Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mozart/Beethoven Concert/Baby

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mozart/Beethoven Concert/Baby

    Hi zusammen,

    mich würden die klanglichen unterschiede zwischen der mozart grand, beethoven concert grand und der beethoven baby grand zu einander interessieren...

    besonders wichtig beim lautsprecher (generell) ist, dass der mittelhochton bereich klar und sehr detailiert rüber kommt und der bass trocken aber auch schön tief spielen kann..

    die frage wird wahrscheinlich hifiaktiv beantworten können, deswegen hier schon mal herzlichen dank :F

    werde mir ein evtl. auch zwei paar von VA ausleihen um daheim probezuhören..alle drei wär ein bisschen zu viel des guten denke ich deswegen wär`s schon mal relevant zu wissen, welche man nicht unbedingt mit nach hause nehmen muss...

    mein raum hat knapp 18m² und ist nicht großartig möbeliert..d.h. ledercouch, couchtisch, parkett, vorhänge und lowboard für tv.... evtl. die ein oder andere pflanze und gut is...

    mfg alex

    #2
    Guten Morgen lxr,

    ich denke, Du hast es schon richtig erkannt -> unser aller "Herbergsvater" ist gefordert... ;)



    LG, Nicki

    Kommentar


      #3
      Guten Morgen,

      ja ich warte ja schon ganz ungeduldig auf seine antwort...drücke schon alle 2 minuten die F5 taste zum aktualisieren des forums :)

      ach, ihr dürft auch gerne andere LS empfehlen bei denen ihr meint die würden meinen anforderungen entsprechen...

      :F

      Kommentar


        #4
        Hallo Alex!
        Im Hinblick auf deine Wünsche wird die Mozart wahrscheinlich ausscheiden. Das ergibt sich schon aus der Technik, weil - besonders bei etwas höheren Pegeln - die Tiefmitteltöner, die ja auch den Bass übernehmen, nicht mehr ganz sauber arbeiten (können).

        Solltest du aber generell ein Leisehörer sein, fällt dieses Manko nicht wirklich auf. Das kann ich jetzt nicht abschätzen. An sich ist die Mozart eine äußerst beliebte Box von Vienna Acoustics. Sie ist auch in meinem Geschäft die meist verkaufte Box.

        Die Beethoven Concert Grand ist schon eine "ausgewachsene" Standbox, die auch für größeren Hörabstand und recht hohe Pegel geeignet ist. Ich kenne deine Hörgewohnheiten nicht, aber für einen Raum von nur 18qm erscheint sie mit fast schon etwas überdimensioniert.

        Bleibt die Baby Beethoven. Ich glaube, dass sie der Idealfall ist. Sie ist genau so aufwändig gebaut wie die große, nur ist alles ein wenig kleiner.

        Vom Klangcharakter her sind alle Boxen von V.A. gleich. Das ist auch bei allen anderen Herstellern kaum anders.

        Mein Tipp: höre dir alle drei beim Händler an und nimm dann die beiden interessanteren zum Testhören für zu Hause mit.

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          okay, werd ich machen..
          sonst noch alternativen zu VA ?

          Kommentar


            #6
            Hallo Alex!
            Alternativen gibt es wie Sand am Meer. In München ist du doch sicher alles versammelt, was Rang und Namen hat.

            Ich würde mir an deiner Stelle zumindest noch vergleichshalber die B&W 703 anhören. Sie ist recht anders als die V.A., nämlich "knackiger". Vielleicht sogar auch die 804, wenn sie preislich noch passt (4.000 Euro/Paar).

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #7
              RE: mozart/beethoven concert/baby

              hallo,

              ich habe mir die gerade die beethoven concert grand bestellt.
              insbesondere im vergleich mit audio physic und dynaudio-boxen hat mich die natürlichkeit und lebendigkeit des klangs begeistert. nach insgesamt 6 stunden vergleichshören habe ich mich gegen die baby und für die concert grand entschieden, weil die einfach noch mehr reserven und luft um stimmen und instrumente hatte. bei einigen popstücken war die baby aber noch quirliger und anspringender, dafür komprimierte sie eher bei höheren lautstärken, was z.b. bei chören und größeren orchestern unangenehm werden konnte. wenn du allerdings eher pop, elektronik und jazz hörst, und dazu nicht weit über zimmerlautstärke, dann ist die baby grand praktisch ebenbürtig.
              um die unterschiede zu hören, solltest du mal aufnahmen mit klavier, klarinetten und/oder streichinstrumenten zum probehören mitnehmen.
              wenn ich meine boxen hier bei mir gehört habe, melde ich mich nochmal, ich habe auch nur 20 qm und nicht allzu viel freiheit beim aufstellen.

              in tests wird immer wieder auf die fähigkeit der vienna-boxen hingewiesen, "in die musik hineinzuziehen". das trifft auch meine erfahrungen ganz gut, liegt allerdings an ihrer abstimmung, die bei den messwerten keine gute figur macht. mich juckt das nicht, solange es gut klingt.

              bis demnächst, viel spaß beim auswählen
              neukolln

              Kommentar


                #8
                RE: mozart/beethoven concert/baby

                hallo
                ich bin absolut der selben meinung wie neukolln, nur dass mir (komischerweise) die baby grand besser als die concert grand gefallen hat.
                wahrscheinlich war es auch der ort, die baby grand hörte ich auf einer messe- da sind doch profis am werk...
                .. wunderbar, wie lang man sich vor so eine box setzen kann

                lg,
                gregor

                Kommentar


                  #9
                  RE: mozart/beethoven concert/baby

                  schön das die ösi-boxen so gut ankommen :B :B :B

                  Kommentar


                    #10
                    beethoven concert grand - erste eindrücke

                    hallo,

                    wie oben schon geschrieben, habe ich die beethoven concert grand (in der selektierten version bei hifi-aktiv) bestellt. mittlerweile habe ich sie aufgestellt: links und rechts neben einem bett, abstand zu rück- und in einem fall seitenwand je 50 cm - mehr ist leider nicht drin.

