Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Technische Bewertung der Diva Utopia Be

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Original von xuser
    Original von geniesser_1
    Habe nicht vor, mir einen Geithain-Subwoofer anzuschaffen...
    Hallo Geniesser

    Spricht aus Deiner Sicht etwas gegen diese Subwoofer?

    Danke und Gruss

    Beat

    PS. Es interessiert mich, weil ich selbst auch einen besitze.
    nein, war mehr so ein gag... ich will mir die RL 901k zulegen, ich bin mir relativ sicher, dass ich da KEINEN Subwoofer benötigen werde.....

    Gruß
    geniesser_1

    Kommentar


      #77
      Original von Kawa
      Ein Klassiker dieses Thema!

      Bravo, so was bringt das Forum in Schwung. Eigentlich ist es zwecklos, pausenlos das Selbe zu sagen, weil es immer falsch oder gar nicht verstanden wird. Die Messwerte eines Lautsprechers reichen zu seine Beschreibung (fast) völlig aus. Der Rest sind IMHO ca 10% mir bislang nicht durch entsprechende Messungen belegbare Klangunterschiede, deren Ursachen entweder in der Autosuggestion oder tatsächlich im letzten Bißchen nicht durch die Standardmesungen erschlagbaren Phänomenen hat. Was zu Kontroversen führt, sind die unterschiedlichen Zielsetzungen. Ein Besitzer der Diva schert sich wahrscheinlich nicht um technische Neutralität, denn diesbezüglich versagt der Lautsprecher kläglich (wie so viele). Er goutiert die technischen Unzulänglichkeiten. Das Problem, bzw die Ursache der Vielfalt der Konzepte, begründet sich nun aus der unendlichen Vielzahl von möglichen Präferenzen, die sich allesamt mehr oder minder unterscheiden, jedenfalls mehr, als Konzepte, die sich an der Neutralität orientieren. Jede Abweichung findet seine Liebhaber, hierbei von besser oder schlechter zu reden, macht keinen Sinn. Es gibt allerdings Eigenschaften, die sich für fast alle als mies klingend erwiesen haben (starke nichtlineare Verzerrungen, überhöhte Mitten, scharfe Höhen z.B.). Vermeide ich dieses bei der Konstruktion, habe ich schon einen wohlklingenden Lautsprecher, aber nicht notwendigerweise einen Neutralen. Bevor mir jetzt wieder einer mit dem Standardspruch kommt, ich würde nur nachplappern oder googeln: ich spreche aus der Erfahrung von unzähligen gebauten und verkauften Lautsprechern, teils Eigenkonstruktionen, teils etablierte Bausätze in zig Jahren. Ich weiß, was sich wie anhört und was sich wie mißt. Aus dieser Erfahrung hab ich eingangs schon erwähnt, daß sich die Diva bestimmt nicht schlecht anhört, nur neutral kann sie nicht sein. Das ist aber nicht weiter schlimm, deswegen sind die Leute, die sie mögen keine Verbrecher.

      Grüße

      Kawa
      Dieser Beitrag hat mir sehr gut gefallen! :T

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #78
        ich kann nicht häufig genug auf die wirklich einleuchtenden, zeit sparenden und sehr engagiert-umfänglichen Ausführungen von A.H. , US. Tantris u.v.a.m. verweisen, die allesamt die unmittelbare herleitbarkeit von klangeindrücken aus der Anordnung der Chassis, den Trennfrequenzen, ihrer Steilheit, dem FG auf Null-Achse und dem Bündelungsmaß zwingend darstellen.
        Hallo geniesser_1

        das mag ja so sein! Meine Beziehung zu der Hardware ist die Folge meiner Liebe zur Software. Zuerst war die Musik. Irgendwann in der Vergangenheit hat sie mich begeistert.
        Ich will, dass die Lautsprecherentwickler gute Lautsprecher bauen.
        Wenn Sie alles wissen, sollen sie das auch anwenden und berücksichtigen. Es ist mir als Musik Hörer relativ lästig, mich mit Parametern befassen zu müssen, die nix mit der Musik zu tun haben die ich gerne hören mag. Die Konstruktion der Schallwandler, ihr aus technologischer Sicht zwingend erforderliches Design sollte verpflichtend für die Lautsprecherkonstrukteure sein und nicht mich belasten.

