Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleiner Raum - Kante + Stand LS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kleiner Raum - Kante + Stand LS

    Hallo Zusammen :)

    meine Situation:

    Ich werde mir in 2 Monaten die Visaton Symphonie bauen

    Syphonie

    Mein Zimmer ist 18 m² groß.

    Problem:
    Fenster
    Kante im Zimmer

    Hier näheres zu meinem Zimmer:

    Beim Grauen möchte ich entweder eine Matratze hin-machen oder 10cm oder mehr Schall absorbierendes Material (was ist da preiswertesten für so eine große Fläche?)

    Für das Grüne habe ich mir gedacht Schaumstoff 20 cm dick hin zumachen Samtstoff vorne drüber und jeweils am Rand des Schaumstoffs mit leisten zur Wand drücken um einen Schönen Halbkreis zu erhalten.

    Für den Teppich dachte ich an extrem zotteligen der viel Schall aufnimmt. Tipp wo ich so einen preiswert bekomme?

    Die Mauern sind 1m dicke Steinmauern,

    Denkt ihr das ich das hin bekomme das am Ende die Symphonie in diesem kleinen Raum sauber klingen wird?

    Wegen des Fenster:

    ich kann auf alle verzichten bis auf das ganz hinten das lasse ich frei.

    Oder sind die Fenster nicht sehr kritisch. (ich denke schon)
    Was kann man bei so etwas machen?


    Zur Kante:

    Ich denke Hier wirds schwierig,
    Sie nervt jetzt bei meinen Kef iq1 jetztn neu iq3 schon sehr.
    Bei der Symphonie muss ich die Ruflektion der Kante irgendwie in Griff kriegen.




    Ich bin für jede Art von Rad und Tipp´s sehr Dankbar.

    Bitte um Hilfe bei den Profis

    Lg
    Arvid

    #2
    Hallo

    meine 2 cents:

    Deine Lösung ist eine asymmetrische, von daher ungünstig.

    Die Fenster sehe ich an unkritisch an


    Ich persönlich würde die LS an der unteren langen Wand aufstellen oder an der oberen.

    Oder gar eine diagonale Aufstellung aussuchen, die direkte erste Reflexionen verhindert.


    Dicke Teppiche bekommst du per m2 bei Leiner& Co bzw, auch bei Ikea sind hochflorige Teppiche in allen Farben und Mustern zu haben.

    z.B.
    Quelle: ikea.at
    Entdecke alle IKEA Produkte sortiert nach Kategorien. Perfekt um im IKEA Onlineshop zu stöbern und dein neues Lieblingsprodukt zu finden - gleich ausprobieren!


    Kommt aber auf den LS an, ob ein Teppich gut ist.
    Bei mir ist der Parkett besser. ;)

    Statt Matratzen und Schaumstoff würde ich zu Absorbern greifen.
    Günstig und sehr gut. die von Vicoustic, z.B. die:

    Quelle: vicoustic.com
    Gibt es ach in Weiss statt Holz.

    Vicoustic is a world leader in design, manufacture and delivery of acoustic panels and sound insulation booths, engineered with innovative sustainable solutions. Our acoustic consultants develop room acoustic treatment projects worldwide for recording studios, hi-fi rooms, home cinemas, offices, restaurants, auditoriums and schools.


    Aber erst auch mal eine Messung der Nahhallzeiten machen.


    LG

    Babak
    Grüße
    :S

    Babak

    ------------------------------
    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


    Marcus Aurelius

    Kommentar


      #3
      Danke für deine Tipps.:F

      Das mit der Aufstellung ist eine gute Idee werde ich mal Überdenken.

      Der Teppich sieht gut aus, ich werde auf jeden Fall beim IKEA und Co vorbei schauen.

      Das mit den Vicoustic Absorbern finde ich klasse doch wo steht da ein Preis.

      Was kostet den ein Stück von denen?
      Wie groß ist ein Teil von denen.

      lg Arvid

      Kommentar


        #4
        Mal doch mal die direkten ersten Reflektionen (so mit Einfallswinkel = Ausfallswinkel) in deine Zeichnung ein und dann siehst du wo die Absorber am nötigsten hingehören..

