Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Audyssey MultEQ XT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Audyssey MultEQ XT

    Hallo allerseits,

    die Raumakustik stellt bekanntlich ein zentrales Thema in der HIFI-Wiedergabekette dar.

    Ausgehend von der "Tatsache", dass es keinen Verstärkerklang gibt, könnte doch ein AV-Receiver mit integrierter Raumkorrektur eingesetzt werden?!

    Konntet Ihr bereits Erfahrungen auf diesem Gebiet sammeln? Im speziellen interessiert mich im Moment Audyssey MultEQ XT (Einsatz in den DENON-Gerätschaften).

    MfG
    Florian

    #2
    Hallo,

    diese ganzen Equalizer sind kein Garant für hochwertige Qualität. Also einfach nur anstöpseln und dem Raum mittels Audyssey -Schaltung seinem Schicksal zu überlassen ist nicht. Bei meinem Onkyo z.B. habe ich die Wahl beim ausmessen den Equalizer mit einzubeziehen, oder gar auszuschalten. Besser man stellt die EQ nach seinem eigenen Geschmack ein - alles andere führt zu nichts und hört sich einfach nur schrecklich an.

    Kommentar


      #3
      Das find ich sehr lustig dass du diesen Thread aufmachst, weil mir ist gerade vor ein paar Tagen genau der gleiche Gedanke gekommen. Eigentlich müsste es einen Markt für Stereoverstärker geben, die den gleichen Elektronikklimbim wie die AV-Receiver eingebaut haben und sich automatisch auf den Raum einmessen.

      Nur kann halt der Raum mit sowas natürlich nicht korrigiert werden, der ist wie er ist. Da wird es einem nicht erspart bleiben zu optimieren...




      lg wolfgang

      Kommentar


        #4
        Ich habe inzwischen einige AV Setups mit solchen Receivern eingerichtet. Wenn man die Messungen wie angegeben durchführt (also an sechs Stellen, wie vorgeschlagen), die Anlage grundsätzlich stimmt und der Raum nicht gerade ein Vollfiasko ist, wird das Ergebnis schon sehr verbessert.

        Auf gar keinen Fall kommt man mit 1-2 Positionen bei der Messung durch. Wenn schlimmstenfalls eine Aulöschung bei einer oder ein paar Frequenzen an den Stellen war (typischerweise im Bass oder tiefe Mitten), und der EQ versucht, die auszugleichen, fallen einem an anderen Stellen im Raum die Ohren ab. Das dröhnt dann unglaublich aufdringlich. Außerdem werden die Lautsprecher gerne mal unnötig in die Reserven gedrückt (-> Nichtlinearitäten).

        Die Audyssey Einmessung führt übrigens nicht nur zu einer normalen EQ Einstellung mit ein paar kleinen Korrekturen, sondern zu einer ziemlich detaillierten FIR-Korrektur.

        Interessanterweise sind verschiedene Receiver im Blindtest nach Einmessung auch mit Audyssey nicht im Klang unterscheidbar, außer sie sind von deutlich unterschiedlichen Herstellungsdaten. Ich denke mal, das liegt dann an verschlieden langen FIR Impulslängen (Speicherausbau, Rechenleistung) und daher verschieden detaillierte Anpassungen im Bass. Genau dort gab es in dem Fall hörbare Unterschiede.

        Ich habe in jedem Fall nach der Einmessung mit einigen markanten (und mir gut bekannten) Filmausschnitten und auch Aufnahmen von guten CDs gehörmäßig nachgeprüft, und das eingemessene Setup war jedes Mal deutlich besser. Auch Nachmessen mit einem Audio Analyzer (NTI) hat den Eindruck bestätigt.

        Zu schwach dimensionierte Lautsprecher, fehlende Bandbreite (auch sagenhaft teuere "namhafte" Marken...), mitschwingende Einrichtung (am Besten noch rasselnd) verbessert das natürlich nicht. Das ist keine rein theoretische Behauptung ;-)

        Kommentar


          #5
          Und eh ich's vergesse: Bei den aktuellen Preisen für HIFI Verstärker kann man auch gleich einen AV Receiver kaufen statt Verstärker und EQ einzeln. Man lässt halt die eine oder andere Enstufe leer mitlaufen . Man hat gleich den Analyzer und das Messmikro.

