Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Geithain Thread

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Martin Gelte Beitrag anzeigen
    Der RL901K z. Bsp. ist preiswert, wenn man mit dem K+H O500 vergleicht und geradezu billig, wenn man mit Silbersand usw. vergleicht.

    Häufig wird sich gewundert, warum die Preisunterschiede bei den 3-wegigen ME-G-Monitoren so klein ausfallen. Der Aufwand in der Herstellung, auch der materielle, ist eben ziemlich gleich; ob nun 15 Zoll im Bass oder 8er verwendet wird.

    Der MO-2 (2-Weger) z. Bsp. wird von den Profis von Funk und Fernsehen kaum beachtet, weil er in ihren Augen schlicht zu billig ist.

    MfG

    M.

    Kann man eine Geithain mit einer Silbersand vergleichen? Silbersand ist mE ein reines Luxusprodukt. Das fließt viel Geld in die Optik und der Snobeffekt haut voll zu.


    Eine O500 scheint mir eine viel kompliziertere Technik zu haben Fir-Filter (kann das aber nicht wirklich beurteilen) und deswegen teurer. Lasse mich aber gerne belehren, wenn es nicht stimmt.

    Gruß

    Kommentar


      #32
      Zitat von HAE Beitrag anzeigen
      Um "Back-on-topic" zu kommen:


      So habe ich (endlich) einen "Fullrange"-Monitor, der genau meine Bedürfnisse (wie z.B. Abhörentfernung, Frequenzumfang, Grösse, und nat. auch meinen Hörgeschmack) sehr gut befriedigt, und dafür nehme ich den kleinen Abstrich in Punkto "Optik" (was aber ja Geschmackssache ist) in Kauf.

      Grüsse
      Harald

      ...könnten wir in diesem Faden etwas ins Gespräch darüber kommen, welche Geithain für welche Abhörsituation am geeignetsten erscheint?


      @Reinhard

      Du schreibst, dass eine 901 auch bei 1,5 Metern schon gut geht. Ich habe gelesen, dass dann aber der Sweet Spot sehr, sehr klein wird.


      Gruß

      Kommentar


        #33
        Zitat von Mr. Wiggels Beitrag anzeigen
        Kann man eine Geithain mit einer Silbersand vergleichen? Silbersand ist mE ein reines Luxusprodukt. Das fließt viel Geld in die Optik und der Snobeffekt haut voll zu.


        Eine O500 scheint mir eine viel kompliziertere Technik zu haben Fir-Filter (kann das aber nicht wirklich beurteilen) und deswegen teurer. Lasse mich aber gerne belehren, wenn es nicht stimmt.

        Gruß
        Naja, da kann ich nicht zustimmen. Die Sensortechnik und die analoge Elektronik einer Silbersand ist nicht ohne und schon gar nicht billig. Bei Silbersand sehe ich jedenfalls ein viel besseres Preis-Leistungsverhältnis, als bei vielen hochpreisigen HighEnd Passiv zum tausendsten Mal ausgelutschten Hochglanzgehäuse-Edelchassisgräbern.

        Grüße

        Lars

        Kommentar


          #34
          Zitat von Mr. Wiggels Beitrag anzeigen

          Du schreibst, dass eine 901 auch bei 1,5 Metern schon gut geht. Ich habe gelesen, dass dann aber der Sweet Spot sehr, sehr klein wird.


          Gruß
          Ist er das bei 1,5 m nicht sowieso?:D

          Kommentar


            #35
            Zitat von Mr. Wiggels Beitrag anzeigen
            ...könnten wir in diesem Faden etwas ins Gespräch darüber kommen, welche Geithain für welche Abhörsituation am geeignetsten erscheint?
            Bitteschön:

            empfohlene Basisbreiten der MEG-LS:

            RL 900A; RL 901; RL 901K: 2 - 4,5 Meter

            RL 902; RL 922K; RL 922K1: 2 - 3,5 Meter

            RL 903; RL 903K: 1,8 - 3 Meter

            RL 903BK: 1,5 - 2,8 Meter

            RL 904; RL 905; MO-10; ME100: 1,8 - 2,5 Meter

            RL 906; MO-1; MO-2; ME25: 1 - 2,5 Meter

            (stammt aus einen PDF, das ich allerdings nicht auf der MEG-Seite finden kann)

            Die hier empfohlenen Basisbreiten, und die sich daraus damit ergebenden Abhörentfernungen (bei einem 60 - 70 Grad breiten Abhörwinkel) ergeben sich auch aus der Abstimmung der Abstrahlcharakteristken der LS.

