Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen mit Aktiv Lautsprechern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Mir persönlich ist ja völlig unklar, warum es Aktivlautsprecher gibt, bei denen es nicht möglich ist, von außen in weiten Bereichen die Schalldruckkurve zu verändern.

    Bei meiner Staccato kann der Enduser den Laptop anschließen und alles ändern was er möchte. Nachteil: auf diese Art kann er die Chassis überlasten und zerstören.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #32
      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
      Mir persönlich ist ja völlig unklar, warum es Aktivlautsprecher gibt, bei denen es nicht möglich ist, von außen in weiten Bereichen die Schalldruckkurve zu verändern.
      ob es welche gibt, die es nicht können, keine Ahnung.

      Die Frage ist doch, ob es sinnvoll ist, den Direktschall mit den Reflektionen zu vermischen.

      Kommentar


        #33
        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
        Mir persönlich ist ja völlig unklar, warum es Aktivlautsprecher gibt, bei denen es nicht möglich ist, von außen in weiten Bereichen die Schalldruckkurve zu verändern.

        Bei meiner Staccato kann der Enduser den Laptop anschließen und alles ändern was er möchte. Nachteil: auf diese Art kann er die Chassis überlasten und zerstören.

        Gruß
        David
        ....denn sie wissen nicht was sie tun.....

        Nachtrag: wenn du keine deutsche Bedienungsanleitung hast, die klar und deutlich ist, dann wirst du im Falle eines Schadens trotzdem dafür haften dürfen..

        Kommentar


          #34
          Es

          ist aber auch das alte Problem,

          Zitat von alex8529 Beitrag anzeigen
          das ist ja das Grundproblem.

          Eine BM 20 fand ich beim Händler ziemlich grauenhaft mit einer Tendenz zur Kühle und einem regelrechten "Schädelbass".
          Man kann keinen LS ohne den Zusammenhang mit dem Raum bewerten.
          Der Raum spielt immer mit und ist gerade im Bassbereich meist völlig undefiniert.
          daß man allgemeine (Hör)Bewertung und persönliche (Hör)Eindrücke auseinander halten muß !

          Das mit dem "Schädelbass" ( der Ausdruck ist super ) kann aber auch die Folge anderer Genüsse sein ...........:E

          Gruß Thomas
          Zuletzt geändert von Gast; 29.03.2008, 13:34. Grund: Zitatbezug hergestellt

          Kommentar


            #35
            Jau,

            genau das wollte ich mit dem "beim Händler" bzw. "in privater Umgebung" ausdrücken. Pauschalaussagen bezüglich des Klangs eines Geräts/einer Box sind nur ganz schwer zu treffen und hängen von vielen wichtigen Faktoren (vor allem dem Raum) ab.

            In einem anderen Raum und mit anderem Equipment wären meine Erfahrungen vermutlich ganz anders gewesen. Das alte Lied...

            Gruß
            Bene

            Kommentar


              #36
              Zitat von HearTheTruth Beitrag anzeigen
              Hallo Werner

              Ich kenne einige, die diese Meinung nicht teilen!
              Sie fanden die Wiedergabe bei Franz höhenlastig/nasal/...
              Aber er hat zwischenzeitlich auch einiges an seinem Equipment geändert, sodas es aktuell eventuell anders aussehen/anhören könnte.
              LG
              Rolli

              Sorry,

              das wußte ich nicht!

              Ich hatte bisher nur eine negative Schilderung vor einigen Monaten gekriegt, welche besagte, es wären dort zu viele Höhen.

              Ansonsten waren die Berichte immer sehr euphorisch - insbesondere Charly und Edith schwärmten in höchsten Tönen.

              Kommentar


                #37
                Ich vergass zu erwähnen, daß ich hier ja auch aktive Lautsprecher habe. Von Logitech zwei Böxlein mit Sub, direkt hier an diesem Platz. Damit höre ich mir immer an, was ich von eMusic downloaden könnte und was lieber nicht.

                ... und hier sitze ich wirklich mitten im Sweet Spot.

                :E
                Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                Kommentar

                Lädt...
                X
                👍