                    süß: zum aufstellen und verrücken sind weiße baumwollhandschuhe beigepackt um auf dem schicken schwarzen klavierlack keine spuren zu hinterlassen. man merkt den handwerkerstolz, der auch begründet ist: selten eine so gut verarbeitete box gesehen.

                    zum hören (ich versuche mal es analytisch auszudrücken):
                    hörabstand ist ebenfalls gut 2 meter, die lautsprecher sind(nach erstem herumgeschiebe) zum hörplatz so eingewinkelt, dass man noch ein bisschen der inneren seitenwände sehen kann.

                    - wenn die aufnahme es hergibt, ist die räumliche darstellung schön plastisch, zumindest in der tiefe und der breite zwischen den boxen, allerdings nicht viel über die boxenhöhe hinaus. ein größerer abstand zwischen den boxen wäre möglicherweise von vorteil. auch außerhalb des "sweet spots" beim aufstehen und rumlaufen bleibt das klangbild angenehm und einigermaßen stabil.

                    - die boxen klingen sehr homogen, was meiner meinung nach ein vorteil der auslegung ist (basstreiber spielen nur bis 130 hz).

                    - meine befürchtung, dass die pegelreserven zu begrenzt sein könnten (weil der mitteltöner so weit runter arbeiten muss), waren nicht gerechtfertigt: auf meinen 20 qm bleibt der klang bis zu hohen lautstärken sauber.

                    - die andere befürchtung war, die concert grand könnte vielleicht überdimensioniert sein für meinen hörraum: da bin ich mir noch nicht ganz sicher. der bass haut zwar ganz schön durch - jedenfalls durch die rigipswände ins angrenzende schlafzimmer und die küche. daher befürchte ich, dass er trotz spikes auch in der wohnung drunter vernehmlich ist (wohlweislich habe ich nicht gefragt, aber das haus ist glücklicherweise recht tolerant). im hörraum selbst aber bleiben selbst bei lauter elektronischer musik die bässe noch angenehm und natürlich, nicht zu dick, wenn auch nicht so richtig trocken und vorne wie es ideal wäre.

                    - ein großer vorteil im vergleich zu meinen alten boxen (quadral vulkan) ist, dass die concert grand auch bei geringen lautstärken sehr voll und präsent klingt; leiserdrehen ist also kein so schlechter kompromiss mehr. bei einem hörtest sollte man lautsprecher jedenfalls auch leise hören, das ist im normalen leben ein nicht zu unterschätzender vorteil, wenn sie das können.

                    zwischenfazit also: die beethoven concert grand ist ein sehr homogener, für die meisten musikarten gut geeigneter lautsprecher, gut auflösend, druckvoll und natürlich - ich bin wirklich sehr angetan (obwohl sie aus österreich sind ;-).
                    zu den bässen, dem klang mit bespannung (wg. phasendiffusion), der aufstellung und der gehörten musik melde ich mich vielleicht in ein paar wochen noch einmal - jetzt ist erstmal urlaub angesagt.

                    gruß neukolln

                    Kommentar


                      #11
                      RE: beethoven concert grand - erste eindrücke

                      gratuliere :B

                      wirklich ein traumlautsprecher, mich würde noch interessieren, ob sich die frontbespannung wirklich klanglich auswirkt, vielleicht kannst du diesbezüglich deine erfahrungen mitteilen!

                      fotos wären auch super, habe einen geringfügig größeren raum, und kann mit nur schwer vorstellen, dass sich die box optisch integrieren läßt!

                      schönen urlaub wünsch ich dir

                      lg alfa

                      Kommentar


                        #12
                        RE: beethoven concert grand - erste eindrücke

                        hallo,

                        fotos vielleicht so in einem monat, wenn alles so ist, wie es sein soll. aber beim integrieren sehe ich kein problem, die dinger sind doch schön schlank (halb so breit wie meine alten) und nicht so hoch. einziges problem ist der wandabstand, aber mit 50 cm kann man schon leben.
                        bis demnächst also

                        neukolln

                        Kommentar


                          #13
                          beethoven concert grand - frontbespannung

                          kurzer nachtrag zum hören mit frontbespannung:

                          ich halte den phasendiffusor für einen gimmick. es ist eher wie immer - mit bespannung wird das klangbild schlechter, in diesem falle vor allem rauher und nicht so sehr zugedeckt. betrifft sowohl akustische musik (gitarrensaiten, handtrommeln) als auch elektronisch bearbeitete effekte (surren, hubschrauber, wasserrrauschen). was die räumlichkeit betrifft, sind die folgen gering. und im allgemeinen sind die beeinträchtigungen nicht so groß, dass einem das herz bluten muss, wenn man (z.b. bei kinderbesuch) die bespannungen draufmacht. denn ansonsten sind die auch in ordnung: sitzen fest und der rahmen ist stabil.

                          Kommentar


                            #14
                            is doch egal...mach doch einfach die fotos...will die auch sehen ! ;)

                            Kommentar


                              #15
                              P.S. @neukolln:

                              gegen welche LS hast du denn deine beethoven verglichen? evtl. auch gegen die GS20oder GS60 von monitor audio ?


                              ciao alex

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