Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie groß ist der Sweetspot in der Praxis?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Hallo, grundsätzlich ist ja der Sweetspot nicht Teil einer Messung, eingemessen wird IMMER der Ls alleine.

    Wenn das geschehen ist kann man die Hörposition noch etwas anpassen, aber der Sweetspot ist nicht etwas einmessbares, ist ja im Prinzip nur der Abhörpunkt beider Ls gemeinsam, und der wird ja nicht mit beiden Ls eingemessen.

    Er lässt sich auch nicht vergrößern, da die Laufzeitunterschiede, besonders bei steigender Frequenz sich auch nicht ausgleichen lassen.

    Das würde nur funktionieren wenn man das long Delay der Ls auf die andere Hörposition ausrichtet, aber dann passts wieder nur genau an einem Punkt, somit sind wir gezwungen alleine(optimal) Musik zu genießen, oder besser, einer nach dem anderen.

    Nahezu lächerlich, wenn man dann in den Zeitschriften die Fotos von Hörräumen sieht, die mehrere Sitzreihen beinhalten, was wird dann bewertet...

    Naja, soviel zur Realität.

    Lg. Felix

    Kommentar


      #47
      Leider wird ja gerade mein Hifi Keller renoviert:U-

      es war zum Glück alles ein Fehlalarm und nur Schwitzwasser unter den Absorbern in der äußersten Putzschicht und der IHK Gutachter konnte nur maximal 1,7% Feuchtigkeit (2% sind ideal) im Mauerwerk feststellen und nun wird neu verputzt, tapeziert usw.....

      Aber-

      bevor ich alles abbauen mußte (und mir die müden Knochen malträtierte)-

      durfte ich noch was GROßARTIGES erleben:D: -

      was meiner theoretischen Bildung in Sachen Hifi völlig widerspricht!!!!!!!!!:Q

      Und hier höchstens zu Lachkrämpfen bei technisch versierten Hifiisten führt :F::F:-

      trotzdem meine Schilderung, die der Wahrheit entspricht, und wenn ich renoviert habe, soll das ruhig jeder hier hinterhören kommen dürfen.

      Mir gelang es den Sweetspot zu KILLEN!

      (die öffentliche Bestattung gebe ich hiermit bekannt:G: )
      Mit Stereo!

      Wie?

      Reiner Zufall.

      Warum?
      Keine Ahnung -

      aber-

      das Phänomen schlich sich ein, als ich mir von Esoteric die Go3X Clock kaufte und an den CD Player X03 SE stöpselte.

      Seither sah ich nichtmal mehr die Nowendigkeit wie erstarrt in der Mitte der Couch zu sitzen und meiner Anlage zu lauschen,

      sondern,

      sitze bequem im Zimmereck angelehnt auf der Lehne, völlig relaxt und rutsche auf der Couch rum , wo ich will , mache Gymnastik auf dem Boden, latsche im Zimmer umher -

      IMMER-

      habe ich nun das Gefühl im Sweetspot zu sitzen und alles steht wie festgemeißelt-

      entgegen jeglicher Physik-
      wie ein Zaubertrick-:A


      im Zimmer.

      Eine irre Befreiung ist das!:F an die japanischen Magier von ESOTERIC!

      Schaltete ich die Clock aus -
      immer dasselbe -

      optimal klingt es dann nur noch da, wo sich die Arschritze in den letzten Jahren in der Couchmitte förmlich durchgedrückt hat

      Ich kapiere nicht im geringsten,

      wieso

      das jetzt so ist.

      Für mich gibt das keinen SINN!

      Aber ich muß nicht alles verstehen.
      (das ist das Schöne am Hobby)

      Im Moment habe ich die Clock und den 3 SE ins Wohnzimmer gewuchtet -

      wo die Kombi nun nicht an der Tannoy Kingdom, sondern der Tannoy Glenair (steht zum Verkauf:R) spielt -

      auch hier ist eine deutliche Verbreiterung des Dreieckes wahrnehmbar -

      aber der Effekt ist nicht sooooo heftig, wie unten im optimierten Kellerraum-

      Unterschied ist auch,

      daß unten in der MItte zwischen den Boxen ein Subwoofer spielt, oben nicht.

      Aber auch im Wohnzimmer stabilisiert sich die Bühne enorm (und wird viel größer) wenn ich die Clock zuschalte -

      so daß ich nun keinerlei Equalizing:Q mehr einsetze -

      da die Dreidimensionalität und auch Tonalität-

      sich mit der Clock total verbessert.

