Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frequenzweichen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Frequenzweichen

    Hallo,
    Zitat von alex_ariel89 Beitrag anzeigen
    Also hätt ich zu weiter oben auch noch eine frage...
    Angenommen ich bau einen lautsprecher! Wie weiß ich, welche frequenzweiche ich nehmen soll, das sie für den lautsprecher passt? Kennt da jemand eine rechnung, oda muss mans probieren nach intuition...?

    Lg
    was die im konkreten Fall "richtigste" Weiche ist, hängt ab vom Konzept der Box, also welche akustische Eigenschaften sie haben soll.
    Da spielen dann eine Menge Parameter mit hinein wie z.B. Bündelungsverhalten der Treiber, Klirrverhalten der Treiber, Energie- und Abstrahlverhalten der Box usw.
    Wichtig dabei ist noch, dass es überhaupt nicht auf den elektrischen Filterverlauf ankommt, die Eigenschaften der akustischen Filterflanken ergeben die Summierug auf Achse.

    Bei einer guten Boxenentwicklung geht es also nicht um probieren oder Intuition, die Art der gewählten Weichen sind Bestandteil der Entwicklung / des Konzepts / des Pflichtenhefts.

    Daher ist keine allgemeingültige Aussage zu Weichen möglich.

    Und dann sollte man sich noch darauf einigen, ob man von elektrischen oder von akustischen Filterflanken redet.

    Gruß
    Peter Krips

    Kommentar


      #32
      AW: Frequenzweichen

      Hallo,
      Zitat von Punktstrahler Beitrag anzeigen
      @Wattwanderer

      Ich finde solch eine Aussage auch nicht besonders geglückt! Du solltest nicht aber sogleich den selbigen Fehler begehen wie die Werbetexter dieser Firma. Vorprägung durch Voreingenommenheit wäre hierzu das Stichwort... Meine Erfahrung, lasst die Werbetexter texten was sie wollen, selber die Ohren bemühen ist besser als jegliches schreiben.
      wenn du das bezüglich Pfleid / Herrn Pfleiderer auch selbst beherzigen würdest, hätten wir hier weniger Probleme.
      Du hast ja hier schon reichlich Textstellen aus dem Pfleiderer Buch oder der HP zitiert.

      Gruß
      Peter Krips

      Kommentar


        #33
        AW: Frequenzweichen

        @lobgueval
        Dankeschön ^.^ ich werd mal reinschaun :)

        @krips
        Ok ich muss einfach fragen... was sind arkustische u was elektrische filterflanken?
        Lg

        Kommentar


          #34
          AW: Frequenzweichen

          Hallo,
          Zitat von alex_ariel89 Beitrag anzeigen
          @krips
          Ok ich muss einfach fragen... was sind arkustische u was elektrische filterflanken?
          Lg
          akustische Filterflanken sind die, die man mit einer Schalldruckmessung des Treibers feststellen kann. Und die sind alleinig entscheidend für die Addition.

          Gruß
          Peter Krips

          Kommentar


            #35
            AW: Frequenzweichen

            Für welche addition? :)

            U welches messergebnis würde man erwarten?

            Kommentar


              #36
              AW: Frequenzweichen

              eine lineare antwort, also dass es zwischen den beiden die getrennt werden weder zu einer überhöhung, noch zu auslöschungen kommt, noch zu verfärbungen ...
              einfach eine weiche rein zu schnitzen ist reichlich grob und kann zu unerwarteten ergebnissen führen.
              im car audiobereich ist das weniger schlimm, weil die positionierung der lautsprecher, die einrichtung des fahrgastraumes usw, sowieso sehr unwägbare vorraussetzungen ergeben, die, will man wirklich höchstklassige wiedergabe haben nach messungen hingebogen werden müssen. für obere mittelklasse mit reichlich sauberem pegel reicht allerdings pi mal daumen.
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #37
                AW: Frequenzweichen

                Aaah ok, dankeschön ☺️

                Kommentar


                  #38
                  AW: Frequenzweichen

                  Gehe mal zu meiner HP und zu meiner privaten Anlage.
                  Ganz am Ende (musst den ganzen Werdegang runterscrollen) siehst du den Schrieb meiner (alten) 5-wegigen Anlage mit den Additionen dazu.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Frequenzweichen

                    Dankeschön, mach ich :D

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X
                    👍