche das maximum heraus.

    Analogweiche haben dafür wieder andere Vorteile dass man sie ohne höhrbaren Qalitätsverlust nach einem Vorverstärker einsetzen kann so wie es bei mir der Fall ist. Ich hab B&W 703 auf analog aktiv umgerüstet mit PA Komponenten.

    Die Raumeinmessere geht mit einem PC innerhalb von Minuten von der Hand.

    MfG Christoph

    Kommentar


      #3
      Danke für Deine schnelle Antwort!

      Dann wäre also eine analoge Frequenzweiche, wie z.B. Behringer CX3400 Pro oder die dbx 234 XL klanglich ein Vorteil gegenüber der komplett digitalen Lösung? Das wäre in Verbindung mit dem Vorverstärkerteil im Majik-I oder dem Benchmark DAC, der ja ebenfalls als Vorverstärker eingesetzt werden kann, eine gute Alternative.
      Gut ist auch, dass ich nach und nach die Geräte ergänzen kann. Z.B. mit dem digitalen PEG (vielleicht den Behringer DEQ2496).


      Gruß,
      Mike
      Beste Grüße,
      Mike

      ____________________
      Hier steht keine Signatur...

      Kommentar


        #4
        an deiner Stelle würde ich aber auch auf einen analogen PEQ gehen ;) Die CX3400 pro kenn ich nicht aber an der dbx 234 XL gibts nix zum aussetzen auser das Netzteil. Mit einem FG Elektronik NMC 107 blüht die Weiche erst richtig auf. Ich hab einen Behringer T-1951 zum entzerren der Betriebskennlinie und zum Ausblenden der Raumode der EG ist schlichtweg der Hammer um 160€

        Sobald du ein Digital Gerät in der LS Ansteuerung verwendest wird der Benchmark als auch der Linn Preamp zum Qualitätsproblem.

        Meiner meinung nach sollte man entweder rein Analog rangehen oder rein digital beim Mischen kommt IMHO nix gscheites raus. Ned Fisch und auch nicht Fleich. :P . Ich bin ja schon gespannt wie die Misung bei David klingt.

        MfG Christoph

        Kommentar


          #5
          Sehe ich auch so.
          Entweder digital oder analog.

          Ich habe leider auch ne Mischung, aber es klingt mal nicht soooo schlecht.
          Leider lässt sich das ganze bei mir aufgrund Mehrkanal nciht so leicht schaukeln.

          Bei "nur" Stereo ists eigentlich kein Problem das durchzuziehen.

          Qualitativ bei CD-Zuspielung ist der digitale Weg der bessere.
          Aber man muss sich halt die Einzelkomponenten ansehen.

          Und nicht vergessen, um vieeeeeles wichtiger als die Ansteuerung )oder digital oder analog) sind die Lautsprecher/RA selbst.


          mfg

          Kommentar


            #6
            @ Christof und Schauki
            Guter Hinweis mit "reiner" Analog- oder Digitalkette - danke.
            Da merke ich, dass mir einige Erfahrungen fehlen.

            @ Christof
            Sobald du ein Digital Gerät in der LS Ansteuerung verwendest wird der Benchmark als auch der Linn Preamp zum Qualitätsproblem.
            :I Ich hatte nicht auf dem Schirm, dass der DAC1 nur Analogausgänge hat. Ich wollte eigentlich am liebsten bis einschließlich der Frequenzweiche nur das Digitalsignal durchreichen.


            @ Schauki
            Und nicht vergessen, um vieeeeeles wichtiger als die Ansteuerung )oder digital oder analog) sind die Lautsprecher/RA selbst.

            Vor ein paar Tagen habe ich festgestellt, dass das Verrücken der LS einen viel größeren Effekt erzeugt, als das Umstellen der Signalquelle (Karik vs. Laptop). Mit meinem jetzigen Wissen würde ich aktive LS mit DAC verwenden und als Signalquellen nur noch ein CD-Laufwerk und den Computer.
            Ich glaube mittlerweile, die wichtigsten Glieder in der Hifi-Kette sind die Musikkonserve (Aufnahme und Abmischung) und die LS (akustische Ankoppelung). Und natürlich das Zusammenspiel von LS, LS-Aufstellung und RA. Jetzt merke ich, dass so manche Hifi-Hersteller offenbar durch gezielte Fehlinformationen viel Geld verdienen wollen und ich lange darauf hereingefallen bin. :X

            Der Austausch mit Euch in diesem Forum schärft meinen Blick (und mein Gehör)!
            :F


            Gruß,
            Mike
            Beste Grüße,
            Mike

            ____________________
            Hier steht keine Signatur...

            Kommentar


              #7
              Wäre es auch eine Möglichkeit, den LINN Vorverstärker durch einen mit Raumeinmessung/Kompensation zu ersetzten?
              Lyngdorf z.B. bietet so etwas an.
              Ob Du Deine LS weiterhin passiv betreibst, oder ob Du Sie später aktiviert, kannst Du ja auf Dich zukommen lassen.

              Liebe Grüße,

              Georg

              PS: War nur das, was mir spontan eingefallen ist. Mit digit. Frequenzweichen kenn ich mich nicht aus.

