Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nahfeldmonitor Manger MSMc1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von zatopek Beitrag anzeigen
    ...und, womit hörst du jetzt ?
    1.) Zerobox103
    2.) Linkwitz Orion
    3.) StudiolautsprecherEinesHierImForumBesser-NichtZuNennendenHerstellers für ca. 4000 Euro/Paar, Nahfeld
    4.) StudiolautsprecherDesGleichenHierImForum-BesserNichtZuNennendenHerstellers für ca. 8000 Euro/Paar, Midfield

    Keiner der drei Nachfolger schert sich im sonderlich um die Gruppenlaufzeit. Wenn die Orion nicht mindestens 1.5m zu jeder benachbarten Wand bräuchten (und sie brauchen sie wirklich, leider), dann wäre ich bei denen geblieben. Die O410 war der Sieg des natürlichen Habenwollenreflexes des Homo Audiophilus über die Vernunft. Ich habe ein halbes Jahr lang gekämpft ...

    Gruß
    Thomas

    Kommentar


      #17
      Zitat von Babak Beitrag anzeigen
      Ich hatte irgendwo ein Paper, das zeigte, dass man mit der bewussten Beeinflussung des Frequenzgangs off-axis dem Effekt entgegenwirken kann, dass siech die Stereomitte verschiebt, wenn man abseits der Mittelachse des Stereodreiecks sitzt.
      Jau, Sengpiel --> Trading.

      (Kurve M im unterem Diagramm, welches insgesamt einen hohen Informationsgehalt hat... sobald man es verstanden hat. Noch besser wäre halt nur noch mehr parametrische Kurven, für weitere Hörereignisrichtungen ausser L,M, und R). Trading funzt nur im Grundtonbereich ordentlich, allerdings.

      Grüße, Klaus
      Zuletzt geändert von Gast; 02.03.2009, 17:11.

      Kommentar


        #18
        Das verstehe ich nicht. Was hat Trading damit zu tun, welchen Effekt man mit einer "bewussten Beeinflussung des Frequenzgangs off-axis" erreichen kann?

        Man kann mit einer breiten Abstrahlung erreichen, dass die Reflexionen im Hör-Raum zu mehr "Räumlichkeit" ('apparent source width' und 'envelopment') führen. Ist die Abstrahlung nicht gleichmäßig breit, kommt es nur in bestimmten Frequenzbereichen (als Beispiel: Violinen) dazu - das dürfte dann der Fall "spielt über die Grenzen des Stereodreiecks hinaus" sein. Letzeres sollte m.E. immer unerwünscht sein, weil es ein künstlicher Effekt ist, ersteres ist zumindest im Studio unerwünscht.

        Gruß
        Thomas

        Kommentar


          #19
          Zitat von pachulke3 Beitrag anzeigen
          Das verstehe ich nicht. Was hat Trading damit zu tun, welchen Effekt man mit einer "bewussten Beeinflussung des Frequenzgangs off-axis" erreichen kann?
          Ich hatte Babak so verstanden, dass er damit eine gleichmäßige Abschwächung, also frequenzneutral, meint. Falls nicht, ist es halt frequenzanbhängiges Trading. Aber der Tradingeffekt ist an sich ist schon frequenzabhängig, also spielt das auch keine größere Rolle mehr. Ausserdem degeneriert das ganze eh recht schnell, sobald die Bildquellen keine gepannten Monoquellen mehr sind und Laufzeitanteile enthalten.

          Grüße, Klaus

          Kommentar


            #20
            Zitat von pachulke3 Beitrag anzeigen
            das dürfte dann der Fall "spielt über die Grenzen des Stereodreiecks hinaus"
            Nach meinen intensiven Forschungen (über Jahre, jetzt auch endlich Früchte tragend) zu diesem Thema kommt es zu diesem Effekt nur dann nennenswert breitbandig, wenn sich HRTF-konforme/kompatible Verhältnisse bei den Ohrsignalen einstellen, sei es nun mit Absicht oder nicht. Für halbwegs breitbandig "jenseitige" Lokalisationen, gerade im Mittenbereich, braucht es in jedem Fall gegenphasige Signale (+Delay+EQ) auf dem fernen Ohr, diese kommen bei Raumreflexionen eigentlich nicht vor (Dipole ausgenommen).

            Grüße, Klaus

            Kommentar


              #21
              Hallo

              na, da hab ich was losgetreten ...
              :V

              Der Sengpiel-Artikel war es nicht.
              Ich werd schauen, ob ich den Aetikel auftreiben kann, ich hatte ich auch mal an einen Forenkollegen geschickt.

