Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DBA Einbau, Test, Geschwurbel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Danke. Muss wohl nochmal mit dem Archi über die Kellerwände reden :Q

    Kommentar


      #32
      wenn du den Raum eh noch komplett planen musst:

      bau den Raum komplett in Form eines Pentagons. Also 5 Ecken und exakt symmetrisch. Weil in so einem Raum hast du dann keine Probleme mehr mit dem Bass, außer das noch etwas Nachhall im Bass da ist, aber mit geschickt platzierten Absorbern ist das auch Geschichte ;)

      Kommentar


        #33
        Fürs Kino ists nicht so wichtig. Der Musik-Hörraum (2kanal) kommt unters Dach. Da hats nicht so viele parallele Wände, wegen Dachschrägen.

        Aber im Kino "krachts" halt bishweilen schon heftiger, und da dachte ich eben an ein DBA, weil ich die LS mangels kommerzieller Alternativen selber bauen muss, bietet sich das an. BAUEN, wohlgemerkt, nicht berechnen. Von LS-Konstruktion habe ich wenig Ahnung.
        Einen anderer Grundriss hätte zu viele negative Einflüsse auf die angrenzenden Räume, und da da Kino in einer Hausecke liegt, gäbe es da auf jeden Fall einen 90 Grad-Winkel. Denn die Aussenwände im Keller anders zu bauen als rechtwinklig, ist sehr aufwändig.

        Kommentar


          #34
          nagut, ein Pentagrammförmige Raum zu realisieren ist scheinbar nicht so einfach. Da müsste man das ganze Haus im Prinzip danach bauen :G :E

          Willst du eigentlich alle LS bauen, oder nur die Subwoofer?

          Weil ich habe bei mir das DBA entwickelt und gebaut, die HauptLS aber fertig gekauft, weil da gibt es IMHO genug sehr gute Alternativen auf dem Markt.

          Kommentar


            #35
            Es ist bisher nur so ne Idee.

            Es entstehen 4 identische Säulen, von Boden bis Decke, eher breit als tief. Das Volumen wird vom "berechner" vorgegeben.
            Diese bekommen 2 Basschassis, wo sie eben optimal plaziert sind. Eins eher oben, das andere wohl eher unten. Auf Ohrhöhe kommt dann der MT/HT-Bereich. Zwei dieser Säulen kommen neben die Leinwand. Sind also die Fronts und der Sub. Die anderen 2 kommen nach hinten, um das DBA zu ermöglichen und eben die Rears zu bilden. Jeweols direkt an die Wand gestellt. Dann gibts noch 2 Center, einer oberdie Leinwand und einer drunter, so dass das akustische Mittel un der Leinwand ist.

            Soweit zur Idee. Vollkommen unklar ist, wie das beschaltet werden kann. Sind der MT/HT-Bereich "small", also basskastriert und gibt man den Bassanteil zusammen mit dem LFE auf die Basschassis? Oder baut man die besser als Large? Das sind alles Bereiche, wo ich knowhow zukaufen muss. Das hat aber noch zeit, denn das neue Haus steht erst in 2008
            Eine Nebenbedingung gibts noch: Das wird auch der Party-Raum für die Kinder. Also muss da "schon was gehen".

            Kommentar


              #36
              Original von Poison Nuke

              Weil ich habe bei mir das DBA entwickelt und gebaut, die HauptLS aber fertig gekauft, weil da gibt es IMHO genug sehr gute Alternativen auf dem Markt.
              Hi,

              wäre nett, ein paar mehr Infos über Raum, Technik und Messungen zu bekommen.

