Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie groß ist der Sweetspot in der Praxis?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie groß ist der Sweetspot in der Praxis?

    Ausgliederung von einem anderen Thread, da dort :R.

    Der Sweetspot ist bei keiner Box größer, es ist ja ganz logisch, denn bewegt man sich zur Seite, ist der Hörabstand zu den Boxen nicht mehr gleich(Laufzeitunterschied), daher ist man immer gezwungen genau in der Mitte zu sitzen.

    Lg. Felix

    #2
    Die Dreikanalwiedergabe würde dieses Problem zumindest stark entschärfen. An den Laufzeitunterschieden ändert sich zwar auch nichts, aber die Mitte ist sicher definierter und stabiler.

    Sobald ich wieder neue Lautsprecher fertig habe (sind gerade in der Entstehung), werde ich den Trinaural-Prozessor testen und hier meine Eindrücke schildern. Claus Bücher ist so nett und borgt mir einen.:A
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      Naja, ich glaub nicht, dass es mit dem Center besser wird, aber versuchen kannst du ja, ich kann zumindest bei mir keine nenneswerte Verbesserung feststellen, auch aktiv nicht, mir kommts eher so vor, als würde der Prozessor viel an Qualität schlucken, da er ja auf Mono umwandelt, meine Erfüllung ists zumindest nicht.

      Lg. Felix

      Kommentar


        #4
        Hallo,


        ein zusätzlicher Lautsprecher löst das Sweet-Spot-Problem. Bei wem das nicht der Fall ist macht irgendwas falsch. Das ist im übrigen keine Frage ob aktiv oder passiv.

        Kommentar


          #5
          Hallo,


          die Lautstärke z.B. macht sich bemerkbar, wenn nicht im Halbkreis aufgestellt wird. Je näher der Mittenlautsprecher dem Hörplatz kommt, desto lauter und präsenter wird er.
          Ohne eine korrekte Aufstellung ist man dem also völlig ausgeliefert. Das ist der große Minuspunkt von Trinaural.

          Kommentar


            #6
            Hallo, der Sweetspot wird NIE grösser, egal wieviele Lautsprecher im Spiel sind, man ist IMMER an die "Mitte" gebunden, bewegt man sich raus, sind starke Auslöschungen die Folge, das ist bei Stereo so, und bei allen anderen Versionen von Mehrkanal, hab ich gemessen, lässt sich mit keiner Technik der Welt ausschalten.

            Darum wirds auch nach meiner Sicht nicht besser mit einem Center, hat höchstens beim Kino wegen Sprachverständlichkeit Vorteile, aber beim Musik Hören macht das kaum Unterschied, ja die Membranfläche wird erhöht, könnte sich vielleicht bei kleinen Systemen auswirken.

            Bei 7Kanälen gefällt mir der Gesamteindruck recht gut, aber misst man nur wenige cm aus der Mitte, passt der FG überhaupt nicht mehr, Auslöschungen ohne Ende, da schlägt die Physik gnadenlos zu, Milon selbst deine Focal können das Problem nicht beseitigen, obwohl "Focal" drauf steht.

            Du solltest vielleicht auch mal zur Messtechnik greifen damit du die Realität vor Augen bekommst.

            Lg. Felix

            Kommentar


              #7
              Hallo,


              Der Sweetspot ist mit drei Boxen immer vorhanden, selbst wenn ich mich weit von der Mitte entferne. Ich kann sogar aufstehen und mich wegbewegen und trotzdem ist ein Sweetspot vorhanden. Deshalb hat man im Kino auch das Gefühl, als säße man genau in der Mitte, egal wo man sitzt.

              Kommentar


                #8
                Milon, du träumst, tut mir Leid, wenn ich das so ausdrücken muß, klar, wenn ich Kino schaue hört sichs auch nicht schlecht an, wenn ich aus der Mitte raus gehe, aber das ist schon meilenweit vom Ideal entfernt, am Besten ists immer in der Mitte, jede Messung zeigt dir das.

                Du hast bis Heute keine Messung deiner Anlage gezeigt, und ich befürchte es ist auch besser so, denn sonst würdest du sicherlich Aufwachen.

                Hier gehts ja ums Einmessen, und darin hast du so leid es mir tut(offensichtlich)noch keine Erfahrungen gesammelt.

