Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

erweiterte wahrnehmung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    So ist es. Gut gemachte Absorber wirken und sehen gut aus.
    Wobei die besser aussehen als wirken.



    Den meisten Einfluss hat bei mir die Decke, da sind 4 cm Steinwolleplatten hinter Schlitzen versteckt (rechts).


    Blau ohne, Gelb mit Decke, die 100 Hz waren mein Highboard!

    Das sind meine Absorber, 6 Stück 30 Euro, die werden aber nur zum intensiven Hören aufgestellt:


    Dazu 2 Helmholtzabsorber aus Travertin:
    Zuletzt geändert von Gast; 21.07.2008, 14:06.

    Kommentar


      #32
      Gefällt mir sehr gut!
      Stört es nicht dass die großen Boxen so in der Ecke stehen, oder ist das nur ein Testaufbau?

      mfg
      schaffi

      Kommentar


        #33
        Bei RA Maßnahmen ist das akustische Erinnerungsvermögen halt ganz entscheidend.

        Denn oft kann man nicht so leicht umschalten/stecken wie bei einem CD-Player Vergleich z.B.

        Bin mir aber ganz sicher dass auch im Bereich der "definitiv" hörbaren Dinge es nicht immer so leicht ist die Unterschiede zu bestimmen.

        mfg

        Kommentar


          #34
          Hi,

          bei mir sind es

          - federnd abgehangene Akustikdecke
          - schwere Ledersessel und Sofa
          - DBA (wenn auch nicht im optimalen Raum)

          Kommentar


            #35
            Punkt 1+2 dito, allerdings Stoff, Punkt 3 für Stereo ein Zusatz-Sub seitlich, füllt ein 70 Hz-Loch auf.

            Kommentar


              #36
              Zitat von schaffi Beitrag anzeigen
              Gefällt mir sehr gut!
              Stört es nicht dass die großen Boxen so in der Ecke stehen, oder ist das nur ein Testaufbau?

              mfg
              schaffi
              Die großen mußten zum Klangvergleich mit den kleinen (100 cm hoch) auf die Seite, sonst haben sie einen knappen Meter zu den Seiten und Rückwand, dazu noch Absorber in die Ecken Wand und Highboard, links 2 Absorber gegen Wandreflektionen, rechts gibt es keine Wand.

              Das mit der Decke und den Travertin-Absorbern war ein Glücksfall.

              Kommentar


                #37
                servus

                als ich mir diese Aixfoam Absorber gekauft habe, war der Raum in dem die Anlage steht, anders aufgeteilt. Die Anlage/ Lautsprecher standen an der längeren Wand im Raum.

                Nachdem ich mit den Absorbern wieder zu Hause war, ich konnte die in Aachen kaufen, nicht sehr weit von hier, habe ich sie einfach so nach Augenmass entsprechend der Regel - Einfallswinkel = Ausfallswinkel aufgestellt.

                Meiner Meinung nach ist die absorbierende Wirkung nicht zu überhören. Weil diese Erfahrung so drastisch war, hatte ich beschlossen, die Anlage dann an anderer Stelle im Raum neu aufzubauen. So wollte ich den Raum besser nutzen, nicht nur zum Musikhören.

                Jetzt steht die Anlage, der Raum ist ca. 9m lang und 4,50m breit, an einer der beiden schmalen Seiten und strahlt in den Raum hinein, wo ungefähr in der Mitte ein Sofa steht. Hier habe ich aber den Eindruck, das die absorbierende Wirkung der Aixfoam Teile weniger deutlich ausfällt als zum Beginn, an der ersten Stelle vor dem Umbau. Nur, umstellen will ich nichtmehr, weil diese Raumaufteilung, mal von der akustischen Wirkung abgesehen, so besser ist. Auch habe ich mir noch mehr dieser Absorber gekauft, die ich dummerweise teilweise angeklebt habe (hatte). Die Klebewirkung ist sehr haftstark, fast unglaublich. Jetzt stehen die Absorber nur noch so rum, das schaut zwar irgendwie provisorisch aus, stört mich jedoch nicht. Ich nutze verschiedene Absorber, dicke feste, Rillenförmige, einige mit einer Art Pyramidenstruktur, die sind jedoch dünner.

                Ohne Absorber mag ich nicht mehr hören, ihr Einfluss auf die Schallanteile im Raum kommt meinen Erwartungen weit entgegen. Gemessen habe ich aber nichts. Wenn ich irgendwelche Instrumente hätte mit denen ich das tun könnte, dann, klar, dann hätte ich auch mal gemessen. Aber dazu müsste ich mir ein Micro kaufen, eine Phantomspeisung, am Ende wäre meine Soundkarte ungeeignet ... so habe bin ich halt nur nach Höreindruck vorgegangen.


                .
                Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                Kommentar


                  #38
                  @Höhlenmaler

                  Alles richtig gemacht, LS an die schmale Wand, Absorber an die "Spiegelpunkte". Schlecht sind die Raummaße, weil 2 Moden sich genau überlagen. Hörposition ist theoretisch optimal bei 38% Entfernung von der LS-Wand (oder Rückwand). Wenn es geht, pobiere mal.

                  Kommentar


                    #39
                    @Moby Dick, ich nehme an, dass du die Raummessungen mit einem LS machst, den du zuvor im Freifeld auf Linearität geprüft hast (?). Denn irgend eine Referenz braucht man ja dazu.

                    Gruß
                    David
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #40
                      Hallo Moby,

                      wie wirkt sich denn der Tisch direkt vor der Hörposition aus?
                      Schon mal mit-ohne verglichen?