        Was die Ecke angeht, die ist halt blöd nahe beim Hörort, was ich noch probieren würde wenn das mit dem schräg aufstellen nix wird: Den gleichen Absorber der vor der Ecke steht, auch links hinter dem Hörplatz aufstellen, könnte ein bisschen Symmetrie schaffen. Oder, einen Sessel mit hoher Lehne verwenden, dann schirmst du das Ohrwaschel hinten komplett ab. Das könnte aber auch heissen, den Teufel mit dem Belzebub austreiben, weil dann reflektiert halt die Sessellehne.

        Wenn alles nix hilft -> Kopfhörer kaufen, der neue Sennheiser soll ja nicht ganz so übel sein z.B...




        lg wolfgang

        Kommentar


          #5
          Hallo Arvid,

          die Maße sind 60x60cm

          Man bekommt sie im 10er Pack

          Preise siehe bei www.properformance.at (wenn Du in Ö bist, dort bekommsz Du auch exzellente Beratung vom Profi zur Raumakustik)

          LG

          Babak
          Grüße
          :S

          Babak

          ------------------------------
          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


          Marcus Aurelius

          Kommentar


            #6
            Hallo Arvid!
            Die relativ kleinen Fenster sind sicher unproblematisch und die hinter den Boxen sowieso ziemlich egal.

            Das Problem ist nur das Treppenhaus und die Unsymmetrie die sich daraus ergibt. Die Stirnfläche vollflächig mit schallabsorbierendem Material zu versehen ist sicher eine sinnvolle Maßnahme. Es bleibt aber die Unsymmetrie.

            Wäre das mein Raum, würde ich dann noch einen schweren Vorhang (natürlich wegziehbar) direkt hinter dem Bett machen (in der Flucht des Treppenhauses). Dann ist zumindest für höhere Frequenzen halbwegs Symmetrie hergestellt.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #7
              Danke für die Tipps


              Das mit dem schweren Vorhang werde ich mir durch den Kopf gehen lassen. Klingt sicher gut :)

              Was haltet ihr von:
              Mineralwolle
              oder
              Pyramidenschaumstoff
              für die Grüne Fläche

              Das liegt eher in meiner Preisklasse :)

              Als Lehrling fehlt´s halt an jeder Ecke

              Kommentar


                #8
                Hallo

                Zitat von eharvid Beitrag anzeigen
                Was haltet ihr von:
                Mineralwolle
                oder
                Pyramidenschaumstoff
                für die Grüne Fläche

                Das liegt eher in meiner Preisklasse :)
                Ohne die Nachhallzeiten Deines Raumes zu kennen, kann man dazu keine seriöse Aussage treffen (ich zumindest nicht)

                Zwar gibt es Profis, die bei solchen (für ihre Verhältnisse) einfachen Räume auf Grund ihrer Erfahrung mit 100en Räumen auch ohne Messung sehr gut liegen, aber in der Liga spiele ich garantiert nicht mit.

                Also besser: Messen

                LG

                Babak
                Grüße
                :S

                Babak

                ------------------------------
                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                Marcus Aurelius

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  vielleicht noch eine Erklärung, warum man so keine pauschale Aussage zu Pyramidenschaumstoff & Co machen kann.

                  Jedes Material, Schaumstoff, Mineralwolle, Teppiche, Matratzen, was auch immer, hat spezifische Frequenzen, die es dämpft.
                  Noch dazu in Abhängigkeit zur Dicke des Materials und dem Abstand zur Wand.

                  Daher muss man erst wissen, bei welchen Frequenzen die Nachhallzeiten Deines Raums zu lang sind, und um wie viel sie zu lang sind.

                  Erst dann kann man sagen, wie viel von welchem Material notwendig ist.


                  Danach kommt die Aufstellung, bei der man schauen sollte, dass der Raum bzw. die Flächen möglichst symmetrisch sind, und die nächsten Seitenwände möglichst weit entfernt (um erste Reflexionen zu vermeiden).

                  Die Reflexionen kann man auch durch eine diagonale Aufstellung vermeiden.
                  Wobei auch hier alles möglichst symmetrisch sein sollte.

                  LG

                  Babak
                  Grüße
                  :S

                  Babak

                  ------------------------------
                  "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                  Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                  Marcus Aurelius

                  Kommentar


                    #10
                    Nochmals, wenn das mein Raum wäre:

                    Links und rechts gleiche (!) und stark absorbierende Flächen anbringen. Hinter dem Bett nur einen extrem schweren und dicken Vorhang (natürlich wegschiebbar).