      Das kann man sich von meinem Geschreibsel hier eh nicht vorstellen, das muß man sich mal anhören.:X

      :D:

      Kommentar


        #48
        Hallo Hr. Baer,

        du hast hier eindeutig gefehlt, ich glaub ich mach ne Pause, bitte nicht falsch verstehen, aber dein Geschreibsel ist mir eine Nummer zu extrem.

        Lg. Felix

        Kommentar


          #49
          Hallo,

          bei Besuch bleibt mir fast immer nur der Platz neben dem Sweet Spot übrig - der optimale Hörplatz ist i. d. R. dem Gast/den Gästen (einzeln) vorbehalten. Ich kann auch bei mir nicht über ein zusammenfallendes Klangbild o. ä. neg. außerhalb des Sweet Spots klagen.

          Die Frage stellt sich mir, wie "schlecht" oder "anders" denn Lautsprecher (heutzutage) sein müssen, wo diese hier angesprochenen positiven Eigenschaften, trotz suboptimaler Hörposition, gravierend anders/schlechter sind?! Ich dachte mir, dass besonders bei Breitbandlautsprechern - wie bei mir - dies eher so sein müsste, weil diese ja gerichteter/gebündelter (ab ca. 2kHz) abstrahlen?! Zumindest ist es "noch so gut", dass ich nicht (besser ) klagen kann. Klar ist in der "Mitte" besser!

          Schönen Tach noch.....

          Kommentar


            #50
            Es geht wieder los. Na dann viel Spaß.

            Gruß
            Franz

            Kommentar


              #51
              Hallo Werner!
              Schön, dass du wieder einmal vorbeischaust und auch einen Beitrag schreibst. Und ja, es gibt für das was du zur Zeit erlebst (mit der Clock) keine technische Erklärung.

              Ebenfalls schön, dass du das alles so empfindest und auch deine Begeisterung in allen Ehren......

              Kurzum, wir haben das alle zur Kenntnis genommen. Bitte jetzt nicht noch ununterbrochen oben einen draufsetzen, sonst bin ich wieder einige User los die sich dadurch - sagen wir mal - gehänselt fühlen.
              ----------------------------------------------

              @all
              Bitte auch keine Kommentare mehr dazu, sonst geht hier wieder genau das los was ich keinesfalls mehr zulasse, nämlich Unfreundlichkeiten.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #52
                Tag erneut,

                ja, das gibt es! - "Der Stenenhimmel über mir und der Sweet spot in mir! Kant!" (Beethoven, in einem seiner Konversationshefte).

                Freundlich
                Albus

                Kommentar


                  #53
                  Hallo,


                  kein Sweetspot habe ich bis jetzt auch noch nicht gehört.
                  Perfekt ist es wenn man es schafft den Mittenlautsprecher akustisch "verschwinden" zu lassen. Besser kann man imho nicht hören.

                  Kommentar


                    #54
                    Hallo,

                    Wenn man die Grundlagen der Stereophonie und das Abstrahlverhalten von LS hernimmt, ist es ganz logisch, wie man eine Stereomitte haben kann, auch wenn man abseits der Mittenachse sitzt.

                    Es spielen nämlich 2 Faktoren eine Rolle:
                    • Laufzeitunterschiede (der frühere Schall wirkt näher, bei ca. 1,5-2 ms genau vom LS, von dem der Schall früher kommt; das sind rund 50-60 cm Unterschied im Hörabstand zwischen den LS)
                    • Pegelunterschiede (der Schall scheint näher, bei ca. 15-20 dB Unterschied direkt vom lauteren LS)


                    Nutzt man die Bündelung des Schalls durch den LS, kann man mit der richtigen Aufstellung (inkl. richtigem Einwinkeln) diese beiden Effekte gegeneinander ausspielen, sodass die Stereomitte zwischen den LS bleibt.

                    Manche nennen das "Trading".

                    Sofern die LS ein sauberes Abstrahlverhalten haben, sollte sich bis auf ein paar Phasenverschiebungen das Klangbild nicht viel ändern.

                    Man muss sich auch den Nachteilen bewusst sein.
                    Lokalisation durch Lautstärkenunterschiede ist sehr präzise, während die durch Laufzeitunterschiede weniger präzise ist.