                      Gruß
                      Torsten

                      [QUOTE=moby dick;117293]So ist es. Gut gemachte Absorber wirken und sehen gut aus.
                      Wobei die besser aussehen als wirken.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von moby dick Beitrag anzeigen
                        @Höhlenmaler

                        Alles richtig gemacht, LS an die schmale Wand, Absorber an die "Spiegelpunkte". Schlecht sind die Raummaße, weil 2 Moden sich genau überlagen. Hörposition ist theoretisch optimal bei 38% Entfernung von der LS-Wand (oder Rückwand). Wenn es geht, pobiere mal.

                        Das Sofa steht nicht haargenau in der Mitte. Die Lautsprecher ungefähr sowohl von den Seitenwänden als auch vom Raumende 1m weit weg. Ich muss auch zugeben, daß ich die ab und zu mal schiebe :N mal ein wenig mehr zu mir hin, etwas weiter auseinander usw. usw.

                        Die Raummoden sind vor allem mit dem Sub teilweise unerträglich. So wie es jetzt ist, gehts zwar, aber ich habe ihn schon seit Wochen wieder ausgeschaltet. Ich müsste ihn öfter mal bewegen, aber daran habe ich zur Zeit kein Interesse. Interessant scheint mir, den Sub ( ich meine das habe ich auch hier irgendwo gelesen ) ganz in der Nähe des Hörplatzes hinzustellen.

                        Im Zusammenhang mit dem Threadtitel ist der Sub, wenn er gut steht und nicht zu weit aufgerissen ist, als positive Erweiterung zu beschreiben. A b e r, immer wieder sind irgendwelche Aufnahmen zu fett, oder weil andere Aufnahmen mager scheinen, der Sub dann wieder ein wenig nachgeregelt, nach dem Tausch der mageren Musikkonserve beim Hören der nächsten schon wieder nicht ganz stimmig. Meiner, ein Electra Sub passend zu den Mainspeakern, hat keine Fernbedienung. Mir geht dieses Hin und Her gegen den Strich, dann lass' ich ihn lieber ausgeschaltet.

                        Dabei kann ich ihn am Vorverstärker auf alle Quellen getrennt einpegeln und speichern, aber die Musik, die Aufnahmen, da ist doch keine wie die andere.
                        Mein TV läuft auch über die Anlage. Die Tonübertragungen der verschiedenen Sendungen, Filme, Musikaufzeichnungen, der Sender - das ist alles sehr verschieden und jedesmal den Sub nachzuregeln - dat macht kein Spass.

                        Jedesmal wenn einge Zeit vergangen ist, bin ich wieder neugierig : wie wohl der Sub heute klingt? ...und stelle ihn wieder an. Wow, toll, super. Nach ein paar Tagen legt sich das dann wieder und ich spare mir seine Präsenz. Ohne klingts auch gut.

                        Hinsichtlich der Raummoden ist er jedenfalls ein schwerer Fall, gar nicht mit den Standlautsprechern zu vergleichen. Die sind im Grunde harmlos, auch wenn ihre Vorstellung durch hin und her rücken gut zu beeinflussen ist.

                        Ich werde mal mein Sofa nach der angesprochenen 38% Empfehlung anpassen und dazu am Vorverstärker die Entfernung der Boxen zum Hörplatz neu einstellen.

                        Mal hören was dann passiert.


                        .
                        Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von moby dick Beitrag anzeigen
                          Hörposition ist theoretisch optimal bei 38% Entfernung von der LS-Wand (oder Rückwand).
                          Hi,

                          das verstehe ich jetzt nicht

                          Bsp.

                          Raum ist 8 m lang
                          LS stehen frontseitig 1 m vor der Frontwand
                          wo ist dann die 38% Position ??

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von alex8529 Beitrag anzeigen
                            Hi,

                            das verstehe ich jetzt nicht

                            Bsp.

                            Raum ist 8 m lang
                            LS stehen frontseitig 1 m vor der Frontwand
                            wo ist dann die 38% Position ??
                            Ich verstehe MobyDick so:

                            wenn 8m = 100%
                            dann 3,04m = 38%

                            es sei denn, ich hätte mich verrechnet ? ?

                            bin nicht vom Standort der Speaker ausgegangen, sondern von der Wand in der Nähe hinter den Speakern.
                            .
                            Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                              @Moby Dick, ich nehme an, dass du die Raummessungen mit einem LS machst, den du zuvor im Freifeld auf Linearität geprüft hast (?). Denn irgend eine Referenz braucht man ja dazu.

                              Gruß
                              David
                              Der LS ist die Visaton Concorde, die ist Freifeld-linear. Meine Optimierung fand messtechnisch von 30-120 Hz statt, da gab es Probleme. Darüber habe ich es nach Höreindruck gemacht. Mir klang der LS (wie viele Bauvorschläge von Visaton) zu hell. Ich höre allerdings recht hah und auf Achse, so ist der LS nicht ausgelegt. Also wurde die Box simuliert und etwas ab 2000 Hz gesenkt. Wie gesagt, ich nutze da auch den Energiefrequenzgang.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Höhlenmaler Beitrag anzeigen
                                Ich verstehe MobyDick so:

                                wenn 8m = 100%
                                dann 3,04m = 38%

                                es sei denn, ich hätte mich verrechnet ? ?

                                bin nicht vom Standort der Speaker ausgegangen, sondern von der Wand in der Nähe hinter den Speakern.
                                .
                                Es gilt der Abstand Wand-Hörort, LS-Standort spielt im Prinzip keine Rolle hierbei.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