        Sicher gibts es unterschiedliche Herangehensweisen der Konstrukteure, möglicherweise streiten sie auch darüber und probieren auch was aus.

        Ich verstehe das doch alles gar nicht. O.K. das mit der Anordnung von Membranen dicht über einem Hochtöner und darunter, sodass sich quasi eine Punktschallquelle ergeben kann oder Koaxialschallwandlerdesign, so weit komme ich ja auch noch mit. Innen, auf der Frequenzweiche, da lass' ich lieber die Finger davon und diskutiere auch nicht mit, weil ich die Zusammenhänge dort nicht verstehe. In der Zeit kann ich ja auch Musik hören, darum gehts mir in erster Linie.

        Der Doktor Wer wollte ausdrücklich die technischen Parameter besprechen.
        Eingemischt habe ich mich ja auch erst mit meinem Einwand,dass die Messschriebe halt auch nur eine Seite darstellen und abbilden.

        Das Ergebniss der Frequenzgangmessung ist halt nur für einen Entwickler oder Boxendesigner wichtig, aber doch nicht für den Hörer, es sein denn, der hat eine starke Neigung sich selbst zu zerfleischen.



        Gruß
        Ingo
        Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

        Kommentar


          #79
          Ganz grosses Kino hier!! :C

          Die grössten Forenkasper schreiben wieder - weil sie es können (und dürfen!). :J

          Da wird sich überall beschwert, daß man andere Foren aus dem Thema rauslassen soll, zieht aber bei jeder zweiten Gelegenheit über OPENEND, ein gewisses Forenschwergewicht ö.Ä. her.

          Der grosse (namenlose) Aikido-König hat die ganze Intention noch nicht begriffen. Verteidigung und Abwehr heisst die Devise. :Q

          Da man aber anonym so schön keulen kann (wahrscheinlich ist dieses Forum das einzige, wo er seine Ergüsse noch abladen darf (und kann!)), da kann man endlich mal angreifen.

          Gruß
          BERND

          @ hifiaktiv: hast PN

          Kommentar


            #80
            @Geniesser: meines Wissens werden das bei Jenska wohl 901..

            @Bernd: ja, man sollte andere Foren (ausser bei inhaltlich relevanten Themen) rauslassen, da geb ich dir Recht. Nur, im open End ist soviel über Personen aus den anderen Foren geredet worden (meistens verdeckt, zumindest glaubt man das :K) das ich den ein oder anderen Seitenhieb schon verstehen kann.

            Sollte man aber sein lassen..

            Übrigens hat David einen Mehrkanalthread eröffnet, da kann das Thema mit dem Center besser abgehandelt werden

            Gruß
            Reinhard

            Kommentar


              #81
              Original von Schärfer mit Senf
              Da man aber anonym so schön keulen kann (wahrscheinlich ist dieses Forum das einzige, wo er seine Ergüsse noch abladen darf (und kann!)), da kann man endlich mal angreifen.
              Ich mag das persönlich auch nicht mit dieser meist fadenscheinig begründeten Anonymität und trete daher in allen Foren mit vollständigem Namen auf.

              Gruß,
              Markus

              Kommentar


                #82
                Hallo Bernd (Schärfer mit Senf) :K

                Du scheinst hier im neuen Forum ja eine eindeutige, gänzlich niveau-freie "Mission" zu verfolgen: :N

                Sozusagen eine Art "Würstelstand-Mission": :K
                Senf, Ketchup, Mayo.
                Zum (nach Hause) mitnehmen. :K

                Und wie ich dem Schluß Deines "Beitrags" entnehmen kann, hast Du sogar das alte Lieblingsspiel der kabelgrippigen Esoteriker angeworfen, welches da lautet:
                Müll von ALLEN Seiten, also auch von hinten über PN`s. :N

                Übrigens:
                Um dieses Forum wirklich amtlich zumüllen zu können, müßtest Du SOWOHL Deine Beitrags-Frequenz GRAVIEREND "in die Höhe fahren", ALS AUCH einen ausreichend breiten Pfad für die (in dieses Forum) nachströmenden Gläubigen "frei-trampeln". :K

                Leicht genervte Grüße :L
                von
                Christian :K

                PS.:
                Wie Markus und Du die Sache mit der Anonymität handhabt ist EURE SACHE.
                Wie ANDERE dies handhaben, ist Sache DER ANDEREN!!!