          Das ist in Allem eher billiger, zumindest in der Anschaffung.

          Kommentar


            #6
            @Ken

            Gibt es doch schon lange mit der Firma TACT.



            lG

            Armin

            Kommentar


              #7
              Hallo,
              da hätte ich eine Frage an die Fachleute zu Audyssey:
              nach dem ich Audyssey-Setup bei meinem Denon AVR 2310 durchgeführt habe , ist der Klang total schlecht geworden, wenn ich auf "manual" umschalte.Der Bass ist fast verschwunden. Bevor ich das gemacht habe ,war der Klang super. Jetzt habe ich das Gerät in den Lieferzustand zurückgesetzt (Reset) und kann wieder den vollen Klang geniessen.
              Warum eigentlich? Nimmt etwa Audyssey was von der Leistung weg?Ich kann zwar ohne Audyssey leben, aber würde mich doch interessieren was da passiert?
              Man sollte doch die Wahl haben.


              Gruß Jooras

              Kommentar


                #8
                Hallo!


                Ich denke, soweit ich das bei den Denon Geräten kenne, wird durch den "manual" Modus das Einmessprogramm wieder abgeschalten. "Manual" dient zum selbst einstellen des Grafik EQ´s!


                Lg

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Alte Nacht Beitrag anzeigen
                  Hallo!


                  Ich denke, soweit ich das bei den Denon Geräten kenne, wird durch den "manual" Modus das Einmessprogramm wieder abgeschalten. "Manual" dient zum selbst einstellen des Grafik EQ´s!


                  Lg
                  Hallo,
                  das ist schon klar. Abgeschaltet schon. Der Klang ist aber nicht mehr so toll wie vor der durchführung des Audyssey-Setups.Selbst wenn ich Audyssey abschalte ist der klang "stumpf", unsauber mit viel zu wenig Bass.Da lässt sich nichts mehr machen. Erst nach dem Reset kommt wieder der volle Sound - klar,volumenvoll, mit supertiefem Bass.

                  Kommentar


                    #10
                    Mal ins Unreine spekuliert: Kann es sein, dass die durch Audyssey eventuell gemachte Aufteilung der Frequenzbereiche (ich denke da an Bass-Abtrennung) aktiv bleibt und daher kein Bass mehr an die Boxen weitergeleitet wird?

                    Kommentar


                      #11
                      . . . .oder dein Raum macht irgendwo ein Anhebung beim bass und durch die korektur "hörst wenig bass"


                      gruß

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von wolfus Beitrag anzeigen
                        Mal ins Unreine spekuliert: Kann es sein, dass die durch Audyssey eventuell gemachte Aufteilung der Frequenzbereiche (ich denke da an Bass-Abtrennung) aktiv bleibt und daher kein Bass mehr an die Boxen weitergeleitet wird?
                        der Meinung bin ich allerdings auch. Aber warum? Manual ist doch manual eben. Da wird was zwischengespeichert, das auch gespeichert bleibt bei abgeschaltetem Audyssey. Die Frage ist ob das korrekt ist. Soll ich evtl. neue FW aufspielen? Was bring das?
                        Um klar zu machen: ich benutze Canton Sub + Canton Boxen CD-Serie und Musikwiedergabe steht bei mir auf der erste Stelle.


                        Zitat von Lattensepp:
                        . . . .oder dein Raum macht irgendwo ein Anhebung beim bass und durch die korektur "hörst wenig bass"

                        wieso ist dann der klang ohne Audyssey so gut?

                        Gruß Jooras

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo!

                          ieso ist dann der klang ohne Audyssey so gut?
                          Viel bass ist wirkt immer "gut"

                          gruß

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von lattensepp Beitrag anzeigen
                            . . . .oder dein Raum macht irgendwo ein Anhebung beim bass und durch die korektur "hörst wenig bass"


                            gruß
                            Ja Lattensepp schon klar, aber habe ich dies hier gemeint. Der Raum bleib ja für beide Einstellungen gleich.
                            Außerdem ist der Klang insgesamt viel klarer.Nicht nur bassmäßig.

                            Gruß Jooras

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X
                            👍