                    Die Unsymmetrie im Tieftonbereich bleibt dann zwar bestehen, aber gegen die ist in diesem Fall ohnehin kein Kraut gewachsen. Wird sich auch gar nicht deutlich bemerkbar machen in diesem kleinen Raum.

                    Aber der Rest wäre sicher sehr gut.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #11
                      Hi,

                      irgendwie erinnert mich der Raum an die wunderbaren Messe-Zimmer.

                      Dazu stellen sich natürlich noch ein paar Fragen: Hörst du meist alleine, oder soll da ein breiteres Sitzmöbel stehen? Woraus sind die Wände zum Stiegenhaus? Mauer oder Gipskarton?

                      Wenn sich das mit deinen Gewohnheiten vereinbaren lässt, würde ich in diesem Raum eine Nahfeldsituation schaffen. Ob sich die Visaton dafür eignet, kann ich nicht sagen, weil ich das Teil nicht kenne. Hast du vielleicht die Möglichkeit, dir den Raum mal durchmessen zu lassen?

                      lg
                      reno

                      Kommentar


                        #12
                        also,

                        @Hifiaktiv
                        David entschuldige aber deine Aussage bitte nochmal für mich:

                        Links und rechts gleiche (!) und stark absorbierende Flächen anbringen. Hinter dem Bett nur einen extrem schweren und dicken Vorhang (natürlich wegschiebbar).

                        Gehen wir von meiner Raum Zeichnung aus:
                        Ich habe kein Bett in meinem Zimmer
                        mein Schlafraum ist woanders.
                        Lässt die Matratze auf ein Bett schließen??

                        Oder meinst du die Gerade vom Treppenhaus, soll ich dort einen Schweren Teppich aufhängen.

                        Mit Links und rechts meinst du die 3,4 m lange Wandseite und die gegenüberliegende Treppenhaus Ausgang Seite.
                        Entschuldigung für mein nicht Verständnis . :F:

                        @Reno Barth
                        ich Höre zu 95% alleine auf einem Chefsessel (Mein Kopf neigt über die Oberseite der Lehne)

                        Die Stiegen Wand ist aus 2 Platten Gipskarton. Eine Platte ist 1,5 cm Dick.

                        Ich kaufe mir demnächst das Audio System microAh Messsystem.

                        Mit dem könnte ich Messen in wieweit dies Möglich ist wird sich mit der Software und meinen Fähigkeiten erschließen :C

                        Die Visaton als Nahfeld kann ich mir eher bedingt vorstellen . (das mag jetzt nicht viel heißen :) )


                        Lg
                        Arvid :H

                        Kommentar


                          #13
                          Ich habe geglaubt, dass du auf der Matratze auch schläfst (warum auch nicht?;))

                          Allerdings ändert das nichts an meiner Aussage.

                          Ich stelle mir das so vor:

                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #14
                            Das nenne ich mal eine Antwort :)


                            Jetzt kappiers sogar ich

                            Das ist eine gute Vorstellung und ich denke ich werde es auch so machen.

                            Die Matratze denke ich frisst hoffentlich auch etwas unter 100hz Frequenzen :)


                            Ich warte mal auf mein Messsystem MicroAH.

                            Melde mich bei Neuheiten .

                            Lg
                            Arvid

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von eharvid Beitrag anzeigen
                              Das nenne ich mal eine Antwort :)
                              Die Matratze denke ich frisst hoffentlich auch etwas unter 100hz Frequenzen :)
                              Da muss ich Dich enttäuschen: 10cm Dicke --> Wirkung bis Wellenlänge 40cm --> Wirkung von 850Hz aufwärts. Es sei denn, Du pickst eine feste Platte drauf, dann ist es so etwas wie ein Plattenschwinger - mit unbekannter Charakteristik.
                              Das Eck ist aber sowieso eher günstig gegen Raummoden, weil es eben eine Unregelmäßigkeit darstellt. Daher brauchst Du da eh nur Mitten/ Höhen dämpfen.

                              Ach ja, ich habe meine Schaumstoffe bei Patzke bestellt, ist auch in der Elektrobucht zu finden. Dort gibt es auch noch einen zweiten deutschen Versender mit ähnlichen Preisen.
                              In AT gibts dann noch Eurofoam...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