              Kommentar


                #8
                @ Georg
                Auch ein interessanter Gedanke. Bin eben auf Lyngdorf gebrowst. Von dem Hersteller hatte ich vorher noch nichts gehört. Wahrscheinlich meinst Du den Millennium oder TDAI mit "Room Perfect"?

                Werd' mir mal den Katalog herunterladen.


                Gruß,
                Mike
                Beste Grüße,
                Mike

                ____________________
                Hier steht keine Signatur...

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Mike,

                  wenn ich das richtig verstanden habe kostet das Room Perfect Dings PR-1 alleine €3.500,-, der DPA-1 ist zusätzlich Vorstufe und liegt bei €4.500,-. Wenns so funktioniert wie beschrieben ist´s natürlich eine tolle Sache.

                  Liebe Grüße,

                  Georg

                  Kommentar


                    #10
                    @ Georg
                    wenn ich das richtig verstanden habe kostet das Room Perfect Dings PR-1 alleine €3.500,-, der DPA-1 ist zusätzlich Vorstufe und liegt bei €4.500,-. Wenns so funktioniert wie beschrieben ist´s natürlich eine tolle Sache.
                    Ganz schön viel Geld. Da ist die andere Lösung natürlich viel günstiger. Sollte ich mir in diesem Jahr noch das Vergnügen leisten wollen, die Anlage aufzurüsten, ist diese Preisregion ausgeschlossen - im nächsten Jahr, maybe.
                    Aber dann würde ich natürlich ersteinmal viel, viel, VIEL Probehören. :D


                    Gruß,
                    Mike
                    Beste Grüße,
                    Mike

                    ____________________
                    Hier steht keine Signatur...

                    Kommentar


                      #11
                      Das Aktivieren einer bestehenden (guten!) passiven Box macht nur dann Sinn, wenn man......

                      .....noch mehr Klangqualität erzielen möchte,

                      .....sich klanglich besser an die Raumakustik anpassen möchte,

                      .....eine individuelle Klangabstimmung erzielen möchte,

                      .....sich nicht dagegen scheut, ein Fertigprodukt abzuändern,

                      .....weiß, wie das technisch funktioniert und auch sonst etwas davon versteht,

                      .....handwerklich nicht ungeschickt ist,

                      .....zumindest über einfache Messmöglichkeiten verfügt,

                      .....sich dessen klar ist, dass das nicht ganz billig ist,

                      .....mehr Platz für die außenliegende Elektronik und Verkabelung in Kauf nimmt (der Einbau in die Box ist meist noch problematischer),

                      .....risikofreudig ist.

                      Gruß
                      David
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #12
                        @ David
                        Danke, dass ist eine wirklich gute Checkliste.
                        Ich glaube, es ist die Neugier etwas Neues auzuprobieren, die mich umtreibt - ich finde das Thema "Akustik" (Klangeinmessung, Aktivierung uws.) einfach faszinierend. Klanglich bin ich sehr zufrieden mit der Anlage. Und meine Planung ist daher auch eher mittelfristig ausgerichtet, weil ich wohl im nächsten Jahr wieder umziehen werde und erst dann größere Veränderungen vornehmen möchte. Vielleicht schaffe ich es, ein Musik- und "Spiel"-zimmer einzurichten.

                        Jetzt will ich mich einfach informieren, was alles möglich ist. Deshalb finde ich Deine Liste für mich äußerst hilfreich (als innere Leitlinie). Der nächste Weg wird ohnehin erst einmal sein, den Computer mit der Hifi-Anlage "zu verheiraten" - möglichst ohne anschließenden Ehekrach.

                        Übrigens: Glückwunsch zu Deinem Forum! Ich fühle mich hier sehr wohl hier und gut informiert.


                        Gruß,
                        Mike
                        Beste Grüße,
                        Mike

                        ____________________
                        Hier steht keine Signatur...

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Mike!

                          :S

                          und fühle dich weiter wohl.

                          Gruß
                          David
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #14
                            @ David
                            :S


                            Gruß,
                            Mike
                            Beste Grüße,
                            Mike

                            ____________________
                            Hier steht keine Signatur...

                            Kommentar


                              #15
                              Original von Hifiaktiv

                              .....noch mehr Klangqualität erzielen möchte,

                              .....sich klanglich besser an die Raumakustik anpassen möchte,

                              .....eine individuelle Klangabstimmung erzielen möchte,

                              .....sich nicht dagegen scheut, ein Fertigprodukt abzuändern,

                              .....weiß, wie das technisch funktioniert und auch sonst etwas davon versteht,

                              .....handwerklich nicht ungeschickt ist,

                              .....zumindest über einfache Messmöglichkeiten verfügt,

                              .....sich dessen klar ist, dass das nicht ganz billig ist,

                              .....mehr Platz für die außenliegende Elektronik und Verkabelung in Kauf nimmt (der Einbau in die Box ist meist noch problematischer),

                              .....risikofreudig ist.
                              .....Lauthöhrer ist,

                              .....Limiter einsetzen muss,

                              .....komplett verrückt ist wie meiner einer :W

                              :S

                              MfG Christoph

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