              Danke im Voraus

              Frank

              Kommentar


                #37
                Da verlink ich einfach mal auf meinen Thread im HiFi Forum.de, weil das ganze ist nicht gerade wenig :G

                Der Bau meines DBA-Subwoofers Wie ich schon häufiger in diesem Forum angesprochen habe, will ich mir ein schönes DBA bauen. Dies ist jetzt der offizi



                und hier im Forum hab ich eine Gesamtübersicht gemacht von dem gesamten HK:
                mein kleines/großes Heimkino


                :S

                achja, von dir fehlen noch immer komplett alle Infos zu deinem DBA. Weil das würde mich auch mal interessieren, wie es aufgebaut ist uvm



                @ ratte:

                in fast jedem Raum ist es vollkommen unsinnig, bei Nutzung eines DBAs Fullrangelautsprecher zu verwenden. Denn ein DBA ist dazu da, um die Raummoden im Raum auszugleichen. Nur was bringt einem dieses DBA, wenn jeder Lautsprecher einzeln die Raummoden wieder voll anregt? Nichts. Daher nimmt man bei Verwendung eines DBAs immer kleine 2wege Lautsprecher, welche lediglich bis 80Hz oder so arbeiten. Darunter übernimmt das DBA. Ergo alle LS als Small eingestellt
                Wenn der Raum sehr viel größer ist (so ab 50-100m²), kann man auch größere LS nehmen und tiefer Trennen, weil da die Raumprobleme nicht mehr so hoch liegen :M

                Kommentar


                  #38
                  Da kommt wohl leider nichts mehr vom Frank.

                  Aber, daß der Siegler von KSdigital so eine Materialschlacht installieren läßt, obwohl die zur Verfügung stehende Räumlichkeit ein DBA ausschließt, spricht Bände.

                  Bestätigt mal wieder meinen Eindruck von ihm und seinen "Kreationen".

                  Gruß

                  Ludwig

                  Kommentar


                    #39
                    Ein DBA ist als eigenständiges System zu sehen, das im unteren Frequenzbereich arbeitet. Kein weitere Lautsprecher darf dort etwas wiedergeben.

                    Gruß
                    David
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #40
                      obwohl "schauki" und "Bilderspiele" das DBA rein zur LFE Wiedergabe nutzen, aber stimmt schon, das ist bei Verwendung eines DBAs der falsche Weg



                      und schade das Frank hier einen Thread zu seinem DBA erstellt und dann nichtmal ein einziges Wort darüber verliert :X

                      Kommentar


                        #41
                        Original von Ludwig H.
                        Da kommt wohl leider nichts mehr vom Frank.

                        Aber, daß der Siegler von KSdigital so eine Materialschlacht installieren läßt, obwohl die zur Verfügung stehende Räumlichkeit ein DBA ausschließt, spricht Bände.

                        Bestätigt mal wieder meinen Eindruck von ihm und seinen "Kreationen".
                        Was soll denn nun der Unsinn ??

                        Schau dir den DBA-Test Thread an, bevor Du urteilst.

                        Original von Poison Nuke
                        und schade das Frank hier einen Thread zu seinem DBA erstellt und dann nichtmal ein einziges Wort darüber verliert :X
                        immer mit der Ruhe.

                        Ich schrieb doch, dass die Ergebnisse sehr gut aussehen und anhören.

                        Weitere Ergebnisse und Messungen gibt es, wenn das z.Z. bestehende 30Hz Problem beseitigt ist.

                        Grüße Frank

                        Kommentar


                          #42
                          mich tät aber schon mal die Hardware interessieren, die du verwendest, und das wirst du ja denke mal jetzt schon posten können. Und wenn möglich auch ein paar Bilder :S

                          Kommentar


                            #43
                            Hi,

                            es werden 2 x 2 ADM-W als DBA`s verwendet, die mit einem speziell entwickelten Controller angesteuert werden.

                            Fotos sind z.Z. nicht fertig, der Aufbau ist jedoch im Thread dokumentiert.

                            Weitere Infos und Test gibt es hier:

                            DBA-Test

                            Messung - Auswertung + Diagramme


                            Grüße Frank

                            Kommentar


                              #44
                              ah, nah endlich :H

                              also die Subs sehen ja sehr ordentlich aus :S


                              Nur warum brauchts du überhaupt ein speziell entwickelten Controller? Alles nur erdenkliche, was ein DBA benötigt, ist bereits in handelsüblichen Controllern enthalten. Oder wolltest du ein spezielles Gehäuse?

                              Kommentar


                                #45
                                Original von Poison Nuke
                                ah, nah endlich :H
                                Hi,

                                Du freust Dich zu früh ;)

                                Die Links beschreiben "nur" den Zustand ohne DBA, bzw. den Systemtest.

                                Grüße Frank

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