                Übrigens:

                In Anbetracht der Bosheit mancher User, habe ich für Entscheidungen hinsichtlich absoluter Anonymität allergrößtes Verständnis.

                Kommentar


                  #83
                  auch wenn's ev. keinen mehr Interessiert:

                  zum Thema liegende oder stehende Center gibt es eine finale Antwort:



                  D'appo unterhalb von des MT Bereichs (400hz), einstellbare Schalter zur Raum- bzw. Randflächenanpassung, geschlossenes Gehäuse...und das von einem extrem bösen Hifihersteller mit Hang zu gerichteten Rundstrahlern :B

                  Cheers, Tjobbe

                  Kommentar


                    #84
                    Vorschlag zur Güte:

                    Alle atmen mal tief durch und kommen wieder runter. Das Thema war technische Betrachtung eines Lautsprechers. Dazu ist viel gesagt worden, allerdings viel mehr dreht es sich hier um persönliche Auseinandersetzung, die nicht sein müßte.

                    Grüße

                    Kawa

                    Kommentar


                      #85
                      @ Hoehlenmaler

                      Hallo geniesser_1

                      das mag ja so sein! Meine Beziehung zu der Hardware ist die Folge meiner Liebe zur Software. Zuerst war die Musik. Irgendwann in der Vergangenheit hat sie mich begeistert.
                      Ich will, dass die Lautsprecherentwickler gute Lautsprecher bauen.
                      Wenn Sie alles wissen, sollen sie das auch anwenden und berücksichtigen. Es ist mir als Musik Hörer relativ lästig, mich mit Parametern befassen zu müssen, die nix mit der Musik zu tun haben die ich gerne hören mag. Die Konstruktion der Schallwandler, ihr aus technologischer Sicht zwingend erforderliches Design sollte verpflichtend für die Lautsprecherkonstrukteure sein und nicht mich belasten.
                      dein Standpunkt ist ja nur zu gut zu verstehen und im Grunde ist das ja das Ziel der allermeisten Konsumenten: Quasi Plug and play und die SW geniessen.

                      es hat sich - vielleicht aufgrund der durch die digitaltechnik heraufziehen schwarzen Wolken fuer die Printpresse und auch in gewisser weise fuer die Hardware-Hersteller - die fatale Situation ergeben , dass in den 80ern die Qualitate der wiedergabe einen gewisen Zenith erreichte.

                      Wie bereits von diversen leuten, auch von mir im HF.de erlaeutert, gab es da LS, die absolut solide durchkonstruiert waren und bei gutem Preis/leistungsverhaeltnis schon sehr dem theoretischen Ideal "neutral" nahekamen.

                      Zudem brachten bereits damals viele (vornehmlich dt. ) Hersteller
                      sogar Aktivboxen fuer den heimbereich auf den Markt.
                      Und die wussten, was sie taten. Man sollte sich mal bedienungsanleitungen der hersteller von damals anschauen, das sind oft Kleinode technischer begruendungen fuer deren Konzepte.

                      heutzutage fast nur Marketing-Blahblah... von aufgehenden Sonnen und so...

                      Die "drohende" (und fuer die Konsumenten geradezu paradiesische) Situation einer asymptoptischen annaeherung an das Ideal brachte die solide technik in den Hintergrund und die Marketingleute in den Vordergrund.

                      Laecherliche Pseudoinnovationen wurden gefeiert, die soliden hersteller von einer transatlantischen Marketingwelle ohne Beispiel hinweggefegt.

                      Winzige Unterschiede wurden quasi elektronenmikroskopisch vergroessert und der Grundstein heutigen VooDoos wurde gelegt.

                      Die Karotte hing nun ( aus der Sicht der Marketingstrategen) vor dem Maul der eseligen Konsumenten und die zappelten hinterher.

                      leider fuehrte der weg von der Ziellinie und zurueck zum Start.