                    Das führt dazu, dass die abseitigen Hörpositionen keine so messerscharfe Lokalisation aufweisen, sondern etwas schwammiger.

                    Aber man kann schön mit einer Stereomitte hören, wenn mehr Leute im Raum sind.
                    Alleine sitzt man eben mittig.

                    LG

                    Babak
                    Grüße
                    :S

                    Babak

                    ------------------------------
                    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                    Marcus Aurelius

                    Kommentar


                      #55
                      Hallo Milon, ja da sprichst du was entscheidendes an, der Center sollte gar nicht auffallen, und wenn du in meinem Thread nachliest, wirst du sehen das Robert(Stockvieh) betont hat, das bei mir der Center gar nicht wirklich wahrnehmbar ist, und das trotz tiefer Lage des Lautsprechers.

                      Aber wie immer muß man selbst hören, eine Ferndiagnose ist fehl am Platz, aber das tun sich die wenigsten an.

                      Lg. Felix

                      Kommentar


                        #56
                        Felix,


                        vergiss bitte nicht, dass bei dem was du geschaffen hast es schon eine gewisse Zeit braucht bevor man sich eingehört hat. Zu groß wird bei dir der "Aha-Effekt"(positiv gemeint) sein. Wenn der Mittenlautsprecher bei dir akustisch nicht weiter auffällt, umso besser. So leicht ist das nicht hinzubekommen. Und ganz besonders schwer wird es wenn er am Boden installiert wird. Eigentlich müsste die Stimmenwiedergabe negativ auffallen, eigentlich.

                        Selber hören macht klug, ist mir schon klar. Was wohnste auch in Austria.

                        Kommentar


                          #57
                          Ja Milon, ich hab mir die Heimat nicht ausgesucht, aber momentan interessiert mich mein neues Aktivsystem mehr als die Centerwiedergabe, ich bin schon echt gespannt wie das abgeht, das sind schon sehr potente Chassis die zum Einsatz kommen, gestern ist der 12" Grundtöner angekommen, mir fehlt jetzt nur noch das Bändchen und der Beyma Mitteltöner, sind aber auch schon unterwegs, das Gehäuse ist in Arbeit, also ich schätze irgendwann im Oktober werden die ersten Messungen gemacht.

                          Lg. Felix

                          Kommentar


                            #58
                            Ich hatte bisher immer die Empfindung dass der Sweet Spot um so kleiner wird je besser der Hörraum bedämpft ist. Ich habe eine Zeitlang mit vier beweglichen Flächenabsorbern experimentiert ( http://www.hififorum.at/forum/showthread.php?t=4637 ) und dann noch zusätzliche Resonatoren probiert. Bis auf zwei Paneele die seitliche Reflexionen unterdrücken und ein großes Paneel das Reflexionen vom Fenster hinter dem Hörplatz verringert, habe ich alles Andere wieder entfernt. Der (Wohn-) Raum war erstens 'angestopft' und zweitens war mir die Akustik zu 'tot'. Die seitlichen Paneele schaffen eine gut ausgeprägte virtuelle Mitte und der Sweet Spot ist zwar merklich markanter aber auch einen halben Meter links oder rechts fehlt nicht wirklich etwas.

                            Grüße, dB
                            don't
                            panic

                            Kommentar


                              #59
                              Babak schrieb:
                              • Laufzeitunterschiede (der frühere Schall wirkt näher, bei ca. 1,5-2 ms genau vom LS, von dem der Schall früher kommt; das sind rund 50-60 cm Unterschied im Hörabstand zwischen den LS)
                              • Pegelunterschiede (der Schall scheint näher, bei ca. 15-20 dB Unterschied direkt vom lauteren LS)
                              Hast du dich da nicht ein "bisschen" vertan? Ein Komma dazwischen scheint realistischer.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #60
                                Hallo
                                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                                Babak schrieb:
                                Hast du dich da nicht ein "bisschen" vertan? Ein Komma dazwischen scheint realistischer.
                                Nein, passt schon so. ;)



                                Die %-Angaben auf der x-Achse für die Hörereignisrichtung beziehen sich auf die Stereobreite, von 100% links bis 100% rechts.
                                Also 0% ist mittig, 100% ist bei einem der beiden LS.

                                LG

                                Babak

                                P.S.: Sorry wegen der Referenz aus dem Internet.
                                Grüße
                                :S

                                Babak

                                ------------------------------
                                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                                Marcus Aurelius

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