              LG

              Babak
              Grüße
              :S

              Babak

              ------------------------------
              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


              Marcus Aurelius

              Kommentar


                #22
                Zitat von WMN Beitrag anzeigen
                Ist der MSMc1 irgendjemandem bekannt? Der Preis mit 1300 € das Paar klingt ja noch nicht einmal so schlimm.
                Wie ich bis jetzt nach Lektüre dieses freds nachlesen konnte , ist dieser Lautsprecher auf der theoretischen Ebene einigen, praktisch jedoch keinem bekannt. :C

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von HearTheTruth Beitrag anzeigen
                  Wie ich bis jetzt nach Lektüre dieses freds nachlesen konnte , ist dieser Lautsprecher auf der theoretischen Ebene einigen, praktisch jedoch keinem bekannt. :C
                  Iss doch immer so ...


                  grüsse , Florat


                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von HearTheTruth Beitrag anzeigen
                    Wie ich bis jetzt nach Lektüre dieses freds nachlesen konnte , ist dieser Lautsprecher auf der theoretischen Ebene einigen, praktisch jedoch keinem bekannt. :C
                    Immer schön austeilen, gell?

                    Ab ca. 200 Hz spielt in allen Manger Lautsprechern der gleiche Manger Schallwandler unter nahezu gleichen Bedingungen (das betrifft sowohl die Weiche als auch die Dämmung hinter dem - recht schalldurchlässigen - MSW).

                    Wieso also der Besitz einer Manger Zerobox 103 nur zu theoretischen Kenntnissen führen soll, ist mir unklar. Wenn Dich technische Erörterungen stören, dann lies sie einfach nicht. Oder gibt es neue, mir unbekannte Regeln für den Bereich "KOMPONENTEN UND DEREN TECHNIK"?

                    Dieses Forum ist in Teilen einfach nur widerwärtig.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von pachulke3 Beitrag anzeigen
                      Dieses Forum ist in Teilen einfach nur widerwärtig.
                      Wie doch letzlich jedes andere auch, immer wieder mal.

                      Muss man mE einfach an sich abperlen lassen, so gut man halt kann...

                      Grüße, Klaus (der jetzt auch Musik hören geht...)

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von pachulke3 Beitrag anzeigen
                        Immer schön austeilen, gell?
                        .....
                        Dieses Forum ist in Teilen einfach nur widerwärtig.
                        Ohmmmmmmm, Ohmmmmmm ....

                        Ganz ruhig Thomas, so ist er nun mal...

                        VG, Bernd

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von pachulke3 Beitrag anzeigen
                          Immer schön austeilen, gell?

                          Ab ca. 200 Hz spielt in allen Manger Lautsprechern der gleiche Manger Schallwandler unter nahezu gleichen Bedingungen (das betrifft sowohl die Weiche als auch die Dämmung hinter dem - recht schalldurchlässigen - MSW).

                          Wieso also der Besitz einer Manger Zerobox 103 nur zu theoretischen Kenntnissen führen soll, ist mir unklar. Wenn Dich technische Erörterungen stören, dann lies sie einfach nicht. Oder gibt es neue, mir unbekannte Regeln für den Bereich "KOMPONENTEN UND DEREN TECHNIK"?

                          Dieses Forum ist in Teilen einfach nur widerwärtig.
                          Sag mir doch jetzt bitte einmal, was an meiner Aussage

                          Wie ich bis jetzt nach Lektüre dieses freds nachlesen konnte , ist dieser Lautsprecher auf der theoretischen Ebene einigen, praktisch jedoch keinem bekannt.
                          nicht wahr, war?
                          Die Fragestellung ist doch eindeutig:

                          Ist der MSMc1 irgendjemandem bekannt?
                          Wobei ich ernsthaft daran interessiert wäre, ob jemand konkrete Erfahrungen-
                          keine theoretischen-
                          mit der MSMc1 gehabt hat. Am liebsten wäre mir sogar der Direktvergleich mit einer 109èr; Tatsache ist, das da bis jetzt leider niemand mit dienen kann.
                          Aber auch davon sollte die Welt nicht untergehen...selbst wenn so wiederwärtige Subjekte wie ich auf ihr wandeln :D:

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von HearTheTruth Beitrag anzeigen
                            ...ist dieser Lautsprecher...
                            "Dieser" kann man halt verschieden semantisch biegsam interpretieren. Ich seh das auch so, wenn(!) ein und derselbe Wandler, unter identischen Bedingungen verbaut, in der fraglichen Box werkelt und dieser das Verhalten der Box bei weitem dominiert (was auch mE tut, aufgrund der Sachlage), dann hat Thomas durchaus, mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit, "diesen" LS gehört und darf ein Urteil dazu abgeben, das dann auch für alles ausser dem Bass/Tiefbass nicht oder nur marginalst falsch sein kann.

                            Ansonsten hätte die Frage eher lauten sollen, falls es dir/jemand auf die Feinziselierung ankommen sollte: Wie schlägt sich die MSMc1 im direkten Vergleich mit anderen Manger-LS?

                            Grüße, Klaus

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X
                            👍