                      Naeheres, auch zur Auswahl aelterer Komponenten als echte Alternativen zu zeitgeistigem Elektronikmuell hier:

                      Ich habe dieses posting bereits in einem anderen Thread (Thema: Lautsprceher-Selbstbau oder Neukauf?) gepostet und da andere User meinten, das sei hi


                      gerade Du, dessen "leidensweg" ich ein wenig gestern abend verfolgt habe (Kauf --> verkauf-->neukauf-->INzahlunggeben--> Enttaeuschung--> Kontoabraeumen--> neukauf--->Inzahlungeben ....... usw. )

                      bist ein Opfer dieser stark degenerativen Marktverwerfungen, die den klaren Blick fuer das wesentliche eher verstellen als Hilfe fuer ratsuchende Konsumenten zu bieten.

                      Gute Qualitaet kann, muss aber nicht teuer sein. :P

                      Gruss :S

                      geniesser_1

                      (angesichts solcher leute wie "schaerfer mit senf" und deren methoden sicher nicht mehr als noetig von sich preisgebend)

                      @ schaerfer mit senf

                      wenn ich mich recht erinnere, so hast Du zumindest zwischen den Zeilen mal "anderenorts" einem Spiegel-Redakteur Pruegel angedroht , sollten ihr Euch begegnen und ihn uebel verleumdet oder taeusche ich mich da etwa?

                      meine meinung zu Dir und gewissen anderen leuten kannste in meiner Signatur nachlesen und ich bin in der tat der meinung, dass davids Projekt auf sehr toenernen Fuessen steht.

                      Im uebrigen habe ich bisher noch nirgendwo irgendetwas inhaltlich substanzielles aus deiner Tastatur gelesen. Zufall?

                      Momentan kann ich nur nuancierte Unterschiede zu gleichfarbigen Foren ausmachen, begruendung siehe Signatur.

                      Wohin es fuehren kann, wenn man wie Tantris etwas blauaeugig zuviel von sich preisgibt, sieht man ja im dortigen Guelle-Thread ueber die "Person oeffentlichen Interesses Tantris" anderenorts.

                      Nur ein voellig verbohrter oder demagogischer mensch kann da noch von "vorgeschobenen begruendungen" hinsichtlich anonymitaet sprechen.

                      Das ist gelebter Rufmord, und das sogar auf seinem Beruflichen Gebiet.

                      Pfiui deibel. Abartig.

                      Kommentar


                        #86
                        Original von geniesser_1
                        Original von jenska
                        Original von geniesser_1

                        ich kann nicht häufig genug auf die wirklich einleuchtenden, zeit sparenden und sehr engagiert-umfänglichen Ausführungen von A.H. , US. Tantris u.v.a.m. verweisen, die allesamt die unmittelbare herleitbarkeit von klangeindrücken aus der Anordnung der Chassis, den Trennfrequenzen, ihrer Steilheit, dem FG auf Null-Achse und dem Bündelungsmaß zwingend darstellen.
                        In der Lautsprecherentwicklung lässt sich vieles eben nicht unmittelbar und schon gar nicht zwingend darstellen.

                        Die von Dir genannten Punkte reichen bei weitem nicht aus um damit allgemeingültige Schlüsse auf Klangeigenschaften zu ziehen.
                        Entweder sie stammen aus einem theoretischen Denkansatz,der andere Klangbeeinflussende Parameter einfach ignoriert,damit wäre dieser Denkansatz in sich schon falsch

                        Oder Du hast die fehlenden Parameter einfach vergessen.

                        Oder Du gibts ungeprüft und/oder unvollständig Aussagen dritter weiter.

                        So in jedem Fall ist deine Aussage aus entwicklungstechnischer Sicht wertlos.

                        Gruß

                        Jens
                        Gut....

                        also Jens:

                        Welche Punkte, die ich vergaß oder vielleicht nicht kenne, sind denn noch für den Klangeindruck eines LS wesentlich ?

                        Klare Frage, oder?

                        Lasse mich ja gerne belehren und lerne lebenslang dazu...

                        ich warte auf die Äusserungen von jens K.

                        Wobei ich noch darauf hinweisen möchte, daß ich damit nicht weitere Spekulationen über meine person meine, eher substanzielle, fachbezogene Fragen zu technischen, den klangeindruck beeinflussenden Parametern, welche über die von mir bereits genannten hinausgehen.
                        Vielleicht auch mit eine kleinen, "aus entwicklungstechnischer Sicht wertvollen Aussage" , falls möglich.