            Meine 922K stehen 2,1 Meter auseinander (HT zu HT), und der Abhörabstand liegt bei knapp 2 Metern (ich sitze also etwas näher, als die übliche Variante - 60 Grad Abhörwinkel - es vorsieht).

            Vorteil bei den MEGs ist der KOAX, der auch kürzere Abstände zulässt, ohne dass sich die Abbildungsqualitäten (vor allem Tiefenstaffelung) dadurch maßgeblich verschlechtern.
            DAS funktionierte so weder bei meinen Dynaudio 3,3, noch bei den TMR IIIc. Dewegen wollte ich ja auch einen Monitor, bei dem die einzelnen Chassis eng beieindanderliegen (die K+H O300 hätte auch gut funkioniert, war aber etwas "zu klein").

            Grüsse
            Harald

            Kommentar


              #36
              Zitat von HAE Beitrag anzeigen
              Bitteschön:

              empfohlene Basisbreiten der MEG-LS:

              RL 900A; RL 901; RL 901K: 2 - 4,5 Meter

              RL 902; RL 922K; RL 922K1: 2 - 3,5 Meter

              RL 903; RL 903K: 1,8 - 3 Meter

              RL 903BK: 1,5 - 2,8 Meter

              RL 904; RL 905; MO-10; ME100: 1,8 - 2,5 Meter

              RL 906; MO-1; MO-2; ME25: 1 - 2,5 Meter

              (stammt aus einen PDF, das ich allerdings nicht auf der MEG-Seite finden kann)

              Die hier empfohlenen Basisbreiten, und die sich daraus damit ergebenden Abhörentfernungen (bei einem 60 - 70 Grad breiten Abhörwinkel) ergeben sich auch aus der Abstimmung der Abstrahlcharakteristken der LS.

              Meine 922K stehen 2,1 Meter auseinander (HT zu HT), und der Abhörabstand liegt bei knapp 2 Metern (ich sitze also etwas näher, als die übliche Variante - 60 Grad Abhörwinkel - es vorsieht).

              Vorteil bei den MEGs ist der KOAX, der auch kürzere Abstände zulässt, ohne dass sich die Abbildungsqualitäten (vor allem Tiefenstaffelung) dadurch maßgeblich verschlechtern.
              DAS funktionierte so weder bei meinen Dynaudio 3,3, noch bei den TMR IIIc. Dewegen wollte ich ja auch einen Monitor, bei dem die einzelnen Chassis eng beieindanderliegen (die K+H O300 hätte auch gut funkioniert, war aber etwas "zu klein").

              Grüsse
              Harald
              auf der Geithain Seite wird in der technischen Beschreibung der 901 explizit ein Abstand ab 1 Meter genannt!

              @Wiggels: na ja, das kann man sich ja leicht ausrechnen das man nun nicht allzuviel Bewegungsfreiheit hat. 1 Meter ist halt sehr knapp..

              Kommentar


                #37
                Zitat von HAE Beitrag anzeigen

                Meine 922K stehen 2,1 Meter auseinander (HT zu HT), und der Abhörabstand liegt bei knapp 2 Metern (ich sitze also etwas näher, als die übliche Variante - 60 Grad Abhörwinkel - es vorsieht).



                Grüsse
                Harald
                Danke für den sinnvollen Beitrag

                Die Grundregel heißt: Günstigste Hörentfernung = 0,866 × Basisbreite; bei 2,50 m Basisbreite sollte die Hörentfernung somit 2,17 m sein. Damit ergibt sich das gleichseitige 60°-Stereodreieck.
                2,1 x 0,866 = 1,82, also etwas weiter weg, nicht näher...?


                Gruß


                Wo hast du das PDF her?

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von gto Beitrag anzeigen
                  Ist er das bei 1,5 m nicht sowieso?:D
                  noch viel kleiner...

                  Kommentar


                    #39
                    Diagramme: AmplitudenFQG bis 20 Hz, Klirr linkszensiert bei 100 Hz.