                Lg. Felix

                Kommentar


                  #9
                  Elle,


                  eine Realschallquelle mittig bietet immer einen besseren Sweetspot. Eben gerade weil das Messungen bestätigen wurde es in den Kinos eingeführt. Das ist immer das erste was auffällt wenn man eine Dreiergespann an der Front hört: Eine Mitte die quasi immer bestehen bleibt, egal wie weit ich mich auch davon entferne.
                  Zuletzt geändert von Gast; 08.09.2009, 22:13.

                  Kommentar


                    #10
                    Stimmt nicht, hat nur was mit der Stimmenortung zu tun, denn sonst würde man zu viel von der seitlichen Box hören, wenn man nicht mittig im Kino sitzt, messtechnisch siehts aber genauso grauslich aus.

                    Bitte Milon, besorg dir mal was zu Messen, ohne diese Erfahrung wird man nicht klüger, das ist nun mal so.

                    Lg. Felix

                    Wort editiert. Felix, bitte nicht immer "Blödsinn" schreiben, wenn Jemand etwas anders sieht. Admin

                    Kommentar


                      #11
                      Der Sweet Spot bei Stereowiedergabe ist ein Eckpunkt eines gleichseitigen Dreieckes bei dem die anderen beiden Eckpunkte die zum Hörer gerichteten Lautsprecher markieren. Eine weitere Voraussetzung sind identische Lautsprecher und deren gleicher Grundpegel. Fügt man nun in der exakten Mitte einen dritten identen Lautsprecher mit angeglichener Pegeleinstellung hinzu, so muss dieser auf dem Radius zwischen (Hörer) Dreiecksspitze und den beiden Stereo-LS stehen. Am Sweet Spot sind nun alle Laufzeiten und Lautstärken gleich - die Bedingungen für den Sweet Spot. Bewegt sich nun der Hörer seitlich aus der Mitte, verändern sich Laufzeiten und Lautstärken. Die Stereo, bzw Trinaurale Abbildung 'kippt'. Was bleibt ist Richtungshören - was bei Trinaural bzw. Kino-Center-LS räumlich 'besser' wahrgenommen wird - aber mit Sweet Spot absolut nichts zu tun hat. Das gilt übrigens auch für alle anderen Mehrkanal Systeme. Es gibt nur einen echten - auch im großen Kino auf wenigen Plätzen optimalen Sweet Spot. Alles Andere ist mehr oder weniger ausgeprägtes Richtungshören.

                      Grüße, dB
                      Zuletzt geändert von Dezibel; 09.09.2009, 09:05.
                      don't
                      panic

                      Kommentar


                        #12
                        Richtig!

                        Trotzdem wird es bei der frontseitigen Dreikanalwiedergabe eine stabilere Mitte geben, weil es sich nicht mehr um eine virtuelle Schallquelle handelt, die sofort zusammenbricht wenn die Laufzeiten nicht mehr stimmen.

                        Stereo kann unter idealen Bedingungen sehr gut funktionieren, die Dreikanalwiedergabe (ich kann jetzt nur mutmaßen, meine praxisbezogenen Tests stehen noch aus) müsste aber noch besser sein und der Sweetspot nicht mehr ganz so klein.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,


                          optimal ist es wenn man genau mittig sitzt, das gilt auch für Mehrkanalsysteme. Da hat Dezibel also nicht ganz unrecht mit. Auch bei mir ist das hier eine one man show. Den Kompromiss den man bei Stereo eingeht ist aber entschieden höher, darum ging es mir primär.

                          Kommentar


                            #14
                            @ David

                            Trotzdem wird es bei der frontseitigen Dreikanalwiedergabe eine stabilere Mitte geben, weil es sich nicht mehr um eine virtuelle Schallquelle handelt, die sofort zusammenbricht wenn die Laufzeiten nicht mehr stimmen.
                            Was ich ja mit diesem Satz zum Ausdruck bringe:

                            .... was bei Trinaural bzw. Kino-Center-LS räumlich 'besser' wahrgenommen wird ....
                            D.h. auch außerhalb der Mitte vernimmt man den Mittelkanal aus Richtung der Mitte. Das hat aber mit einem Sweet Spot nichts zu tun. Das ist reines Richtungshören.

                            Grüße, dB
                            don't
                            panic

                            Kommentar


                              #15
                              Ja, Erwin, stimmt.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