                        :F

                        im Voraus.... :K

                        Gruß
                        geniesser_1
                        Die Antwort steht noch aus, wuerde mich wirklich interessieren, zumal es den Threadtitel betrifft.

                        Gruss
                        geniesser_1

                        Kommentar


                          #87
                          Hallo Kawa,

                          schöner Bericht. :N

                          Genauso wie du es beschrieben hast,trifft es auch bei mir zu.Mich interessiert es nur wenig, ob der hier angesprochene LS eine techn. Neutralität vorweisen kann.Interessiert hat es mich dennoch,wie dieser LS nur aus techn.Sicht bewertet wird.

                          Aus dieser Erfahrung hab ich eingangs schon erwähnt, daß sich die Diva bestimmt nicht schlecht anhört, nur neutral kann sie nicht sein. Das ist aber nicht weiter schlimm, deswegen sind die Leute, die sie mögen keine Verbrecher.
                          Wenn das nur auch andere so sehen würden.


                          @Administration

                          Schönes HF-Niveau habt ihr hier. :K


                          Eure gute Absicht in allen Ehren,aber genauso,wie es hier in diesem Thread abläuft,habe ich es mir auch vorgestellt.Ich erkenne hier nur einen Störenfried,alle anderen haben sich sachlich zum Thema geäußert.
                          Solltet ihr das nicht in den Griff bekommen,das Kinder in den Kindergarten gehören, will ich hier nur noch im Hintergrund "agieren".Diese "one man show" geht mir so langsam - und das nach nur drei Tagen seit bestehen - auf den Keks.

                          @Franz

                          Dd6

                          Kommentar


                            #88
                            Ach ja, noch ein Nachtrag. Die ständige Forderung von immer den selben Leuten nach Preisgabe der Identität nervt. Ich habe absolutes Verständnis dafür, wenn Privatleben und virtuelle Welt strikt voneinander getrennt werden. Die Entscheidung, sich jemandem zu offenbarem, muß stets ein freiwilliger Akt sein.

                            Gruß

                            Kawa

                            Kommentar


                              #89
                              Original von Dr.Who
                              Hallo Kawa,

                              schöner Bericht. :N

                              Genauso wie du es beschrieben hast,trifft es auch bei mir zu.Mich interessiert es nur wenig, ob der hier angesprochene LS eine techn. Neutralität vorweisen kann.Interessiert hat es mich dennoch,wie dieser LS nur aus techn.Sicht bewertet wird.

                              Aus dieser Erfahrung hab ich eingangs schon erwähnt, daß sich die Diva bestimmt nicht schlecht anhört, nur neutral kann sie nicht sein. Das ist aber nicht weiter schlimm, deswegen sind die Leute, die sie mögen keine Verbrecher.
                              Wenn das nur auch andere so sehen würden.
                              Das sehen auch andere so.

                              Mir will und wollte niemals einleuchten, warum sich Leute auf den Schlips getreten fühlen, wenn man die offensichtlichen Abweichungen ihrer Gerätschaften vom theoretischen Optimum (der Neutralität) benennt. Die Neutralität ist auch nichts anderes, als eine von vielen möglichen Abstimmungen, die man mögen kann oder auch nicht. Man sollte Sie aber gehört haben, um sie zu beurteilen (wobei es auch hier zu deutlichen Klangunterschieden kommen kann). Der große Vorteil der Neutralitätsabstimmung ist die Wohldefiniertheit Ihrer Spezifikationen. Der große Nachteil dabei ist, daß sie nicht ganz so einfach einzuhalten sind.

                              Bei bestimmte Konstruktionen kommt mir der Verdacht, daß die Abstimmung eher zufällig zustande gekommen ist. Bei Focal bin ich mir sicher, daß sie wissen, was sie tun, denn die haben viel Sachkompetenz (bauen auch technisch einwandfreie Monitore) und fertigen ihre Chassis selbst. Eine Seltenheit.

                              Gruß

                              Kawa

                              Kommentar


                                #90
                                Original von Dr.Who
                                @Administration

                                Schönes HF-Niveau habt ihr hier. :K
                                das Niveau wird nicht von einem Board allein bestimmt, sondern von den Mitgliedern. Jeder trägt dazu bei, mit Beiträgen und auch mit Reaktionen darauf ... ;)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