                    Tag erneut,

                    warum macht man Derartiges? Von den vielleicht 15 Modellen, gezählt habe ich nicht, zeigen die Diagramme des Amplitudenfrequenzganges den Verlauf bis ab/bis 20 Hz - die Klirrverläufe darunter sind in der überwiegenden Mehrzahl der Modelle linkszensiert, d.h. die Darstellung bricht bei 100 Hz ab, dazu ohne ein Wort des Hinweises. Ausgenommen sind in dieser Hinsicht lediglich die drei Modelle 922K, 933K, 944 K; die zwei MO-s beiseite.

                    Interessiert der Klirrgrad ím Tieftonbereich (<100 Hz) und zugleich hohen Pegeln - Stichworte: Pegelfestigkeit, Basstauglichkeit - technisch nicht? Wenn ich das sagen hätte, habe ich nicht, dann liesse ich meinen Leuten das Linkszensieren als unnötig unschön nicht durchgehen.

                    Freundlich
                    Albus

                    Die Geithain-Seite: http://www.me-geithain.de/index2.html
                    Produkte/Regielautsprecher, dann je einzelne Modelle.
                    Zuletzt geändert von Gast; 13.08.2008, 14:24.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Mr. Wiggels Beitrag anzeigen
                      2,1 x 0,866 = 1,82, also etwas weiter weg, nicht näher...?


                      Gruß


                      Wo hast du das PDF her?
                      Wo hast Du denn DIE Formel her ;)

                      PDF: http://www.clausbuecheraudio.de/hers...sisbreiten.pdf

                      Eigentlich sollte man sich bei der Abhörentfernung an der Abhörsituation im Studio (da gibt es entsprechende Empfehlungen vom IRT, von der AES usw.) richten, und dann kommt man auf 60 Grad Abhörwinkel (was einem gleichseitigen Dreieck entspricht). Eine (leichte) Abweichung nach unten habe ich gewählt, um noch etwas mehr "Direktschall" abzubekommen, da meine räumlich-akustische Situation eben die eines "normalen Wohnzimmers" ist.

                      Wenn bei Deiner Formel allerdings der Abstand zur LS-Basislinie gemeint ist, dann dürfte das wieder passen.

                      Grüsse
                      Harald

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Hörzone Beitrag anzeigen
                        auf der Geithain Seite wird in der technischen Beschreibung der 901 explizit ein Abstand ab 1 Meter genannt!
                        :G

                        Wo?

                        Ich kenne diese Angabe nur aus der Beschreibung zur 944K.

                        Wenn ich mir zwei 901er in einem so kleinen Abstand auch nur vorstelle, bekomme ich schon Platzangst

                        Grüsse
                        Harald

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Mr. Wiggels Beitrag anzeigen
                          So schwirrt mir die Frage durch den Kopf, warum LS von Geithain so teurer sein müssen.
                          Im Vergelich zu anderen Monitoren scheinen sie mir zu teuer.
                          Ich empfinde die 901 als preiswert gemessen an anderen Monitoren, als extrem preiswert gemessen an HiFi-LS.

                          Die kleineren sind in meinen Augen gegenüber anderen Monitoren und der 901 teuer. Gegenüber HiFi-LS immer noch sehr preiswert.

                          Ich habe eine Basisbreite von etwa 2,2m und einen Hörabstand von 2,5 (aufmerksam aufrecht auf der vorderen Sofakante) bis 3m (entspannt zurückgelehnt) realisiert, je nach Sitzposition.
                          Die LS haben einen Abstand von 2,5m (Schallwand) zur Rückwand. Ich sitze 0,5 bis 1m vor der Wand.

                          Beste Grüße
                          Speedy

                          Kommentar


                            #43
                            Wir haben doch Hier im Forum den Herren Claus B. der sollte eigentlich so ziehmlich alles

                            über Geithain speaker wissen :B

                            Hat die Marke mitaufgebaut :M


                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von HAE Beitrag anzeigen
                              :G

                              Wo?

                              Ich kenne diese Angabe nur aus der Beschreibung zur 944K.

                              Wenn ich mir zwei 901er in einem so kleinen Abstand auch nur vorstelle, bekomme ich schon Platzangst

                              Grüsse
                              Harald
                              stimmt, da hab ich aus falscher Erinnerung zititiert..

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Speedy Beitrag anzeigen
                                Ich empfinde die 901 als preiswert gemessen an anderen Monitoren, als extrem preiswert gemessen an HiFi-LS.

                                Die kleineren sind in meinen Augen gegenüber anderen Monitoren und der 901 teuer. Gegenüber HiFi-LS immer noch sehr preiswert.
                                dem kann man nur zustimmen :M

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